• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR/PS/C1 GPU auf dem schleppi

e89

Themenersteller
Edit: ich habe den betreff von nur LR nun auf LR/PS/C1 erweitert, das trifft es genauer.

==========


Ei,
ich kaufe grade einen neuen Laptop, habe mich soweit entschieden, aber bei der GraKa habe ich die Wahl und die Qual.

Das Laptop hat nur den Zweck der Bildbearbeitung.
(freilich werde ich auch Mail lesen, oder Webseiten aufrufen, aber da mache ich mir keine Sorgen es müsse optimiert werden.)

Natürlich ist Geld nicht egal, so muß man Kompromisse machen, also keinen i9, sondern sparsam ein i7. SSD nur 512 gig (reicht fuer das aktuelle und unterwegs, mehr muss sowieso ausgelagert werden auf ein externes Gerät.)

Soweit alles gut, nur bei der Graka, kann ich mich nicht entscheiden.
Ich habe folgende optionen:

Radeon Pro WX 4150
Radeon Pro WX 7100
NVIDIA Quadro P3200
NVIDIA Quadro P4200

NVIDIA Quadro P5200

(die beiden fetten sind meine Favoriten die rote überstiegt meine finanziellen Möglichkeiten.)

In dem Zusammenhang gibt es 2 entscheidende Fragen wobei ich eure Hilfe gebrauchen kann.

1) Welche Karten werden von LR/adobbe unterstützt und beschleunigt tatsächlich?
Ich habe bei adobe gesehen das "quadro" karten unterstützt werden, aber genau von diesen Karten war nicht die rede. Ich wüsste es jedoch gerne genau, weil auch die nicht rot markierten sind teuer.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html?red=a
Oder meint ihr die Fomulierung
"nVidia Quadro: 2000, 4000 (Windows® und Mac OS), CX, 5000, 6000, K600, K2000, K4000, K5000 (Windows® und Mac OS), M4000, M5000, P2000, P4000, P5000"
schliest die beiden oben fett gedruckten schon mit sicherheit ein?

2) "Lohnt" es sich? Die bessere der beiden fett gedruckten macht einen Aufschlag von 50% des Laptop Preises aus. Da bin ich mir eh unsicher, aber wenn dann will ich das es dermassen beschleunigt das man die Ohren anlegt. :)

Weil wenn das nur marginal ist, verzichte ich und nehme die kleinere der beiden nVidia quadro.

Jemand konkrete Hinweise?

w
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LR GPU auf dem schleppi

Ich verstehe nicht ganz, wozu du eine Grafikkarte brauchst. Von einem Bildschirm erwähnst du nämlich nichts. (Und das wäre für Bildbearbeitung die wichtigere Komponente in Hinblick auf Ergonomie und Farbechtheit).

UND ich verstehe nicht, von LR zu reden, aber auf eine Photoshop-bezogene Supportseite zu verweisen.

Hier
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html
würde dir zumindest teilweise geholfen werden.
Hier würdest du z. B. finden, was die Grafikkarte beschleunigen würde, aber auch, ab welchem Jahr grundsätzlich Grafikkarten und mit welchen Treibern unterstützt würden.
 
AW: LR GPU auf dem schleppi

Ich verstehe nicht ganz, wozu du eine Grafikkarte brauchst. Von einem Bildschirm erwähnst du nämlich nichts. (Und das wäre für Bildbearbeitung die wichtigere Komponente in Hinblick auf Ergonomie und Farbechtheit).
Ich weiss jetzt nicht ob das ein Scherz werden sollte.
Ich bin mir bewusst das ich eine Tastatur brauche, Bildschirm und so weiter. Daher sagte ich, das habe ich bereits ausgewählt *1, lediglich bei der GPU bin ich ratlos.
UND ich verstehe nicht, von LR zu reden, aber auf eine Photoshop-bezogene Supportseite zu verweisen.
Weil ich mir dachte, was PS unterstützt kann LR auch und umgekehrt. Allerdings bin ich mir da nun auch nicht so ganz sicher, das stimmt.
So habe ich auch nicht erwähnt das ich beides benutze, LR allerdings sehr viel mehr als PS und auch C1 immer öfter.

Hier
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html
würde dir zumindest teilweise geholfen werden.
Hier würdest du z. B. finden, was die Grafikkarte beschleunigen würde, aber auch, ab welchem Jahr grundsätzlich Grafikkarten und mit welchen Treibern unterstützt würden.

Gut, ich kaufe neu, also wird es auf das Jahr nicht so ankommen.
Aber trotzdem danke, das ist ein sinniger Link.

Ich bin mittlerweile recht sicher (nicht 100%) das die nvidia quadro serie unterstuetzt wird. Jetzt stellt sich noch die frage in wie weit es sich "lohnt". Also ist es eher marginal und die teure karte bringt wenig nutzen, oder ist die GPU so wichtig wie die CPU und erst beide zusammen bringen das teil erst zum fliegen.

Da bin ich noch etwas unschlüssig.
Leider kann ich am laptop die Graka nicht tauschen. RAM, SSD schon, aber nicht die GraKa. Was ich jetzt entscheide bleibt. (Hoffentlich 5 Jahre die ich Laptops gerne nutze)

w

*1 Bei der Wahl des Laptops selbst ist (wie bei Laptops immer) ein Bildschirm mit dabei. Bei meiner Nutzungsart kommt ein zweiter Bildschirm nicht in frage. Nicht unterwegs, zuhause ja, aber dort habe ich eine ausgewachsenen PC der sowieso überlegen ist. Ich werde das Laptop zuhause selten nutzen. Das ganze ist dennochv on grosser Wichtigkeit für mich, weil ich sehr viel unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LR GPU auf dem schleppi

Das war kein Scherz, eher eine Spitze. Nun denn ich bleibe dabei. Die wichtigere Komponente ist erstmal der Bildschirm.
Du musst prüfen, welche Farbräume und jeweils mit wieviel Prozent diese abgedeckt sein sollen, welche Bikdschirmgrösse du willst und welche Auflösung.
Wenn du dich da für eine 4k-Auflösung entscheidest, wirst du um eine dezidierte Grafikkarte nicht herumkommen, schon weil dieser mit 60Hz minimum betrieben werden sollte.
Ansonsten ist eine dezidierte GPU vor allem hilfreich bei der Geschwindigkeit - aber es geht bei LR nicht um geht oder geht nicht.
Also wenn du unterwegs möglichst farbechte Bilder sehr zügig zur Verfügugn stellen musst - dann musst du investieren. Wenns nur um Vorsortieren, erste Bearbeitungsschritte und gelegentlich mal ein fertiges Bild geht, du aber sonst zuhause arbeitest - dann investiere lieber in Speicherplatz.
 
AW: LR GPU auf dem schleppi

…Leider kann ich am laptop die Graka nicht tauschen. RAM, SSD schon, aber nicht die GraKa. Was ich jetzt entscheide bleibt.…
Deshalb vielleicht mal ganz andere Fragen:
Bieten alle fünf o.g. Varianten schon "Displayport über USB-C"?
Welche von denen würde ggf auch mit "10-bit" Farbtiefe laufen?
Lassen sich die dGPUs denn bei schnöden 2D-Proggis in Gang setzen/nutzen oder lässt die Hardware/das Notebook dies ohnehin nur bei 3D-Anwendungen/Games zu?
----
Generell heißt es für 2D-Bearbeitung-auf-PC in etwa, dass ab "4k" sich eine Grafikkarte (mit möglichst aktuellem Chipsatz) lohnt, dann aber der Leistungsunterschied zwischen einer 100€- und 1.000€-Grafikkarte nur etwa 10% ausmacht.
 
AW: LR GPU auf dem schleppi

He - Henry ;)

Deshalb vielleicht mal ganz andere Fragen:
Bieten alle fünf o.g. Varianten schon "Displayport über USB-C"?
Das Laptop selbst hat einen Mini-DisplayPort 1.4, daher gehe ich davon aus das alle wählbaren Karten das dann auch haben und weiterreichen.
Wobei es ebenso 2 mal Thunderbolt 3-Port Typ C gibt. Was ja eine Spielart von USB-C ist, wenn ich deine Frage richtig verstehe.

Jedoch, ein externer Bildschirm in der 4/5K klasse kommt für unterwegs nicht in frage. Zuhause habe ich das, könnte ihn anschliessen, aber da habe ich ebenso eine sowieso bessere Workstation. Ich würde das also kaum machen. Trotzdem ist es gut das er es kann, finde ich auch, man weiss ja nie.. (grade weil er Jahre benutzt werden wird.)

Welche von denen würde ggf auch mit "10-bit" Farbtiefe laufen?
Das versuche ich grade raus zu finden, es gibt durchaus technische Beschreibungen nur steht es da nicht, zum Beispiel bei nvidia selbst.
klick
Das waere jedoch mit ausschlaggebend wenn die kleine das nicht kann, die mittlere aber schon. (also die 3000er nicht die 4000er schon, die 5000er ist eh ausssen vor (zu teuer))
Lassen sich die dGPUs denn bei schnöden 2D-Proggis in Gang setzen/nutzen oder lässt die Hardware/das Notebook dies ohnehin nur bei 3D-Anwendungen/Games zu?
Keine Ahnung, aber auch nicht so wichtig.
Gekauft und optimiert wird er für LR/PS/C1.
Auch wenn ich andere dinge erledige, das sind einfache Sachen bei denen die GraKa keine Rolle spielt. Von daher ist es egal, solange diese Programme profitieren.


Jagut, 4K hat er schon, und falls ich Ihn zuhause nutze, extern sogar 5K.
Es ist jedoch auf jeden fall eine "bessere" Graka gesetzt.
Siehe oben:
Ich habe folgende optionen:

Radeon Pro WX 4150
Radeon Pro WX 7100
NVIDIA Quadro P3200
NVIDIA Quadro P4200

NVIDIA Quadro P5200

(die beiden fetten sind meine Favoriten die rote überstiegt meine finanziellen Möglichkeiten.)

Ich frage mich im moment nur noch, ob der mehpreis von der P3200 zur P4200 durch ein mehr an performance bei der Bildbearbeitung gerechtfertigtz ist, oder ob ich sparen kann und die billigere (auch nicht ganz billige, oder schlechte) P3200 waehlen kann.
Wenn ich dich richtig verstehe:

Generell heißt es für 2D-Bearbeitung-auf-PC in etwa, dass ab "4k" sich eine Grafikkarte (mit möglichst aktuellem Chipsatz) lohnt, dann aber der Leistungsunterschied zwischen einer 100€- und 1.000€-Grafikkarte nur etwa 10% ausmacht

schon, oder?

Das ist jetzt die Frage dich lösen muss bevor ich am Montag bestelle. :p

w
 
AW: LR GPU auf dem schleppi

Damit das hier nicht so geheimnisvoll rüber kommt.
Das Laptop selbst ist freilich kein Geheimnis. :cool:

Es ist ein DELL 7730 und hat folgende anschluesse:
1. Kopfhöreranschluss | 2. USB 3.1 Gen 1 mit PowerShare | 3. Sicherheitsschloss | 4. HDMI | 5. Mini-DisplayPort | 6. RJ-45-Port | 7. USB 3.1 Gen 1 mit PowerShare | 8. Netzteilanschluss | 9. Thunderbolt 3-Port Typ C | 10. Lesegerät für Secure Digital-Karten | 11. SmartCard-Lesegerät (optional)

Meins natuerlich mit SD Karten Lesegerät. :D

Nur ist das soweit gesetzt und muß nicht diskutiert werden. (Es sei denn das macht jemand einen Riesen Spass nur wird es bei mir nichts mehr ändern)
Hingegen die Optionen die ich bei der Graka habe, die überfordern mich ein wenig. Wobei ich das Problem jetzt schon reduziert habe auf die P3200, oder P4200.

w
 
Hallo,

in meinem Desktop habe ich eine ältere K2200, die auch 10bit in 4k Auflösung ausgeben kann.

Mein kleines Precision Notebook mit der kleinen M1000M bietet diese Einstellung hingegen nicht an. Da würde ich an deiner Stelle noch mal recherchieren... (ich habe da leider keine Info für dich).

Mit der Performance ist das so eine Sache. Einerseits nimmt der Trend, die GPU einzubinden immer mehr zu, und da, wo es richtig gelingt, gibt es auch einen tollen Schub. Andererseits ist es bei LR & Co. eher noch unter ferner liefen...

Ich würde mich wohl für die P3200 entscheiden. So ein riesen Unterschied in der Performance ist es wohl nicht... In meinem Firmen-Notebook habe ich auch eine P4200 - privat wäre die mir zu teuer gewesen.
Passmark bencht die P3200 mit 8.100 Punkte gegen die P4200 mit 10.400 Punkten. 20% oben darauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meinem Desktop habe ich eine ältere K2200, die auch 10bit in 4k Auflösung ausgeben kann.
Das ist auch eine quadro, oder? Ich glaube ich habe die auch im desktop.
Dort ist es halt so das ich leicht eine andere reinstecken koennte, wenn ich meine das bringt jetzt gross was. Beim laptop habe ich so das gefuehl ich muss auf verdacht schon mal ne bessere nehmen, weil ich es nacher nicht mehr aendern kann fuer jahre.
[...]

Mit der Performance ist das so eine Sache. Einerseits nimmt der Trend, die GPU einzubinden immer mehr zu, und da, wo es richtig gelingt, gibt es auch einen tollen Schub. Andererseits ist es bei LR & Co. eher noch unter ferner liefen...

Ich würde mich wohl für die P3200 entscheiden. So ein riesen Unterschied in der Performance ist es wohl nicht... In meinem Firmen-Notebook habe ich auch eine P4200 - privat wäre die mir zu teuer gewesen.
Passmark bencht die P3200 mit 8.100 Punkte gegen die P4200 mit 10.400 Punkten. 20% oben darauf...

20% von vielleicht 10% die die GPU ueberhaupt an der performance beteiligt ist bei der bildbearbeitung. Dann ist das marginal und kann man sparen, da hast du recht. Das einzige was mich wurmt ist was ich oben angesprochen habe. Sobald LR/PS/C1 die GPU mal wirklich unterstuetzen will man das auch haben, das koennte dann richtig was ausmachen, jedoch anders als im desktop bin ich dann hilflos mit dem schleppi. Daher dieser dumme gedanke auf "vorrat" zu kaufen in der hoffenung da tut sich was. Ist ja schon fuer viele jahre so ein teil, wenn nicht grade ein unglueck passiert.

Es wird so kommen das ich morgen wuerfel :D

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende beruflich eine Rendering-Software, die von Grund auf für GPU entwickelt wurde ... die ist ca. 10x so schnell, wie auf der CPU.

Allerdings kenne ich keine Software, bei der das nachträglich in diesem Maße gelungen wäre.

P3200 oder Würfeln ... du entscheidest!
 
Ja, ich gebe dir recht.
Bei LR/PS/C1 ist der Effekt gegenwaertig gering, lohnt eher nicht.

Weil die software das halbzerzig unterstuetzt.


Ich werde also eine wette machen morgen.

ich wette adobe bekommt es nicht gebacken die naechsten jahre und spare viel geld mit der 3200er.

Oder ich wette darauf das adobe es packt und moeglichst andere auch, nicht nur C1, sondern vielleicht auch eine stacking software, oder excire usw... Dann kaufe ich die 4200er damit ich mir in 1-2 jahren nicht in den hintern beisse.

Ich/man kann das nicht wirklich rausfinden.
Stand heute lohnt es nicht, da sind wir einig.
Moeglicherweise in den naechsten jahren schon, das wissen wir nicht.

Beim desktop behalte ich meine relativ einfache karte und kaufe dann wenn es sich lohnt (dann sind die auch billiger). Dort ist die entscheidung einfacher.
Beim laptop muss ich heute entscheiden was morgen*1 sein wird - also eine wette.

w


*1 bzw in den naechsten 5 jahren, die das schleppi hoffentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand wissen will wie die wetten stehen.
Die kleine graka (3200er) ermoglicht zu einem leicht geringerem(!) preis ein CPU upgrade. (mehr CPU kostet weniger als mehr GPU)
Ich erhalte in kuerze das angebot, das ist momentan mein favorit,
denn schnellere CPU hilft auf jeden fall bei LR/PS/C1, GPU nur vielleicht, je nach dem wie sich das entwickelt bei adobe und C1.
Das waere dann nochmal ein kompromiss.

Ein wenig hatte ich spekuliert das ich so einen 1a spielerechner bekomme mit der 4200er, aber da halte ich mich jetzt zurueck, das ist nebensaechlich. (so lange man bei verstand ist, was mir allerdings oft schwer faellt :D)

w
 
Mehr für weniger ist immer gut.

Wenn es auch ein Spielerechner sein soll, dann würde ich auf die 10bit Verarbeitung pfeifen und eine GeForce nehmen. Noch mehr Mehr für weniger...
 
AW: LR GPU auf dem schleppi

Damit das hier nicht so geheimnisvoll rüber kommt.
Das Laptop selbst ist freilich kein Geheimnis. :cool:

Es ist ein DELL 7730 und hat folgende anschluesse:

Also ich habe auf der Herstellerseite, laub ich 5 Monitore zur Konfiguration gefunden. Es steht zwar nichts dabei was sie mit den 72% bzw. 100% meinen, es wäre aber logisch das Adobe RGB gemeint ist (sRGB=72% Adobe RGB).

Ich pers. würde nicht ohne AdobeRGB wollen. Klar, das muß jeder selbst wissen.

Zur Grafikkarte: Also meine Nvida 1070 wird nie wirklich von Adobe ausgelastet. Es ist in meinen Augen nur wichtig das eine Unterstützte verwendet wird, weil einige Funktionen nur mit GPU verfügbar sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten