• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Canon EF 100/2.0 USM mit Viltrox EF-M2 an GX8

S5profan

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Eigentlich hatte ich die GX8 als kleine Kamera neben den großen DSLR gedacht, aber mir fehlte etwas die Freistellung der Vollformatsysteme. Einsam fristete noch ein Canon EF100/2.0 USM bei mir sein da sein.
Es gilt als absoluter Geheimtipp unter Canon User. Es ist kompakt, hat USM Antrieb und immerhin 2.0 bei 100mm mit hervorragender Abbildungsqualität. Nur wie bekomme ich das Objektiv an meine GX8? Durch stöbern im Netz, kam ich auf den Viltrox EF-M2 Adapter. Lange musste ich auf ihn warten, da er erst jetzt wieder direkt über einen Deutschen Händler lieferbar ist.
Konnte es kaum abwarten, ob er denn funktioniert...!?
Bisher konnte ich nicht feststellen, das eine Funktion nicht übernommen wird...Tracking alles okay. Der AF pumpt einmal ganz kurz...aber wirklich nur minimal. Dafür habe ich jetzt 75mm mit f1.4.
Erste Probeaufnahmen zeigen ein wunderschönes cremiges Bokeh und keine Schärfeverluste etc.
Ich kann diese Kombi nur empfehlen. (y)

Grüße
Detlef
 
Währe schön wenn Du an die Fotos denkst :)
 
Gibt es so einen Speedbooster eigentlich auch für den EF-S-Anschluss?
Der gezeigte funktioniert doch nur mit EF-Objektiven oder kann man auch EF-S anschliessen und hat dann ggfs Abschattungen?

Gruß,

Axel
 
Der APS-C Bildkreis sollte reichen bei einem 0,71 Speedbooster. Das Sigma 18-35 Art geht ja auch problemlos.
Ob aber ein EF-S Objektiv drangeht weiß ich nicht. Ich fürchte mal nein.
 
mein Viltrox ist heute in Frankfurt gelandet. Hoffe das ich den am Samstag hier habe. Folgende Objektive habe ich für meine Oly bestellt.

Sigma 10-20mm
50mm f1.8
70-300mm IS USM

Werde hier dann berichten wie der Adapter sich schlägt

edit: Die ef-s Objektive sollen teilweise gehen. Man muss aber hinten an der Kappe vom Objektiv was weg schneiden. Desweiteren kann man nicht den kompletten Zoombereich nutzen, weil vom Objektiv die Linse die Linse vom Speedbooster berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein interessanter Bericht zum Viltrox EF-M2:

https://www.youtube.com/watch?v=3cZ7ihxPXhY

Da mir letztes Jahr die vergleichbaren Speedbooster von Metabones und Aputure einfach zu teuer waren, griff ich erstmal auf den Traumflieger Adapter EF/EFS - MfT (aktiver AF/Blende etc.) zurück, damit ich überhaupt alle meine EF/EFS Linsen von Canon/Sigma/Tamron an der G81 nutzen konnte.
Klappt auch alles wunderbar, ist aber eben halt nur Cropfaktor 2.

Habe mir jetzt sofort vorsorglich den Viltrox EF-M2 bestellt, da die Preise jetzt extrem anziehen, Liefertermin ist Ende Juni.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten