• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D5300 - Neues Standartzoom oder doch eine weitere Fb?

Murri38

Themenersteller
Hey Leute, da ich beim ersten "mal" im Urlaub fotografiert habe und nur das Af-s 50mm mitgenommen habe, an der d5300, kam es mir in manchen Situationen zu lang vor.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Qualität ist echt gut, aber manchmal wünschte ich mir das ich doch das 35mm geholt hätte.

Das Kit Objektiv Af-p 18-55 habe ich zuhause gelassen.
Ich würde jetzt noch das 35mm kaufen. Wegen crop wäre es ja ideal für street und Ganzkörper Fotos oder?

Oder lieber sowas wie das Sigma 17-50 2.8. Ist es viel besser als das Kit Af-p?
Danke 👍🏽
 
AW: Neues Standartzoom oder doch eine weitere Fb?

Kommt auf Deine finanziellen Möglichkeiten an. Zu einem (bei Dir vorhandenen) lichtstarken 50er wäre das Sigma 18-35mm F1.8 ART eigentlich die passende Ergänzung. Anerkanntermaßen das beste DX Objektiv. Was schärferes wirst Du nicht finden. Und von der Brennweite scheinbar genau richtig Deinen Wünschen zufolge. Die Probleme mit dem Fokus bei den aussermittigen Fokusfeldern spielt bei der D5300 absolut keine Rolle. Eigentlich perfekt für Dich die Linse. Deckt die Festbrennweiten 18, 24, 28 und 35 ab und ist besser als diese von Nikon.
 
AW: Neues Standartzoom oder doch eine weitere Fb?

Soo viel wollte ich jetzt nicht ausgeben erstmal. Scheint aber ein schönes Glas zu sein :D
 
AW: Neues Standartzoom oder doch eine weitere Fb?

Das Sigma 18-35mm ist toll. Alternativ kann ich noch das Sigma 17-70C in die Waagschale werfen. Fast halb so schwer wie das 18-35 und ein wenig kompakter.
Als Hinweis: das 17-70 hat in der Vergangenheit wohl Probleme mit der D5300 gehabt. Nach einem Firmware-Update läuft es wohl wieder. Zur Not testen, Sigma hat einen Leihservice.
 
AW: Neues Standartzoom oder doch eine weitere Fb?

Wieviel Erfahrung hast du denn insgesamt bisher mit deiner DSLR und den Objektiven? Meine persönliche Einschätzung dazu: Wer für einen Urlaub das 18-55 zuhause lässt und stattdessen ein 50er am Crop mit nimmt und dann hinterher das hier fest stellt:
... kam es mir in manchen Situationen zu lang vor.
hat noch nicht besonders viel Erfahrung. Bitte nicht krumm nehmen, schließlich sind wir alle durch diese Phase mal durchgelaufen ;)
Meine Empfehlung ist daher: Kaufe erst mal nichts Neues (!!!) und übe ein wenig mit den vorhandenen Objektiven. So wirst du mit der Zeit feststellen, welche Brennweite für welches Bildergebnis geeignet ist, welchen Unterschied die Offenblenden von Festbrennweite und Kit-Zoom liefern, welche eigenen Vorlieben du hast usw. Danach wirst du auch selber besser erkennen können, mit welchen Linsen du deinen Objektivpark erweiterst. Trotzdem hier im Forum gezielt nachfragen kostet natürlich nichts, aber du wirst dann mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Fehlinvestition vermeiden und die, wie immer, teilwiese auch sehr unterschiedlichen Antworten aus deiner eigenen Sicht werten können.

Grundsätzlich halte ich die 50er Festbrennweite schon mal für eine gute Ergänzung zum Kit-Zoom, nicht als Alternative. Vor ein paar Jahren war das auch meine erste Ergänzung zum damaligen 18-105. Damit lassen sich schon prima Erfahrungen sammeln.

Falls du aber einen Geldstau hast, und unbedingt was weiteres her muss, schau dir als Alternative zum Nikon DX 35er auch mal das Sigma 30/1.4 an. Das ist halt noch etwas lichtstärker und der Abstand zum 50er ist etwas größer.

Die Standard-Zoom von Sigma mit 2.8 oder 2.8-4.0 sind in der Abbildungsqualität nicht grundsätzlich "besser" als das 18-55 sondern "nur" lichtstärker. Das 18-55 ist gar nicht mal so schlecht. Richtig "besser" wird es dann mit dem hier schon vorgeschlagenen Sigma 18-35.
 
AW: Neues Standartzoom oder doch eine weitere Fb?

Also für Portrait würde sich auch das Sigma 30/1.4 anbieten. Muss auch nicht unbedingt das ART sein, auch der Vorgänger war schon ordentlich. Das 35/1.8 DX ist sehr schön scharf, aber das Bokeh ist nicht so doll. Das kann das 30/1.4 besser, und zudem ist es doch was weiter von 50mm weg als ein 35mm.
 
AW: Neues Standartzoom oder doch eine weitere Fb?

Es kommt wie so oft auf den Einsatzbereich an. Das AF-P 18-55 muss sich nicht verstecken. Wenn Lichtstärke nicht benötigt wird oder über andere Optiken (35/1.8 und 50/1.8) abgedeckt ist, dann ist es als Standardzoom völlig ausreichend. Bei abgeblendeten Landschaftsbildern wirst du keinen Unterschied zwischen einem 18-55 oder einem 17-50/2.8 sehen.

Für eine weitere FB würde ich übrigens an DX eher über das Sigma 30/1.4 nachdenken oder vielleicht sogar noch weitwinkliger werden. 35/50 sind schon sehr nah beieinander.
 
Ich schaue mir mal das sigma 30 1.4 genauer an. Danke für die Tipps.
Ich habe öfter gelesen, dass die kit objektive nicht wirklich gut sind, deswegen habe ich die nicht mitgenommen.
 
Ich habe lange mit meinem 18-55 fotografiert und dies hauptsächlich mit der D90 und dann kurze Zeit mit der D500. Ich war schon oft positiv überrascht, wenn ich in den Exifs entdeckt habe, dass das jeweilige Bild mit diesem Objektiv aufgenommen worden ist. Für den Preis ist es in meinen Augen wirklich ein hervorragendes Objektiv, zumal wenn man für die Reise etwas leichtes und kompaktes mit guter Bildqualität benötigt. Wenn dann noch eine lichtstarke Festbrennweite dabei ist....alles OK !
 
...
Ich habe öfter gelesen, dass die kit objektive nicht wirklich gut sind, deswegen habe ich die nicht mitgenommen.
Ja es wird viel Blödsinn beschrieben. Am besten Du verwendest diese Kit-Objektiv und machst Dir ein eigenes Bild. Kannst auch hier im Bilderbereich nach Beispiel-Aufnahmen damit suchen.
 
Gerade an der D5300 würde ich jetzt nicht zu massive Objektive verwenden - einfach wegen des Handlings.
Die D5300 ist z.B. für mich Ideal in der Hand mit einem AF-S DX 35/1.8 - nur das Bokeh ist bisschen Geschmacksache. Mit einem 17-55/2.8, das ich schon geliehen hatte, war mir das Ganze dann schon wieder zu unhandlich und unergonmisch. Dito mit einem Sigma 35/1.4 Art. Dafür hat mir die D5300 "zu wenig Kamera" um sie richtig stabil in der Hand zu halten. So ein lichtstarkes Objektiv wiegt eben schon mal 750g und mehr.

==> Einfach mal ein Objektiv testweise an eine D5300 (oder vergleichbare) Kamera hängen und schauen wie das Ganze dann in der Hand liegt, bevor man da viel Geld ausgibt und am Ende eher frustriert ist. Und doch das Leichte 18-55 oder das ebenso leichte 35/1.8 DX in die Tasche mit nimmt...
 
Ich habe mir vor kurzem das Sigma 17-50 f/2.8 gekauft und damit ein paar Bilder gemacht. Ich habe die dann mit meinem 50mm f/1.8 und auch mit dem Kit 18-105 verglichen. Am Ende habe ich das Sigma wieder zurückgegeben, da dieses am Ende mir keinen Vorteil gegenüber des 18-105 Kit gebracht hätte.
Die f/2.8 brauche ich fast nie (den Vergleich habe ich bei f/4 für das Sigma und der 50mm gemacht, bzw. die Offenblende vom Kit) und am Ende waren sogar die Bilder schärfer beim Kit Objektiv.
Daher würde ich sagen: Nimm es und benutze es einfach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten