• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

@ Pippilotta: Das Rosenbild toppt alles (y)(y)Ich denke, das auch ich über kurz oder lang diese Technik anwenden weden müssen. Die Ergebnisse sind einfach zu schön. Und das 90er Makro ist und bleibt eine tolle Linse (y)(y)
 
so schöne Rosen kann ich nicht bieten. Dafür wächst an meinem Fliederbaum seit fast 30 Jahren eine Rose immer weiter und hat sich fast mit dem Baum vereint. Heute mal mit dem 70-300 aufgenommen, weil ich eigentlich auf Vögel ansass, die aber nicht kamen.
Rosen im Fliederbaum by Josef, auf Flickr
 
die Rose geht wohl kaum besser!!
Bei deiner Art der Blumenfotografie ist das stacken sicher eine tolle Ergänzung. So kannst du jede gewünschte Schärfentiefe mit dem schönen Bokeh verbinden. Beim Abblenden ginge das immer auf Kosten des Bokeh.

Dankeschön, Dierk! Ja, genau so ist es mit der Schärfentiefe. Ich denke, es ist eine nette Ergänzung, aber ich mag auch immer noch das Spiel mit der Schärfe auf der Blüte... :)
Nur schade, dass man den Duft noch nicht aufs Bild bannen kann, die Klosterrose duftet zart und wunderbar!

BTW: in der Rosenstadt Uetersen bin ich aufgewachsen :)

Oh! Da hast Du quasi Rosenwasser statt Blut ;)

@ Pippilotta: Das Rosenbild toppt alles (y)(y)Ich denke, das auch ich über kurz oder lang diese Technik anwenden weden müssen. Die Ergebnisse sind einfach zu schön. Und das 90er Makro ist und bleibt eine tolle Linse (y)(y)

Ja, so ist das! Danke Dir! :)

so schöne Rosen kann ich nicht bieten. Dafür wächst an meinem Fliederbaum seit fast 30 Jahren eine Rose immer weiter und hat sich fast mit dem Baum vereint.

Vielen Dank, Josef, aber ich denke, deine Rose ist auch sehr schön! Vielleicht solltest Du noch mal ganz gezielt Bilder von ihr machen, wenn Du nicht eigentlich auf etwas anders aus bist. Dieses wird ihr nicht ganz gerecht, würde ich meinen...

**********

Ich hoffe, ich langeweile niemanden mit meinen Taglilien :angel:
Zur Abwechslung mal ungestapelt. Ich habe auch eine Fokus-Serie aufgenommen, aber da muss ich noch schauen, ob ich die ordentlich aufeinander montiert bekomme...

DSC02512RbR_Forum.jpg
 
Danke Pipilotta, die habe ich schon so lange, da sind in meinem Flickralbum bestimmt 15 Bilder von drin in allen Variationen, sogar mit Schneehäubchen aus einem Winterbild :)
 
Moin, ich bin auch mal wieder da...

Josef17 - Ich mag keine Rosen... versuch mal eine Blüte fotografisch zu separieren.


Pippilotta - Tolle Taglilie. Super Farbe, toller Schärfepunkt, super Bokeh


Ich habe heute mal was von unserer Rispenhortensie...

IMG_06739.jpg
 
@ Celler: interessantes Foto, so weiß in weiß..... ich weiss nicht wohin ich zuerst schauen soll


@ Pippilotta: Deine Lilie wieder einmal super (y)


@ Josef17: Der Farbverlauf an der Rose ist sehr schön, nur ist am Bild zu vieles drauf. Die Blüte allein wär vermutlich besser zur Geltung gekommen, wenn das drumherum nicht wär


@ peppi_sf: Der Schmetterling ist die Rückenansicht, oder ?? Gefällt mir sehr gut !! (y)


@ Rolfson: Ich krieg gleich Hunger !! Die Früchte wurden ins rechte Licht gerückt (y)



Von mir eine Bienenweide:

Sonnenblume-07053.jpg
 
@hrfan Hier hab ich mal alle 4 gezeigt, die in verschiedenen Stadien an einem Zweig sitzen. Einzeln haben die Rosen auch schon ihren Auftritt gehabt :)
 
Hallo, ist ja im Momnet nicht viel los hier...

Franz - deine Sonnenblume hat schön kräftige Farben. Bildaufbau gefällt mir auch ganz gut.


Von mir heute Phlox

IMG_06748.jpg
 
@Celler: Interessante Blüten. Da gibts doch diese Bonbons..... die sehen genauso aus:)
@hrfan: Toller Ausschnitt einer Sonnenblume!(y)
@Pippilotta: Doch..... total langweilig:lol:
GANZ großes Kino!!!!(y)(y)
@Josef17: Das ganze ist leider etwas flau:(


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4116898[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen! :)

@celler: Die Rispenhortensienblüte ist toll, das Licht wirkt auf mich etwas flau, und das Blatt rechts würde ich noch "abschneiden"... ;)
Den Phlox finde ich sehr schön!
@hrfan: Tolle Sonnenblume, die leuchtet im Dunkeln! :eek: Der Beschnitt gefällt mir auch gut, die "Besucher" könnten etwas präsenter sein.
@Linse: Klasse, die Malve, nix zu meckern! (y)

*****

Ob wir wohl bald auf den Herbst-Thread wechseln müssen? Meine Felsenbirne im Garten wird schon bunt und wirft gelbe Blätter ab :( Dabei habe ich sie sogar regelmäßig gewässert...

DSC02599RnvR_Forum.jpg
 
@ Pippilotta: Die Felsenbirne ist aber auch im Frühjahr die erste mit Blüten und Blättern, von daher darf sie sich auch schon verfärben.
Schöne Blattzeichnung (y)

@ *******: Schöne Blume mit satten Farben (y)

@ Celler: Auch der Phlox gefällt mir gut (y)



Wir waren heute am Schiederweiher und dort hab ich 2 Insekten fotografiert:

Biene-07106.jpg

Biene-07108.jpg


Zu guter letzt noch eine Blüte vor dem Gewässer, dem Schiederweiher:
Ich hoffe, die Grashalme stören nicht zu viel


Schiederweiher-07086.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrfan: WOW......das ist ja mal knallig bunt!!:D
Das 2. Bild mit den Augen finde ich am besten!!(y)(y)

Apropos Augen....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4118580[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

hrfan - das Licht ist schon ziemlich hart beim ersten und beim dritten. Nr. 2 finde ich sehr cool

******* - schöner homogener Hintergrund. Toller Bilaufbau und ein super Falter den du echt top erwischt hast


Von mir heute Hibiskus...

IMG_06735.jpg
 
@ Celler: Ja die Farben sind ziemlich grell, aber es waren keine Züchtungen sondern alles in freier Natur. Da sind die Farben doch noch kräftiger.
Ein bißchen nachgeholfen hab ich aber auch :p:p

Dein Hibiskus ist an und für sich toll, aber der Schärfepunkt sollte auf den Samensträngen liegen.

@ *******: Dein Schmetterling gefällt mir sehr gut (y)(y)



Ich hab heute einen Grashalm im Gegenlicht:

Ähre-07545.jpg


Hier noch eine hochsommerliche Landschaft bei uns zu Hause:

Kristein-07528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hrfan: Den Grashalm finde ich richtig gut!!!(y)
Die Strohballen..... ich habs letzens auch versucht. Hat nicht so geklappt.
Irgendwas stört mich auch an deinem Bild...
@Celler: Wie schon gesagt...... ans ich ok, nur die Schärfe fehlt:(

Der Mais steht schon hoch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4120625[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pippilotta: Die Felsenbirne ist aber auch im Frühjahr die erste mit Blüten und Blättern, von daher darf sie sich auch schon verfärben.
Schöne Blattzeichnung (y)

Danke! Ja, das stimmt schon. Sie hat aber einen Teil ihrer Blätter bereits abgeworfen, die wurden gelb und fielen ab. Das ist leider nicht normal. Der Rest ist großteils noch grün...

Deine Insekten sind schon fast schneidend scharf, das GM scheint wirklich ein Makro-Ersatz zu sein. Was mich aber sehr stört sind die starken blauen Ränder (CAs?)...

Apropos Augen....

Er hat Dich gesehen! Klasse! (y)

Von mir heute Hibiskus...

Schöne Blüte, wirkt allerdings auf mich ein bisschen "geknipst" vom Bildausschnitt und Hintergrund. Ist links hinten ein Fenster?

Ich hab heute einen Grashalm im Gegenlicht:

Der ist super! (y)

Der Mais steht schon hoch

Schöner Blick den Weg entlang in die Ferne!

********

Ich hab leider nichts... :(
 
Danke Pippilotta:)

Hier hab ich noch ein "typisch Sommer" Bild:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4120838[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den letzten Bildern finde ich das Augenbild von ******* am besten, aber auch der Grashalm von hrfan gefällt mir sehr.

Am stimmungsvollsten ist das Blatt von Pippilotta.

Die Insekten sind von hrfan sind schön scharf, bei der letzten Blume aus der 3-er Serie ist es mir mit der Schärfe etwas übertrieben.

Bei dem letzten "Sommerbild" von ******* lenkt mich der unscharfe Vordergund links doch sehr von der ansonsten gut getroffenen Biene ab.

Auf einer meiner Wanderungen ist mir eine Rose mit Fachwerkhaus im Hintergrund begegnet :

20190805-WZ7_6615.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten