• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Traumkamera

Canon F1n oder Nikon F3 mit Digitalrückteil
 
Was ich gern hätte, sehr kleine KB Kamera auf das wesentliche reduziert. Also keinen Videomodus, keine 100000 Tasten. Einfach Blende ISO und Belichtung und Fertig.
Kleinbild Sensor, klein gehaltene Objektive schönes Design und ein OPTISCHER!!! Sucher.

Dann wäre ich glücklich.

Nur das ist kein Hersteller bisher draufgekommen. Entweder sind kleine Kameras komplett aus Plastik mit Crop Sensor und/oder mit einem Digitalen Sucher. Oder Kameras mit mit sinnlos vielen Megalpixeln vollgestopft hat 1000 unnötige Funktionen und riesen Objektivtrümmer.
 
Meine "Traumkamera" hab ich hier bereits vor fünf Jahren formuliert (#72)
Ich liebe Träumereien – vor allem wenn man sich was wünschen darf :)

Wahrscheinlich halten mich nun ca 98-99% aller Teilnehmer für vollkommen gaga, aber meine „Wunschknipse“ würde so aussehen …

KB-Sensor oder besser (ich darf ja wünschen) doppeltes KB-Format, idealerweise den X-Trans von Fuji
24MP (respektive 48)
Ein (für KB) 28mm + 100mm Kombi-Objektiv (sowas gabs mal von glaub ich Rollei – is aber schon bisserl her; quasi ein Zoom mit nur zwei Brennweiten – mit einem Dreh umschaltbar).
Idealerweise F2,8 oder – ich darf ja wünschen – 2.0
Autofocus und manuelle Focusierung umschaltbar
Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung
ISO 25-800
DR 400% zuschaltbar (manchmal brauchts man halt doch)
Belichtungskorrektur +/- 3 Blenden
Dreifach-Graufilter in Stufen zuschaltbar
Umschalter Mehrfeldmessung – Spotmessung
(alles direkt ohne Menu zu-/umschaltbar)
2-3 Presets
EVF und Display hochauflösend
2-3 verschiedene Farbcharakteristiken (á la Fujis Provia, PRO Neg HI und S/W – oder so)
Vielleicht Kontrast, Lichter, Schatten und Rauschen intern leicht modifizierbar
Vielleicht noch das eine oder andere … Selbstauslöser, Blitz (für Notfälle), Makro … das wars aber auch schon ...

Aber: nix Video, nix RAW, nix HiSpeed-Fotografie, nix Bracketing (ok, vielleicht Belichtung), nix WiFI, nix den ganzen Elektronik-Schmarrn … alles muss auf eine Menü-Seite passen :)

Das Ganze verpackt in ein schickes Gehäuse, das ruhig etwas größer ausfallen darf – eine Pentax 6x7 ging ja auch wunderbar … (ich rede ja auch vom Fotografieren und nicht vom Immer-Dabei-Knipsen)

Das wär ne Kamera …

… man wird ja wohl noch träumen dürfen :angel:
Heute, fünf Jahre später, würde ich das nochmals reduzieren (siehe ------). Meine Auswahl ist - rational/emotional - etwa fifty-fifty motivert. Mehr brauchts (für mich!) nicht (mehr).
Ja, das wär ne Kamera ...
 
Was ich gern hätte, sehr kleine KB Kamera auf das wesentliche reduziert. Also keinen Videomodus, keine 100000 Tasten. Einfach Blende ISO und Belichtung und Fertig.
Kleinbild Sensor, klein gehaltene Objektive schönes Design und ein OPTISCHER!!! Sucher.

Dann wäre ich glücklich.

Nur das ist kein Hersteller bisher draufgekommen. Entweder sind kleine Kameras komplett aus Plastik mit Crop Sensor und/oder mit einem Digitalen Sucher. Oder Kameras mit mit sinnlos vielen Megalpixeln vollgestopft hat 1000 unnötige Funktionen und riesen Objektivtrümmer.

Nikon Df? Hoert sich jedenfalls nach etwas in der Richtung an.

Wirklich viel kleiner geht bei KB und optischem Sucher vermutlich nicht. Passende Objektive solltest Du dazu auch finden koennen.
 
Was ich gern hätte, sehr kleine KB Kamera auf das wesentliche reduziert. Also keinen Videomodus, keine 100000 Tasten. Einfach Blende ISO und Belichtung und Fertig.

Geht mir auch so - eine möglichst schlichte, auf die fotografisch fundamentalen. Funktionen beschränkte Kamera. Halt einer der Gründe, weshalb mir alte, mechanisch funktionierende Analogkameras eher liegen.
Von daher bin ich bedient und mit meiner - nach heutigem Stand der Technik mitlerweile betagten - APSC DSLR auch ganz zufrieden. Mit der kann ich die Bilder machen, die ich will, in einer Qualität die mir reicht.

Wichtig sind mir :
- PC-Blitzsynchronbuchse
- gute Ergonomie
- Robustheit

Von einer elektrisch gesteuerten (was ja Digitalkameras ja sowieso sind) erwarte ich zudem :
- Serienbilder mind. 3/s
- Spot -und Mittenbetonte Messung

Ich würde sogar inkauf nehmen, dass die Kamera kein JPG und LiveView kann (sondern nur RAW/DNG). Zu gunsten der Schlichtheit/Bedienung.
AF brauche ich ebenfalls nicht. 20MP würden mir reichen, wichtiger wäre mir der Dynamikumfang und rauschverhalten. SLR lieber als DSLM.

Klar, eine solche Kamera fände wohl nur beschränkt Absatz, da für viele Situationen "zu langsam". Aber Leistungsbolliden gibts' m.E. mitlerweile genug.
 
Meine Traumkamera wäre eine Olympus mit Kleinbildsensor, mit den folgenden Merkmalen:

- Gehäuse im Stil der OM-3, OM-4 bzw. den Ti Varianten oder der OM-1
- 5 Achsen IBIS der Stabilisierung auf Level der E-M1X bietet
- Mit dem besten zu dem Zeitpunkt erhältlichen EVF
- OM Bajonettanschluss um die alten Schätze weiter verwenden zu können
- Sensor aus der Sony A7 Mark IV
- Guter AF (muss für mich aber definitiv nicht sporttauglich sein)
- Ein paar der Features aus den OM-D Kameras (Focus Stacking, Live Composite etc.)

Alternativ zum Bajonettanschluss wäre ich auch sehr happy wenn eine solche Kamera in kleiner Auflage mit fest verbauter Optik auf den Markt käme, bspw. mit einem 35mm f1.4 oder 50mm f1.4 :)

Falls hier irgendwer von Olympus mit ließt: Für eine solche Kamera würde ich sehr tief in die Tasche greifen ;)
 
Für mich wäre die Leica Q2 die Kamera, die einem Ideal sehr nahe kommt.
Genug Crop Reserven wg. 50mm Modus, super BQ, tolle Bedienung, großer Sensor, Kameragröße noch akzeptabel.
Leider etwas teuer, aber ich könnte mit einer Kamera dann leben und nicht eine große und eine kleine haben müssen.
 
Traumkamera? Solang sie einen KB-Sensor, optischen Sucher hat und Canon drauf steht, passt das für mich.

Habe eher ein Traumobjektiv, das ich mir nie leisten kann: Canons 400mm DO II.
 
Zeiss-Ikon Digital mit 36-45 MP Sensor und Sensorstabi.

Alternativ Contax G Digital mit derselben Ausstattung, aber dann der Einfachheit halber gerne mit EVF. Die Objektive haben ja eh AF bei der.

LG
Thomas
 
Ich wollte schon immer eine Mittelformat Kamera, am liebsten eine Phase One, wenn... ja wenn da der Preis nicht wäre! 😬
Jetzt gibt es allerdings die GFX 100 und ich bin unglaublich angefixt von dem Teil, auch wenn es "nur" ein "Crop MF" Sensor hat.
Aber der AF und der Stabi im Body, machen es viel Alltagstauglicher als eine Phase One. Und der Preis ist mit 14.000 + 110mm f2 immer noch hoch, aber nur ca. 1/3 so hoch wieeine Phase One.
Ja... es gibt zwar noch die GFX 50 S und R, aber wenn ich umsteige, dann richtig! 😎
 
Gestern war ich beim Fotofachhändler meines Vertrauens und wollte sie (GFX 100) mal "angrabbeln" :D
Ich war wohl ziemlich naiv zu glauben er hätte eine da! :lol:
Die erste die er hatte, war natürlich direkt verkauft, mit 5 Objektiven!!! :eek:
Die nächsten 9 die er bekommt, sind auch schon verkauft, also ein "Ladenhüter" wird die GFX 100 wohl nicht.
Im Grunde war ich sogar erleichtert das sie nicht verfügbar war, ich hätte sie bestimmt direkt einpacken lassen! :angel::ugly:
 
Ja schwierig.. es würde patchwork werden.. aus aktuellen Sachen wäre das:

Body gerne Canons 5er, Technik/Menue lieber D850 und A9 (<-NICHT Menue) gemixt..

AF von der A9, speed und möglichkeit auf lautlos auch. Interner Ibis gerne..
Sucher gerne OVF mit einigen anziegen innen.

Bodyanschlus wechselbar zwischen Canonikon und Sony. :ugly:

Linsen dazu.. canon 600/4 III, 400/2.8 III und das 70-200 III, reicht....

evtl. noch das 300/4 PF VR und das sony FE 200-600 dazu für zwischendurch :ugly: :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten