• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Zweitkamera Nikon =)

EvilParasit

Themenersteller
Hallo alle zusammen.

Bin neu im Forum, und hätte gleich ein wichtiges Anliegen.

Ich habe vor ca. zwei Jahren eine Nikon D5600 gekauft.
Vor einem Jahr habe ich mal meine Frau fotografieren lassen.

Tja.. Jetzt ist es ihre Kamera ;D

Soweit so gut. Ich brauche eine zweite !
Es soll eine gebrauchte werde, und APS-C.
Selbstverständlich wieder eine Nikon mit F Bajonett.

Nun kommt die Qual der Wahl. Mein Budget lässt folgende Kameras zu.

Nikon D90 <- sehr günstig 120€
Nikon D300 und Nikon D300s 200-270€
Nikon D3000-D3400 100-270€
Nikon D5000-D5200 140-250€
Nikon D7000 250€

Es gibt noch ein paar günstigere alte Modelle D40, D70, D100 usw..

Subjektiv gefällt mir die D300s am besten. Jedoch weiß ich nicht, ob die Bildqualität die selbe ist wie bei den Neuren "vierstelligen" Modellen.

Was meint ihr ? habt ihr spezielle Empfehlungen ?

Vielen dank im Vorraus.

Lg Evil
 
Fotografierst du mit beiden Kameras parallel weiter?
Wenn ja, achte auf die unterschiedlichen Bedienkonzepte. Die verschiedenen Gruppen teilen sich jeweils ein etwas anderes Bedienkonzept:

-D3xxx/D5xxx
-D90/D7000
-D300x

Ansonsten müsste man erstmal wissen, was deine Photographischen Vorlieben sind, um eine sinnvolle Empfehlung geben zu können.
 
Danke für die rasche Antwort !


Ja es wird mit beiden Kameras parallel fotografiert.

Hauptsächlich Landschaften und Tiere. Beides bei Schönwetter.
Zusätzlich etwas Makro. Aber auch dies in der Natur bei gutem Wetter.

Es werden keine Portraits und kein Sport fotografiert.

Der Einsatz bei Nacht und auch in Räumen kommt eher selten vor.
Auch plane ich keinen Blitz zu kaufen.


Ach und ich würde Kameras mit SD Slot bevorzugen. Außerdem wäre es gut, wenn die Zweitkamera die Akkus der D5600 nutzen kann.
Beides aber kein Muss.
 
Ist die "neue" Kamera für Dich oder Deine Frau?
Welche Objektive sind vorhanden? Muss da dann auch ein neues mit gekauft werden?
Ich würde eine 2. D5600 kaufen!
 
Ich würde KEINE D300(s), D40, D50, D60, D70, D80 in Betracht ziehen, die Sensoren sind kein echter Knüller.
Alles DX Kameras mit dem 24MP Sensor sind super, der Unterschied ist bei denen eben die Ausstattung, Autofokus und so Sachen. Ab der D3200 gab den Sensor. Ansonsten wäre eine Kamera aus der 7000er Reihe sicher auch OK.
Ich würde aber an deiner Stelle mir ernsthaft eine D700 oder gar D800 überlegen, die Gehäuse bekommst du im Moment wirklich günstig und das sind "richtige" Kameras! Bevor nun einer schreit - eine D800 kann man auch mit einem "billigen" Objektiv betreiben und es kommen fantastische Bilder raus - man schöpft vielleicht nicht das ganze Potential der Kamera aus...
 
Die Neue Kamera wäre für mich.
Eine zweite D5600 will ich eig. nicht kaufen.

Ursprünglich wollte ich deutlich unter 200€ bleiben. Eine gebrauchte D5600 kostet immer noch um die 400€

Objektive haben wir.

Das Kitobjektiv AF-P DX 1:3.5-5.6 G VR
AF-P DX 70-300mm 1:4.5-6.3G ED VR
AF-S DX Micro 40mm 1:2,8G
AF-P DX 10–20 mm 4.5–5.6 G VR

Zusätzlich noch ein altes Nikon 50mm 1.4. Vermutlich aus den 80ern oder gar 70ern. Verwenden dies jedoch selten.
 
Ich würde KEINE D300(s), D40, D50, D60, D70, D80 in Betracht ziehen, die Sensoren sind kein echter Knüller.
Alles DX Kameras mit dem 24MP Sensor sind super, der Unterschied ist bei denen eben die Ausstattung, Autofokus und so Sachen. Ab der D3200 gab den Sensor. Ansonsten wäre eine Kamera aus der 7000er Reihe sicher auch OK.
Ich würde aber an deiner Stelle mir ernsthaft eine D700 oder gar D800 überlegen, die Gehäuse bekommst du im Moment wirklich günstig und das sind "richtige" Kameras! Bevor nun einer schreit - eine D800 kann man auch mit einem "billigen" Objektiv betreiben und es kommen fantastische Bilder raus - man schöpft vielleicht nicht das ganze Potential der Kamera aus...

Danke für die Antwort.

Nikon D700, D800 und ab D7100 sind mir eig. zu teuer.
Die D7000 wäre Preislich i.O. hat aber einen 16MP (?) Sensor drin

Laut Testberichten aus der damaligen Zeit wurde die D300s jedoch besser bewertet als die D7000.
 
Die D7000 hat einen besseren Sensor als die d300, das Gehäuse der d300 ist halt „Profi“. Wenn du die günstig bekommst wirst du viel Spaß damit haben! Wenn dein 50er ein AF-D ist, kannst du das super an der D7000 nutzen, die hat einen Autofokusmotor für die alten Linsen, die D5600 hat das nicht.
Aber nochmal mein Ratschlag, schau dich lieber nach einer D700 oder D800 um, selbst manuelle Linsen gehen gut an denen, weil die super Sucher haben.
 
...
Ursprünglich wollte ich deutlich unter 200€ bleiben. Eine gebrauchte D5600 kostet immer noch um die 400€

Objektive haben wir.

Das Kitobjektiv AF-P DX 1:3.5-5.6 G VR
AF-P DX 70-300mm 1:4.5-6.3G ED VR
AF-S DX Micro 40mm 1:2,8G
AF-P DX 10–20 mm 4.5–5.6 G VR

Zusätzlich noch ein altes Nikon 50mm 1.4. Vermutlich aus den 80ern oder gar 70ern. Verwenden dies jedoch selten.

...
Aber nochmal mein Ratschlag, schau dich lieber nach einer D700 oder D800 um, selbst manuelle Linsen gehen gut an denen, weil die super Sucher haben.

Bei den Rahmenbedingungen eine D700 oder gar D800 zu empfehlen halte ich für unsinnig. Aufgrund der vorhandenen AF-P Objektive kommt aus meiner Sicht nur eine Kamera in Frage, welche diese Objektive voll umfänglich unterstützt. Es sollte also eine D3300 / D5300 mindestens sein, besser wäre eine D3400 / D5500.
 
Bei den Rahmenbedingungen eine D700 oder gar D800 zu empfehlen halte ich für unsinnig. Aufgrund der vorhandenen AF-P Objektive kommt aus meiner Sicht nur eine Kamera in Frage, welche diese Objektive voll umfänglich unterstützt. Es sollte also eine D3300 / D5300 mindestens sein, besser wäre eine D3400 / D5500.

(y)(y)(y)
Wenn`s günstig sein soll ---> D5300/D5500. Ihr müsst euch nicht umstellen und alles ist wie gewohnt. Evtl. bekommst du deine D5600 zurück und deine Frau ist auch mit einer der obigen glücklich:D

Wenn`s auf längere Sicht geplant ist (bleiben soll) etwas mehr Geld in eine gute gebrauchte D7100/D7200 investieren. Die D7000 mag für dich günstig erscheinen, hatte aber diverse AF-Probleme (für alle die dies nicht wahrhaben wollen -> gibt genug darüber zu lesen und ich hatte leider auch mal eine:eek:).
Nachteil dabei - kein Klappdisplay mehr und anderes Bedienkonzept.

MfG
 
Die AF-P Objektive funktionieren nur an den neueren Kameras: D7200 oder neuer, D5300 oder neuer.

Woher stammt die Info? Also meine D7100 funktioniert mit den gleichen Einschränkungen wie die D7200 und auch die D5200 sollte gehen.

Meine Info ist: AF-P funktioniert (z.T. mit Einschränkungen wie fehlende VR-Abschaltung) bei den D3x00ern ab D3300, bei den D5x00ern ab D5200 und bei den D7x00ern ab D7100.
 
Ich würde die D3500 empfehlen. Sie hat den gleichen Body wie die D5600 - das Klappdisplay fehlt, die Platzierung der Knöpf ist teilweise etwas unterschiedlich, Form und grobe Anordnung sind aber gleich.

Die gibts durch die aktuellen Rabatt-Angebote zur Zeit immer wieder mal für ca 300 EUR mit Kitobjektiv.

Falls das doch zu teuer ist, dann vllt. die D3300/D3200 gebraucht, die haben fast das gleiche Innenleben wie die D3500, nur den alten Body mit schlechterem Grip. Ähnliches gilt für das Verhältnis zwischen D5300 und D5600.
 
Die D3x00 Reihe hat ab der D3400 auch fast 14 Blenden Dynamik. Von der Bildqualität her die. Die D3300 hat eine Blende weniger, dafür aber noch Beleuchtungs Reihe.
Die D5300 hat beides und auch den deutlich besseren AF wie die D5600. Ich würde daher die D5300 holen, so teuer ist die gebraucht nicht mehr.
 
.
Die D5300 hat beides und auch den deutlich besseren AF wie die D5600. Ich würde daher die D5300 holen, so teuer ist die gebraucht nicht mehr.

Und, was häufig vergessen wird, auch als einzige Kamera GPS mit onboard. Gar kein so schlechtes Feature wie ich finde damit man immer genau weiß, wo genau die ganzen Fotos entstanden sind.
 
Wenn es im Rahmen bleiben soll: Die 5000er Reihe ab der 5300 wie hier schon mehrheitlich empfohlen. Eine 7000er macht aus meiner Sicht erst ab der 7200 wirklich Sinn: Mehr Pixel als die 7000 und sehr wahrscheinlich bessere Bildqualität.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe eine D300s und würde sie einer D5300 vorziehen.
Die Haptik ist ein ganz andere Liga. Die D300s war damals das Profimodel bei den Nikon DX Kameras. Klar, der Sensor ist alt und du kannst mit der ISO nicht so hoch gehen wie bei der D5300. Dynamikumfang ist auch niedriger.

Vorteil der D300s:
- Ich habe nicht das Gefühl ein Spielzeug in der Hand zu halten. Die D300s ist sehr gut verarbeitet und Spritzwasser geschützt. Einfach eine robuste Kamera und das bei jedem Wetter
- Alle wichtigen Funktionen sind direkt über Tasten erreichbar und diese kann man auch umbelegen und man muß somit nicht immer in das Menü gehen.
- AF Feinjustierung
- eingebauter Motor für ältere Objektive mit Stangenantrieb
- zweites Display um schnell die wichtigsten Einstellungen zu sehen
- größerer Sucher mit 100 Prozent Abdeckung
- zwei Kartenslots
- mehr FPS
- schneller und treffsicherer AF
- besser in der Hand, gerade bei größeren Objektiven
 
Alles eine Frage des Preises...
Da es momentan eine D700 bereits unter 400€ und eine D800 um die 550-600€ (Preise hier im Forum!) gibt, finde ich diese ganzen Überlegungen hier ziemlich "lustig" - warum sollte ich 300-400€ für eine gebrauchte "Entry-Level" Kamera hinlegen, wenn ich für unwesentlich mehr eine "richtige" Kamera haben kann. Gewicht und Klappblidschirm wären für mich evtl. noch Argumente für eine "Plastik-Kamera", aber sonst...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten