• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR/DSLMM Kaufberatung // Fotografieren von Miniaturen, Modellbau usw.

nidan2000

Themenersteller
Edit:
Seit Erstellung des Threads hat sich bei mir schon etwas getan. Mein Bruder schenkt mir seine alte Canon Rebel Ti3, die seit Jahren in seinem Schrank verstaubt.
Dabei sind zwei Kit-Objektive.


Ich wende mich mit meinem Anliegen heute an Euch. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Da mein Vorhaben sehr spezifisch ist, erhoffe ich mir interessantes Feedback von Euch.

Hier mein Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte ausschließlich Miniaturen, Vignetten und Dioramen fotografieren. Als Beispiel folgender Link: http://www.puttyandpaint.com/ Die Maßstäbe reichen dabei von 1:72 bis 1:9. D.h. das eine Miniatur ab 12mm Größe beginnen kann.
Fotografiert wird ausschließlich vom Stativ aus, zu Hause und mit Fotobox (oder ähnliches) bzw. unter optimalen Lichbedingungen.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und mir wurde eine Festbrennweite, in der Art eines Canon 1.8 50 mm für meine Zwecke empfohlen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
Für mich soll das Fotografieren kein Hobby werden, sondern die Kamera nur ein Werkzeug wie ein Pinsel oder ein Wasserbecher. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Miniatur und ich will "nur" tolle Bilder meiner Kunstwerke erstellen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe erste Erfahrungen mit einer Canon EOS 550D und einer Sony Alpha 55 gemacht. Beide habe ich aber wieder verkauft, da mir das „Rumgeschleppe“ der Ausrüstung zu aufwendig war und ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts mit Miniaturen am Hut hatte. Aktuell nutze ich eine Sony DSC-HX-50, möchte aber gerne bessere Bilder schießen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____200-250_______ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): siehe oben

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Aktuell tendiere ich zu einer Nikon, kann aber nicht genau sagen warum. Die Modelle, die ich mir rausgesucht habe sind: Nikon D90, D300s, D7100.
Canon kann ich mir auch vorstellen. Da wieder eine 550, 600 oder "höhere".


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
Da ausschließlich für Studiogebrauch, ist es mir egal.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Wenn möglich (bei meinem niedrigen Budget) sollte die Kamera auch in der Lage sein vernünftige Videos zu drehen. (Durch Zukauf eines entsprechenden Objektives).

[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. Später auf jeden Fall
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich hoffe, dass ich alles bedacht habe und freue mich sehr über eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget ist nicht allzu üppig! Fotobox (Du meinst sicher ein Lichtzelt) und Stativ hast Du bereits, nehme ich an. Eigentlich brauchst Du ein Makroobjektiv, aber das gibt Dein finanzieller Rahmen nicht her.

Für Deine Zwecke genügt eine Canon EOS 600D mit EF-S 18-55mm Kitobjektiv, idealerweise die STM-Variante. Dann brauchst Du noch Zwischenringe, mit denen die Naheinstellgrenze verkürzt werden kann, siehe hier!

Für eine durchgehende Schärfe von vorne bis hinten mußt Du Fokus-Stacking verwenden; wenn das für Dich relevant ist, wirst Du hier in Kürze weitere Informationen bekommen.
 
Ja, ab der 600D passt das, da diese ein Klappdisplay hat, was bei der Arbeit vom Stativ aus sehr zu empfehlen ist. Ein gutes 18-55er reicht dann auch für die meisten Fälle aus, falls man mal aus unterschiedlichen Perspektiven die Brennweite variieren möchte. Sofern auch mal mit der Tiefenschärfe oder dem Bokeh gespielt werden soll, kann man dann noch über eine passende Festbrennweite nachdenken.
 
Schau dich mal nach dem alten Sigma 50mm 2.8 1:1 Makro um...

Das habe ich bis Heute zum Negative digitalisieren.... Geht für um die hundert Euro über den Tisch... Und dafür isses toll.. AF schnarchlahm, aber Abbildungsleistung ganz ok, ab f/5.6 super....

Dann kannst du erstmal die alte Ti3 nehmen. Wenn du dann höhere Ansprüche an den Body hast, vielleicht eine gebrauchte Canon mit 24 MPix Senso, welche sollte für deinen Anwendungsfall egal sein.

Und wenn dich die Sucht packt, würde ich mich nach einem gebrauchten Tamron 90mm Makrop umschaun, das geht auch echt billig über den Tisch.... Damit kannst du bissl weiter weg gehen.
 
… Erfahrungen mit einer Canon EOS 550D und einer Sony Alpha 55 gemacht. Beide habe ich aber wieder verkauft, da mir das „Rumgeschleppe“ der Ausrüstung zu aufwendig war …
Seit Erstellung des Threads hat sich bei mir schon etwas getan. Mein Bruder schenkt mir seine alte Canon Rebel Ti3, die seit Jahren in seinem Schrank verstaubt.…
(y):D
Genau das wird ja immer in derartigen Threads empfohlen: "fragt in eurem Bekanntenkreis nach, ob da jemand noch eine klobige Kamera herumliegen hat, die er gar nicht mehr nutzt, weil sie ihm im Smartfon-Zeitalter zu unbequem geworden ist."
 
(y):D
Genau das wird ja immer in derartigen Threads empfohlen: "fragt in eurem Bekanntenkreis nach, ob da jemand noch eine klobige Kamera herumliegen hat, die er gar nicht mehr nutzt, weil sie ihm im Smartfon-Zeitalter zu unbequem geworden ist."

Wenn eine 600D oder einer ihrer Verwandten ungenutzt im Schrank verstaubt, kann das Sinn machen. Dann wäre noch das Objektiv übrig. Und da könnte man neben dem bereits erwähnten Sigma auch ein Tamron in Betracht ziehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ja, es sind zwei Kit-Objektive dabei, was aber nicht heißt, dass ich mir nicht eine Festbrennweite zulegen werde.
Mein erster Impuls war das Canon 50mm STM. Werde mir aber natürlich auch die anderen Empfehlungen anschauen.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich nicht ins Foto-Hobby einsteigen will, sondern das Fotografieren nur Mittel zum Zweck ist.

Viele Grüße
 
Ja, es sind zwei Kit-Objektive dabei, was aber nicht heißt, dass ich mir nicht eine Festbrennweite zulegen werde.
Mein erster Impuls war das Canon 50mm STM. Werde mir aber natürlich auch die anderen Empfehlungen anschauen.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich nicht ins Foto-Hobby einsteigen will, sondern das Fotografieren nur Mittel zum Zweck ist.

Viele Grüße

Moin!
Ich verwende für durchaus ähnlichen Zwecke dslrs [5DIII und 5Ds]
und auch Spiegellose [R;RP].
Als wichtig für dieserart Aufnahmen empfinde ich LiveView, ein bewegliches Display und ein Touchscreen.
Ich verwende ein 50mm, ein 100mm und ein 180mm Makro.

Klicki-Fotograf.jpg


Fotografin.jpg


Fotograf-5DIII-4728.jpg


Fotograf-5D-4688.jpg


mfg hans
 
^^ Tolle Motive und gut abgebildet. (y)

@TO: Gerade wenn das Fotografieren nur Mittel zum Zweck ist, kannst Du bei sorgfältiger Auswahl der Ausrüstung optimale Ergebnisse erzielen, wenn Du eben zielgerichtet das Beste für den angedachten Zweck kaufst.
 
Ich würde dir auch noch die Mft-Kameras von Olympus ans Herz legen, die es gebraucht auch schon für wenig Geld gibt. Vorteil: die Kameras bieten Fokus Bracketing an. Damit kannst du hervorragend die Bildschärfe in der Tiefe steuern. Funktioniert allerdings nur mit original MFT-Objektiven von Olympus oder Panasonic. Zusätzlich kannst du auch alle möglichen Fremdobjektive an das System adaptieren. Günstige manuelle Makroobjektive gibt es von allen bekannten Herstellern. Ich benutze z.B. ein Minolta MC Macro Rokkor 50mm/3.5 an meiner EM10 Mk2.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten