• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro

maecki-maecki

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich breche mal eine schlechte Tradition hier und beginne mal einen Bilder-Meinungen Thread mit Bildern ;-)

Da ich mich über meine überaus günstige Neuanschaffung freue (halber Preis Aktion im M***aMarkt wegen Umbau ;-), bin ich heute mal auf Motivfang gegangen und fange damit mal einen Meinungs-Thread zu diesem schon etwas älteren Objektiv an.

Ich finde die optische Leistung spektakulär und an die Umschaltung AF/MF durch Schieben des Rings habe ich mich ganz schnell gewöhnt. Farben und Kontraste gefallen mir ebenfalls. Auch für Portraits finde ich es geeignet, da fällt auch der lange Stellweg des AF nicht ins Gewicht.

Die Fliege auf der Rose ist aus der Hand fotografiert an der Naheinstellgrenze, also circa 1:1. Bild 2 ist ein Crop daraus aus dem nackten Kamera-JPG in Standardeinstellung der 40D.

Bild 3 ist vom Stativ bei 1:1 gemacht, Bild 4 ist mit allen drei Zwischenringen (36+20+12mm) ebenfalls vom Stativ entstanden.

Gruß
Mäcki
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Das Objektiv bringt, was man von einem Makro erwarten kann.
Allerdings ist mein 90/2,8 Tamron Makro subjektiv noch etwas schärfer als das (mein) Tamron 180/3,5 Makro.
MfG Surfer
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Na, da möchte ich gerne mal ein paar Bilder meiner Lieblingslinse (gemessen an der Verwendungshäufigkeit :D) zu beisteuern:
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Hallo zusammen,

auf Wunsch hier nochmal einen Eindruck von den erreichbaren Abbildungsmasstäben mit Zwischenringen:
Bild 1 ist 180er an der Nahgrenze (25 cm Abstand Objekt->Frontlinse), Bild 2 ein 100% Crop daraus.
Bild 3 ist mit einem 20er Zwischenring ebenfalls an der Naheinstellgrenze (23,5 cm).
Bild 4 ist mit allen drei Zwischenringen (12+20+36=68mm),(der Arbeitsabstand von der Frontlinse sind dann 21,3 cm), Bild 5 daraus ein 100% Crop.

Alle Bilder sind JPG out-of-the-cam (Standard-Bildstil) ohne Schärfung beim Verkleinern/Croppen.

Mäcki
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Hi Mäcki,

super, danke, da weiss ich schon, was als nächstes auf die Einkaufsliste kommt. (y) Ich hatte angenommen (befürchtet), dass der Arbeitsabstand mit Zwischenringen DEUTLICH geringer ausfällt, so lässt sich auch draussen denke ich sehr ordentlich arbeiten.

Nochmal Danke,

beste Grüße,
Spacehead
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Hallo,

Ich habe das 180er Tamron Makro erst seit mitte Dezember 07. Da es mein erstes Makroobjektiv ist, bin ich natürlich noch viel am üben. Es hat inzwischen sogar mein EF 70-210 4.0 Schiebezoom abgelößt.
Sonnst brauch ich nicht viel zu der Linse zu sagen, es ist einfach ein geiles Objektiv! Und so langsam werden meine Ergebnisse mit der Linse immer besser.


Hier mal 2 Beispiele von mir und jeweils einen 100% Crop (DPP Schärfe +3 und Helligkeitskorrektur, sonst keine Bearbeitung).
Die Pilze wurden mit Stativ+SVA aufgenommen, die Libellen Freihand!
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Wäre schön wenn dieser Thread nochmal mehr bebildert wird...:p:p


LgFelix
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Und noch ein paar... alle mit dem Delta-Ringblitz entstanden, meistens vom Stativ mit Einstellschlitten und Kabelauslöser. EBV muss auch sein :D, teilweise sind die Bilder gecroppt.

Optisch sowie haptisch eine tolle Linse. Was (mir) wirklich fehlt ist eine Fokusbegrenzung...

Gruß,
Spacehead
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Toll... suuuuuper bilder... ich glaub das Objekt(iv) meiner Begerde ist gefunden...!:p

Felix
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Toll... suuuuuper bilder... ich glaub das Objekt(iv) meiner Begerde ist gefunden...!:p

Felix

Danke - ich kann das Objektiv hinsichtlich seiner optischen Qualität wirklich empfehlen, ABER: Was Du mehr oder weniger zwangsläufig auch einkalkulieren solltest ist:

1) Ein Stativ, das Arbeiten in Bodennähe zulässt
2) Einen Macroblitz - Ich bevorzuge Ringblitze, aber je nach Neigung zum gestalterischen Umgang mit Licht ist evt. auch in "Zangenblitz" wie der MT-24EX in Erwägung zu ziehen.
3) Einen Einstellschlitten. Davon gibt es viele, allerdings sind die auch gebraucht teils ganz schön teuer. Empfehlen kann ich die Dinger von Rollei - die sind etwa doppelt so groß wie z.B. die von Novoflex, d.h. der Einstellweg ist entsprechend länger, was sich in der Praxis definitv auszahlt. Und die Qualität steht den Novoflexen in nichts nach. Wenn Du Glück hast bekommst Du so einen in der Bucht, sonst wird's schwer (auf Fotobörsen etc. eher selten).

Ach ja - und viel Geduld solltest Du auch mitbringen, incl. hoher Frustrationsschwelle :angel:

Beste Grüße,
Spacehead

P.S.: Hab' jetzt endlich auch einen Zwischenringsatz. Dieses WE wird wohl nichts daraus, aber ich denke ich werd' in den kommenden Wochen noch ein paar Bilder - dann mit noch mehr "Wirkung" :D - nachschieben. Scheint ja sonst keiner für nötig zu halten...
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

ich werd' in den kommenden Wochen noch ein paar Bilder - dann mit noch mehr "Wirkung" :D - nachschieben. Scheint ja sonst keiner für nötig zu halten...

Na ja, ich übe noch ;-)

Aber was mir aufgefallen ist: Ich war mit einem Freund unterwegs, der das Sigma 150HSM drauf hatte, und mit seinem deutlich schnelleren Motor hat er oft mit Autofokus fotografiert, während ich ausschliesslich manuell fokussiert habe ...

Mäcki
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Na ja, ich übe noch ;-)

Aber was mir aufgefallen ist: Ich war mit einem Freund unterwegs, der das Sigma 150HSM drauf hatte, und mit seinem deutlich schnelleren Motor hat er oft mit Autofokus fotografiert, während ich ausschliesslich manuell fokussiert habe ...

Mäcki

Moin Moin,
das ging auch nicht an Dich, schliesslich hast Du den thread hier eröffnet, was mich sehr freut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Linse (von der es so gut wie keine negativen Erfahrungsberichte gibt) so selten ist, das sich kein weiterer findet, der mal seine Ergebnisse hier präsentiert.

Der AF ist eine der Schattenseiten, ebenso wie die fehlende Fokusbegrenzungsmöglichkeit. Allein die würde den AF nicht mehr so grottenlangsam durch die Gegend schnurren lassen - da ist HSM, bzw USM doch von Vorteil. Auf der anderen Seite sollte man bei dieser Diskussion nicht vergessen, das in vielen Fällen der AF hoffnungslos überfordert ist (gut, bei den 1er-Modellen mag das anders aussehen), von daher ist die manuelle Fokussierung zumindest bei mir regelmässig das Gebot der Stunde. Einzig bei Aufnahmen von fliegenden oder sich sonst halbwegs linear bewegenden Insekten wäre ich regelmässig froh über einen schnellen AF in DIESER Linse. Aber man kann eben nicht alles haben oder muss entsprechend in die Canon-Variante investieren, wobei ich behaupten möchte dass das in optischer Hinsicht keinen wesentlichen Zugewinn bringen würde.

Gruß,
Spacehead
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Das Tamron ist hier wohl nicht so verbreitet habe ich das gefühl, villeicht werden es aufgrund von diesem Bilderthread ein paar mehr.

Hier mal wieder was von mir. Bin immer wieder begeistert von der Linse.

Die Libellen mit Unterstützung vom Stativ fotografiert und die Digitalis und der Falter (weiß übrigens jemand was das für einer ist?) sind freihand.
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Nochmal was von mir...sind meine (anfänger)Fotos so schlecht das sich keiner mehr was schreibt?

Diesmal sind alle Fotos mit Stativ und manuellem Fokus gemacht worden.
Die ersten 3 Fotos sind ohne Zeitdruck entstanden. Leider war es windig als ich die Krokusse fotografiert habe, deshalb ist die TS auf dem ersten Bild etwas zu weit hinten.
Der Rapps im Abendlicht war ein sehr spontanes Foto das eigentlich nur durch zufall entstanden ist. Die Spinne war für mich auch kein leichtes Stück, da es einer der ersten ist die ich fotografiert habe.

Alles in allem fasziniet mich dieses Objektiv immer wieder. Vor allem macht es damit richtig spaß manuell zu Fokusieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Ich wage mal, mich hier mit einem Wunsch dranzuhängen. :rolleyes:

Gibt es jemand, der das Tamron Makro auch als Portraitlinse einsetzt???
Ich würde mich über ein paar Bilder freuen. (y) Wie "schön" ist das Bokeh???

Hintergrund:
Nachdem meine Frau sich unser 60er Makro "unter den Nagel" gerissen hat und fast nicht mehr hergibt :grumble: :rolleyes: brauche ich ein eigenes Makro. Dabei hatte ich an das Tamron gedacht, das ich auch gerne als Portraitobjektiv (ja, ich kenne die vermeindlichen Probleme) einsetzen würde.

Schon jetzt Danke für hoffentlich folgende Bilder. :eek:
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Hi,

ich kann dir nur das im Anhang anbieten, hoffe es hilft dir ein wenig weiter. Das Bild ist nur verkleinert. Abstand war um die 5 bis 10m.

Portraits mit 180mm brauchen halt platz. Wenn du den hast kaufe dir dieses excellente Objektiv. Was für Portraits villeicht noch wichtig ist, der AF ist zwar nicht sonderlich schnell, aber zu mindest bei meinem Exemplar sehr sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Hi Namensvetter, ;)

vielen Dank für das Bild. (y) (y)

Die "Nachteile" des Platzbedarfs und des langsamen Autofokus sind mir bewusst. Das Objektiv würde nur bei Outdoorportraits in Einsatz kommen - und Personen, die ich portraitieren möchte, haben nicht wegzulaufen. :D Deshalb stört mich auch der langsame Autofokus nicht.
Ich mag einfach Portraits mit längeren Brennweiten und wenn es dazu auch taugen würde hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe und einen weiteren Punkt, meine Frau von der Dringlichkeit der Anschaffung zu überzeugen. :lol:

Noch jemand Bilder???

Grüsse
Jörg
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Hi Jörg ;)

hab da noch ein Foto gefunden. Mehr kann ich dir leider nicht anbieten, weil People fotografie nicht so mein ding ist.
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

*Thread nach oben hol*

Mal ein paar Bilder, gestern im Wald bei Rodenbach (MKK) aufgenommen.

Ich verstehe die Beitraglosigkeit zu dieser hervorragenden Linse nicht. Besitzt kaum einer das Tamron?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten