• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang 12mm 1:2.0 NCS CS

Grundsätzlich halte ich das Samyang für ein Muss für den reisenden Fuji Fotografen. Für Wanderer gibt ed kein besseres Paket aus Abbildung, Gewicht, Größe und Preis.

So ist es, auch bei Stadtwanderungen.
Übrigens, die Mühe des exakten Fokussierens (bei Offenblende) sollte man sich immer machen; ist ja mit EVF, 10x-Zoom, Fokushilfen gut möglich.

C.
 
ich habe mir auch das Samyang 12mm bestellt, aber nach einem Tag ausgiebigem Testen wieder zurück geschickt.

Der Bildwinkel und die Freistellung bei Offenblende waren wirklich super.
Auch das manuelle Fokussieren war mit Fokus-Hilfe kein Problem.

Ab Blende 5.6 hat es sowieso ausgereicht, den Fokus auf etwa 1/3 zwischen 3m und unendlich zu stellen
--> der ganze Bildbereich war scharf und man musste sich um den Fokus keine Gedanken mehr machen

Warum ich es zurück geschickt habe?
Mir persönlich war die Abbildungsleistung in den Ecken/Rändern zu unscharf.
Bei einer Landschaftsaufnahme ist für mich besonders wichtig, dass das Bild von vorne bis hinten scharf ist.
Mir ist die Unschärfe in den Ecken besonders aufgefallen bei detailreichem Vordergrund wie Laub oder Gras.

--> Für 150 € Aufpreis (zum Samyang) habe ich das Fuji 14mm im Forum gebraucht gekauft. Die Abbildungsleistung ist über das ganze Bild hinweg super und den etwas kleineren Bildwinkel kann ich verkraften.
Insgesamt eine super Ergänzung zu meinem 23mm f1.4 :)
 
kann ich unterschreiben.

Wenn man ein Samyang 12mm erwischt, das sehr gut ist, hat es ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis. Aber es gibt halt scheinbar doch einige Exemplare, die nicht perfekt sind. Ich konnte mehrere Samyang ausprobieren und so richtig gut war nur ein einziges (leider nicht meines).

Das 14mm (zumindest mein Exemplar) ist da doch spürbar besser
 
bei mir ist heute auch ein Exemplar eingetrudelt, war ein Walimex aber die sollen ja baugleich sein.

Ich habe nur 2 Probleme damit :( alt hat das auch jemand oder es ist alt normal.

Der Fokus sollte butterweich laufen --> leider denke ich das es extrem stramm ist butterweich ist was anderes.
Der 2 Punkt ist das das Objektiv leicht Spiel hat und leicht wackelt am Bajonett.

Frag an Euch ob der Fokus auch etwas stramm ist / ich kenne es so das man es fast mit einen Finger nebenbei bedienen kann.

Und das leichte Spiel sollte nicht sein oder ?

Sonst bin ich zufrieden mit der Linse von der Schärfe etc .

Alt kann wer helfen, werd es am WE alt nochmal testen und mal den Support anschreiben und es austauschen lassen.

Lg Martin
 
bei mir ist heute auch ein Exemplar eingetrudelt, war ein Walimex aber die sollen ja baugleich sein.

Ich habe nur 2 Probleme damit :( alt hat das auch jemand oder es ist alt normal.

Der Fokus sollte butterweich laufen --> leider denke ich das es extrem stramm ist butterweich ist was anderes.
Der 2 Punkt ist das das Objektiv leicht Spiel hat und leicht wackelt am Bajonett.

Frag an Euch ob der Fokus auch etwas stramm ist / ich kenne es so das man es fast mit einen Finger nebenbei bedienen kann.

Und das leichte Spiel sollte nicht sein oder ?

Sonst bin ich zufrieden mit der Linse von der Schärfe etc .

Alt kann wer helfen, werd es am WE alt nochmal testen und mal den Support anschreiben und es austauschen lassen.

Lg Martin


Meins geht auch stramm, der Blendenring ebenfalls.
Spiel am Bajonett auch vorhanden.
Denke das ist normal!
 
Ich habe eine Frage zu den beiden Modellen
Samyang 12mm F2.0 und dem Walzer 12mm F2.0 Objektiv.
Technisch soll es ja sich um das gleiche Objektiv halten,
aber bei Amazon gibt es beispielsweise 5 Jahre Garantie für die
Samyang-Variante. Spricht denn etwas für die Walzer-Variante ?
 
Ich habe eine Frage zu den beiden Modellen
Samyang 12mm F2.0 und dem Walzer 12mm F2.0 Objektiv.
Technisch soll es ja sich um das gleiche Objektiv halten,
aber bei Amazon gibt es beispielsweise 5 Jahre Garantie für die
Samyang-Variante. Spricht denn etwas für die Walzer-Variante ?

6 Jahre Garantie. Es ist das selbe Objektiv, nur das Walser Import Export kurz Walimex, den eigenen Namen drauf schreibt.
 
Meins geht auch stramm, der Blendenring ebenfalls.
Spiel am Bajonett auch vorhanden.
Denke das ist normal!

Meins, hier im Forum gebraucht gekauft, hat kein Spiel am Bajonett und ich denke, das sollte auch nicht sein. Fokus geht bei mir nicht Butterweich (wenn ich das mit Leica-Objektiven oder auch Voigtländern vergleiche), aber akzeptabel. Der Blendenring ist für leichte Einfingerbedienung etwas zu fest, geht aber.

Da gibt es also offenbar Serienstreuung...
 
Hab mir auch eins gebraucht gekauft - meins hat das "typische" Samyang-Problem, was ich auch schon vom 14mm von Canon kenne - unendlich ist nicht unendlich, sondern schon drüber hinaus. Bei mir ist der Unendlich-Fokus exakt auf dem senkrechten Strich der "L-förmigen" Kennzeichnung, die sich vor dem Unendlich-Zeichen befindet.
Ansonsten aber knackscharf. Nehm's morgen mit ans Mittelmeer und will auch ein paar Langzeitbelichtungen bei Tag und Nacht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgleichen kannst Du:


Temperaturunterschiede Kälte/Wärme), ggf. andere Wellenlängen (Infrarot).


Die meisten AF Optiken lassen sich deshalb auch vewusst über "Unendlich" hinaus drehen.
 
Servus Leute,

eine Frage zum Samyang.

Ist die Serienstreuung bei diesem Objektiv tatsächlich so hoch? Hab mehrfach gelesen man müsste aus diversen Objetiven selektieren bis man ein gutes erwischt.

Gruß
 
Servus Leute,

eine Frage zum Samyang.

Ist die Serienstreuung bei diesem Objektiv tatsächlich so hoch? Hab mehrfach gelesen man müsste aus diversen Objetiven selektieren bis man ein gutes erwischt.

Gruß

Ganz ehrlich?
Ich hatte drei verschiedene, nun habe ich keines mehr.
Bei einem war eine Ecke deutlich unschärfer als die anderen, und das bis Blende 5,6. Bei dem zweiten war der Endanschlag nicht bei unendlich, sondern wäre darüber gewesen. Ergo keine scharfen Bilder. Bei dem dritten und letzten war die linke Seite komplett unschärfer.
Von den hässlichen Blendensternen will ich garnicht erst anfangen.

Du wirst hier im Forum sehr viele Leute antreffen die es in den Himmel loben. Es kostet ja nicht viel.

Nun habe ich ein Zeiss 12 b2.8 und bin sehr zufrieden.

Mein Rat: Lass es sein.

Liebe Grüße

Heike
 
Beim Zeiss irritiert mich nach wie vor die Aussage die ich gelesen habe, das sich nach betätigen des Bildwiedergabemodus, im Manuellen AF - der Autofokus verstellen soll.

Das wäre für mich bei der Astrofotografie der Horror, wenn ich jedesmal nachdem ich ein Bild Kontrolliert habe - neu fokussieren müsste.
 
Hallo
Meines ist einwandfrei .
Manchmal meine ich das wen man sich das vier mal so teurere Zeis geleistet hat es auch ihretwegen rechtfertigen muss .
Wer das Geld hat soll das Zeis nehmen , es ist das klein wenig bessere .
Wer bei 12mm einen Autofocus braucht , der muss das Zeis nehmen .
Wen seine 12mm Superweitwinkel Fotografie auf Sonnensterne beschränkt hat die Wahl zwischen Zeis und den Meike .
Wer Markennahmen braucht , kommt am Zeis auch nicht vorbei .
Ich habe von mehr Leuten gelesen die sich eine XF18-55 Gurke gekauft haben als ein Samyang 12mm 2.0f . Aber darüber reden wie weit die Serienstreuung ist , das machen komischer weiße immer die , die lieber Reden als Fotografieren . Nur wenige Ausnahmen haben wirklich Pech gehabt von den Berichterstatter ( wie z.B. Heike ) . Die meisten Reden halt nur darüber mit .
Du hast halt die Wahl :
Samyang 12mm 2.0f
Samyang 12mm 2.8f ( wen du noch eines findest , soll aber schlechter sein als das 2.0f )
Mike 12mm 2.8f ( habe ich schon tolle Bilder gesehen und tolle Sonnensterne )
Zeis 12mm 2.8f

Ich bin zufrieden mit meinen Samyang 12mm 2.0f , obwohl es an den Rändern nicht ganz mit meinen XF16 1.4f mithalten .
Vielleicht hatte ich Glück :)

Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten