• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT E-620 vs E-P1: Vergleich

sepia

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit als stiller Leser muss ich mich doch mal wieder zu Wort melden. Habe eine E-620, mir fiel von Beginn an auf, dass bei eingeschaltetem IS in manchen Situaionen die Bilder unscharf waren, es war aber definitiv kein Fehlfokus, die Unschärfe ist auch irgendwie komisch...nun habe ich den Artikel über den Fehler der E-P1 gelesen und zufällig am WE ein paar Bilder gemacht. Bei 1/200 sind die tatsächlich unscharf. Ich denke doch, den IS kann ich bedenkenlos eingeschaltet lassen, natürlich bräuchte man ihn bei der verwendeten Brennweite und knalle Sonne nicht...Wie sind die Erfahrungen anderer User? Ist das gezeigte Verhalten normal? IS besser ausschalten und nur bei Bedarf einschalten? Fände ich blöd...Hab gedacht nach der 410er, boah, endlich, alles im kleinen Gehäuse mit IS, unscharfe Verwacklungsbilder sind nun Schnee von gestern. Also wenn das normal ist, bin ich schwer enttäuscht....

Grüße Sepia
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Da sind aber horizontale und vertikale Wackler drin!
Bei mir geht es quer durch alle Belichtungszeiten, sowas ist mir noch nicht aufgefallen. Werde das mal genauer beobachten.
Edit: Habe gerade nochmal ein paar Bilder, die mit Zeiten zwischen 1/40 und 1/250 gemacht wurden, in 100% angesehen. Da zittert nix.
Wenn das reproduzierbar ist, dann ab in den Service damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Ist auf jeden Fall reproduzierbar, heute abend ein paar Bilder mehr...
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Am Sonntag machte ich zahlreiche Familien-Schnappschüsse mit der E-620 in Kombination mit dem Zuiko 12-60 mm. Dabei ergaben sich überwiegend Verschlußzeiten von ca. 1/60-1/200s. Dabei fiel mir auf, daß fast alle(!) Aufnahmen deutlich verwackelt waren - der IS war eingeschaltet. "Zum Spaß" schaltete ich den IS ab, und die Bildschärfe wurde schlagartig signifikant besser. Das Verhalten ließ sich bei identischen Verschlußzeiten mehrfach reproduzieren. Ich muß hinzufügen, daß mir zu diesem Zeitpunkt der E-P1-Thread noch nicht bekannt war, und ich löschte alle Fotos wieder, wobei ich die Unschärfe letztendlich auf eigenes Versagen (=unruhige Hand) zurückführte.

Nun lese ich die Erfahrungen von sepia, und es wird mir so manches klarer! :(

Scheint Olympus womöglich ein IS-Problem bei bestimmten Modellen zu haben?

Ich bin gespannt, was andere berichten und werde versuchen, selbst noch einige Testaufnahmen mit/ohne IS zu machen.



Viele Grüße

Wolfgang
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Ich denke wir können davon ausgehen, dass die E-620, Die E-30 und die E-P1 den gleichen Sensor, also ich würde sagen, die gleiche Einheit Sensor-IS-Staubrüttler verbaut haben. Es wird ja immer wieder betonnt, dass die Hersteller sich nach dem Baukastenprinzip in Ihrer Palette bedienen und neue Produkte kreiren. Ich gehe zu 100 Prozent davon aus, dass das die gleiche Einheit wie bei der E-P1 ist. Und deshalb haben die die gleichen Probleme...schade eigentlich, bin sehr enttäuscht, weil viele Fotos meiner diesjährigen Reisen einfach verwackelt sind. Und ich hatte zu analogen Zeiten eigentlich immer schon die ruhige Hand. Jetzt haben wir eingebaute Bildverwackler, das soll ein Mensch noch verstehen!
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

... Ich gehe zu 100 Prozent davon aus, dass das die gleiche Einheit wie bei der E-P1 ist. Und deshalb haben die die gleichen Probleme...
Das beschriebene Problem kenne ich bereits von der E-510 und deshalb habe ich bei dieser Kamera IS nur dann eingeschaltet, wenn ich ihn wirklich benötigte. Bei eingeschaltetem IS gibt es meiner Erfahrung nach häufig Unschärfen in Bildern, die mit Belichtungszeiten aufgenommen wurden, bei denen es normalerweise überhaupt keine Probleme mit Verwackeln geben sollte. Bilder aus der Testphase sind (da sowieso nicht zu gebrauchen) nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
Kilroy
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Das beschriebene Problem kenne ich bereits von der E-510 und deshalb habe ich bei dieser Kamera IS nur dann eingeschaltet, wenn ich ihn wirklich benötigte. Bei eingeschaltetem IS gibt es meiner Erfahrung nach häufig Unschärfen in Bildern, die mit Belichtungszeiten aufgenommen wurden, bei denen es normalerweise überhaupt keine Probleme mit Verwackeln geben sollte. Bilder aus der Testphase sind (da sowieso nicht zu gebrauchen) nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße
Kilroy

Ich habe mehrfach im Forum gelesen, das der IS Standardmäßig eingeschaltet bleiben kann. Davon ging ich aus, nur, nachdem ich den Artikel zur E-P1 gelesen habe, hats ganz laut bei mir geklingelt. Natürlich habe ich auch schon tolle Aufnahmen mit langen Zeiten und IS gemacht, aber die Problematik zwischen 1/100-1/200 scheint da zu sein.
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Bei meiner E-520 ist das Problem noch nicht aufgetreten. Ich erinnere mich allerdings an einen Objektivtest in der (nicht schlagen ;)) FotoHits, bei dem eine (Zitat) Art "Grundruckeln" an der E-510 festgestellt wurde, welches bei langen Brennweiten die Schärfe deutlich gemindert habe.
Allerdings scheint da wohl ein Unterschied zu bestehen zwischen einer leichten Unschärfe und dem von Sepia beschriebenen Problem.
Gruß,
jan
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Ich habe soeben sechs Fotos mit der E-620 in Serie freihand aufgenommen. Bei den ersten drei Fotos hatte ich den IS eingeschaltet, bei den letzten drei war er ausgeschaltet. Alle drei Fotos mit IS wirken m. E. unschärfer als die drei Pendants ohne. Anbei vier 100%-Ausschnitte aus dieser Serie (Bild 1 und 2 mit, Bild 3 und 4 ohne IS). Die Verschlußzeit bei allen Aufnahmen war 1/200s, verwendet wurde das Zuiko 12-60 mm bei 60 mm Brennweite.
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Ja, der (Schärfen-) Unterschied ist deutlich zu sehen.
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Und was machen wir nun? Problem wurde erkannt, Konstruktionsfehler oder was? Stellungnahme von Olympus wäre toll...
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Ein Einsenden zum Service dürfte da wenig bringen, nehme ich an. Vielleicht schafft ein Firmware-Update Abhilfe.

Ich werde den IS in Zukunft grundsätzlich abgeschaltet lassen und bei kritischen Lichtsituationen, wie früher zu Analogzeiten auch, lieber gleich auf ein Stativ zurückgreifen. Ein Bildstabilisator, der Unschärfen erzeugt, anstatt sie zu verhindern... :(



Viele Grüße

Wolfgang
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Ich hab's geahnt... Reihe mich mal ein!

Ich hatte auch immer wieder das gefühl, dass ich die Kamere mit IS genau so ruhig halten muss wie ohne. Da gab es nur ganz marginale Unterschiede und ich dachte, na gut, IS ist jetzt nicht so toll wie erwartet. :(

Kann doch nicht sein, dass OLY bei einem seiner Hauptargumente so einen Mist macht?! Ich höre Sie schon kommen! "König Rauschen" ist tot, lang lebe "König IS"...

Poste heute abend auch nochmal Bilder. Kann jetzt hier nicht erkennen, welche mit und welche ohne waren.

mg
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

mgmaniac schrieb:
Ich hatte auch immer wieder das gefühl, dass ich die Kamere mit IS genau so ruhig halten muss wie ohne. Da gab es nur ganz marginale Unterschiede und ich dachte, na gut, IS ist jetzt nicht so toll wie erwartet. :(
Wenn man sie mit IS genauso ruhig hält wie ohne, werden die Bilder durch die Bank unschärfer. Der Unterschied ist manchmal gering und fällt erst bei Betrachtung auf dem Computermonitor auf, manchmal ist er schon auf dem Display der E-620 zu erkennen.



mgmaniac schrieb:
Kann doch nicht sein, dass OLY bei einem seiner Hauptargumente so einen Mist macht?! Ich höre Sie schon kommen! "König Rauschen" ist tot, lang lebe "König IS"...
Ich verstehe es auch nicht. Immerhin war der IS für mich nicht der Hauptgrund, die E-620 zu kaufen, sondern die insgesamt etwas bessere Auflösung gegenüber der E-420 und die bessere Ausstattung u. a. mit Schwenkdisplay und Fokusjustage. Schade finde ich es trotzdem.



Viele Grüße

Wolfgang
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Ich denke wir können davon ausgehen, dass die E-620, Die E-30 und die E-P1 den gleichen Sensor, also ich würde sagen, die gleiche Einheit Sensor-IS-Staubrüttler verbaut haben. ....
Die E-30 hat noch den "alten" IS wie die E-3/510/520.
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Was mich ärgert, ist einfach das Handling. IS grundsätzlich aus, bei längeren Zeiten mit Verwacklungsgefahr wieder an, vergessen auszuschalten, bei voller Sonne dann wieder das Problem bei den genannten Verschlusszeiten...hier sieht man mal wieder eindeutig, warum Canon und Nikon auf die optischen Stabis setzen, mal abgesehen vom Handlingvorteil (Schieber am Objektiv, wo die hand auch ist, dagegen IS Gefummel mit Knöpfchen), der sichtbaren Wirkung im Sucher...so ist das eben. Wer billig kauft, kauft eben doch zweimal, war eigentlich immer meine Devise, da hätte ich mehr von OLY erwartet bzgl. der Qualität...
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Weil der "rappelt" beim Ausschalten, der IS in E-620 summt. Habe sie ja beide (E-30) und die E-520 und 30 gehabt.
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Ich habe soeben sechs Fotos mit der E-620 in Serie freihand aufgenommen....

Noch ein paar Fragen dazu:
* So wie ich das sehe, hast du 2 Serienaufnahmen gemacht. Ist das Korrekt?
* Hast du die Bilder Hoch- oder Querformat aufgenommen? (Am besten wäre mal noch ein ganzes Bild)
Interessant wäre auch zu wissen ob zwischendrin neu fokusiert wurde.




Noch was Anderes:
Die IS-Einheit wird AFAIK nur in der e620 und ep1 verwendet - so wie ich damals die Olympus Pressemitteilung verstanden habe wurde das Ding extra für die kompakten Modelle entwickelt. Die e30 hat dann wohl eher eine IS-Einheit die von der e3 kommt.

criz.
 
AW: Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1???

Hah, toller Thread!

Ich kann das Verhalten in der Kombination E-30 und 12-60er ebenfalls bestätigen. Die Unschärfen treten bei eher unkritischen Belichtungszeiten auf (1/125 Sekunde und flotter).
Konsequenz: IS bleibt ausgeschaltet und wird nur bei extremen Belichtungssituationen hinzugeschaltet.

Unschöne Sache ist das!

Gruß,
KPK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten