• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Ist es nicht vielmehr so, dass sich alle immer ein neues Spielzeug wünschen und zu Tode beleidigt sind, wenn nicht genau die gewünschten Spezifikationen vorhanden sind oder das Ding in einer ganz anderen Kategorie angesiedelt ist?
Ihr müsst nicht immer Eure eigenen Präferenzen als Gesetz ansehen, denn Ihr seid nicht der Nabel der (Foto-) Welt.

Damit hast du zwar recht, andererseits kaufen die Kunden halt irgendwann einfach was anderes, wenn die Hersteller die Wünsche (vieler) Kunden nicht erfüllen. Ich hab kein Problem mit Kameras wie der E-M1 X, sie interessieren mich halt nur einfach nicht. Für mich wird die E-M5 III aber sicher entscheidend sein ob ich langfristig bei mFT bleibe oder mir halt doch ne KB Spiegellose hole. Naja, warten wir es halt ab.
 
Ich sehe das Problem bei Olympus darin, das ihnen die Wirkbereiche ausgegangen sind - Stabis haben heute viele Kameras, bei der Größe sind die meisten DSLMs heutzutage klein genug bzw. orientieren sich an einer Größe, die noch ergonomisch zu benutzen ist, beim AF wurde ihnen auch das Wasser abgegraben und andere bieten besseres (Abdeckung, Speed, Funktionen) usw. usw.

Es fehlt aktuell einfach an Innovationen die auch für den Massenmarkt Bedeutung haben, denn das war mal die Stärke von Olympus bzw. mft generell
 
Ich sehe das Problem bei Olympus darin, das ihnen die Wirkbereiche ausgegangen sind
...
...
beim AF wurde ihnen auch das Wasser abgegraben und andere bieten besseres (Abdeckung, Speed, Funktionen) usw. usw.

Na ja die M1X hat schon einige Features die sonst nirgends anzutreffen sind. ND-Filter, ProCapture, HiRes -Hand

Und AF - OK Sony und sonst? Canon, Nikon sorry aber die können heute im DSLM Markt nichts.

Es gibt selbstverständlich immer Zeit wo gerade eine andere Firma neues "Super-Body" auf den Markt bringt und andere einige Monate brauchen nachzuziehen. Die spannende Frage an der Stelle ist eigentlich nur - sind es dann Monate oder mehrere Generationen von Kameras. Im ersten Fall - kein Grund zu Sorge, im zweiten - tja, dann muss man ggf. Konsequenzen ziehen, hilft nichts.
 
Deshalb schrieb ich ja "Massenrelevant" - ND-Filter ist sicherlich nett, aber wer braucht es wirklich, wenn ich heute dank el. Verschluss fast beliebig schnell belichten kann, bzw. einfach einen Filter vorne drauf schraube? ProCapture haben andere auch, bei HiRes liefern die KB-Boliden ähnliche Auflösungen ohne die Nachteile von HiRes

Beim AF hat die Olympus als absoluter Sport- AF-Bolide die kleinste AF-Abdeckung und bei der Performance sind Sony und Fuji auf ähnlichem oder besserem Niveau, kosten aber einen Bruchteil. Alles was bei Olympus nicht mit E-M1 anfängt, ist bei AF-C mehr oder weniger untauglich...

Guter AF, Stabi, kleine Gehäuse usw. sind alles Dinge, die Olympus mal allen voraus hatte, inzwischen dümpeln sie mit, bzw. haben keine wirklich relevanten Vorteile mehr, dafür bleibt halt der Sensor kleiner als bei allen anderen...

Ich vermisse einfach Innovationen - ein AF mit "künstlicher Intelligenz" der in der Lage ist einen Zug oder ein Auto zu verfolgen... sorry bei Zügen hat jede Kamera leichtes Spiel und Auto-Tracking klappt auch ohne "Brain" mit sehr hoher Zuverlässigkeit. Was ist da der Mehrwert?

Welche Kamera ist aber wirklich gut in die Smartphone-Welt integriert? Hat eine AI für Motiverkennung, Bearbeitung und Manipulation usw. usw. Dazu dann ein gutes Design, eine Ausstattung die für jeden normalen User ausreichend ist und schon hat man wieder ein Produkt am Markt, das sich verkaufen lässt.

Eine E-M1X als Nischenprodukt taugt da eher nicht - und wenn dann noch die Performance hinter den Consumer-Modellen anderer Marken zurück fällt, dann noch nicht mal als Performance-Ausblick für die Zukunft.

Meine Meinung... und bevor mir jetzt wieder die 2-3 üblichen Verdächtigen an die Gurgel gehen - ich mag innovative Unternehmen, da sie den Markt voran bringen und dazu zählte Olympus für mich definitiv, auch wenn ich mit mft einfach nicht warm geworden bin, obwohl ich es gerne geworden wäre. Genau wie ich es gut finde, das Sony dem Markt Druck macht, würde ich auch entsprechende Vorstöße von Olympus begrüßen. Ich habe aber die Befürchtung, als wenn Ihnen da die Finanzmittel und oder der Technologie-Zugang fehlen
 
Na ja die M1X hat schon einige Features die sonst nirgends anzutreffen sind. ND-Filter, ProCapture, HiRes -Hand

Hallo Robert,

hast du mit dem ND-Filter mal Fotos gemacht? Im vergangenem Urlaub habe die Funktion nutzen wollen. Dabei bliebs dann aber auch. Wenn man z.B. im M-Modus f/2,8; 1/2000 sec; ISO 200 hat und den ND-Filter benutzt kommt ein totales überbelichtetes Bild raus.
Die ND-Filter sind mit der Zeit festgelegt (ND2 --> 1/30 bis ND32 --> 1/2sec). Egal welche Zeit ich einstelle im M-Modus wird immer die Zeit genommen welche im Menü den Filter einschalte (z.B. ND8 --> 1/8 sec).
Der ND-Filter der M1X kann wie der Physische Filter die Lichtmenge nicht reduzieren (Handbuch Seite 199) und ist somit unbrauchbar für mich.

Somit muss ich wohl oder übel beim nächsten Event meine Graufilter wieder dabei haben.

mfg
Midge
 
Ist es nicht vielmehr so, dass sich alle immer ein neues Spielzeug wünschen und zu Tode beleidigt sind, wenn nicht genau die gewünschten Spezifikationen vorhanden sind oder das Ding in einer ganz anderen Kategorie angesiedelt ist?
Oh, du meinst wie bei der E-M1X? :devilish:
Da „freue“ ich mich auch schon wieder drauf, wenn die specs der E-M5III veröffentlicht sind... :rolleyes:
 
Oh, du meinst wie bei der E-M1X? :devilish:
Da „freue“ ich mich auch schon wieder drauf, wenn die specs der E-M5III veröffentlicht sind... :rolleyes:



Die Meinungsverschiedenheiten wurden doch recht offen und zivilisiert, auf den letzten beiden Seiten diskutiert...

Dir scheinbar gefällt die friedliche Art und Weise nicht so wirklich, nä? :rolleyes:

Lass es doch einfach, oder spiel dämliche Spiele auf dem Rechner/Pad oder sonstigem Medium...:D
 
Tja das ist so ein Punkt bei dem man erst sich im Klaren sein muss wofür es gedacht ist und wofür nicht.
Das Video klärt einiges

Es schränkt die Einsatzmöglichkeiten trotzdem enorm ein und es scheint sich eher um eine Softwarelösung als um einen echten ND-Filter zu handeln. Für meinen ND-Filter-Einsatzbereich (Blitzen bei viel Licht und Langzeitbelichtungen) taugt das nicht.

Pro/Precapture haben diverse Kameras, das ist absolut nichts besonderes mehr (wenn auch praktisch)

Bleibt HiRes aus der Hand, was für manche eine Rolle spielen könnte.

@Kahpautz: Wenn es für dich gut ist, wenn ein Hersteller mit seinen Spezifikationen die möglichen Interessenten enttäuscht, kann man sich da sicherlich freuen, ob das den Verkaufszahlen zugute kommt ist eine andere Frage
 
und es scheint sich eher um eine Softwarelösung

Ja natürlich ist es Softwarelösung und kein Heilmittel für alle erdenkliche Situationen. Hat glaube ich Olympus auch nicht behauptet.
Und es geht nicht darum, dass irgendwann irgendeine Firme in irgendeiner Kamera irgendein Feature einbaut, sondern dass hier in der Tat viele Features "in einem Body" verbaut sind. Das andere früher oder später nachziehen, zumindest dann wenn es sich wirklich um Sinnvolles Feature handelt ist auch kein Wunder.
Auch wenn ich wirklich kein großer Olympus Fürsprecher bin - man kann immer Situationen finden wo etwas nicht passt und damit gleich alles in Frage stellen oder sich überlegen in welches Situation mir ein feature helfen kann.

Ich glaube es ist kein Geheimnis wenn man einfach sagt - eine Kamera die wirklich alle Wünsche und zwar Restlos erfüllt gab es nie, gibt es nicht und wird es in Zukunft auch nicht geben (y) (und das ist auch gut so)
 
@Kahpautz: Wenn es für dich gut ist, wenn ein Hersteller mit seinen Spezifikationen die möglichen Interessenten enttäuscht, kann man sich da sicherlich freuen, ob das den Verkaufszahlen zugute kommt ist eine andere Frage
Natürlich ist es nicht gut, potentielle Kunden im Vorhinein abzuschrecken.
Dass aber bei vielen Kameras reflexhaft das große verbale Hacken losgeht, was Hersteller X denn da wieder für einen Quatsch produzieren wolle, gerne noch garniert mit Kristallkugelschauen mit Konkursankündigung oder alternativ die ewigen Diskussionen über Sensorgröße und Äquivalenzen, zeugt von einer Netzkultur miesesten Ausmaßes.
Erst recht, wenn sich mit ein wenig aufmerksamen Lesens feststellen lässt, dass derlei Kommentare meist von Leuten kommen, die entweder ein anderes System nutzen oder die ein anderes Anwendungsprofil und dementsprechend andere Anforderungen an eine Kamera haben.

Die eine einzige beste Kamera für alle Anwendungen gibt es halt nicht.
 
Und es geht nicht darum, dass irgendwann irgendeine Firme in irgendeiner Kamera irgendein Feature einbaut, sondern dass hier in der Tat viele Features "in einem Body" verbaut sind. Das andere früher oder später nachziehen, zumindest dann wenn es sich wirklich um Sinnvolles Feature handelt ist auch kein Wunder.

Das klang hier noch anders, da war von einzigartigen Features die Rede:

Na ja die M1X hat schon einige Features die sonst nirgends anzutreffen sind. ND-Filter, ProCapture, HiRes -Hand

Das interessiert mich: Wo außer bei den E-M1.2/E-M1X und Panasonic (G9 und ?) gibt es dieses Feature denn inzwischen noch?

Eingeführt wurde es in der Nikon1-Serie 2013, keine Ahnung wer es aktuell alles hat, ich kenne es aus der Panasonic GX8 und auch meine aktuelle Fuji X-T3 hat es

@Kahpautz: Wie kommst du auf reflexhaft - und ja, die Äquivalenzdiskussion kommt immer wieder auf - meist wenn ein mft-Verfechter aus einem 300/4 ein 600/4 macht ;). Warum Nutzer anderer System nichts schreiben dürfen, ist mir ebenfalls unklar, aber ok
 
...Eingeführt wurde es in der Nikon1-Serie 2013...
Ach - bis Nikon aus dem Knick kommt, ist Olympus schon beim übernächsten Innovations-Sprung...
Vorgestellt wurde die Möglichkeit bereits im Dezember 2000 in der 100RS: https://www.digicammuseum.de/kameras/detailansicht/kamera/Kamera/show/camedia-e-100rs/

Die Marktführer sind seit der Einführung der digitalen Bildaufzeichnung doch nicht innovativ, sondern faul und ruhen sich auf Ihren (fallenden) Marktanteilen aus.
Zudem klauen sie sich interessante Eigenschaften bei den Wettbewerbern zusammen, denn für eigene Ideen reicht es nicht mehr.
 
Cool, war mir nicht bewusst - dennoch hat Olympus es in den Modellen mit Wechselobjektiven erst recht spät eingeführt oder wieder entdeckt, soviel zum Innovationssprung - und wie gesagt, für mich ist Olympus spätestens seit mft ein großer Innovations-Lieferant, nur kann ich davon in den letzten Jahren halt nicht mehr so viel erkennen und finde das schade.

Deine Vorwürfe an Nikon sind zudem lächerlich - sinnvolle Funktionen wie eine gute Iso-Automatik hat Olympus jahrelang nicht zustande gebracht, während es bei Nikon sehr ausgereift umgesetzt wurde, 3D-Tracking ist immer noch eine der zuverlässigsten Technologien bei der Motivverfolgung usw. Auch dort wurde sinnvolles entwickelt.

Als einer der Marktführer hat(te) man aber einfach den Luxus in Ruhe zuschauen zu können und erst bei Bedarf zu agieren, das man da etwas zu lange gewartet hat, ist inzwischen auch offensichtlich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten