• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Externer Sucher für Alpha 6000

Amiga500

Themenersteller
Hallo!

Ich wollte im Urlaub Aufnahmen aus einer niedrigen Position machen, auf dem Display konnte ich aufgrund der Sonneneinstrahlung kaum was erkennen, wodurch ich nur ungefähr raten konnte was ich fotografier. Auf dem Boden legen um durch den Sucher zu schauen war wegen der vielen Felsen und Steine auch nicht möglich, außerdem lege ich mich nicht so gerne auf den Boden.

Jetzt dachte ich mir es wäre doch so eine Art externer Sucher, durch den ich schauen könnte, ganz praktisch. Nur laut meinen Recherchen gibt es sowas aber nicht. Wie könnte man das Problem noch lösen? Ich dachte mir schon vielleicht das Smartphone als Bildschirm benutzen aber da habe ich vermutlich das gleiche Problem wie am Display.
 
Hallo Amiga500

Was spricht gegen die App? Du kannst dich mit deinem Handy wegdrehen/Schatten...

PlayMemories Mobile


Zitat:
■Fernbediente Aufnahme von Ihrem Smartphone
-Sie können die Kamera von Ihrem Smartphone aus fernbedienen, während
Sie sich die Inhalte des Kamerabildschirms auf dem Smartphone-Bildschirm anschauen.
-Dies ist eine nützliche Aufnahmemethode, wenn Sie Gruppenfotos oder Selfies aufnehmen.
-Sie können die Kamera auch intuitiv steuern, welches nützlich für die Foto- oder Videoaufnahme in Situationen ist, in denen Sie die Kamera nicht direkt halten möchten: wie z.B. bei Nachtszenen oder Makrofotografie. (*Verfügbar für ausgewählte Modelle)
-Mit dem Standort-Informationsdienst des Smartphones können Sie die Standortinformationen während der fernbedienten Aufnahme zum gespeicherten Foto auf dem Smartphone hinzufügen
 
Ich werde es das nächste mal mit der App ausprobieren. Ich befürchte nur dass man in so einer Situation auch auf dem Smartphone Display nicht genug erkennt.
 
Überspitzt (übertrieben) gesagt könntest du doch mit deinem Handy zurück ins Hotel gehen...:cool:
Spaß bei Seite, einfach mit der Hand etc dem Bildschirm Schatten geben
 
War das Display auf Einstellung "sonnig"? Da sieht man eigentlich meistens schon noch etwas.
 
Gesehen habe ich schon was, aber es fällt mir generell schwer am Display kleinere Details zu erkennen. Deshalb schaue ich auch bevorzugt durch den Sucher, weil man da, wie ich finde, das Bild viel besser komponieren kann. Vielleicht wäre ja ein Tablett als ext. Monitor die Lösung. Mal schauen. Ich werde jetzt erstmal mit dem Smartphone testen. Display war auf sonnig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ultimative Lösung, VR Brille an den HDMI Port anschließen :D

Aufsteckbarer Klapp-Sucher auf einer Sucherkamera gab es meines Wissens bisher nur bei Olympus, funktioniert bei den aktuellen aber wohl auch nicht mehr..

Wobei mir gerade einfällt, der RX1 Sucher wird doch auf den Mi Blitzschuh aufgesetzt, „theoretisch“ könnte der funktionieren..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten