• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ AT... Waldviertler Stammtisch

Als Treffpunkt würde ich den Fuß der Ruine vorschlagen, da können problemlos einige Fahrzeuge Parken.

Du meinst also bereits oben, direkt beim Eingang der Ruine? Ich hab mich damals ungemein geärgert darüber, dass dort ein Auto gestanden hat, weil ich dadurch kein wirklich gescheites Gesamtbild von Draußen machen hab können. Wir selbst hatten unten im Ort geparkt und sind die 5 Minuten zu Fuß auf die Ruine rauf gegangen.

Ansonsten bin ich noch am Überlegen, ob ich mit von der Partie bin. Terminlich bin ich noch ziemlich frei, da wäre mir (noch) jeder Termin recht.

Wollen wir uns die Zeit nehmen, die beiden Türme zu besteigen (kostenpflichtig)?
 
Du meinst also bereits oben, direkt beim Eingang der Ruine? Ich hab mich damals ungemein geärgert darüber, dass dort ein Auto gestanden hat, weil ich dadurch kein wirklich gescheites Gesamtbild von Draußen machen hab können. Wir selbst hatten unten im Ort geparkt und sind die 5 Minuten zu Fuß auf die Ruine rauf gegangen.

Ansonsten bin ich noch am Überlegen, ob ich mit von der Partie bin. Terminlich bin ich noch ziemlich frei, da wäre mir (noch) jeder Termin recht.

Wollen wir uns die Zeit nehmen, die beiden Türme zu besteigen (kostenpflichtig)?

Rauffahren mit dem Auto ist feig. Ich habe natürlich gemeint das man unten im Ort parkt und die "wenigen" Meter rauf geht ;)

Prinzipiell kann man auf die Türme rauf gehen, kostet 2€ pro Person:http://kollmitz.at/Ruine_Kollmitz/anreise_etc/kollmitz_besichtigung.htm
Sollte also nicht der Hinderungsgrund sein. Wenn nicht grade eine Nebelsuppe ist hat man von dort eine sehr schöne Sicht.
 
Die Türme "muss" ich nicht unbedingt besteigen, ich war mit Sam.24 schon auf der Ruine, auch ohne die Türme ist die toll bzw. gibt's daneben einen sehr schönen Wald (die Besenheide wird aber bis dahin leider schon verblüht sein). Kann dann eh jeder für sich entscheiden ;-)
26.10. - ist nicht so günstig, weil obwohl Feiertag ja trotzdem "mitten" in der Arbeitswoche.
Ich weiss, viele mögen lieber Sonntag, uns wär aber doch der Samstag lieber (Samstag rauffahren, oben übernachten und Sonntag runter ...).

Bei uns schaut's mit diesen Terminen aus heutiger Sicht gut aus und wir versuchen uns die freizuhalten ;-) wetterabhängig sind wir um diese Jahreszeit natürlich auch, ein Ersatztermin soll eingeplant werden. Also am besten gleich alle von waldviertler vorgeschlagenen Termine freihalten ;-) d. h. also:

Ruine Kollmitz - Treffpunkt Kollmitzgraben (unten bei der Thaya, am Fuss des Ruinenbergs):

Haupttermin: 22. oder 23. Oktober (noch Sommerzeit)
Ersatztermin: 5. oder 6. November (Achtung: schon Winterzeit!)
(eher nicht 26./29./30. Oktober)

Also bitte - eure Meinungen dazu sind gefragt ;-) - red'ma Tacheles & hoffen wir, dass nix dazwischenkommt und das Wetter passt :)
 
Hallo

Ich habe die Arbeit vom Sokol umgeschrieben.
Für mich wäre der 26.10 durchaus Ok, ich habe nicht so die Anfahrt ;)
Um die Jahreszeit geht der SA bei mir auch schon leichter. Wie sieht es mit der Startzeit aus ? Ist 9 viel zu früh ? :devilish:

um diese Jahreszeit natürlich auch, ein Ersatztermin soll eingeplant werden. Also am besten gleich alle von waldviertler vorgeschlagenen Termine freihalten ;-)
d. h. also:
Ruine Kollmitz - Treffpunkt Kollmitzgraben (unten bei der Thaya, am Fuss des Ruinenbergs):

Haupttermin: 22. oder 23. Oktober (noch Sommerzeit)
Ersatztermin: 5. oder 6. November (Achtung: schon Winterzeit!)
Passt ganz gut: Sokol, Waldviertler,

Vielleicht: Peter_Wien


eher nicht 26./29./30. Oktober


Also bitte - eure Meinungen dazu sind gefragt ;-) - red'ma Tacheles & hoffen wir, dass nix dazwischenkommt und das Wetter passt :)
 
9 Uhr ginge zur Not (müsste ich mich halt auch am Samstag aus dem Bett quälen), aber später wäre mir fast lieber.

Und wegen Termin: Ich hab da leider viel zu wenig Übersicht, wie es da oben ausschaut - toll fände ich es, wenn wir uns 'zum bunten Herbst' treffen würden, also wenn das Laub in herbstlichen Farben erstrahlt. Und Morgennebel fände ich auch toll ... aber da braucht es eben Leute, die das Wetter dort oben besser kennen als ich. Deswegen wäre ich auch für einen kurzfristig festgelegten Termin zu haben.

Ruine Kollmitz - Treffpunkt Kollmitzgraben (unten bei der Thaya, am Fuss des Ruinenbergs):

Haupttermin: 22. oder 23. Oktober (noch Sommerzeit)
Ersatztermin: 5. oder 6. November (Achtung: schon Normalzeit!)
Passt ganz gut: Sokol, Waldviertler, Phototipps.com

Vielleicht: Peter_Wien


eher nicht 26./29./30. Oktober


Also bitte - eure Meinungen dazu sind gefragt ;-) - red'ma Tacheles & hoffen wir, dass nix dazwischenkommt und das Wetter passt :)
 
9 in der Früh ist von Wien aus hart ... na schreibt's mal alle rein, was geht und was nicht, und dann schaun mer weiter ;-)
 
Hallo

Zu den beiden Hinweisen:
9 in der Früh ist von Wien aus hart ... na schreibt's mal alle rein, was geht und was nicht, und dann schaun mer weiter ;-)

Ganz grundlos, habe ich den Simley nicht gemacht. :angel:
Für mich ist 10 oder 11 Uhr auch Ok. Wobei sich das mit Morgennebel etwas spießt. Wenn der Nebel noch um 11 da ist, dann hat man an dem Tag meistens eine grau in grau Suppe.

Bis die Blätter bunt werden sollte es eigentlich noch einige Zeit dauern. Ich denke das am 22/23 Oktober die Bäume noch nicht kahl sind. Wobei das die aktuelle Dürre durchaus beeinflussen kann.
Auf meinen Bildern von 2008 war Blickrichtung Ruine hauptsächlich Kiefern zu sehen. Und auch in die andere Richtung nur selten ein Baum der keine Nadeln hat. Ich habe ein Bild vom 5. Sept. 2008 angehängt. 2-3 Woche Später sollte es noch etwas farbiger sein.

Liebe Grüße

PS: Hart ist wenn man in Waidhofen/TH wegfährt und um 8Uhr in Puchberg (am Schneeberg) ist.
 

Anhänge

PS: Hart ist wenn man in Waidhofen/TH wegfährt und um 8Uhr in Puchberg (am Schneeberg) ist.

Ja, das ist hart :) würd ich übrigens auch nicht machen, an deiner Stelle, nicht ohne Nächtigung, ist einfach "zu hart" ;-)

Es stimmt natürlich, dass Morgenstimmung mit Nebel sicher sehr schön wär. Ich würd da aber nur dann schon zeitig in der früh in Kollmitz sein wollen, wenn ich den Tag vorher schon oben bin, und oben übernachte.

Also wie ich schon oben geschrieben habe - schreibt's mal alle rein, was ihr euch vorstellen könnt, und von uns Wienern muss dann halt jeder für sich entscheiden, ob das OK ist, oder halt doch "zu hart" :)
 
Klar, wenn man auch sonst gewohnt ist, den Morgen im Bett zu verbringen ...
:D

Laut Routenplaner brauch ich von mir zur Ruine ca 1,5 Stunden und damit könnte ich gut 45 Minuten länger schlafen als während der Woche. Aber ich sehe mich nicht als Maßstab. 10:00 Uhr wäre ein guter Kompromiss? Oder ist das auch noch zu früh für die Weicheier unter uns?
:lol:

Viel später als 10:00 Uhr würde für mich wenig(er) Sinn machen. Zumal man ja davon ausgehen muss, dass sich der Eine oder Andere dann doch verspätet.
 
Hab mal wieder keine Benachrichtigungen bekommen, das sich hier was tut! :(

Bei mir gehen aus heutiger Sicht beide Termine! Uhrzeit ist mir egal, ich bin ja in max. 20min dort! :D

Ruine Kollmitz - Treffpunkt Kollmitzgraben (unten bei der Thaya, am Fuss des Ruinenbergs):

Haupttermin: 22. oder 23. Oktober (noch Sommerzeit)
Ersatztermin: 5. oder 6. November (Achtung: schon Normalzeit!)
Passt ganz gut: Sokol, Waldviertler, Phototipps.com

Vielleicht: Peter_Wien
 
OK dann warten wir vielleicht bis MI, spätestens DO vor dem 22.10. ab, dann sehn wir ja, wie das Wetter ist, und wir können's dann hoffentlich fix machen ;-)

@Manu: das mit den Benachrichtigungen funktioniert bei mir auch nicht wirklich; ich hab einfach den Thread abonniert und schau dann halt mal ab und zu, ob sich was tut ;-)
 
OK dann warten wir vielleicht bis MI, spätestens DO vor dem 22.10. ab, dann sehn wir ja, wie das Wetter ist, und wir können's dann hoffentlich fix machen ;-)

@Manu: das mit den Benachrichtigungen funktioniert bei mir auch nicht wirklich; ich hab einfach den Thread abonniert und schau dann halt mal ab und zu, ob sich was tut ;-)

Aboniert hab ich auch, funktioniert trotzdem nicht!
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde!! Mitlesen tu ich aber trotzdem immer!


Leider kann ich an beiden Terminen nicht mitkommen. :eek::(
Ich hoffe es klappt beim nächsten Mal! (oder bei einem Stammtisch oder so)
 
Wegen Wetter - schaun mer dann morgen nochmal!
Aus heutiger Sicht wär wohl der Samstag, 22.10., der bessere Tag, weil der Sonntag laut Prognose auch im Waldviertel hochneblig bleiben könnte. Aber wie gesagt: moren abend nochmals Wetterberichtskontrolle ;-)

Ruine Kollmitz - Treffpunkt Kollmitzgraben (unten bei der Thaya, am Fuss des Ruinenbergs):

Haupttermin: 22. oder 23. Oktober (noch Sommerzeit)
Ersatztermin: 5. oder 6. November (Achtung: schon Normalzeit!)
Passt ganz gut: Photohexe69, Waldviertler, Phototipps.com, Georgius, Sam.24 & sokol

Vielleicht: Peter_Wien
 
Also ich hab jetzt den Termin übersehen und mir am 22. schon was vorgenommen.

Aber laßt Euch nicht aufhalten.
 
Manu, die Frage an dich, weilst ja Kollmitz vor der Haustür hast (oder Waldvierzler? Wer von euch ist näher?): laut Prognose ist der Sa wolkig und sehr ok, aber am Sonntag könnts sogar noch schöner sein - aber nur, wenn der Nebel aufgeht.

Daher die Preisfrage - Sa auf Nummer sicher, oder doch Risiko und So auf sich lixhtende Nebel hoffen? Müsste jetzt bald entschieden werden, ich müsst das bis Freitag ca 16 Uhr wissen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten