• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :)

also wenn ich mal vergleiche, wie ich mit der kleinen Sony A7iii und der Nikon D4 bei Sportfotografie zurecht komme und mit der A9 konnte ich ja auch schon spielen, glaub ich sehr wohl, dass auch Vögel damit gut fotografiert werden können :)

Das wär ja auch schlecht, wenn da kein Unterschied besteht. Ne D4 hat ja seit 2012 auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Für Sport und Vögel im Flug oder Wildlife wird halt hier immer nur auf die A9 verwiesen. Geht da mit den anderen Modellen nicht so viel, oder wie? Sucherverzögerung und Blackouts vergällen einem wohl schnell die Laune.

Da könnt ich mir aus dem Geschriebenen durchaus schlussfolgern, dass manch kleine DSLR da weiterhin die Nase vorn hat, wenns um sowas geht und ich nicht unbedingt gleich einige Tausend Euros für ne A9 auf den Tisch legen muss, nur wegen ein paar Vögel im Flug.
 
Hallo,

ich mach viel Sportfotografie mit der A7iii und das geht damit prima (y) Wüsste also nicht, warum es nicht auch mit dem passenden Objektiv für Vögel oder sowas ähnliches gehen soll :)

Würd ich halt mal ausprobieren, wenn’s mich wirklich interessiert oder man den Leuten nicht glaubt, die es getan haben. Kann man doch einfach mal in einen guten Fotoladen gehen und sich eine A7iii mit einem 100-400 geben lassen, kenne das so, dass man entweder seinen Ausweis da lässt wenn man nicht schon bekannt ist und dann darf man auch mal damit rumlaufen und sie testen.

Kann aber mal schauen, ob ich am Wochenende Vögel fotografiere - gibts da bestimmte Arten, oder gehen auch fliegende Tauben oder Enten oder muss es irgendwas Raubtiervogelartiges sein ?

Liebe Grüße

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnt ich mir aus dem Geschriebenen durchaus schlussfolgern, dass manch kleine DSLR da weiterhin die Nase vorn hat, wenns um sowas geht und ich nicht unbedingt gleich einige Tausend Euros für ne A9 auf den Tisch legen muss, nur wegen ein paar Vögel im Flug.

Wie kommst du denn jetzt auf diese Schlussfolgerung?:)
 
Wer soll das überhaupt sein, die DSLM-Fraktion? Gehört da jeder zu, der eine DSLM besitzt, oder jeder der sich hierüber positiv äußerst?

Oh Gott, wenn ich über Die Frage nachdenke, bekomme ich Angst. In welche Fraktion bin ich da:eek:? Ich fotografiere generell lieber mit einer Dslr, situationsbedingt lieber mit einer DSLM. Äußere mich in der Regel positiver über Dslr. Lost in Space...
 
Das wird immer wieder behauptet, aber nicht belegt. All deine Pro-Argumente werden anerkannt.

Oha. Ich werd jetzt nicht wegen irgendwelcher Zitate seitenweise zurückblättern, aber glaub mir, das hab ich in dem Thread auch schon anders gelesen.

Wie kommst du denn jetzt auf diese Schlussfolgerung?:)

Das ist ja das ganze Dilemma an der Herumlaviererei. Da fehlt oft mal die berühmte klare Kante.

Zum Einen wird geschrieben, dass Sportfotografie im Vergleich mit einer A7III und einer D4 gemacht wird und man eigentlich mit der A7III gut zurecht kommt. Aber für Vögel im Flug steht im nächsten Satz, dass man sich das (nur?) mit einer A9 und dem entsprechenden Objektiv vorstellen kann. Da stellt sich bei mir automatisch die Frage, warum in der Diskussion immer gleich Bezug auf die A9 genommen wird. Das impliziert, dass es mit der vorhandenen A7III (oder einer anderen DSLM) nicht ginge, sonst hätte man es ja auch gleich so schreiben können. Und das ist ja nur ein kleines aktuelles Beispiel. Immer wenn es um Sucherverzögerung, (zu) langsamer Sensorauslösung, Blackouts oder ruckelnde Anzeige bei Motivverfolgung kommt, kommt jemand mit der A9 daher. Dass die A9 hier eine gewisse Ausnahmestellung unter den DSLM hat, hab ich auch längst mitbekommen, aber wie sieht es da im Vergleich mit dem Rest aus?

Denn andersrum, für Vögel im Flug brauch ich bei DSLR nicht unbedingt eine D5. Das krieg ich zur Not auch mit einer D500 oder gar einer D7500 hin und spar mir lieber tausende von Euros für die paar Vögel.

Das war meine Schlussfolgerung.
 
Hallo :)

da hast Du leider falsch verstanden was ich meinte. Nur weil ich schreibe, dass eine A9 mit dem 200-600 eine super Kombi fürs Vögelfotografieren wäre, sind nicht alle anderen DSLMs dafür nicht zu gebrauchen :) ich kann mir aber vorstellen, dass eben die A9 das am besten kann.

Schreibs aber auch gern nochmal gaaaanz deutlich: da ich mit der A7iii schon einiges an Sport fotografiert hab, geh ich davon aus, dass sie mit dem tollen Autofokus auch für Vögel richtig gut ist (y) Werd’s ja am Wochenende ausprobieren - dann muss ich nicht mehr spekulieren :lol:

Und wie geschrieben, einfach mal selbst testen, danach hat nämlich Ahnung und nicht nur eine Meinung ;)

Liebe Grüße

K.
 
Das war meine Schlussfolgerung.

Was erwartest du für eine Antwort? Natürlich geht BIF auch mit jeder DSLM, wenn du dich auf den anderen Workflow einlassen kannst. Blackouts, Sucherverzögerungen und die in älteren DSLM noch etwas unreale Darstellung im Telebereich sind bedingt natürlich schwierig, eventuell Gewohnheitssache, in der A9 wohl schon fast perfekt gelöst und zumindest in den nächsten Generationen von Sony, Nikon und Pana dann zufriedenstellend gelöst (bei Canon muß man erstmal den nächsten Schuß abwarten, ob sie überhaupt noch den Anschluß an die Spitze halten können).

Mein Fazit aus der Diskussion: Ist dir BIF sehr wichtig, bist du momentan mit deinen DSLR gut aufgestellt. Wenn BIF nur ein gelegentlicher Teil deiner Fotografie ist, kannst du es sicherlich auch mit einer DSLM gut hinbekommen. BIF ist eh viel Übung, Übung, Übung! Und spätestens in einem Jahr sollte DSLM ohne Einschränkungen gehen (zumindest bei den neusten Topmodellen)

Und jetzt kommt mir nicht wieder damit, dass ich ja keine DSLM habe und daher keine Ahnung haben kann...dann bitteschön teilt vor Diskussionen bitte die Teilnahmebdingungen aus;)
 
Hallo :)

da hast Du leider falsch verstanden was ich meinte. Nur weil ich schreibe, dass eine A9 mit dem 200-600 eine super Kombi fürs Vögelfotografieren wäre, sind nicht alle anderen DSLMs dafür nicht zu gebrauchen :) ich kann mir aber vorstellen, dass eben die A9 das am besten kann.

(...)

Das meinte ich mit Herumlavieren/Rumeiern, nenn es wie Du willst. Schreib doch gleich, dass Du es Dir mit Deiner A7III vorstellen kannst und weich nicht erst auf die A9 aus, die es vielleicht noch besser könnte. Dann gäbe es auch nichts falsch zu verstehen und Du müsstest nicht gaaaaanz deutlich nochmal schreiben. Hättest Du Dir dann sparen können.

Rumprobieren brauch ich für meine Seite nicht (mehr). Mit der D7100 und dem Sigma 50-500 gehts ganz gut, mit der D850 der Freundin noch etwas besser, da man da die AF-Gruppen für die Motivverfolgung besser definieren kann. Von daher weiß ich, dass ich nicht erst eine teure A9 benötige, um das leisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das. ;) Wohl eher nicht. Ich beschrieb nur die Informationen aus den bisherigen Gesprächen und las dann hier ein gegenteiliges Statement.

************
hatte (eigentlich ironisch gemeint, aber das war wohl an Dir vorbeigegangen) geschrieben, dass DSLM inzwischen alles können, was DSLR auch können.
Daraufhin fragtest Du, warum man Dir denn dann in Gesprächen stets Canon-DSLR statt Canon-DSLM empfehlen würde.
Dass Canon-DSLM sich nach diesen Aussagen nicht für BiF eignen, sagt aber nur etwas über Canon-DSLM und nichts über DSLM im Allgemeinen. Daher meine Empfehlung, doch mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Ob es da für Dich dann besser aussieht, kannst Du nur selbst entscheiden.

Vielleicht ist dieser Thread für Dich interessant:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1936692
BiF mit einer A9 macht übrigens User eric:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15453547&postcount=285

Sorry für OT...
Da BiF wohl eher ein Spezialgebiet ist, dürfte es darauf ob bzw. wann Spiegellose Spiegelreflex auf dem Markt überholen, vermutlich wenig Einfluss haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber mal schauen, ob ich am Wochenende Vögel fotografiere - gibts da bestimmte Arten, oder gehen auch fliegende Tauben oder Enten oder muss es irgendwas Raubtiervogelartiges sein ?
Nö, muss nicht. Interessant sind die Actionsituationen. Also Vogel startet oder landet usw. Da braucht man halt einen schnellen AF und sehr kurze Belichtungszeiten und natürlich auch Glück, so eine Situation zu erwischen. Und natürlich einen Sucher ohne Verzögerung bzw. sonstige Störungen. Danke für deinen Test. (y)


Vielleicht ist dieser Thread für Dich interessant:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1936692
BiF mit einer A9 macht übrigens User eric:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15453547&postcount=285

Sorry für OT...
Da BiF wohl eher ein Spezialgebiet ist, dürfte es darauf ob bzw. wann Spiegellose Spiegelreflex auf dem Markt überholen, vermutlich wenig Einfluss haben...

Das stimmt wohl und Danke für den Link.

Da ich fast nur BiF betreibe stehe ich vor der Frage, aktuelle DSLR (z.B. 5D4) aktuelle DSLM (z.B. R/RP) oder warten auf 7D3/90D (oder Fremdanbieter und Objektive adaptieren). Da nehme ich natürlich gern jede Info mit. Ich habe aber noch Zeit mit dem Kauf und kann abwarten was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, muss nicht. Interessant sind die Actionsituationen.
Also Vogel startet oder landet usw. Da braucht man halt einen schnellen
AF und sehr kurze Belichtungszeiten und natürlich auch Glück, so eine
Situation zu erwischen. Und natürlich einen Sucher ohne Verzögerung
bzw. sonstige Störungen. Danke für deinen Test. (y)

... gerne dann auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen nach der
wie auch immer farbenen Stunde, d.h. so dunkel / spät es halt noch geht.
 
Irgend wie erinnern mich die Mäusekino-Mönche mit ihren ganzen "geht aber..." Nummern an Veganer. Da ist auch immer irgend was "Unvermeidlich" (Tote Feldmäuse, Lederschuhe, ....)
 
Irgend wie erinnern mich die Mäusekino-Mönche mit ihren ganzen "geht aber..." Nummern an Veganer. Da ist auch immer irgend was "Unvermeidlich" (Tote Feldmäuse, Lederschuhe, ....)

Was hat dich bloß bewegt sowas öffentlich zu posten.
Zum Fremdschämen, ehrlich:rolleyes:
Muß man das was man nicht kennt gleich abwerten?


Ich bin auf Kathy89s Test gespannt auch wenn es nicht unbedingt mittelbar zum Thema passt.
 
Was hat dich bloß bewegt sowas öffentlich zu posten.
Zum Fremdschämen, ehrlich:rolleyes:
Muß man das was man nicht kennt gleich abwerten?


Ich bin auf Kathy89s Test gespannt auch wenn es nicht unbedingt mittelbar zum Thema passt.

Hallo :)

vielen Dank, aber wenn jemand wirklich wissen will, ob die Sonys für Vögel im Flug geeignet sind, muss sie oder er es selbst ausprobieren :)

Wenn ich aber einen schönen Spot finde, versuch ich es halt mal, interessiert mich jetzt auch (y)

Liebe Grüße

K.
 
Wenn ich aber einen schönen Spot finde, versuch ich es halt mal, interessiert mich jetzt auch (y)

Mich haben Deine sachkundigen Fragen zum Thema Fotografie fliegender Vögel sehr beeindruckt ("gehen auch fliegende Tauben oder Enten") und ich freue mich auf Deine Ergebnisse und Einsichten, die aufgrund Deiner umfangreichen Erfahrung bestimmt äußerst aussagekräftig sein werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten