• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 15mm 2.0 Zero-D FE

BastianK

Themenersteller
Das Laowa 15mm 2.0 ist ein Objektiv auf das ich persönlich seit der Ankündigung gewartet habe.
Auch, da es eins der wenigen FE-Objektive ist, das zeigt, welche Konstruktionen dank des kurzen Auflagemaßes im Vergleich zu DSLRs möglich sind
(man vergleiche mal Größe und Gewicht mit dem Sigma 14mm 1.8...).

Der Vorverkauf läuft bereits und die Auslieferung soll noch diesen Monat starten.
Wir hatten bereits ein Reviewexemplar, welches ich die letzten Wochen benutzt habe.
Mit Klick auf das Bild geht es zum Review:




Kurzzusammenfassung:


Last train

Für ein UWW erstaunlich gutes Bokeh. Geniale Naheinstellgrenze und dank floating elements auch im Nahbereich sehr gute Qualität
(lässt aber bei diesen Enternungen zum Rand hin leider stark nach, auch etwas abgeblendet).



Laowa_15mm_2.0_FE_Zero-D

Verzeichnung kaum vorhanden. Randschärfe um Unendlich auch bei Offenblende durchaus ansehnlich.


DSC00850.jpg


Verwendung von 72mm Schraubfiltern oder 100mm Filtersystemen ohne schwarze Ecken möglich.
Vignette bei 2.0 übrigens sichtbar geringer als beim Samyang 14mm 2.8 (MF) bei 2.8.



Laowa_15mm_2.0_FE_Zero-D
10 gerade Blendenlamellen wären mir lieber gewesen, aber das ist ja Geschmackssache...

Nachteile:
Keine elektronischen Kontakte.
Koma Korrektur nicht so gut, wie ich es mir gewünscht hätte (Samyang 14mm 2.8 MF ist ein bißchen besser,
Samyang 14mm 2.4 eventuell auch, konnte ich noch nicht persönlich vergleichen).

Ansonsten schöne Erweiterung des FE Objektivportfolios, insbesondere für die, denen die Voigtländer UWW zu lichtschwach sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Review :) ich les sehr gerne auf eurer Seite da es einer der wenigen ist die so genau testet und auch coma genau testet :)

Habt ihr schon ein Review zum Sony 16-35 f2.8 GM gemacht? :)

Macht weiter so :)
 
Sehr gutes Review :) ich les sehr gerne auf eurer Seite da es einer der wenigen ist die so genau testet und auch coma genau testet :)
Danke (y)

Habt ihr schon ein Review zum Sony 16-35 f2.8 GM gemacht? :)
Bisher nicht. Ich weiss auch nicht, ob überhaupt einer von uns da großes persönliches Interesse dran hat (ich nicht),
und wenn das keiner von uns kauft, wären wir da dann entsprechend auf eine Leihgabe angewiesen.
 
Interessantes Objektiv. Schade um die fehlenden Exifs. Kann es sein, dass es bei direktem Sonnenlicht zu kreisrunden Flares neigt? Zumindest bei dem "Last Train" Bild sieht es danach aus. Wie sieht das Bild aus, wenn Du die Tiefen hochziehen würdest?
 
Kreisrunde Flares über das gesamte Bild wie beim neuen 12-24 und Irix 15mm 2.4 habe ich bisher keine entdecken können.

Bei dem mit den Strommasten ist aber oben links ein kleiner Blob.

Und hier gibts auch keinere Regenbögen unten links:

Laowa_15mm_2.0_FE_Zero-D

Am Ende aber immernoch besser als jedes Zoom das ich kenne und fast alle Festbrennweiten mit einer ähnlichen Brennweite (Zeiss 15mm 2.8 wäre hier evtl. besser).
 
Bastian, würdest du dir eher das Laowa oder das Samyang kaufen, für Landschaftsaufnahmen bei Tag & Nacht? Natürlich den Preis mit einberechnet
 
Bastian, würdest du dir eher das Laowa oder das Samyang kaufen, für Landschaftsaufnahmen bei Tag & Nacht? Natürlich den Preis mit einberechnet
Wir müssten sicherstellen, dass wir vom gleichen Samyang sprechen :)
1. MF/DSLR/FE mit "angeschweißtem" Adapter 14mm 2.8 (das alte mit der horrenden Verzeichnung)
2. MF/DSLR XP Premium 14mm 2.4
3. AF/FE 14mm 2.8

Das alte 14mm 2.8 (1) würde ich heute sicher kaum noch jemanden empfehlen bei den mittlerweile erhältlichen Alternativen.
Früher war das nicht nur günstiger sondern auch weitestgehend alternativlos, heute sieht das anders aus.

Zu den andern beiden (2) und (3) ist die Preisdifferenz nicht mehr so groß.
Das AF (3) spricht mich nicht an, bei der Brennweite empfinde ich den AF (und die nicht vorhandene Distanzskala) auch eher als hinderlich.
Am besten für Astrofotografie könnte (ich habe nicht selbst verglichen!) das 14mm 2.4 (2) die aktuell beste Lösung sein.
Da kann ich aber zu Gegenlichtverhalten, Haltbarkeit etc. überhaupt nichts sagen.

Wenn einem Filterverwendung (Schraub oder 100mm Stecksystem) wichtig ist ist das Laowa quasi konkurrenzlos (mit Ausnahme des Laowa 12mm 2.8).
Wenn das nicht relevalt ist wäre die Frage ob AF oder MF und nach Größe sowie Gewicht.
Detailliert kann bzw. möchte ich was etwaige Schärfeunterschiede sowie Gegenlichtverhalten angeht nichts sagen,
da ich das bisher schlicht noch nicht vergleichen konnte. Das wären dann nichts als Mutmaßungen oder Kaffeesatzlesereien ohne Substanz.

Das 15mm 2.0 hat mir aber insgesamt sehr gut gefallen, soviel kann ich sagen :)
 
Cool, danke!

Mir gefiehl das Samyang 12mm f2.0 an der A6000 sehr gut, bis auf das Gegenlichtverhalten. Jetzt da die a6000 (leider) weg ist, suche ich eine Alternative die nicht zu groß für die a7 und noch bezahlbar ist
 
@BastianK:

Nebenbei meinen Glückwunsch zum Beispielbild - das durchbricht ja gleich die 100.000 Views-Marke auf flickr! Respekt.

Und eure Beiträge auf phillipreeve.net lese ich auch gerne!

Gruß, Heiko
 
Mir gefiehl das Samyang 12mm f2.0 an der A6000 sehr gut, bis auf das Gegenlichtverhalten. Jetzt da die a6000 (leider) weg ist, suche ich eine Alternative die nicht zu groß für die a7 und noch bezahlbar ist
Das Samyang 12mm 2.0 finde ich auch sehr gelungen. Lichtstark, kompakt, ordentliche Leistung.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wo man sich mit dem 15mm 2.0 an Kleinbild verschlechtern würde, eher im Gegenteil.

@BastianK:
Nebenbei meinen Glückwunsch zum Beispielbild - das durchbricht ja gleich die 100.000 Views-Marke auf flickr! Respekt.

Und eure Beiträge auf phillipreeve.net lese ich auch gerne!
Liest man gerne :)
 
Liest sich auf jeden Fall recht spannend (und positiv) bisher dein Review. Auf das Objektiv warte ich auch schon eine Weile und habe mir übergangsweise das Samyang 20 1.8 für Milchstraßen Fotografie zugelegt. Dieser (ja bereits von dir angesprochene) Punkt würde mich natürlich auch sehr im Review interessieren. Dann würde das 20iger auf Dauer sicher gegen das Laowa getauscht werden.

Gruß,
Michael
 
hast du bei laowa selber bestellt? Wie lang hast du gewartet? Schon ein paar Testshots gemacht? Man hört dass die Linsen teilweise dezentriert sind.
Da ich die Linse eh nur für die Nacht- bzw Sternen Fotografie verwenden möchte wäre dass auch nur halb so schlimm, trotzdem interessiert es mich brennend :)
 
hast du bei laowa selber bestellt?
Ja

Wie lang hast du gewartet?
Am 08. August bestellt - am 05.09. hatte ich es.

Schon ein paar Testshots gemacht?
Ja - es liegt erstmal (zumindest das was ich bisher testen konnte) im Rahmen dessen, was auch Bastian beschreibt. Es hat aber diese eigenartige Schwäche in einem Teilbereich nicht (individueller Fertigungsfehler in einem Bereich einer Linse?).
Die Fokussierung um Unendlich herum finde ich etwas tricky, weil die Mitte sehr gut (und gutmütig) ist, aber die Ränder sehr empfindlich auf die kleinste Änderung der Fokussierung reagieren. Um bei großen Blenden die beste BQ über das Bildfeld zu erhalten, brauche ich tatsächlich ein paar Testshots. Ein (gesundes) 14mm Samyang oder das 12mm Voigtländer III lassen sich dagegen spielend leicht und schnell auf den Punkt exakt fokussieren.
Ich vermute, es liegt an einem minimalen Spiel innerhalb des Objektivs einer oder mehrerer Ausgleichslinsen beim Fokussieren und die Ränder sind dabei empfindlicher als die Bildmitte, da es auch minimal anders über das Bildfeld aussieht (wirklich nur beim pixelpeepen mit der A7RII), ob ich von der Nahgrenze komme oder vom Unendlichanschlag (der Anschlag ist gering über unendlich hinaus, wie es auch sein soll).

Man hört dass die Linsen teilweise dezentriert sind.
Da ich die Linse eh nur für die Nacht- bzw Sternen Fotografie verwenden möchte wäre dass auch nur halb so schlimm, trotzdem interessiert es mich brennend :)

Gerade für Nachtaufnahmen brauchst du große Blenden und gerade da merkt man eine schlechte Zentrierung am stärksten.
Mein Exemplar ist gut aber nicht perfekt zentriert. Es liegt aber soweit noch im Rahmen meiner persönlichen Toleranz.
Nachthimmelaufnahmen konnte ich noch nicht realisieren.
In zwei Wochen geht es mit auf eine 'Polar-Tour'. Danach kann ich auf jeden Fall mehr und detaillierter berichten.

Was sehr schön ist, ein Schraub-Graufilter geht vorne drauf, ohne Vignettierung. Ein zweiter Filter (z.B. Slim-Pol) zeigt dann nur schwarze Ecken, die beim Beschneiden auf 16:9 (in der Höhe mittig) nicht mehr zu sehen sind.

Nachdem ich in den letzten 6 Jahren 4 Exemplare des 14mm Samyang hatte, die inzwischen alle (!) unbrauchbar sind (innerlich defekt - Mitte-Rand driften immer weiter in der Fokussierung auseinander), hoffe ich, dass das Laowa etwas langlebiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja mehr oder weniger tricky an. Mit meinem Samyang habe ich eigentlich nur "Probleme" dass Markierungen auf dem Fokusring nie dazu führen dass späteres fokusieren auf diese Stelle das selbe Ergebnis bringen. Der Fokus liegt einfacher gesagt praktisch nie auf der selben Stelle. Drehen am Fokusring bewegt erst nach kurzer Veränderung im Fokus aus. Heisst dass also dass das Laowa bei grosser Blendenöffnung ne starke Field Curvation hat? Oder wieso bewirken kleinste Fokusveränderungen an den Ecken solche starken Veränderungen?
Mit meinem Samyang 14 hatte ich in der Nacht eigentlich einen Stern fixiert und den Ring bis auf die Stelle bewegt an der der Stern am punktförmigsten erscheinte, somit haben dann auch die Sterne am Rand meisst zu meiner Zufriedenheit gepasst. Falls ich einen sehenswürdigen Vordergrund habe, mache ich dafür meisstens noch eine eigene Aufnahme für, da bei F2.8 bzw bei F2.0 die Schärfentiefe dafür ja meisst nicht ausreicht um scharfe Ergebnisse zu bekommen. Da ich eher weniger Pixelpiepen tue, bzw ich eher praktischer Natur bin anstatt alles genau nach Fehlern abzusuchen, denke ich schon dass ich an dem Laowa meine Freude haben werde, nur dass mit dem fokusieren bereitet mir gerade nicht mehr alzugrosse Vorfreude :D
Habe momentan auch ein ziemlich eieriges bzw auch dezentriertes Samyang, stören tut es mich jetzt nicht grossartig. Will nur dass ich mit der Iso weiteren Spielraum habe :)
 
Mit meinem Samyang habe ich eigentlich nur "Probleme" dass Markierungen auf dem Fokusring nie dazu führen dass späteres fokusieren auf diese Stelle das selbe Ergebnis bringen.
Der Fokus liegt einfacher gesagt praktisch nie auf der selben Stelle. Drehen am Fokusring bewegt erst nach kurzer Veränderung im Fokus aus.
Und hast du schon weiche Ecken? So hat das bei meinen auch angefangen.

Heisst dass also dass das Laowa bei grosser Blendenöffnung ne starke Field Curvation hat? Oder wieso bewirken kleinste Fokusveränderungen an den Ecken solche starken Veränderungen?

Ich habe nichts von 'starken Veränderungen' geschrieben. Bitte lese es noch mal genau.
"...wirklich nur beim pixelpeepen mit der A7RII..."

Und wie ich beschrieben und begründet habe, vermute ich einen anderen Grund als Bildfeldwölbung.
 
Und hast du schon weiche Ecken? So hat das bei meinen auch angefangen.



Ich habe nichts von 'starken Veränderungen' geschrieben. Bitte lese es noch mal genau.
"...wirklich nur beim pixelpeepen mit der A7RII..."

Und wie ich beschrieben und begründet habe, vermute ich einen anderen Grund als Bildfeldwölbung.

"...weil die Mitte sehr gut (und gutmütig) ist, aber die Ränder sehr empfindlich auf die kleinste Änderung der Fokussierung reagieren."

für mich heisst das stärkere Veränderungen bei kleineren Bewegungen am Fokusring, so wie du es geschrieben hast.. oder was meinst du mit empfindlich :)

Bis auf dieses Fokusproblem hat das Samyang noch keine grösseren Probleme bei den Ecken. Schau doch mal kurz bei mir im Flickr vorbei, das letzte Bild ist mit dem Samyang gemacht worden der Vordergrund ist eigene Aufnahme jedoch mit der Blende von F5.6 entstanden. Klar verwischen die Ecken ein wenig dafür ist hätte ich evt sogar noch weiter abblenden müssen.
Wenns net schlimmer als das Samyang ist mit der Bildquali bin ich eigentlich schon zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
'Sehr empfindlich' beschreibt nur die Änderung an sich, dass sie leicht herbei zu führen ist. Sie beschreibt aber nicht das Ausmaß. Das Ausmaß habe ich gesondert beschrieben.
Bitte interpretiere da nicht einfach andere Sachverhalte hinein!
 
bin immer wieder verwundert wie Menschen gleich so gereizt reagieren können wenn man sie nicht gleich genauso versteht wie man es meint... Du tust ja gerade so also hätte ich dich mich absichtlich falscher Interpretation an den Pranger gestellt. Aber ja egal, danke nochmals für deine Eindrücke vom Laowa und weiterhin gut Licht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten