• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

alte Leica -R Objektive adaptieren

enzio

Themenersteller
hallo zusammen,

hat ja vielleicht schon mal jemand gemacht ... :confused: ... macht es Sinn eine alte Leicalinse zu adaptieren ...

Wenn ja, welche Linse kann man umbauen (Umbau mach ich selber) ... oder sind es die Linsen nicht wert das man Sie umbaut. Dazu lesen kann man nicht viel ...

Ein paar Erfahrungsberichte währen schön ... :eek:

DANKE schon mal im vorraus ... (y) ... klasse das es das Forum gibt.
 
Also lohnen dürfte es sich vielleicht schon - inzwischen bringt selbst die c´t im Foto Spezial das Thema manuelle Objektive - liegt wohl im Trend.

Es ist immer eine sehr persönliche Abschätzung, ob einem das manuelle Fokussieren liegt, wie man das Handling und die Wertigkeit bewertet.
Ich nutze zu >95% manuelle Objektive - zum Teil auch mit speziellem Charakter. Leica habe ich nicht wirklich.

Infos und eventuell Erfahrungsberichte finden sich hoffentlich hier, oder hier - oder auch noch hier deutschsprachig.
Oftmals wirst Du nur zum Leica Objektiv an Canon Kameras was finden - Nikon hat eine hohe Kompatiblität im eigenen System, ist aber schlecht für einfache Adaptionen.
 
Ich finde, wenn es zur Arbeit mit Arbeitsblende kommt,
wird es etwas mühsam. Das würde ich nicht machen.
Aber sonst, wäre es für mich OK.
 
Ich habe eine kleine Leica-Ausrüstung. Sowohl Leica-M als auch Leica-R. Analog musste man wissen, wo man hinschauen muss, damit man die Vorteile von Leica-Objektiven sieht. Wie das digital ist, weiß ich nicht.
Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Nikon D300 mit Leica-Objektiven zu bestücken. Digital fotografieren mit Autofocus ist eine andere Welt. Analog mit Leica-Gehäuse und Leica-Objektiv: ja!
Eine digitale Leica werde ich mir wahrscheinlich nicht zulegen. Ich bin mit meiner Nikon D300 und den Nikon-Objektiven 100% zufrieden!
Vielleicht hilft es?
horst_voigt
 
Leica gilt nach wie vor als Referenz was qualitative Objektive angeht.Warum sollte es sich also nicht lohnen?
 
Hallo, komme zwar aus dem Canonlager, aber ich kann dir sagen, es lohnt sich wirklich. Ich besitze ein recht altes Leica Summilux, 249xxxx Seriennummer, aber stöhrt mich nicht. Habs dafür mit einer R5 für 300€ geschossen. Selten zu diesem Preis, aber wie du siehst, möglich ;)

Aber selbst ein solch altes Leica, adaptiert über einen Chineadapter (lässt sich nicht ganz auf unendlich fokuszieren, aber für portrait reicht der abstand dicke.
Zumindest ist die qualität topp. sowas geiles sieht man selber. selbst bei offenblende eine schärfe, die normale kitlinsen abgeblendet weit überbietet, aber bei blende 1.4. rote ränder gibts zwar auch, aber bei 2.0 verschwinden die auch vollständig. Die farben sind sensationell. die farben sind auch top, leicamäßig kühl.
habs mal verglichen mit einen helios 44-2, da habe ich erst den krassen farbunterschied gesehen.
außerdem ist das Summiluxbokeh echt klasse ;)

aber ein summicron ist für den anfang genausosehr zu empfehlen ;)

ist aber natürlich nur für geplante shootings zu gebrauchen.
für reisen und so ist das nichts. aber wenn mal maximale qualität gefordert wird, kommst du an Leica nicht vorbei. und eine wertanlage ist es sowieso. nach dem c´t werden die preise vermutlich wieder richtig schön steigen.
du musst dich aber auf kompromisse einlassen und experimentierfreudig sein.

siehe hier ein link zu diesem thema, überzeug dich selbst
 
Das 50mm Summicron gilt als die Referenz schlechthin unter den Normalbrennweiten.Ich nutze es noch analog an der R5 aber auch an der D300.Der Anschluß ist schnell gewechselt.
 
Dann würde ich aber ehrlich auch ne Leica Kamera dazunehmen. ;)

Leica R Digital-Kameras gitbs nicht so die große Auswahl, und auch der Preis könnte über dem einer EOS 5D zum Beispiel sein - die 5D ist halt bei Nutzern von manuellen Optiken sehr verbreitet.

Viele Nutzer schwärmen von ihren Leica oder Zeiss Optiken - noch ging dieser Extra Reiz der deutschen Marken an mit vorüber - ich arbeite gerne mit Canon FD und Minolta Rokkoren - und einer Menge anderer Objektive.

...
Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Nikon D300 mit Leica-Objektiven zu bestücken. Digital fotografieren mit Autofocus ist eine andere Welt. ...

Ich fotografiere Digital fast gleich wie früher mit meinen Contax / Yashica Kamers - oftmals mit weniger Automatik als früher, da ich am Display dann schnell das Ergebnis kontrollieren kann, und die Belichtung-Messsicherheit mit adaptierten Optiken nicht so hoch ist (außer man merkt sich für jedes Objektiv und jede Blende Korrekturwerte).
Den Autofokus meiner Kameras habe ich auch noch nie so zu 100% ausgenutzt - ist nicht mein Ding.
Was mir die manuelle Arbeit wesentlich schmackhafter gemacht hatte, war der Umstieg auf "Vollformat" - endlich waren Weitwinkel wieder Weitwinkel.
 
Ich danke Dir dafür, dass auch gerade sehr kritische Hintergründe gewählt wurden,
und ich für mich damit auch mit meinem AF-S 50 1,4 zufrieden sein kann, weil das Bokeh ist milde ausgedrückt, auch nicht so schön.

Grüße
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=701032

... auch hier würde es mich natürlich interessieren was Ihr davon haltet ... :D

Ja, in dem Fall muss ich Lufink recht geben. Bei der ersten Reihe finde ich das Bokeh sehr gut, auch abgeblendet. Beim zweiten Hintergrund, der natürlich wesentlich kritischer ist, finde ich die Darstellung des Bokehs auch nicht so hammermässig. Interesant wäre da ja noch ein Vergleich zum Zeiss 50 f2. Wo du ja gerade schon beim Geldausgeben bist......:lol:

Gruss ede
 
Ich habe von meiner Leica R4-Ausrüstung im Moment das 24/2.8 sowie das 135/2.8 auf Nikonbajonet umgebaut.
Mittels Leitax Umbausatz, der perfekt verarbeitet ist und Unendlichkeitseinstellung erlaubt.


Die Farbwiedergabe der Objektive ist weitaus besser als von meinem Nikon 18-55 Kit. Die Bildschärfe unglaublich und der Inbildkontrast enorm hoch.

Die Verarbeitung leicatypisch perfekt.

An meiner D40 ist keine Belichtungsmessung mit den Leicaobjektiven möglich (wobei Leitax mitterweile einen Chip im Angebot hat der das wieder ermöglicht).
Stört mich aber nicht, man bekommt recht schnell ein Gefühl für passende
Blenden/Zeitkombinationen.

Ich war die Objektive ja die letzten 25 Jahre an meiner Leica R4 gewoht, und zum Glück kann ich mich nun weiter daran erfreuen an meiner D40.

Gruß
Andreas
 
Die Farbwiedergabe der Objektive ist weitaus besser als von meinem Nikon 18-55 Kit. Die Bildschärfe unglaublich und der Inbildkontrast enorm hoch

Sorry, aber das 18-55 Kit-Dings ist alles, nur nicht ansatzweise erwähnenswert. Wenn ein Leica-Objektiv dieses Plastikteil nicht um Längen schlägt, dann stelle ich die Physik der letzten 200 Jahre ernsthaft in Frage.
Gruß NL
 
@Nikonlover

Das ist schon klar. Da ich an meiner D40 aber nur direkt mit dem Kit vergleichen kann, kam dieser Vergleich eben zustande.

Die absolute Qualität der Leicaobjektive kann ich schon einschätzen...

Gruß
Andreas
 
Ich hätt zu dem Thema eine Frage: welchen Adapter kann man empfehlen, und ist dies mit allen Objektiven machbar (bzgl. Auflagemaß)?

Gibt es einen M-Mount auf F-Mount Adapter?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten