• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kleine Kamera mit guter Bildqualität für Freundin

Wie habe ich es bloß geschafft, mit vier RX100 Modellen zu fotografieren, von denen keine das Pflichtteil Klebegriff hatte? :confused::rolleyes:

geht schon, aber der ist echt gut. Gerade wenn man mal eben einhändig knipsen möchte. nutze ihn auch an meiner GM1 und GX800
 
Ich habe mal etwas aussortiert und folgende Kandidaten sind übrig geblieben.

Welche davon ist nun empfehlenswerter als eine andere?

Sony RX100 MkIII
Panasonic LX15
Canon G7X II
Panasonic GX80
Panasonic GX800

Wechselobjektiv weiß sie noch nicht, eventuell fallen die weg. Ansonsten scheinen sich die Kameras nicht groß zu unterscheiden. Außer das der Sony Sensor etwas besser sein Sol wegen rückseitig belichtet. Dafür haben die anderen Touch...

Die Sony, die Canon und die Panasonic LX sind nicht so weit auseinander was die Bildqualität angeht. Die sollte man im Geschäft mal in die Hand nehmen und dann die nehmen die einem am meisten zusagt.

Die mft-Kameras sind imho ne komplett andere Nummer. Da würde ich mir zumindest auch noch die Modelle von Olympus dagegen anschauen ...
 
@MissC (y)(y)(y)
:devilish:

@Diewaldo
Die Qualität ist aber auf jeden fall besser als eine 100€ Digicam oder?
Mft ist dann nochmal spürbar besser? Oder nehmen die sich auch nicht viel gegenüber 1-Zoll-Sensoren?

Wir gehen aber nochmal in den Laden.
Wechselobjektive wollte sie eben ungern dann mitschleppen (auch wenn sie bei Mit nicht so groß sind).
 
Die Qualität ist aber auf jeden fall besser als eine 100€ Digicam oder?
Es wäre doch seltsam wenn das nicht so wäre. ;)
Die preisgünstigen Kompakten haben in der Regel winzige Sensoren und lichtschwache Objektive, beides nicht gute Voraussetzungen für gute Bildqualität.

Mft ist dann nochmal spürbar besser? Oder nehmen die sich auch nicht viel gegenüber 1-Zoll-Sensoren?
Wie ich ja bereits geschrieben hatte, kann sich eine Systemkamera von einer RX100 III nur dann deutlich absetzen, wenn bessere Objektive als ein lichtschwaches Kitzoom daran genutzt werden. Also entweder Festbrennweiten oder lichtstarke Zoom-Objektive. Letztere sind dann aber wieder größer, schwerer und teurer.
 
Ich habe mal etwas aussortiert und folgende Kandidaten sind übrig geblieben.

Welche davon ist nun empfehlenswerter als eine andere?

Sony RX100 MkIII
Panasonic LX15
Canon G7X II
Panasonic GX80
Panasonic GX800

Wechselobjektiv weiß sie noch nicht, eventuell fallen die weg. Ansonsten scheinen sich die Kameras nicht groß zu unterscheiden. Außer das der Sony Sensor etwas besser sein Sol wegen rückseitig belichtet. Dafür haben die anderen Touch...

Von den hier genannten empfehle ich nochmals die Panasonic GX80.
Wie Miss C richtig schreibt hat die Sony das lichtstärkere Objektiv als das 12-32mm (KB = 24-62mm) bei Panasonic.
Aber man "kann" eben, sofern man das möchte, einmal ein Objektiv wechseln, ergänzen, ersetzen.
Meine persönliche Meinung ist dass der 1-Zoll-Sensor im Vergleich mit MFT bis ISO400 gut mithalten kann...ab ISO 800 dann der MFT-Sensor Vorteile hat.

Nochmals zur GX80.
Die ist aus meiner Sicht die "kompletteste" Kamera.
Sie hat den eingebauten Sucher fest eingebaut und nicht zum ausklappen.
Schwenkbares Display, Top-Ausstattung und sie ist auch die einzige Kamera mit einem Blitzschuh, falls man das System mal ausbauen oder z.B. mal indirekt mittels externem Blitz ausleuchten möchte.
Zudem liegt Sie meiner Meinung nach deutlich besser in der Hand als die "glatte" Sony.
 

Die Qualität ist aber auf jeden fall besser als eine 100€ Digicam oder?…
Bei MANUELLER Bedienung, JA.
Da liegt die 100€-Digicam in einer Wertungsskala bei vielleicht "50%", eine 500€-Digicam bei "80%" und die 3.000€-Systemkamera bei "99%".

Aber bei AUTOMATIK lässt sich das absolut nicht sagen! Schau nur mal, wieviele Leute DA DRAUSSEN in den vergangenen Jahren völlig verblüfft feststellen mussten, dass sie mit ihrem winzigen Smartfon-Fotomodul (für 15.75 $) "genauso gute oder gar bessere Fotos machen können wie zuvor mit ihrer superteuren Extra-/Spiegelreflexkamera".:eek: Das liegt eben daran, dass die Smartfons eine sehr gute Automatik haben.
-------------
Speziell zur RX100 fällt mir in Sachen "Handhabung" noch ein, wie sie/die Freundin denn mit dem Sucher klargekommen ist?
______________________________
PS. Übrigens bewertet Stiftung Warentest die Bildquali von Kompaktkameras in der Vollautomatik (weil sicherlich über 95% der Hobbyfotografen auch nur die benutzen), und deshalb kommen die bei vielen Kameras zu ganz krass anderen Beurteilungen wie alle anderen prof. Tester/Magazine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Kamera-Segment hat Vor- und Nachteile.
"Eine glatte Sony liegt schlecht in der Hand" gehört für mich nicht dazu. Denn dagegen kann man leicht etwas tun - der hier schon genannten Zusatzgriff, ein Halfcase oder einfach nur eine Belederung.

Der TO schreibt...:
"Das Thema Wechselobjektive haben wir mehrfach besprochen. Ich (und sie) glauben nicht, dass sie die Objektive Wechseln wird."
"Und sie möchte halt gerne was kleines.....die Größe RX100 ist OK."
"Wechselobjektive wollte sie eben ungern dann mitschleppen (auch wenn sie bei mft nicht so groß sind"

Es wurde der Freundin zweimal empfohlen, in einem Fotoladen die Kameras in die Hand zu nehmen. Das hat sie getan und dabei festgestellt, dass ihr die RX100 III gefällt.
Sie weiß auch, dass sie hinsichtlich Freistellung Abstriche in Kauf nehmen muss.

Und trotzdem wir weiter versucht, sie von einer Systemkamera zu überzeugen. Warum? Ich verstehe das nicht! Weil es ja möglich sein könnte, dass sie eventuell vielleicht irgendwann einmal ein zweites Objektiv und einen Aufsteckblitz verwenden will??? Sollte man dann nicht lieber gleich zu Vollformat raten, vielleicht entdeckt sie ja noch eine Leidenschaft für extrem freigestellte Ganzkörperportraits? Man weiß ja nie....

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, weil ja immer wieder gern unterstellt wird, dass jeder nur empfiehlt, was er auch selber besitzt:
ICH nutze keine RX100er mehr, sondern nur noch Systemkameras.
Aber nicht weil mir die Sonys nicht mehr gefallen, sondern weil sich MEINE Prioritäten immer mal wieder ändern und sich derzeit von denen der Freundin des TO unterscheiden.

Und wie der TO hier ja auch schon - meiner Meinung nach völlig richtig - festgestellt hat:
Steigen tatsächlich mal die Anforderungen, wird das Hobby wider Erwarten doch intensiver betrieben, kann sie immer noch verkaufen und was anderes kaufen. Oder bei entsprechendem Budget auf Systemkamera umsteigen und die Sony als jackentaschentaugliche Immerdabei behalten. Sie wäre ja nicht die erste, die diesen Weg geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MissC (y)(y)(y)
:devilish:

@Diewaldo
Die Qualität ist aber auf jeden fall besser als eine 100€ Digicam oder?
Mft ist dann nochmal spürbar besser? Oder nehmen die sich auch nicht viel gegenüber 1-Zoll-Sensoren?

Wir gehen aber nochmal in den Laden.
Wechselobjektive wollte sie eben ungern dann mitschleppen (auch wenn sie bei Mit nicht so groß sind).

Die Qualität ist eindeutig besser als die einer 100 € Automatikknipse. Eigene Erfahrungen habe ich hier mit der G9X von Canon. Auch der Automatikmodus liefert schon sehr gute (wenn auch sicher nicht immer die optimalen) Ergebnisse.

mft natürlich nochmal besser, aber man müsste hier ein weiteres Objekt zum Kit einplanen, wenn man den von dir gewünschten Brennweitenbereich abdecken will. Nimmt man ein entsprechendes Objektiv das den gesamten Bereich abdeckt, dann ist die Kamera bei weitem nicht mehr so kompakt und ansonsten muss man halt ein zusätzliches Objektiv mitschleppen und bei Bedarf wechseln. Vom Platzbedarf ist das nichts, was man "einfach mal so" mitnimmt. Jedenfalls ging das mir so ...
 
....Panasonic Lumix LX100 II oder auch noch die I wenn es günstiger sein soll.
Der TO wird es selber merken - aber ist es wirklich zu viel verlangt, mal 29 Beiträge zu lesen, bevor man mal einfach irgend eine Empfehlung raushaut? Ohne jegliche Begründung, warum man etwas empfiehlt, das eine der Hauptanforderungen nicht erfüllt? :(
Sie möchte schon gerne ein Klappdisplay.
[...]Meine Freundin möchte gerne ein Klappdisplay.
[...]Außer dass ihr die Retrokameras Ala Fuji nicht gefallen. Ein Klappdisplay dran sein soll,
 
Die Sony RX100 III ist schon ein schickes Teil. Nur da hier immer auf Klappbildschirm als wichtiges Feature gepocht wird, hat Canon hier einfach die bessere Lösung, da hier vpllständige Touchfunktion integriert ist. Dazu noch die etwas größere Brennweite im Tele...o.k. für wäre halt auch das gewohnte Bedienkonzept (Canon) ein Kriterium. Obwohl die Sony schon besser aussieht:D
 
Der TO schreibt...:
"Das Thema Wechselobjektive haben wir mehrfach besprochen. Ich (und sie) glauben nicht, dass sie die Objektive Wechseln wird."
"Und sie möchte halt gerne was kleines.....die Größe RX100 ist OK."
"Wechselobjektive wollte sie eben ungern dann mitschleppen (auch wenn sie bei mft nicht so groß sind"

Und trotzdem wir weiter versucht, sie von einer Systemkamera zu überzeugen. Warum? Ich verstehe das nicht! Weil es ja möglich sein könnte, dass sie eventuell vielleicht irgendwann einmal ein zweites Objektiv und einen Aufsteckblitz verwenden will??? Sollte man dann nicht lieber gleich zu Vollformat raten, vielleicht entdeckt sie ja noch eine Leidenschaft für extrem freigestellte Ganzkörperportraits? Man weiß ja nie...


Der TO hat die beiden Systemkameras GX80 und GX800 bei den übrig gebliebenen Kandidaten aufgelistet und darunter im ersten Satz geschrieben:
"Wechselobjektiv weiß sie noch nicht, eventuell fallen die weg."

Deshalb nochmals meine Empfehlung der GX80.
Und:
Erstens ist die ja wirklich Kompakt und es käme mir nie in den Sinn eine Vollformatkamera zu empfehlen.
Zweitens empfehle ich mit der GX80 keine Kamera die ich selber habe (ich habe auch keine Systemkamera), sondern jene Kamera welche ich am geeignetsten finde solange das Thema Wechselobjektive nicht explizit vom Tisch ist.
 
Die Systemkameras sind zwar noch nicht raus, Vorteil hat Sie dennoch so gut wie keinen wenn Sie keine entsprechend gute Objektive an die GX80(0) dranhängt. GX80 mit lichtschwachem Kitobjektiv bringt nix, da sind die lichtstarken 1 Zöller trotz kleinerem Sensor nicht im Nachteil.

...btw.: Ich hatte ja die GX80, weiß also wovon ich schreibe. Die ist deutlich größer und schwerer als eine RX100III-V oder G7X II. Die steckt man nicht einfach mal so ein wie ne kleine Kompakte. Übrigens auch nicht mit einer etwas kleineren GX800 mit Kitobjektiv. Zwar kleiner und etwas leichter, aber fast genauso dick - also wieder nicht das Gelbe vom Ei zum so mal mitnehmen. Ich habe das Thema schon durch udn bin (wieder) bei einer 1 Zöller für zum so mal mitnehmen gelandet. Systemseitig wieder weg von mFT zurück zu APS-C zur A6500 und bis jetzt noch sehr zufrieden mit der Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wir haben heute uns nochmal ein paar Modelle angeschaut.

Sony RX100 III
Canon G7X II
Panasonic GX80

Vom Handling her hat ihr am besten die Canon G7X II gefallen. Dicht gefolgt von der Sony.
Die Panasonic war schon wieder etwas zu groß und da bräuchten wir ja dann entsprechende Objektive noch.

Wie schneidet denn die Canon beim Dynamikumfang ab? Ich kenne das von meiner alten Canon DSLR, dass Dynamik da nicht so super war (aus dem Grund bin ich auch mit zu Sony gewechselt).
Hat die Sony RX100 III hier Vorteile?

Der bessere Zoom der Canon ist natürlich schon nicht schlecht. (Digitalzoom haben wir bei der Sony auch nicht gefunden).

Was meint ihr?
 
Und wie sind die Fotos geworden?:confused:
Da liegt doch der dicke Hund begraben / der viel größere Unterschied als beim bloßen "Anfassen". An so ein blödes Gehäuse kann man sich ggf. gewöhnen, an lauter unscharfe verwackelte Bilder nicht (insbesondere falls man eine besser geeignete Kamera besitzt).
 
Der bessere Zoom der Canon ist natürlich schon nicht schlecht. (Digitalzoom haben wir bei der Sony auch nicht gefunden).

Jede RX100 hat einen sogenannten Klarbildzoom, bei dem die Bildqualität nicht sehr leidet. Darüber hinaus hat jede RX100 auch einen digitalen Zoom, den ich aber nicht verwenden würde.

Statt Klarbildzoom kann man aber auch das extrem gute Ausschnitt-Potential der RX100 nutzen. Darauf hatte ich ja bereits hingewiesen und entsprechende Beispielbilder verlinkt.
 
@Henry06
Die Fotos sind bei allen gut und gleichwertig geworden, was man am kleinen Display sehen konnte.

@spitzb
Also ich habe mir gerade mal den Vergleich auf Kamera angeschaut und da haben beide unentschieden abgeschnitten. Frage mich, wo du das gelesen hast :confused:

@MissC
Danke für die Info! Also wir konnten nur bis 70mm drehen, mehr ging nicht. Bestimmt im Menü deaktiviert gewesen....
 
Das volle Potential eines höheren Dynamikumfangs kann man ja erst mit raw nutzen und auch sehen. Das mache ich regelmäßig, wenn ich bei Mittagssonne fotografiere muss. Das kannst Du auf dem Winzel Bildschirm nicht sehen.

Ich denke auch, dass die gleichartige Bedienung, wenn Du bei einem Hersteller bleibst, sehr praktisch ist. Ich nehme einfach eine (meiner 3) in die Hand und die funktionieren alle gleich. Das macht auch schnell beim Fotografiere. Da Du ja die a7III hast, würde hier viel für die RX sprechen. - so meine Erfahrung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten