• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Einsteigerkamera für meine Freundin

Dagobert00

Themenersteller
Hallo!

Bald ist unser Urlaub angedacht und meine Freundin hat ebenfalls Gefallen am Fotografieren gefunden, was ich natürlich super finde! Daher habe ich ihr empfohlen den Fragebogen auszufüllen, wofür ich nun einfach mal meinen Account nutze. Ich hoffe das ist okay. :rolleyes: Sie übernimmt dann nun wie folgt :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Selfies sollten einfach möglich sein. Zudem möchte ich die Kamera insbesondere im Urlaub nutzen - hierbei möchte ich insbesondere in den Städten fotografieren sowie Strandfotos machen. Letztlich möchte ich noch Natur- und Hundefotos machen. Besonders wichtig sind mir Hundefotos (sowohl in Bewegung als auch Hundeporträts).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze nur meine Handykamera (IPhone SE).

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 5100 - hat mir grundsätzlich gut gefallen, allerdings fehlt mir der Sucher. Das schwenkbare Display fand ich hinsichtlich super für die Selfieaufnahmen. Zudem hat mir besonders gefallen, dass die Kamera so kompakt war, so dass ich sie überall mitnehmen kann. Auf einen großen Fotorucksack würde ich gerne verzichten.
Nikon D5100 - von meinem Freund. Die ist mir viel zu groß und sperrig.
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 5100 (siehe oben)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[optional als nettes Gimmick] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[weiß ich nicht] im Body
....[weiß ich nicht] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Kameras im Retrostil gefallen mir gut (bspw. Olympus OM-D E-M10 Mark II)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format mindestens A4)
....[x] Fotobuch
[optional] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[weiß ich nicht]optisch
....[weiß ich nicht]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

... - je größer der Sensor um so höher ist das Freistellungspotential, so geringer die Schärfetiefe, aber, Du kannst ja abblenden ;). Freistellung ist einfacher mit lichtstarken Objektiven, also sind Kompakte/Bridge selten geeignet - mir fallen spontan die Panasonic Lumix LX100 und die Canon PowerShot G1 X Mark II und III ein.

Bei Systemkameras, egal ob mit oder ohne Spiegel, kannst Du lichtstarke Festbrennweiten nutzen. Zur OM-D (auch zur PEN oder zu einer Lumix G) empfehle ich das 45mm f1.8.

Mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast. Ich werde mir Deine Tipps zu Herzen nehmen und die Vorschläge genauer anschauen!
 
Wichtig wäre, den gewünschten Brennweitenbereich/Zoomfaktor festzulegen, den du für deine persönliche Motivwelt bevorzugen würdest!
Normalerweise benötigen die Leute nämlich bei einer "Systemkamera" (mit Wechselobjektiven) deshalb zum Kitobjektiv noch MINDESTENS ein zusätzliches Teleobjektiv für entferntere Motive (wie z.B. sich frei bewegende Tiere) und ein Makroobjektiv für Nahaufnahmen (von z.B. Blümchen/Bienen).
…Sony Alpha 5100 - hat mir grundsätzlich gut gefallen, allerdings fehlt mir der Sucher. …
Die Alpha 5100 mit "EVF" wäre die Alpha 6000.
 
Auch ich möchte dir die Sony A6000 empfehlen. Neben dem Sucher hat sie auch ggü. der 5100 den Vorteil, dass du die agressive Rauschunterdrückung ganz ausschalten kannst. Die 5100 bearbeitet die jpg-Bilder sehr stark, hier hilft nur in RAW aufnehmen und nachbearbeiten ... war für mich ein "no go". Gebraucht ab EUR 300 zu bekommen, dazu dann die Standardzooms, wird aber mit dem Budget eng. Wirklich beeindruckend ist die Genauigkeit und Geschwindigkeit des AF beider Modelle, hilft gerade bei "Hunde in Bewegung". Ist ein Phasen- und Kontrast-AF und damit z.B. einer Olympus E-M10, FZ1000 deutlich überlegen. Du hast ja schon Modelle angeschaut und getestet, wichtig ist auch das Handling (Menüführung, wie liegt Kamera in der Hand), hier kann dein Freund sicher auch gute Tipps geben. Das Menü einer Olympus ist grundlegend anders als bei einer Sony oder Panasonic. Ich fand die E-M10 auch toll, nachdem ich die Kamera aber ein paar Wochen nicht mehr im Einsatz hatte, wußte ich nicht mehr, wie ich "tiefer liegende" Parameter einstellen konnte ... war für mich frustrierend und daher auch nicht engere Wahl.
 
Wenn Systemkameras betrachtet werden, dann bitte auch das System betrachten und nicht nur die Bodys.
Zum Beispiel: A6000 mit dem Zeiss F4 oder ....
Stellt euch einen kleinen Warenkorb zusammen und schaut dann einfach mal ob es:
- die Objektive gibt die ihr gerne hättet
- auch für auch bezahlbar sind
- vom Gewicht passen ...

etc.
 
Es ist immer wieder brillant, wie nonchalant bei der Beratung mit den Wünschen der TO umgegangen wird ... Manchmal fragt man sich, ob die Anfragen überhaupt gelesen werden ...

Anforderungen:
Sucher
Selfie-Display
kompakt
Kompakt- oder Bridgekamera
500 Euro max.
Hundefotografie
Städte
Schärfentiefe/Freistellung

Spannende Aufgabe ... Relativ großer Sensor und (relativ) große Brennweitenbandbreite sind gefragt. Zudem schneller Autofokus.

Eine der hier genannten, die in diese Kriterien passen, ist die Alpha 6000, allerdings auch nur mit einer "Krücke": Das Selfie-Display ist nur über die WLAN-Anbindung zu einer App auf dem Smartphone realisierbar. Bei der Olympus E-M10 gehts von Haus aus. Aber: Systemkameras sind gar nicht gefragt ..........

Ich würde versuchen, eine Canon G5X zu erwischen. Neu ist die zwar ziemlich außerhalb des Budgets, aber gebraucht könnte da schon was machbar sein. Etwas einfacher könnte das mit der Sony RX100 Mk III sein, aber sie hat mit 70 mm Maximalbrennweite Nachteile gegenüber den 100 der Canon.

Bei beiden weiß ich nicht, WIE schnell die in Sachen AF sind, aber das würde ich auch nicht überbewerten - für das Hin-und-wieder-Hundefoto dürfte es locker reichen. Was auch für die Maximalbrennweite gilt.

Mehr Brennweite wäre möglich, resultiert aber in mehr Gewicht, mehr Größe, mehr Geld (FZ1000/2000, RX10-Serie) - wobei die FZ1000 und die RX10 MkI gebraucht im Budget liegen dürften. Und/oder weniger Sucher (Canon G3X). ;) Kleiner und mehr Brennweite geht auch (TZ101/202), ist aber in Sachen Budget und Selfie-Display einschränkend.

Wegen des fehlenden Klappdisplays oder fehlenden Suchers fallen auch die LX100 und G1X II raus. Und die G1X III ist definitiv über Budget, denn die gibts nur in neu für UVP 1300 Euro (oder so).

Und sicherlich geht auch was mit nem kleineren Sensor und dafür durchgängig lichtstarkem Objektiv: Panasonic FZ300 bzw ihre Vorgängerin FZ200. Aber richtig klein ist die auch nicht. Und: Mehr Brennweite ist auch bei den Systemkameras mit mehr Größe verbunden.

http://camerasize.com/compact/#508,535,162,633,637,630,647,685,556,623,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn nicht nach einer Systemkamera gefragt war, kann man doch dem TE dazu raten auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Es gibt ja durchaus Systemkameras die den Wünschen des TOs entsprechen. Die Möglichkeit das Objektiv zu wchseln ändert ja nichts daran dass alle Anforderungen erfüllt werden.

Daher würde ich auch mal auf die Lumix DMC-GF7K mit einem 14-42mm Pancake Objektiv schauen. Damit wären alle Anforderungen erfüllt und trotzdem hätte man immer hinsichtlich weiteren Objektiven noch alle Möglichkeiten offen.
 
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 5100 - hat mir grundsätzlich gut gefallen, allerdings fehlt mir der Sucher. Das schwenkbare Display fand ich hinsichtlich super für die Selfieaufnahmen. Zudem hat mir besonders gefallen, dass die Kamera so kompakt war, so dass ich sie überall mitnehmen kann.
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 5100 (siehe oben)

Aber: Systemkameras sind gar nicht gefragt ..........]

... finden aber Gefallen.
 
Hund, rennend?
Da hab ich mit vielen Kameras, die hier genannt wurden Bauchweh.
Die Sony a5100 past da für 500 noch am besten.
Kameras mit.festem Objektiv und 75mm Endbrennweite gehen da garnicht.
Die a6000 hat kein Selfidisplay.
Die Panasonic Gx80 ist zu teuer aber gut geeignet.
 
Da Gebraucht nicht ausgeschlossen wird, würde eine GX80 schon gehen für 500€. Eventuell sogar mit dem Pancake 12-32 und einem der beiden kompakten Zooms, 46-150 oder 35-100 f4-5.6.

Allerdings hat die GX80 kein Selfie-Display. Alternative wäre die G70, die wäre gebraucht ähnlich teuer und hätte ein Selfie-Display. Ihr fehlt der interne Stabi, aber die oben genannten Zooms hätten einen integrierten Stabi.

Zum freistellen dann noch das günstigste 25mm f1.7 von Panasonic oder das 45mm f1.8 von Olympus, je nach Vorliebe. Beide sind je für unter 200 € zu bekommen, das Panasonic sogar neu.
 
Hier wurde nun oftmals die Sony A6000 empfohlen. Die gefällt mir auch wirklich gut, hat zumindest auch etwas "Retro-Stil". Das Problem ist das fehlende Klappdisplay für Selfies. Klasse ist der schnelle Autofokus. Im Geschäft war die 5100 auch sehr schnell. Das hat mir schon gefallen. Die Frage ist, ob ich das wirklich brauche, wenn ich rennende Hunde ausklammere.

Die Kombination Sucher und Selfie-Display gibt es nicht wirklich oft.

Ja! Und darauf verzichten will ich wirklich nicht. :(

Ich würde versuchen, eine Canon G5X zu erwischen. Neu ist die zwar ziemlich außerhalb des Budgets, aber gebraucht könnte da schon was machbar sein. Etwas einfacher könnte das mit der Sony RX100 Mk III sein, aber sie hat mit 70 mm Maximalbrennweite Nachteile gegenüber den 100 der Canon.

Bei beiden weiß ich nicht, WIE schnell die in Sachen AF sind, aber das würde ich auch nicht überbewerten - für das Hin-und-wieder-Hundefoto dürfte es locker reichen. Was auch für die Maximalbrennweite gilt.

Klasse, die Canon G5X habe ich mir online angesehen und gefällt mir sehr gut. Die hatte ich vorher noch gar nicht gesehen. Die hat für mich etwas "Retro"-Stil, einen Sucher und ein Klappdisplay. Laut Artikelbeschreibung hat sie 353g, was für mich denke ich okay ist. Und die Größe scheint auch noch gut zu sein. Ich werde nun mal suchen wo ich die Kamera gegebenfalls testen kann.

Hund, rennend?
Da hab ich mit vielen Kameras, die hier genannt wurden Bauchweh.
Die Sony a5100 past da für 500 noch am besten.
Kameras mit.festem Objektiv und 75mm Endbrennweite gehen da garnicht.
Die a6000 hat kein Selfidisplay.
Die Panasonic Gx80 ist zu teuer aber gut geeignet.

Mhhh, okay. Hundefotos sind mir sehr wichtig. Allerdings kann ich damit leben, wenn ich auf rennende Hundefotos aus der Entfernung verzichte.
Die Endbrennweite scheint es teuer zu machen und erhöht wie ich euch verstehe das Gewicht. Dann lieber auf die Art von speziellen Hundefotos verzichten.
 
Ja, nur wenn man alles einbezieht, was im Fragebogen steht, dann wird das eh schwierig mit 500,- €. 500,- € sind ordentlich Geld, aber für Fotoausrüstung ist das sehr schnell weg. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Canon G5x ist ein guter Kompromiss aus Deinen Anforderungen.
Vor allem das Lichtstarke Objektiv macht die Kamera konkurrenzfähig zu Systemkameras wie der a6000.
(y)
 
Ich werfe mal noch die Sony RX100 III oder - falls du dein Budget ein wenig aufstocken kannst - die RX100 IV in die Runde.

- Sehr kompakt
- Integrierter Sucher
- Schneller Autofokus
- Display lässt sich für Selfies hochklappen
- Sehr gute Bildqualität (vorausgesetzt man hat ein gutes Exemplar erwischt)

Nachteil sind eventuell (musst du für dich entscheiden) die "nur" 70mm Brennweite. Die beiden RXen haben gegenüber der G5X eine wesentlich höhere Serienbildgeschwindigkeit. Gerade bei einem spielenden Hund finde ich das eine sehr nützliche Funktion.
 
Mhhh, okay. Hundefotos sind mir sehr wichtig. Allerdings kann ich damit leben, wenn ich auf rennende Hundefotos aus der Entfernung verzichte.
Die Endbrennweite scheint es teuer zu machen und erhöht wie ich euch verstehe das Gewicht. Dann lieber auf die Art von speziellen Hundefotos verzichten.
Jepp ... Irgendwas ist immer ... ;)
Außerdem: Bei nem 20-Megapixel-Sensor kannst Du durch Beschnitt "die Brennweite verdoppeln" - und hast dann immer noch 5 Megapixel übrig. Damit hat man auch schon "ganze Hauswände bedruckt" ...
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=20#papier
Und bei 300 dpi reicht es auch noch für DIN A4
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier
 
Ich werfe mal noch die Sony RX100 III oder - falls du dein Budget ein wenig aufstocken kannst - die RX100 IV in die Runde.

...

Nachteil sind eventuell (musst du für dich entscheiden) die "nur" 70mm Brennweite. Die beiden RXen haben gegenüber der G5X eine wesentlich höhere Serienbildgeschwindigkeit. Gerade bei einem spielenden Hund finde ich das eine sehr nützliche Funktion.

Klingen auch gut. Ich werde dennoch erstmal versuchen die Canon auszuprobieren.

Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Unterstützung! (y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten