• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe, mein neues Tamron 70-300 VC USD ist unerwartet unscharf!

kristinnn

Themenersteller
Hallo,

eine Freundin und ich haben uns vor kurzem zeitgleich das Tamron 70-300mm Di VC USD Objektiv gekauft und heute ein paar Vergleichsbilder mit denselben Paramentern geschossen, u.a. auch vom (zugegeben laienhaft selbst ausgedruckten) Siemensstern - sie mit der gleich alten, aber günstigeren Einsteigerkamera von Nikon, ich mit der zumindest einen Tick besseren Canon 400D.
Auf allen Bildern haben wir Abweichungen in der Kontraststärke und insbesondere in der Schärfe an den Rändern zulasten meiner Canon festgestellt!:(

Liegt das am Vergleich von Canon mit Nikon? Habe ich ein Montagsobjektiv erwischst?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die beiden Fotos mal anschauen, ggf. mit euren eigenen Bilder vergleichen und mir eure Meinung dazu mitteilen würdet.


Ich habe beide Bilder in 100% mal beigefügt. So richtig kann man leider gerade nichts drauf erkennen. Ich gucke später mal, ob ich besser Bilder finde, wo der Unterschied klarer wird.

Vielen Dank von einer leicht Verzweifelten! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst nicht ernsthaft an Hand ISO1600 Bilder einer 10MP ggü. einer 6MP Kamera die Abbildungsqualität eines Objektivs beurteilen? :eek:
 
Du willst nicht ernsthaft an Hand ISO1600 Bilder einer 10MP ggü. einer 6MP Kamera die Abbildungsqualität eines Objektivs beurteilen? :eek:

(y)

Manche scheinen echt das Objektiv auszupacken und dann um jeden Preis testen, testen und testen egal wie, wann und wo...

Probier das Objektiv mal lieber an irgendwelchen Enten oder so und entscheide dann ob du es behälst oder nicht ;) und bitte nicht nachts auf Entenjagd gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du wirklich einen derartigen Test mit der Kamera machen willst, benutze folgendes:

- möglichst Tageslicht
- Stativ
- Spiegelvorauslösung
- Fernauslöser
- ISO 100
- mehrere Versuche, damit der AF richtig trifft
- verschiedene Blenden und Brennweiten probieren


Dein Versuchsaufbau ist relativ ungenau, nicht gleich verzweifeln. Eine Alternative wäre ein wirklicher Test in der "freien Wildbahn", mag heißen, dass du Tiere, Blumen, Landschaft oder sonstirgendwas fotografierst.
 
Ich weiß, die Tests sind nicht professionell durchgeführt und dennoch sind die Bilder meiner Freundin durchgehend kontrastreicher und die Kanten exakter. Das kann doch kein Zufall sein!
 
Bei steigendem ISO verschlechtern sich auch der Kontrast, der Dynamikumfang und die Detailschärfe, nicht nur das Bildrauschen. Deine Kamera ist in Sachen High-ISO nicht mehr wirklich aktuell und dadurch "versaut" die Kamera vielleicht die Bilder. Morgen nochmal richtig testen wird Aufschluss bringen, es ist schon möglich, dass es am Objektiv liegt. Bisher kann man darüber allerdings keinerlei Auskunft geben! ;)
 
Hi Super-Q.
Danke für die erst gemeinten Antworten. Du hast natürlich Recht mit dem hohen Iso-Wert und dass meine Kamera ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das Gleiche gilt aber auch für die Kamera meiner Freundin, auch sie hat mit hohem Iso-Wert fotografiert, ihre Kamera ist gleich alt und - wenn ich mich nicht irre - sogar noch eine Preiskategorie unter meiner (einstellige Nikon). Und trotzdem dieser Unterschied! Zugegeben, der kommt auf den eingestellten Bildern leider nicht so gut raus.
 
@Kristinn

Das ist der Virus, der allen Fotoforen innewohnt. Er verleidet zum knipsen mit "fastohnelicht"... :ugly:

Im Ernst: Raus ins richtige Leben und dieses - bei gutem Licht - aufnehmen:top

Dann darfst Du auch vergleichen:cool:

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK hat Nikon auch ganz andere Standardeinstellungen bei JPEG, das muss man auch mal bitte beachten. Ich wette, du hast mit JPEG fotografiert und nicht mit RAW. WIe schon erwähnt wurde, ist eine Schärfebeurteilung bei ISO1600 völlig sinnlos. Damit kannst du maximal einschätzen, welche Kamera das bessere ISO-Verhalten hat.
Welche Kontrast-, Schärfe- und Sättigungseinstellungen hast du denn bei dir eingestellt?
 
@ vicousVelo: Du hast Recht! Dass beide Kameras/Hersteller unterschiediches Rauschverhalten haben können, habe ich nicht bedacht. :eek:
Aber die Kontrast-, Schärfe- und Sättigungseinstellungen haben wir versucht gleich zu halten. Meine Freundin hatte das Profil "standard" eingestellt und ich hatte erst "neutral" und als mir das komisch vorkam dann ebenfalls "standard" eingestellt.
An sich habt ihr ja Recht, realistische Aufnahmen können manchmal viel aussagekräftiger sein. Blöd nur, dass wir heute Abend die einzige Gelegenheit zu den Tests hatten, da das Objektiv meiner Freundin die nächsten Wochen erstmal auf Reise ist.
 
ich würde den direkten vergleich eh meiden. das objektiv muss für dich zufriedenstellend arbeiten. um die schärfe zu testen, fotografiere ich auch ganz gern mal portraits meiner (armen :D ) liebsten. ohne stativ, ohne spiegelvorauslösung etc. einfach ein normaler handgehaltener schnappschuss bei guten lichtverhältnissen (mit den blendenstufen spielen). und dann schaust du am rechner mal wie es so mit den details aussieht (härchen, hautstrukturen etc.) .
 
Oh ja, was für ein Test. In der Finsternis auf einen schlecht ausgedruckten Stern zu halten und daraus irgendeinen Schärfenachteil ableiten wollen....

Vor allem ist das Bild der Nikon kürzer belichtet, hat jetzt auch nicht so den geringen Einfluss auf Schärfe und Kontrast...

Wie auch immer, ich würde mal realitätsnahe Sachen fotografieren..
 
Ausdrücke, wie Standard und neutral nützen da nichts. Ich kann auch nicht einmal sagen, wie man bei canon die einstellungen drehen muss, damit sie mit Nikon gleich sind. Ich kenne das auch nur aus eigener Erfahrung. Vlt. ist das bei der Nikon deiner Freundin ganz anders. Trotzdem musst du die Werte explizit hochdrehen bei Canon, also Schärfe deutlich erhöhen und Kontrast und Sättigung auch noch. Das macht oft ansehnlichere Bilder, wenn man keine Nachbearbeitung macht.
 
für einen Vergleich sollte er wenn überhaupt in RAW aufnehmen... wie schon geschrieben...bei guten Licht, auf Stativ....usw usw...

jpg Einstellung rum spielen bringt da nichts
 
für einen Vergleich sollte er wenn überhaupt in RAW aufnehmen... wie schon geschrieben...bei guten Licht, auf Stativ....usw usw...

jpg Einstellung rum spielen bringt da nichts

Hi,

dem stimme ich zu.

Und nicht vergessen: prüfen ob der Fokus richtig sitzt !!!!
Denn gerade bei langen Brennweiten machen wenige cm seeehr viel aus !

Also nicht solche 2-dimensionalen platten Motive, sondern den kleinen "felligen" Teddy, auf der Nase/Auge fokusieren, etwas Vorder- und Hintergrund ... dann siehst du auch sofort ob der Fokus richtig lag !!!
Ggf. ein Lineal/Zollstock schräg in die Tiefe laufend dazu legen !!!

Grüße
Markus
 
ich stimme dem ganzen herumtesten gar nicht zu.

Solange kein Problem auftritt, wozu überhaupt testen? Das Ergebniss von "einfach mal schnell testen" sieht man ja eh schon im Eingangspost...
 
Hi,

Ggf. ein Lineal/Zollstock schräg in die Tiefe laufend dazu legen !!!

Wobei diese Lösung auch sehr anfällig ist da du nicht mit 100% Sicherheit sagen kannt wo der AF sich festgenagelt hat. Nicht vergesse : AF sucht nicht nur nach Kontrast sondern in Zweifelfall nimmt von 2 Punkte der näherliegender - und gerade bei Zollstöcke gibt es viele diese Punkte.

Lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten