• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 300mm F4 PF an D750 im DX Mode?

Kevin21

Themenersteller
Hallo!

Nachdem ich mein System gewechselt habe von mft auf die D750, suche ich nun ein brauchbares Tele.

An meiner Canon hatte ich früher das Sigma 150-600 Sport und danach an MFT das Olympus 40-150 2.8 pro mit 1,4x TK.

Nun überlege ich, wie sich wohl das 300mm F4 PF an der d750 macht. Es könnte mir wohl etwas zu kurz sein, wenn man den gesamten sensor nutzt. Daher die Überlegung, wie es sich wohl macht, wenn man den Kamerainternen DX Mode nutzt und den Sensor auf DX Format begrenzt. Dadurch könnte ich die Brennweite des 300mm auf 450mm verlängern, hatte aber nur noch um 10MP Auflösung.

Es scheint ja eine herausragende Optik zu sein, daher ist es schon verlockend. Andererseits steht das Sigma 150-600 Contemporary im Raum, welches aber größer, schwerer und in Sachen Lichtstärke schlechter ist.

Meine hauptsächlichen Einsatzgebiete für diese Brennweiten sind zu 70% diverse Zoos und die restlichen 30% meist Vögel an Gewässern oder im Wald.

Danke für eure Meinungen!
K
 
Der DX-Mode an der D750 ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht, dem würde ich also nicht all zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Meine hauptsächlichen Einsatzgebiete für diese Brennweiten sind zu 70% diverse Zoos und die restlichen 30% meist Vögel an Gewässern oder im Wald.

Da reichen doch 300mm meist völlig aus. Wenn es denn dann doch mal wild lebende Vögel auf große Entfernung sein sollen, nutze ich am 300/4 PF einen TC-17. Damit komme ich auf echte 500mm Brennweite bei f/6.7. Für mich pers. reicht das absolut aus, zumal ich die dicken Tüten (150-600, 200-500/5.6 usw.) echt nicht schleppen mag...
 
Nun überlege ich, wie sich wohl das 300mm F4 PF an der d750 macht. Es könnte mir wohl etwas zu kurz sein, wenn man den gesamten sensor nutzt. Daher die Überlegung, wie es sich wohl macht, wenn man den Kamerainternen DX Mode nutzt und den Sensor auf DX Format begrenzt. Dadurch könnte ich die Brennweite des 300mm auf 450mm verlängern, hatte aber nur noch um 10MP Auflösung.

Wenn ich so was lese, sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare...

Du begehst den kassischen Denkfehler. Du nutzt - wenn du die D750 im DX-Modus betreibst - dann nur einen kleineren Teil des Sensors. Exakt denselben Effekt erzielst du aber, wenn du ganz normal (FX) fotografierst und dann später in der EBV das Bild außen beschneidest, also nur die Bildmitte verwendest. Dabei achte bitte genau auf dein Objektiv:

Hat sich während deiner Arbeit am PC mit der EBV plötzlich dein Objektiv auf 450 mm BW gestreckt? ;)
 
Hi,
Ich habe das Objektiv an der D750 betrieben. War ausgezeichnet. Den Bildausschnitt habe ich in der Nachbearbeitung angepasst. Ich kann Dir aber bestens den Nikon 1,4-fach Telekonverter empfehlen (egal welche Version), das Objektiv arbeitet hervorragend damit zusammen, einen Qualitätsverlust wirst du nur schwerlich feststellen. Der AF arbeitet mit Konverter kaum langsamer. Telekonverter und dann croppen bringt Dich dann ein gutes Stück weiter.

Ich betreibe die Kombination immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit, jetzt allerdings an einer D850.
Grüße
 
Daher die Überlegung, wie es sich wohl macht, wenn man den Kamerainternen DX Mode nutzt und den Sensor auf DX Format begrenzt.

Macht null Sinn. Croppen tust Du besser am Computer, da hast Du dann noch den Vorteil, dass Du Dir Deinen Ausschnitt noch so legen kannst wie es Dir besser gefällt. Aber, Brennweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Brennweite. Also entweder ein 100-400, die sind nicht so übel groß wie die 150-600 Brummer, oder dieses 300er mit einem TK.
Den DX Modus würde ich nicht benutzen, außer man möchte mit einem DX Objektiv fotografieren. Und dafür denke ich, ist der auch gedacht.
 
Mit dem späteren croppen habt ihr natürlich recht, hatte ich auch so formulieren können. Allerdings bleibt dann immernoch die Frage, ob 300+croppen ausreichen, oder ob es dann wirklich doch eine dicke Tüte sein muss.

Das 300er plus den 1,4er TK sprengt im Moment definitiv mein Budget. Also müsste es diesen Sommer noch ohne TK gehen. Oder eben halt Sigma. Das sport fand ich super an der Canon damals, allerdings hab ich es aufgrund der Abmessungen und des Gewichts nach nicht einmal zwei Monaten verkauft.
Deshalb kommt, wenn überhaupt, nur die C Variante in Frage.

Aber ich versteht sicherlich, was ich meine, wenn ich sage, dass ich das Gefühl habe, bei dem Nikon etwas Wertiges in der Hand zu halten. Ich muss aufpassen, dass mich der haben-wollen Faktor des 300mm nicht beeinflusst, bei der Entscheidung.

Ich habe anderswo, im englischsprachigen forum glaube ich, gelesen, dass sich das 300er mit TK und das Sigma dann nicht mehr viel nehmen.

Echt schwierig. Wenn es doch wenigstens 400mm wären :D
 
Nur du selbst kannst doch wissen wie nah du in deinen üblichen Situationen dem Motiv kommst.
Daher kannst du auch selbst am besten einschätzen ob dir die 300mm an FX reichen.

Ich kann dir nur sagen, dass sie für Vögel in freier Wildbahn fast nie reichen werden, mal abgesehen von zahmen Rotkehlchen im Stadtpark oder sowas.
 
Wenn Du mit 150mm an MFT mit 1,4 TK hingekommen bist, was ja eine Entsprechung von 420mm an FX hatte, dann werden vermutlich die erreichbaren Bildausschnitte mit dem 300/4 PF an der D750 auch reichen, so lange Du eben nicht die volle Sensorauflösung brauchst. 420mm im Vergleich zu 300mm klingt nach einem gewaltigen Unterschied, der in der Praxis im Telebereich aber nicht so wahnsinnig groß ist. Und einen TK kannst du immer noch ergänzen, wenn das Budget es später wieder zulässt.
 
Im Zoo reichen sie auf jeden Fall, auch in Verbindung mit einem späteren Crop. Denn was das 300er liefert sieht ja wahnsinnig gut aus.

Wenn ich draußen unterwegs bin, wird es natürlich eng. Ich denke einen crop bis auf 450mm kann man noch bedenkenlos drucken. Aber danach übernimmt natürlich das Sigma die Führung. Also zumindest vermute ich das.

Die optische Leistung der beiden ist ja kaum vergleichbar, da wird das Nikkor immer die Nase vorn haben.

Die Frage ist, ob ich bereit bin, die tolle BQ des 300ers für 600mm Brennweite links liegen zu lassen. Und ein nicht zu unterschätzender Faktor ist dann nochmal das Gewicht. Um die 1,2kg weniger, als das Sigma.

Momentan tendiere ich zum 300mm und muss dann halt den TK zusammensparen. Sonst dreht mir meine Liebste den Hals um.
 
Ich habe mal für ein paar Stunden das Nikon 200-500/5.6 eines guten Kumpels testen dürfen. Die BQ ist selbst bei Offenblende am langen Ende wirklich sehr sehr gut, ABER das Teil ist im Vergleich zum 300er mit TC auch sehr schwer und sehr unhandlich. Meine D850 mit 300er und TC verschwindet schon mal schnell in der Tasche, während man sich für den "Transport" eins 200-500/5.6 schon was überlegen muss.

Zum TK, ich habe meinen 1,7er auch hier gebraucht im Forum erworben, da lassen sich schon mal schnell 50% einsparen (meiner lag unter 200 €). Der 1,4er TK beeinträchtigt laut diversen Forenmeinungen und Tests die Leistung des 300ers am wenigsten, aber du kommst dann auch "nur" auf 420mm. Der 1.7er nimmt dir etwas mehr an AF-Geschwindigkeit raus, aber damit bist du dann schon bei 500mm mit ein wenig Beschnitt sollte das für den Anfang auf jeden Fall mehr als ausreichen.
 
Ich hatte einst ein Tamron 150-600 und habe mich davon getrennt, da mir das für Zoobesuche und Mitnehmen auf Verdacht zu groß/schwer war. Bin jetzt mit einem Tamron 100-400 glücklich, welches an DX und FX zum Einsatz kommt (D850, D7100). Kann ich definitiv empfehlen. An die Leistung eines 300/4 PF wird es nicht rankommen, glaube ich gerne. Ich überlege auch immer noch bei akutem Geldüberschuss eines zu kaufen, dennoch möchte ich es nicht missen, da mir eine 300mm FB zum Beispiel im Zoo nicht flexibel genug wäre.
 
Ich klinke mich kurz eine, da die Frage ja in die gleiche Richtung geht und einige Benutzer von Telekonvertern unterwegs sind. Ich nutze an der D500 das alte AF Nikkor 300/4 - vor AF-D- (das ich dem TE ebenfalls ans Herz legen kann, falls er viel Geld sparen will.) Welchen Nikon Telekonverter sollte man bei dieser Kamera-Objektiv-Kombi nutzen und hat das dann große Auswirkungen auf die optische Leistung und den Speed ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld sparen ja, dafür keinen VR, doppeltes Gewicht, 50% länger, AF benötigt Antrieb im Kamerabody... Was die Konverter betrifft, kann ich dir leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der 1,4er immer gehen müsste und der 1,7er vermutlich auch noch, den 2er würde ich nicht verwenden.
 
Mein Argument für eine Festbrennweite und gegen ein Zoom ist immer gleich. Mit der Festbrennweite kann ich weniger Bilder machen, weil ich nicht so flexibel bin, aber die die ich machen kann, werden um so schöner.
Du schwärmst doch schon vom 300mm/4 und findest die 150-600mm zu groß/schwer.
Damit ist die Entscheidung aus meiner Sicht gefallen;)
 
Geld sparen ja, dafür keinen VR, doppeltes Gewicht, 50% länger, AF benötigt Antrieb im Kamerabody... Was die Konverter betrifft, kann ich dir leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der 1,4er immer gehen müsste und der 1,7er vermutlich auch noch, den 2er würde ich nicht verwenden.
Danke - hat es irgendwelche Vorteile, bei so einem alten Objektiv den aktuellsten TK zu nehmen ?

Was die Größe und das Gewicht sowie AF angeht hast Du natürlich Recht.
Andererseits habe ich mir letztes Jahr für 350 € das besagte Objektiv gekauft und bin von der phänomenalen Haptik und den schönen Bildergebnissen samt Bokeh immer noch begeistert. Auch für schnellen Sport ist es an der D500 mit dem Stangenatrieb durchaus geeignet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten