• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Schwächen Nikon F6?

Gast_495964

Guest
Hallo - gibt es irgendwas, worauf man beim Kauf einer F6 besonders achten sollte? Irgendwelche bekannte Schwächen, Probleme? Zweck: Reisefotografie mit zwei Festbrennweiten. Landschaften und Personenfotos. 58mm (vorhanden) und dazu noch ein Weitwinkel (28mm oder 35mm - würde ich mir noch dazu beschaffen). Es sollen ausschließlich Farbdias für die Projektion entstehen.
 
Ich stelle fest: 272 interessierte Leser, jedoch kein einziger Kommentar. Heißt das, ich kann bedenkenlos zugreifen? ;)
PS: Nicht mal eine analog - digital Diskussion?:eek:
 
Ich bin mal so frei,
es gibt keine bekannten Probleme, zuschlagen und die Kamera mit dem grandiosen Sucher genießen.
Mein Exemplar funktioniert seit 15 Jahren.
 
Ich würde nach dem Vorbild vieler anderer Reisefotografen die F100 nehmen weil die mit einfachen AA-Batterien auskommt was bei Reisen ein enormer Vorteil ist.
 
Leider ist eine F6 außerhalb meines Budgets, meint jedenfalls meine Finanzministerin. Daher besitze ich "nur" eine F100.
In der Theorie habe ich mich mit meinem Traum einer F6 allerdings eingehend beschäftigt und außer dem Preis kein gravierendes Argument gegen diese tolle Kamera gefunden.
Und da ich sowohl analog wie digital unterwegs bin, müssen wir auch nicht darüber diskutieren :lol:
 
Das einzige was man im Hinterkopf behalten sollte: keine analoge Nikon beherrscht die elektronische Blendensteuerung.
Moderne Linsen wie das Sigma Art 85/1.4 sind daher nicht so wirklich kompatibel.
 
aber wenn du analog nimmst, warum nicht gleich F3?
Ich habe meine F3 verkauft. :(
Wohin soll denn die Reise überhaupt gehen?
Europa und Türkei. Strand, Spaziergänge, Wanderungen, Exkursionen...
Ich würde nach dem Vorbild vieler anderer Reisefotografen die F100 nehmen weil die mit einfachen AA-Batterien auskommt was bei Reisen ein enormer Vorteil ist.
Zwei Sätze neuer CR123 halten bestimmt für mindestens 30 Filme, mehr fotografiere ich auf einer einzigen Reise sicher nicht - jedenfalls nicht auf Diafilm. Diese Batterien sind klein und leicht. Hinsichtlich der Batteriefrage sehe ich keinen zwingenden Vorteil bei der F100. Die ich übrigens auch mal hatte. Ich erwarte mir von der F6 eigentlich genau eine perfektionierte F100.
Das einzige was man im Hinterkopf behalten sollte: keine analoge Nikon beherrscht die elektronische Blendensteuerung.
Moderne Linsen wie das Sigma Art 85/1.4 sind daher nicht so wirklich kompatibel.
Ich habe nur ein Voigtländer Nokton 1.4 58 SL II und irgendwo liegt auch noch ein AF 1.8/50 D herum. Wie oben geschrieben möchte ich noch ein Weitwinkelobjektiv dazu kaufen. Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes 28er? Lieber klein und leicht als groß, lichtstark (und teuer). AF ist nicht zwingend, aber die Matrixmessung möchte ich schon zur Verfügung haben. (Daher würde ich mir auch keine F3 dafür kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - Auch mir sind keine relevanten Schwächen der F6 bekannt - ich habe die F3 und F4 , F6 ist mir schon wieder zu modern :) aber natürlich eine top Kamera. Meine Empfehlung wäre das 2,8 28 D von Nikon ,preiswert ,klein und leicht .
Ich hab es an meiner F4 und bin sehr zufrieden damit.

VG Matthias
 
Europa und Türkei. Strand, Spaziergänge, Wanderungen, Exkursionen...
Zwei Sätze neuer CR123 halten bestimmt für mindestens 30 Filme, mehr fotografiere ich auf einer einzigen Reise sicher nicht - jedenfalls nicht auf Diafilm. Diese Batterien sind klein und leicht. Hinsichtlich der Batteriefrage sehe ich keinen zwingenden Vorteil bei der F100. Die ich übrigens auch mal hatte. Ich erwarte mir von der F6 eigentlich genau eine perfektionierte F100.

Ich habe nur ein Voigtländer Nokton 1.4 58 SL II und irgendwo liegt auch noch ein AF 1.8/50 D herum. Wie oben geschrieben möchte ich noch ein Weitwinkelobjektiv dazu kaufen. Hat jemand einen Vorschlag für ein gutes 28er? Lieber klein und leicht als groß, lichtstark (und teuer). AF ist nicht zwingend, aber die Matrixmessung möchte ich schon zur Verfügung haben. (Daher würde ich mir auch keine F3 dafür kaufen)
Ich hatte weder eine F6 noch eine F100, nur eine F90X, aber wenn Du mit manuellen Linsen fotografierst, geht das mit älteren Kameras denn nicht besser? Z.B. eine F4 mit entsprechender Mattscheibe? Matrixmessung konnte die auch und zumindest bei der F90 tat die ganz gut.
F6 oder F100 würde ich dann nehmen, wenn ich modernere Linsen hätte, mit AF-S und VR oder so. Was soll eine F6 denn viel besser können bei MF?
Außerdem, diese CR123 Batterien mögen ausreichend sein, aber wenn Dir irgendwo in der Türkei die Batterie unerwartet schlapp macht, wo kriegst Du Ersatz her?
 
Eigentlich darf man ja mit den popeligen Akkus einer Digitalkamera nicht mehr verreisen, weil wo krieg ich in der Türkei einen en el was weiss ich was her. Und warum eine F6 wenn denn eine F2 auch reichen täte?

Leute, Leute der TO wird schon wissen was er will. Es gibt halt nicht viele F6 Besitzer.
 
Zwei Sätze neuer CR123 halten bestimmt für mindestens 30 Filme, mehr fotografiere ich auf einer einzigen Reise sicher nicht - jedenfalls nicht auf Diafilm. Diese Batterien sind klein und leicht. Hinsichtlich der Batteriefrage sehe ich keinen zwingenden Vorteil bei der F100. Die ich übrigens auch mal hatte.

Die Software der F6 hat die blöde Angewohnheit die Stromversorgung zu unterbrechen wenn auch nur eine der Batterien an Spannung verliert. Dann registriert sie beide als komplett leer. Also sicherheitshalber genug Ersatz mitnehmen und nicht auf Schwätzer hören, die noch nie eine F6 hatten.

Bei Dias musst du aufpassen, dass die Objektive keine all zu großen Unterschiede in der Farbwiedergabe haben. Das kann dann bei einer Diavorführung seltsam aussehen.
 
Das mit der Stromversorgung und dem "Freeze" ist mir auch schon bei meiner F6 passiert. Es heißt, dass die jüngeren Versionen eine andere Firmware haben, und dann passiert das nicht mehr. "Ältere" können angeblich vom Nikon-Service geupdated werden. Ich bin nicht sicher ob das wirklich stimmt, hab das noch nicht probiert.

Ansonsten ist die F6 wohl die am weitesten entwickelte SLR. "Falsch machen" tut man mit der sicher nix.
 
Was soll eine F6 denn viel besser können bei MF?
Meinst du, ich brauche keine F6? Du hast bestimmt Recht, aber mich reizt es schon lange, eine zu kaufen :)

Ist die F6 dafür bekannt, ein ausgesprochener Stromfresser zu sein? So wie seinerzeit einige Olympus OM-Modelle? Das wäre ein wahres Argument gegen die F6. Das lese ich so aus den bisherigen Beiträgen nicht heraus.
 
Der Sucher ist was kleiner als bei anderen, vorallem älteren Nikon SLR. Die F6 hat 74%, die F3 als HP zwar auch nur 75%, der normale F3 Sucher hat aber 80% (passt dann aber nicht mehr gut zu Brillenträgern).
Tönt nicht nach viel, allerdings hat eine Einsteiger DX wie die D3400 ca. 0.55x, d.h. der Unterschied beträgt bereits 1/3 desjenigen zwischen einer D3400 und einer F6! Was die F6 auch nicht mehr hat, sind Wechselsucher. Und auch nicht mehr die grosse Auswahl an Mattscheiben für fast jeden Zweck, wie man es von F3 und F4 noch kannte.
 
Meinst du, ich brauche keine F6? Du hast bestimmt Recht, aber mich reizt es schon lange, eine zu kaufen :)
Nein, ich meine dass eine MF Kamera besser geeignet wäre wenn man sowieso nur vor hat, MF Linsen zu benutzen.
Wenn F6, dann würde ich AF und VR nutzen wollen, das können ältere Nikons nicht so gut.
Ich weiß nicht, ob man die Mattscheibe der F6 selber wechseln kann, das wäre für mich aber die Mindestanforderung, wenn ich mit einem 58/1.4 ohne AF fotografieren wollte.
 
Das beste, kleine 28er ist das Ai-S 28/2.8

Naheinstellgrenze 20cm und sehr scharf. Die AF-D Variante ist ne Lachnummer dagegen.

Zur F6 kann ich nix sagen, bis auf dass ich noch nie eine Defekte in der Hand hatte :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten