• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR Kaufberatung

joe-ob

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reise, Tiere, Natur, Kirchen, Schlösser, Museen, Familienfeiern


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine 5D M II, 27-200 4 L, 50D, 18-250 und noch 2 weitere

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 1.000 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen, bzw. leichte Retusche im Bereich Helligkeit, Kontratse, usw....


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format 10x15 bis A4)
....[x ] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich suche im Prinzip ein ordentliches Zoom mit einem guten Lichtwert. Aufgefallen sind mit die Panasonic Kameras mit einer durchgehenden Lichtstärke von 2,8. Die sind vom Preis her ja auch interessant. Ich glaube nicht, das ein anderer Hersteller was in der Art so hat.
Was mich da wahrscheinlich stört, das man das zoomen nicht mit der Hand am Objektiv sondern über eine Wippe machen muss, ich stelle mir vor das das ziemlich lange dauert von WW auf Zoom zu gehen und zurück.
Aber vielleicht kennt ihr ja eine Lösung mit der guten Lichtstärke und einem Zoom Drehring.
Es muss kein Superzoom sein.

Mein ganzes anderes Equipment ist mir einfach zu schwer geworden und das Wechseln ist auch nicht mehr das was mir gefällt.

Ich sage schon mal danke an Euch für Vorschläge
 
Ok, kannst du den Fragebogen bitte nochmal, diesmal gründlich und mit sinnvollen Angaben ausfüllen? So wirst du nichts finde, bei den Kraut und rüben...

Wobei, schau dir mal das Nikasonic 12-458mm f/1.2 OIISIOS an... Das ist in der Mark e4 nur 17g schwer
 
Ich hatte mal 2 Systeme (Canon-VF und MFT) und fand das letztlich bescheuert… so wie es aussieht suchst du was kleines, was du auch nicht unbedingt erweitern willst.

Ich denke, mit einer Kompaktkamera Panasonic LX100 wärst du sehr gut aufgehoben. Es gibt immer wieder Gerüchte, dass bald eine Nachfolgerin LX200 auftaucht. Vielleicht, wenn du noch etwas warten kannst.
Die LX100 ist nämlich schon 3 1/2 Jahre alt, aber immer noch sehr gut und selbst schon 4K Video an Bord hat sowie einen Stabi…. neu glaub 500-600 Euro. Gebraucht um die 350 Euro.

Der Vorteil ist, dass sie einen MFT-Sensor mit 2,8er Lichtstärke am langen Ende und 1,7 im Weitwinkel bei einer Brennweite von KB 24-75 mm hat - für eine Kompaktkamera doch einen relativ großen Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kannst du den Fragebogen bitte nochmal, diesmal gründlich und mit sinnvollen Angaben ausfüllen? So wirst du nichts finde, bei den Kraut und rüben...

Wobei, schau dir mal das Nikasonic 12-458mm f/1.2 OIISIOS an... Das ist in der Mark e4 nur 17g schwer

Ich finde, da ist nichts Kraut und Rüben,....... was fehlt dir denn...?????
Und was ist Nikasonic....????? OIISIOS......?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt im Prinzip jede Cam mit nem 1-Zoll-Sensor in Frage. Nur über den mechanisch-manuellen Zoomgring mach Dir mal keine Illusionen - das gibt's nur noch in Wechselobjektiven. Kompakte und Bridge-Kameras setzen alle auf elektrisch betriebenen Zoom.

Die durchgängig mit Blende 2,8 aufwartenden Cams von Panasonic haben zudem nen Winzsensor der 1/2,3-Zoll-Kategorie. Die einzige größere mit durchgängig 2,8 wäre die Sony RX10 Mark I.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber kein durchgängiges 2,8 - sondern 1,7-2,8 ... :ugly:
Deshalb war ich bei meiner Antwort von der dreistelligen FZ-Serie ausgegangen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber 1,7 - 2,8 ist doch besser als nur 28.... oder...????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommt im Prinzip jede Cam mit nem 1-Zoll-Sensor in Frage. Nur über den mechanisch-manuellen Zoomgring mach Dir mal keine Illusionen - das gibt's nur noch in Wechselobjektiven. Kompakte und Bridge-Kameras setzen alle auf elektrisch betriebenen Zoom.

Die durchgängig mit Blende 2,8 aufwartenden Cams von Panasonic haben zudem nen Winzsensor der 1/2,3-Zoll-Kategorie. Die einzige größere mit durchgängig 2,8 wäre die Sony RX10 Mark I.

Also an der Sony gefällt mir der Zoombereich. Das Zeiss Objektiv wird nicht ganz so gut sein wie das Leica einer Panasonic. Gebraucht - wie neu ist sie bei Amaon für 790 Euro zu haben..... auch nicht zu verachten.
Jetzt geht die Qual der Wahl so langsam wieder los.......
 
Ok, alles klar, DSLR Kaufberatung, sucht MFT Panasonic, bridge mit 1“ Sensor...

Und das soll nicht kraut und rüben sein? Bin raus, viel Erfolg...
 
Jeder Threat hat seinen Clown, Besserwisser, Preiswächter usw usw..... das regt mich nicht mehr auf. Wem meine Fragen und Antworten nicht gefallen, kann seinen Senf ruhig dazu geben,

Ja, die 70mm sind zwar nicht schlecht, aber so ein 200er Bereich hat ja auch was.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen du die Sony RX10 nicht zu groß findest, würde ich die FZ1000 empfehlen. Damit gibt es extrem viel Kamera fürs Geld. Und 400mm.
 
Ja, die ist schon klasse.... hat aber nicht den durchgängigen 2,8er Bereich der Lichtempfindlichkeit.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für welchen Zweck benötigst du die Lichtstärke, dann könnte man etwas präziser werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verlinke Dir noch ein paar Berichte von Ming Thein über die Olympus E-M1 und zwei MFT Zoom Objektive:

https://blog.mingthein.com/2013/09/10/olympus-om-d-e-m1-review-1/

https://blog.mingthein.com/2016/11/02/review-olympus-e-m1-mark-ii/

https://blog.mingthein.com/2017/11/21/review-the-panasonic-dg-vario-elmarit-12-60-f2-8-4/

https://blog.mingthein.com/2017/09/08/review-the-olympus-zuiko-digital-zd-12-1004-pro/

I.d.R. schreibt Ming sehr kompetent. Sprengt vielleicht etwas das Budget, aber lies trotzdem mal durch.

Eine gebrauchte E-M1 mit einem neuen Panasonic Leica 12-60 wäre vielleicht etwas für Dich. Oder mit Panasonic Body, aber da müssen Andere beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten