• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie zufrieden seid ihr an der D850 mit dem Nikon AF-S 1,4/35mm und 1,4/85 mm?

Anachronismus

Themenersteller
Hallo an die Nutzer der D850.
Wie zufrieden seid ihr mit dem Nikon AF-S 1,4/35mm und 1,4/85 mm?
Und warum zieht ihr es vielleicht sogar den entsprechenden Modellen von Sigma und Tamron vor - die ja bekanntlich sehr gut sind.
Aber Schärfe, Auflösung und Kontrast ist ja nicht alles ;-)

Gruß
Jörg
 
Zum 1.4/35 kann ich leider nichts sagen, da wurde es bei mir aus kostengründen das Sigma.

Das 1.4/85 ist perfekt an der D850. Ich habe es gegen das Sigma Art getestet, fand aber bei letzterem keine Vorteile. Da es ein übel schwerer Klotz ist, wurde es das Nikon. Das Bokeh ist fantastisch, Kontrast und Farben ebenso. Eines der besten Objektive die ich kenne.
 
Wie beurteilst du die Verzeichnung beim Nikon insbesondere bei Kopfportraits ?
Ich denke, es müssten vorzugsweise gerade bei FX eher mehr als 100mm sein.
 
Hallo an die Nutzer der D850.
Wie zufrieden seid ihr mit dem Nikon AF-S 1,4/35mm und 1,4/85 mm?
...
Ich war so "zufrieden", dass ich das 35er gegen das 28E und das 85er gegen das 105E getauscht habe. Jetzt bin ich wirklich zufrieden ;)
 
Das 85er habe ich auch gegen 105er ausgetauscht und bin sehr glücklich damit.
Und beim 35er habe ich mich damals für das Sigma Art entschieden.
35-58-105 wäre meine Traumkombi. Mir fehlt noch das 58er Nikon.

Habe aber nur die D810:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 85er habe ich auch gegen 105er ausgetauscht und bin sehr glücklich damit.
Und beim 35er habe ich mich damals für das Sigma Art entschieden.
35-58-105 wäre meine Traumkombi. Mir fehlt noch das 58er Nikon.

Hinsichtlich der Bildwirkung sind 58/1.4 und 105/1.4 tatsächlich eine hervorragende Kombination an der D850. Damit bin ich sehr zufrieden. Das 35 Art habe ich auch - die Schärfe ist überragend. Bzgl. Bildwirkung, Bokeh, etc. würde ich heute eher das Nikkor 35/1.4 nehmen.

@TO: Das 105/1.4 hat bei mir das 85er (fast) vollkommen verdrängt. Vielleicht solltest Du Dir die Linsen einmal selbst "antun" um für Dich festzustellen, ob Du auch ein Kandidat für das 105er wärest :)
 
Ist der Look zwischen dem 85 und dem 105 wirklich so unterschiedlich? Mit meinem 70-200 ist für mich der Unterschied eher vernachlässigbar.
 
Das 35 Art habe ich auch - die Schärfe ist überragend. Bzgl. Bildwirkung, Bokeh, etc. würde ich heute eher das Nikkor 35/1.4 nehmen.

@TO: Das 105/1.4 hat bei mir das 85er (fast) vollkommen verdrängt. Vielleicht solltest Du Dir die Linsen einmal selbst "antun" um für Dich festzustellen, ob Du auch ein Kandidat für das 105er wärest :)

Bei mir ist es so, dass ich das Nikon 35mm und das 85mm an der D3 nutze und so beide schon vorhanden sind. Die Ergebnisse gefallen mir auch. Zudem habe ich einfach gerne ein Nikkor an der Nikon. Das ist aber eher etwas sentimentales - was für mich aber nicht unwichtig ist.

Eigentlich war meine Fragestellung damit auch nur theoretischer Art, da ich mich von den Objektiven nicht trennen will - auch wenn ich in Richtung D850 (aber auch die D800/D810 wären interessant) schiele.
Trotzdem schön zu hören, dass das das 35er am 36/45 MP Sensor nicht nur gruselig ist.

105mm habe ich mit dem 2,5 AI-S am Start und das ist auch eine schöne Brennweite. Die 20mm machen für mich aber nicht den Unterschied. Da der look des 85mm sehr schön ist werde ich hier eher nicht in Versuchung kommen.
Aber sprechen wir uns in zwei, drei Jahren noch einmal ;)
Wobei ich dann eher ein Kandidat für das 1,4/28mmE wäre.
 
Trotzdem schön zu hören, dass das das 35er am 36/45 MP Sensor nicht nur gruselig ist.

Nein, gruselig ist das 35 1,4G sicherlich nicht. Ich hatte es selbst an der D3, D4 und D810. Zuletzt noch kurz in der Anfangszeit an der D850. Ich muss zugeben, es hat wie die ganze 1,4er-Reihe bei Nikon einen echt tollen Look, jedoch gefiel mir die Performance gerade bei Offenblende seit der D810 nichtmehr so sehr. So wagte ich nach kurzer Zeit an der D850 den Wechsel zum 28E. Das hat auch den tollen Look, aber eben auch die Performance.
Mein Traum wäre ein neues Nikkor 35 1,4E mit der Leistung des 28ers. Dann wäre ich gleich wieder bei 35mm, ich mag einfach die Brennweite.
 
Ist der Look zwischen dem 85 und dem 105 wirklich so unterschiedlich? Mit meinem 70-200 ist für mich der Unterschied eher vernachlässigbar.
Bei Portraits lässt sich drüber streiten. 85er schauen für viele "natürlicher" aus, weil man sie so gewohnt ist. 105er wirken ein wenig "abgehobener" - zumal bei der Blendenöffnung (wobei ich ohnehin kaum weiter als 2 aufmache). Viel kann man natürlich über Entfernung und Bildwinkel ausgleichen.
Ich verwende das 105er aber hauptsächlich als Bühnenobjektiv für Konzert, Theater, Diskussionen,... und da ist die Brennweite der Hammer, weil man den Protagonisten ja nicht immer auf die Pelle rücken kann.
 
Für die Bühne brauchst du also Lichtstärke und BW, ein 2.8 Zoom reicht dir nicht?
Früher hab ich da meist das 70-200/2.8 verwendet. Jetzt bin ich bei Veranstaltungen fast ausschließlich mit dem 105/1.4 E unterwegs.
Das Glas ist unprätentiöser als eine lange Tüte und liefert auf die Entfernung auch offen perfekt scharfe Bilder mit niedriger ISO Einstellung.
Einmal am Abend richtig einstellen, dann variiere ich höchstens noch die Blende notfalls ISO ein wenig.
z.B. gestern Abend: Diskussion
4500 Kelvin, ISO 200, 1/250 sec, Blende 2
auf ca. 8 -10 Meter, alles ohne Blitz

Aber auch für Portraits liebe ich mittlerweile an der D850 diese Linse. Man muss nur verdammt aufpassen um die Schärfentiefe exakt hinzubekommen, dann kann die Kamera richtig demonstrieren, was sie kann.
An der Df verwende ich hingegen nach wie vor das AF-D 85/1.8 für Portraits oder Menschenbilder in Lokalen, auf Märkten, Street, etc...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten