• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon 200-500 oder Sigma 150-600 Sport

Moses85

Themenersteller
Beide objektive Kosten grade ungefähr gleich viel. Deswegen überlege ich mir welches ich kaufe.
Will es in ersterlinie für Sturmfotografie und Wildlife (in Kanada :D, ok ist nur ein Trip aber will man ihn verschwänden? ) und Vögel verwenden.

Ich denke das die letzten 100mm nicht ganz verkehrt sind. Auf der anderen Seite ist das Nikon besser mit dem TC kompatibel durch die F5.6.

Genutzt wird es derzeit an der D750. Eine Crop kommt irgendwann auch noch dazu.

Was meint ihr? Ich bin auch noch recht neu in Wildlife kann da also nicht wirklich mit Erfahrung dienen. In Kanada kann ich mich an die Fersen von einem erfahrenen Fotografen hängen. Denke das ist für die Lernkurve sehr sinnvoll

Mfg
Bernhard
 
Ohne beide Linsen gehabt zu haben, würde ich mich für das Nikon entscheiden.

1. leichter
2. Vermute der VR ist besser und der Antrieb nicht langsamer
3. 5.6 bei 500, also 700mm fähig bei 8 machbar, wie gut muss man sehen ;)

4. Original Nikon , zwar nur am Rande wichtig, aber eventuell zukunftssicherer


5 Fürs Sigma sprich aber die bessere Abdichtung und halt bei 600mm etwas lichtstärker.
 
Die bessere Abdichtung ist grade im Sturm schon echt wichtig!

Warum? Damit es nicht im Objektiv zieht?
 
Schönwetterfotograf?

Ich Kauf mir einfach das Sigma. Bis auf den Namen ist es in allen Bereichen die ich einschätzen kann, besser.
 
Schönwetterfotograf?

Ich Kauf mir einfach das Sigma. Bis auf den Namen ist es in allen Bereichen die ich einschätzen kann, besser.

Das würde ich so nicht sagen.
Ich würde das eher umgekehrt sehen.
Das Nikkor ist in allen Bereichen außer der Endbrennweite besser oder mindestens gleichwertig.

Das Gewicht wäre für mich das wichtigste Kriterium bei so einer langen Tour.
Die 100mm Differenz kann man durch geringeren Abstand bzw. croppen ausgleichen.
Wenn der Af bei schlechtem Licht nicht mehr hinhaut bringt Dir auch die evtl. minimal bessere Abbildung nix mehr.
Wenn bei der übernächsten Kamera das Sigma nicht mehr funzt guckst Du blöd.
 
Das Sigma wird schon noch an der nächste Generation funktionieren, dem Dock sei dank.
Ich würde vielleicht auch noch das contemporary in Betracht ziehen, da sparst du 6-7 hundert Euro die du noch anders investieren kannst.
 
Warum fragst Du dann?
Neugierde, gibt einige die das Glass evtl kennen.
Das würde ich so nicht sagen.
Ich würde das eher umgekehrt sehen.
Das Nikkor ist in allen Bereichen außer der Endbrennweite besser oder mindestens gleichwertig.

Das Gewicht wäre für mich das wichtigste Kriterium bei so einer langen Tour.
Die 100mm Differenz kann man durch geringeren Abstand bzw. croppen ausgleichen.
Wenn der Af bei schlechtem Licht nicht mehr hinhaut bringt Dir auch die evtl. minimal bessere Abbildung nix mehr.
Wenn bei der übernächsten Kamera das Sigma nicht mehr funzt guckst Du blöd.

Ok, Gewicht ist ein Argument. Dafür ist das Sigma länger und abgedichtet. Ist schon klar das die BQ beim Nikon sicher besser ist? Oder sind das Vermutungen?
Was den AF angeht bin ich bisher noch von keinem Sigma entteuscht worden.


Bitte genauer erläutern.

Sehe ich ähnlich.

Bitte genauer erläutern.
 
Neugierde, gibt einige die das Glass evtl kennen.

Hallo,

dazu gibt es einen umfangreichen Thread

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1602381

mit Beispielbildern unter Einbeziehung aller 4 vergleichbaren Objektive, also Nikon 200-500, Sigma 150-600 S und C sowie Tamron 150-600.

Forummitglied Tombomba2 hat zum Nikon auch einen Review verfasst

http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_Nikkor_AF-S_200-500mm_f5-6E_ED_VR/

Wenn die dort gemachten Aussagen und Angaben nicht reichen, bleibt immer noch die Möglichkeit, Dich per PN direkt an ihn oder an
hv€rh€y€n zu wenden, um auf Deine Fragen fundierte Antworten zu erhalten.


VG

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:

Macht es dir eigentlich Spaß Dinge zu behaupten von denen du weißt, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen? Oder führt allein schon die Erwähnung des Namen Nikon bei dir zum Verlust von Hemm-, Brems- und Kontrollmechanismen (wie es so schön in der Psychologie heißt)?

Wenn einem das Sigma S nicht zu schwer ist, ist es wohl das zur Zeit beste lange Telezoom. Die Leistungsdichte ist aber insgesamt erfreulich hoch geworden in dem Segment weshalb keines der aktuellen Modelle ein echter Fehlgriff ist.
 
Wenn ich den Blödsinn dauernd lese, dass Drittherstellerobjektive an Nikon Kameras irgendwann nicht mehr funktionieren! :ugly::lol:

Ich hatte schon sehr viele Objektive diverser Hersteller und das einzige Kompatibilitätsproblem hatte ich mit einem Nikon AF-S 300mm f4, welches an einer D750 nicht fokussierte.
Lt. Servicepoint kein Software- sondern Problem einer Hardwareinkompatibiliät.

Sorry für OT, aber dies ist mir weiter oben aufgefallen.
 
Ja und? Ich glaube das Auftreten solcher Probleme bei den Tests entspricht dem Risiko dass du beim Kauf hast. Und ich muss mittlerweile sagen, dass ich es leid bin Objektive zu testen, ich geh lieber fotografieren...

Na klar kann es immer passieren, dass ein Objektiv irgendeine Macke hat und dann umgetauscht oder nachgebessert werden muss. Das stellt man entweder beim normalen fotografieren fest oder in dem man sein Exemplar systematisch testet (letzteres mache ich selbst nie).

Das ist aber was vollkommen anderes als eine Testserie in der verschiedene Objektive verglichen werden sollen und das ganze auch noch veröffentlicht wird. Da sollten die Linsen schon technisch einwandfrei sein. Geringe Unterschiede ergeben sich ohnehin aufgrund der Streuung in der Produktion.
 
Bitte genauer erläutern.

eigentlich 3 Gründe,

- ich hab mir Bilder von einem User Powerbauer im Nachbarforum angeschaut, beeindruckend was für Bilder der mit dem Sigma gemacht hat

- der Beispielbilderthread hier im Forum da ist bzgl. Nikon nichts dabei was mich vom Hocker haut.

- ich hab keinerlei Bedenken gegen Fremdhersteller da ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht hab. genauer gesagt hab ich in der Zwischenzeit kein einziges Nikonobjetiv mehr. Sie sind im Lauf der Zeit alle gegangen und durch Fremdhersteller ersetzt worden (übrigens mit Gewinn :))

Wenn ich in dem Telebereich unbedingt ein Nikon haben wollte dann eher das neuere 80-400.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten