• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-30 - E-510: Ich bitte um Hilfe beim Aus- bzw Umbau meines Systems

traumwandler

Themenersteller
Ich habe ein Problem, dass viele vielleicht gerne hätten...

Hallo liebe Olympioniken und Fotografieinteressierte,

ich beschäftige mich gerade mit einer Frage, die ich wohl alleine nicht beantworten kann. Ich bin verwirrt.

Meine DSLR Ausrüstung liest sich wie folgt:

E-510 inkl. der beiden Kitobjektive
E-30
12-60 SWD
70-300
Sigma 105er Makro

Jetzt habe ich einen Warengutschein von Sigma gewonnen und habe keinen Plan wofür ich den nutzen soll. Der Wert beläuft sich auf 1500,- EUR.
Ich hab mehrere Gedankenspiele im Kopf, möchte aber im Moment nicht sagen welche um niemanden zu beeinflussen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ihr woll bestimmt wissen was meine Motive sind. Dazu findet ihr auf meiner HP http://www.traumwandler.com eine wie ich glaube recht umfangreiche Auswahl meiner Bilder.

Ich danke schonmal für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich habe ein Problem, dass viele vielleicht gerne hätten...

Moin,

Gutschein, e510 und e30 verkaufen. E-5 und 35-100\2 kaufen.

:p

Gruß

Breli
 
AW: Ich habe ein Problem, dass viele vielleicht gerne hätten...

Nunja das 30/1.4 wäre etwas, das man sich kaufen könnte. (Wobei ich da eher das PanaLeica 25/1.4 nehmen würde - aber da ist wohl nix mit Gutschein.)

Dann gibts noch das 150er Makro... aber ob das was bringt, wenn man schon das 105er hat?

Von den Teles ist wohl nicht mehr viel für FT erhältlich?

Die andere Möglichkeit, die ich mir da so überlegen würde, wäre sich als Spielzeug entweder eine SD15 oder eine der DPs als Zweitcam zu kaufen.
Wäre sicherlich auch reizvoll.
 
AW: Ich habe ein Problem, dass viele vielleicht gerne hätten...

Ich fände es schon hilfreich, deine Gedankenspiele kennen zu lernen, wenn es darum geht, dich zu "beraten". Wenn es nur um die Frage geht, was ich und all die anderen machen würden, wäre das was anderes.

Ich würde auf jeden Fall lange überlegen müssen. Das Sigma 150 habe ich schon, sonst würde ich es von dem Gutschein kaufen und mir für den Rest noch was überlegen. Da würde ich dann bei Bekannten nachfragen, ob evtl. Bedarf besteht.
Ich würde auf jeden Fall auch über einen Verkauf des Gutscheins nachdenken. Wie sehr hängst du denn an der Oly-Geschichte?
 
AW: Ich habe ein Problem, dass viele vielleicht gerne hätten...

Ja genau darum geht es. Zu nem Wechsel zu Sigma wird mir ja hier wohl keiner raten. :) Den Threadtiteländern? Hab ich versucht. Wie geht denn das?
Und wenn der Thread woanders besser aufgehoben ist, dann darf/soll der natürlich verschoben werden.

Ändern - erweitert - dann sieht Dein Eingabefeld so aus wie am Neustart.
 
AW: Ich habe ein Problem, dass viele vielleicht gerne hätten...

Ich würde mir den Gutschein ja wahrscheinlich für eine SD1 aufheben...:D
 
AW: Ich bitte um Hilfe bei Systemaus- bzw umbau

Für den Gutschein einen Mix an gängigen Sigma-Objektiven kaufen, muss ja wohl nicht für FT sein, sondern halt mit Canon oder Nikon-Anschluss. Die dann als Neu und OVP verkloppen und von dem Geld eine E5 kaufen. Oder ein 35-100.
 
AW: Ich habe ein Problem, dass viele vielleicht gerne hätten...

Ich würde mir den Gutschein ja wahrscheinlich für eine SD1 aufheben...:D

(y)

Um auch mal da mitzumachen. Ich mag durchaus die Bilder, die ich mit der DP1 gemacht habe. Wenn ich diese auch eher wenig nutze, alleine schon, weil sie - um es nett zu sagen - unglaublich lahm ist. Aber die Qualität ist wahrlich nicht schlecht. Die SD1 finde ich, Tests gibt es ja leider noch nicht, durchaus faszinierend.

Ansonsten, wenn es bei Objektive bleibt, wäre das 70-200 sicherlich noch eine Idee oder eben das 10-20mm und 24mm. Letztere wären dann mit bei meiner Auswahl, was ich nehmen würde.
 
AW: Ich bitte um Hilfe bei Systemaus- bzw umbau

Die für andere Marken interessanten "Standard-Objektive" Zooms im Telebereich mit F2,8 und das 10-20er oder Lichtstärke 30er oder 50er mit Canon oder Nikon Bajonett.

Aus dem Erlös, egal wie hoch der aus fallt, ein 50-200SWD zum schon vorhandenem 12-60er.
Oder wenn es juckt ein 7-14er.
Oder schlicht eine E-5.


Bei einem Wechsel sehe ich nur KB und Zeiss....

mfG
 
AW: Ich bitte um Hilfe bei Systemaus- bzw umbau

Die E-5 kaufen - irgendjemand muss das ja tun ;)
War doch nur Spaß!

Ich würd´s jedenfalls machen, wenn ich 1500 Euronen übrig hätte! Objektive hast Du ja (obwohl: Wenn Du die 300mm nicht brauchst, dann könntest du ja zunächst das 70-300er durch das 50-200er ersetzen?).

Gruß,
jan
 
AW: Ich bitte um Hilfe bei Systemaus- bzw umbau

Hallo traumwandler,
erstmal Glückwunsch zu dem gewonnenen Gutschein. (das war ein Klasse Foto)
Da du das System nicht wechseln willst, würde ich auch versuchen den Gutschein zu verkaufen
und das Geld in ein 50-200er investieren oder für die E-5 verwenden.
(Falls das verkaufen des Gutscheines rechtlich möglich ist)

Ich selber würde auf die SD1 warten, als zusätzliches System oder um einfach mal den Foveon auszuprobieren.
 
AW: Ich bitte um Hilfe bei Systemaus- bzw umbau

Erstmal schonmal vielen Dank für den Input.

Ich gehe zu 99% davon aus, dass ein Verkauf des Gutscheins nicht möglich ist.

Es kam die Frage auf "wie sehr ich an meinem Olympuskrempel" hänge.
Nunja, das OlySystem bietet mir Vor und Nachteile. Das Staubschutzsystem scheint hervorragend zu funktionieren. In den 2,5 Jahren in denen ich das E-System nutze hatte ich nicht ein einziges mal ein Staubproblem und das obwohl ich auch im freien nicht davor zurückschrecke einen Objektivwechsel vorzunehmen. Der Cropfaktor von 2 ist sowohl Segen als auch Fluch.
Der "Brennweitenvorteil" ist nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht kleinere Piepmätze zu knipsen. Andererseits hab ich auch einige Bilder im Kopf die ich gerne mit sehr kleiner Schiefentärfe machen würde. Da würde dann APS-C 1 Blende und VF 2 Blenden Vorteil bringen. Dann sind wären aber ja irrsinnige Summen fällig um auf die KB <> Brennweite von 600mm zu kommen und die mag ich gern. Wie man es auch dreht, die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Wenn das wer weiss und kapiert hat, dann wohl die Olygrafen. :) Ich bin zufrieden mit dem Olympussystem. Natürlich wäre ein bisschen weniger Rauschen manchmal schön. Ich gehe aber davon aus, dass der Grossteil des Rauschens den ich in Bildern ab und an habe durch falsche Belichtung und Fehler in der EBV zustandegekommen ist.

Ein Gedanke den ich schonmal hatte war auch, Objektive zu bestellen und dann zu verkaufen, dann noch die E-30 zu verkaufen ( an die ich mich zwar gerade erst gewöhnt habe ) und sich die E-5 zu gönnen plus evtl. noch einer Linse Sigma 30/1,4 oder 50/1,4 oder doch das Oly 9-18?

Die SD1 spukte auch schonmal im Kopf herum. Foveon find ich gut und als ich 2008 in den DSLR Sektor eingestiegen bin fiel die Entscheidung am Ende zwischen Sigma und Oly. Oly hatte gewonnen. :) Bereut habe ich das wie gesagt bisher noch nicht.

Man merkt bestimmt, ich bin immer noch verwirrt. Über weiteren Input freue ich mich. Auch wenn der mich dann vielleicht noch mehr verwirrt. Auch völlig abwegige Ideen sind erlaubt. Ich muss mich ja nicht daran halten. Vielleicht bringt das ja meine Phantasie in Wallung. Ihr seht also: Kreativität ist gefragt.
Danke schonmal.

Gruss
Andreas
 
AW: Ich bitte um Hilfe bei Systemaus- bzw umbau

Ein ganz subjektiver Vorschlag von mir:

Verkauf die beiden Bodies
Leiste Dir die E-5
Für immer dabei noch die E-LP1 mit VF-2 und das 17mm 2.8 Pancake

Innerhalb der Lebensfrist dieser Ausstattung wirst Du viel Spaß haben. Und danach wird es sowieso eine neue, grundsätzliche Entscheidung geben, denn die Entwicklung insgesamt ist im Moment ebenso rasant wie unüberschaubar.
 
AW: Ich bitte um Hilfe bei Systemaus- bzw umbau

Andreas ich bitte dich......die paar euros wird man bei Sigma doch locker los.

auch mit ner Olympus.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/suchergebnisse.html

gruß Andre

Das ist die nicht los werde, davor hab ich keine Angst. :)
Die Frage, die ich mir stelle ist: "Wie werde ich die Euros am sinnvollsten los?"

Ich kann auch die Güte der Sigmalinsen überhaupt nicht einschätzen.
Die Teile werden ja schnell verissen, wenn man sich in verschiedenen Foren so umschaut. Aber das ist in anderen Bereichen ja ähnlich.
Aldi, Lidl, Netto und Co. werden ja auch des öfteren in eine Ecke geschoben in die sie nicht immer hingehören. Da gibt es ja schliesslich auch tolle Produkte zu einem guten Preis.
 
AW: Ich bitte um Hilfe bei Systemaus- bzw umbau

Bei Piepmätzen, Sigma-Gutschein und nicht das System wechelsn wollen fiele mir Spontan das 50-500 ein. Ein gutes Stativ müßte dann allerdings noch dazu.
 
AW: Ich bitte um Hilfe bei Systemaus- bzw umbau

Bei Piepmätzen, Sigma-Gutschein und nicht das System wechelsn wollen fiele mir Spontan das 50-500 ein. Ein gutes Stativ müßte dann allerdings noch dazu.

Stative sind selbstverständlich vorhanden.
Das 50-500 wird wie so einige andere Objektive von Sigma scheinbar nicht mehr für FT-Anschluss hergestellt.

Gruss
Andreas
 
AW: Ich bitte um Hilfe bei Systemaus- bzw umbau

"Ich habe ein Problem, dass viele vielleicht gerne hätten... " Oh ja...!! :(

Seltsam, dass ich für dieses Problem erst 1x 70-200 gelesen habe. :confused:

Also:
1. Du magst Oly - warum anderes System kaufen, Du hast ja was aktuelles (e-30)
2. Du magst lange Brennweiten - hast aber "bloß" das "Lichtschwache" 70-300

Da finde ich, das 70-200 passt wie Faust aufs Auge!
Ich hatte es mal Leihweise - Prima Teil!!!

Dann bist du mit deinem Equipment doch fein raus. (Zur Not noch ohne Gutschein einen Konverter.)

Kenne jetzt nicht die Original Sigma Preise, aber das Geld würde zusätzlich noch für den Ausbau des kürzeren Bereichs reichen: 30er oder 50er f1.4, mit dem Internetpreisen geht beides! (y)

Gruß
mg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten