• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Wenn es dich nicht interessiert dann ist das schön und gut. Aber lass mich doch bitte die Frage eines Users beantworten ohne zu hinterfragen ob sowas eines Fotografen würdig ist.
 
Wenn es dich nicht interessiert dann ist das schön und gut. Aber lass mich doch bitte die Frage eines Users beantworten ohne zu hinterfragen ob sowas eines Fotografen würdig ist.

Naja, man darf doch mal seine Verwunderung über die "Probleme" mancher, die nichts mehr mit der eigentlichen Fotografie zu tun haben äußern, oder?
Vielleicht gehen die Leute dann einfach mal wieder fotografieren ...
 
Ich weiß nicht was an der Frage nach den Auswirkungen eines FW Updates so verwunderlich ist. Das ist eine absolut gängige Frage. Nicht nur hier sondern überall dort wo man eine FW erneuert.

Und wie schon gesagt. Dein Beitrag hilft da in keinster Weise da komplett OT. Vielleicht einfach mal überlegen ob so ein Beitrag sein muss.
 
Vielen Dank, Thorsten :) !
 
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit einer Sony A7Riii, A7iii oder A9 in Kombination mit dem MC11 Adapter und einem Tamron 70-200mm 2.8? Wie ist der AF?
Vielen Dank im Voraus!
 
Kleiner "Erfahrungsbericht" mit dem MC11, dem 135mm F2L von Canon und der A7iii:
Auf einem ich würde sagen "mittelprächtig" beleuchtetem, eher kleinerem (aber sehr "sportlichen") Konzert (Halle für ca. 400 Leute) hat die Kombi besser funktioniert als ich mir gedacht habe. Bei weitem nicht perfekt, aber besser als MF. Muss mir die Bilder erst am PC anschauen, aber am Display sah das schonmal nicht übel aus.
 
Ich kann dazu nichts sagen, sondern hab meinerseits eine Frage.
Wenn man ein nicht-Sigma-Objektiv mit Stabilisierung (bei mir Tamron) verwendet, sollte man selbige am Objektiv dann deaktivieren oder deaktiviert man damit auch SteadyShot?
 
Meines Wissens nach deaktiviert der MC-11 den SteadyShot der Kamera sobald er eine Stabilisierung im Objrktiv erkennt.
Mit dem Sigma 24-105 war der Menüpunkt für den SteadyShot zum Beispiel ausgegraut.
Die Frage ist ob der MC-11 das bei Fremdobjektiven erkennt.
Ansonsten würde ich die Stabilisierung im Objektiv vorziehen.
 
Gibts schon neues bezüglich MC11 und A9 v3?
Da die Firmware einen Bug hat und nicht mehr zum Donwload steht, kann ich dazu noch nichts sagen.

Wenn man ein nicht-Sigma-Objektiv mit Stabilisierung (bei mir Tamron) verwendet, sollte man selbige am Objektiv dann deaktivieren oder deaktiviert man damit auch SteadyShot?
Bei meinem Canon 16-35 ist es so, das die Option Steady Shot im Kameramenü nicht angewählt werden kann. Entsprechend kann ich den Stabi auch nur am Objektiv ein und ausschalten.
 
Bei meinem Canon 16-35 ist es so, das die Option Steady Shot im Kameramenü nicht angewählt werden kann. Entsprechend kann ich den Stabi auch nur am Objektiv ein und ausschalten.

Interessant. Bei meinen 2 Tamrons und dem Sigma lässt es sich ganz normal an- und ausschalten.
Auf meine Frage habe ich noch keine Antwort gefunden, habe aber gestern durch einen einfachen Test herausgefunden, dass zumindest für das Tamron 24-70 G2 gilt, dass SteadyShot + VC zu extremem Verwacklern führt.
Dagegen scheinen entweder nur SteadyShot oder nur VC zum gleichen Resultat zu führen.


Zu was Anderem: gestern hatte ich einen Aussetzer von SteadyShot im Verbund mit dem Sigma 85 1.4 Art. Die Firmware des MC-11 ist auf dem neuesten Stand, die LED leuchtete auch auf, aber schon bei 1/45s war kein scharfes Bild möglich, obwohl SteadyShot als aktiviert angezeigt wurde.
Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme.
 
Interessant. Bei meinen 2 Tamrons und dem Sigma lässt es sich ganz normal an- und ausschalten.
Das Canon verhält sich im Grunde genauso wie ein Sony Objektiv. Da muss ich den Schalter auch am Objektiv betätigen und kann es nicht in der Kamera auswählen. Von daher empfinde ich das als ein normels Verhalten

Bei den Sigmas ohne Stabi geht es natürlich über das Menü.
 
Nein nein, ich meine, dass bei mir SteadyShot sowohl beim Sigma als auch beim Tamron über das Menü angewählt werden können. Und unabhägig dazu deren Stabilisierung am Objektiv.
 
Habe ich schon verstanden. Nur verhält sich mein Canon Objektiv mit IS eben so, wie es die Sony eigenen Objektive mit Stabi auch tun. Ist also normal. Warum das nun bei deinen Tamrons nicht so ist und wie sich ein aktivierter Objektivstabi, der nicht mit dem IBIS zusammen arbeitet, auswirkt, kann ich aber nicht sagen. Hat aber vermutlich auch nichts mit dem MC-11 zu tun.
 
Oh, ok, da hab ich mich verlesen.

Eventuell hat es auch was mit dem Adapter zu tun, denn der Metabones soll es anders handhaben. Da ich keinen habe, werde ich's nicht erfahren.

Wie ich gerade herausgefunden habe, bekomme ich mit dem Sigma 85 1.4 keine scharfen Bilder unter 1/45s hin. Da stimmt was nicht.
 
Hat von Euch schon jemand den MC11 an der a6500 eingesetzt?

Ich will ein Tele und würde das Canon 70-300 IS USM II nehme. Kenne es - in Verbindung mit einer Canon-Kamera - und finde es sehr gut, vor allem für den aufgerufenen Preis.
Funktioniert die Sache zuverlässig?

Danke
 
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
War am WE wieder auf einer Hochzeit unterwegs, auf der einen Schulter hang eine A7s mit dem Samyang 35mm 1.4 AF / Sony 16-35mm F4, auf der anderen Seite die A7iii und das Canon 135mm 2.0L auf dem MC11.

Ohne wissenschaftliche Tests würde ich tatsächlich behaupten, dass die Kombi mit der MC11 zuverlässiger war als die alte A7s mit den nativen Linsen. Der AF saß dort, wo ich ihn haben wollte. Allerdings habe ich ausschließlich Outdoor bei schönem Wetter fotografiert. Trotzdem - der Joystick und das Handling der A7iii ist der A7s - nicht nur wegen dem besseren AF trotz MC11 und adaptierter Linse - um Welten überlegen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7s war noch nie eine tolle Autofokus Kamera.
Halt eher für Film und den manuellen Fokus gedacht, da kein Phasen-AF.
Ich erinnere mich noch daran als ich das Sigma Art 24-105 mit MC-11 und a7s hatte.
AF konnte man eigentlich vergessen. Gut, unbewegliche Objekte gepaart mit Wartezeit ging schon :D

Deswegen kann ich dein Ergebnis sehr gut nachvollziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten