• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Guten Morgen,

kurze Frage: ich habe gerade das Update von 10 auf 12 gekauft.

Muss ich jetzt auf meine alte 10er-Installation die 12er drüberinstallieren, um diese aktivieren zu können? Eigentlich würde ich lieber eine saubere Neuinstallation vornehmen.

Vielen Dank
Perkins

hi.

"drüberinstallieren" gibt es eigentlich nicht bei diesem programm … du hast doch bestimmt einen neuen lizenzkey bekommen, oder?

da das neue programm einen anderen namen hat wird es beim installieren neben die alte version gelegt. durch den neuen key kannst du es parallel betreiben.

ist auch besser wenn du mal in eine "10er" session bzw. katalog kurz öffnen musst. nach meiner erfahrung dauert eine "echte" konvertierung in die neue version ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrung mit OSX, Blackmagic eGPU, und C12?
( Blackmagic eGPU ist eine externe graka, kann man auf den webseiten von apple sehen)

Ich frage mich ob C12 diese nutzen wuerde und beschleunigt wird, dann waere es (fuer mich) eine ueberlegung wert.


w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,

von C1 Version 11 scheint sie in jeden Fall unterstützt zu werden.

Phase One Forum KLICK:

Gruß Gerd

Danke Gerd, das sind gute nachrichten.
Ich habe gesehen so kisten gibt es auch im "freien handel" nicht nur direkt von apple. Fuktionieren mit apple, aber auch mit win10.
Am desktop zuhause kann ich die GraKa natuerlich besser direkt einstecken, aber fuer laptops koennte das eine sehr gute moeglichkeit sein.

w
 
Zu dem Thema ist dieses Video sehenswert...

Das kenne ich, aber es ist halt eher nicht sehenswert.
Es geht nicht drauf ein wie es um LR und C1 steht, von daher...
Neben dem ganzen geschimpfe sagt er, wenn das programm die GPU unterstuetzt gibt es eine deutliche beschleunigung, falls nicht das dann nicht. Aber er sagt nix zu C1.

Der link von Gerd war jedoch klasse, das halt geholfen.
(weil ich behaupte - wenn C1 das bei V 11 unterstuetzt hat, dann wird es bei V12 (welches hier thema ist) sicherlich auch gehen.
Das macht mir so viel "mut" das ich schon am finanzierungsplan arbeite :)



w

Ps.: Im film wird das kurze USB-C kabel bemaengelt, die laptops haben jedoch alle*1 ein langes an ihrem netzteil das man abziehen und verwenden kann, diese GPU einheit vesorgt das schleppi eh mit strom, man braucht das nezteil nicht und kann das kabel nehmen. (mal so am rande bemerkt)
*1 gut nicht wirklich alle, meins aus 2016 hat USB-C, ganz alte nicht, und dann hat man auch dieses kabel nicht. Jedoch kuenftig passt das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut. Zum Thema eGPU wollte ich auch nur beitragen, dass man da seine Ohren spitzen sollte. Kann ja sein, dass das mit C1 gut läuft, aber was es in Aussicht stellt, hält es eben nur bedingt.
 
nix fuer ungut, oder auch "alles gut"
Zum Thema eGPU wollte ich auch nur beitragen, dass man da seine Ohren spitzen sollte. Kann ja sein, dass das mit C1 gut läuft, aber was es in Aussicht stellt, hält es eben nur bedingt.

Ich habe keine eigene erfahrung, aber es scheint ja doch so zu sein das die grafik performance um das doppelte ansteigt, das ist doch gut.
Natuerlich nur die, wenn IO fraglich ist, oder anderes wird es nicht besser, also das gesamtsystem ist nicht zwei mal so schnell, schon klar.

w
 
also das gesamtsystem ist nicht zwei mal so schnell, schon klar.

Du magst es anders sehen - aber abgesehen von der Performance muss für mich das System einfach funktionieren.
Für das Geld was für die "mickrige" AMD Karte aufgerufen wird, hätte ich schon deutlich mehr erwartet - vor allem keine der angesprochenen Probleme, da es sich schließlich um etwas was Apple selbst verkauft handelt.
 
Du magst es anders sehen - aber abgesehen von der Performance muss für mich das System einfach funktionieren.
Für das Geld was für die "mickrige" AMD Karte aufgerufen wird, hätte ich schon deutlich mehr erwartet - vor allem keine der angesprochenen Probleme, da es sich schließlich um etwas was Apple selbst verkauft handelt.

Das stimmt schon, apple haette das besser machen koennen und wir sind es auch besser gewohnt von apple.
Trotzdem, da es "unser porgramm (C12)" offenbar unterstuetzt (weil C11 ja schon ging) ist es eine ueberlegung wert.

Ich bin auch wieder etwas weg von dem gedanken, weil es keine portable loesung ist. Es ist fuer leute die ihr laptop (zumindest auch) zuhause nutzen und die GPU, sowie den externen monitor stehen lassen, wenn sie unterwegs sind.
Mein anwendungsfall ist anders. (ich habe zuhause einen desktoprechner und nutze das laptop fuer rechenaufwendige dinge nicht, eher auf der couch fuer netflix :) Oder halt sehr ausgiebig unterwegs.)


w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

endlich !!!!!

X-rite hat es vollbracht……ICC Kamera Profilierung für Capture one pro.
Es gibt jetzt bei X-rite eine Beta Version der Kamera Kalibrierungssoftware.
Damit kann man ICC Profile seiner Kamera erstellen und es soll die gleiche Wirkung wie die DNG Profile bei Lightroom haben.

Ich werde mir demnächst mal die Beta Version von ColorChecker Camera Calibration Software 1.2.0 herunterladen.

Vielleicht gibt es jemanden der schon mehr darüber sagen kann.

Hier ein kleines Video als Gebrauchsanweisung.

https://youtu.be/3DsrO6u9iWg
 
Das konnte man vorher auch schon, allerdings mit Lumariver.

Das ist richtig, aber es geht auch mit anderen Programmen. Ich verwende seit Jahren den 3D LUT Creator - da ist das auch überhaupt kein Problem.

ABER - das X-Rite Tool ist kostenfrei. Lumariver und 3D LUT Creator kosten Geld. Von daher ist es schon schön das X-Rite jetzt in einem passenden Format speichern kann.

Gruß Gerd
 
Folgendes Problem:
Hatte die letzte 11er Version (Capture Express Fuji) zum ausprobieren installiert (Laptop mit Windows 10)

Jetzt wollte ich die neue 12er Version ausprobieren. Habe dazu die 11er deinstalliert.
Wenn ich die 12er jetz starten möchte öffnet sich nur ein weißes Fenster und nichts passiert.
Hat jemand auch das Problem, Woran könnte es liegen?

Problem gelößt:
Lag an dem idiotischen "switchable Graphics" Feature meines HP-Notebooks. Ich musste ihn zwingen die richtige Grafikkarte zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab mal wieder was Fachliches:
In der eingepassten Bildansicht an meinem 24" TFT (1920x1080) ist das eingestellte Vorschaubild (2560 px) unscharf.
Bei 50% Größe des Bilds (5184 px Breite), also eingezoomt, wird das Vorschaubild scharf.
Das war schon in der Beta so, hab ich auch reklamiert.

Geht es noch jemandem so?

Screenshots anbei. VG Frank

Hallo. Das Thema ist immer noch nicht gelöst. Die vorletzte Bitte des Supports war
Ich möchte Sie daher bitten, Capture One zurückzusetzen:
Hierzu Capture One schließen und das Dienstprogramm Terminal öffnen und folgendes eingeben:
defaults delete com.phaseone.captureone12
Die Eingabe mit „Return“ bestätigen.
Bildeinstellungen werden nicht gelöscht, die Oberfläche und Voreinstellungen des Programms werden zurückgesetzt.

Ich habe das erstmal verweigert und CO auf
a) meinem MBP15 auf einem frischen Account gestartet (jungfräuliche Oberfläche), RAWs importiert (ohne Anpassungen) und dasselbe Ergebnis erhalten
b) auf einem MBP13 Late 2013 installiert und ebenfalls dasselbe Ergebnis an meinem 24" TFT erhalten

Mit V 11.3 läuft alles bestens.

Was passiert nach dem Zurücksetzen? Kann ich mir vorher ein Backup machen und meine Einstellungen nach dem Test wieder zurückholen? Ich finde diese Datei nirgends, weder in der Library der MacintoshHD noch in meiner eigenen.
Betrifft dies dann auch C1 V11?
Bevor ich das nicht weiß, mache ich nichts dergleichen

Gruß, Frank
 
Betrifft dies dann auch C1 V11?
Bevor ich das nicht weiß, mache ich nichts dergleichen

1. Ja und Nein. Es gibt Einstellungen die für Alle Versionen gelten und eine Datei die pro Version gespeichert wird.
2. Warum willst es überhaupt machen, wenn Dein Test bestätigt hat, dass es nicht an den Usereinstellungen liegt? Es macht 0 Sinn.
Das einzige was Du noch probieren könntest - ob das zu einem Erfolg führt.... C1 deinstallieren und erneut Installieren.
 
1. Ja und Nein. Es gibt Einstellungen die für Alle Versionen gelten und eine Datei die pro Version gespeichert wird.
2. Warum willst es überhaupt machen, wenn Dein Test bestätigt hat, dass es nicht an den Usereinstellungen liegt? Es macht 0 Sinn.
Das einzige was Du noch probieren könntest - ob das zu einem Erfolg führt.... C1 deinstallieren und erneut Installieren.

Das ist auch meine (Laien-)Meinung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein "Test" richtig war. Denn im 2. Useraccount brauchte ich C1 nicht installieren, der Account greift auf die Programme des Macs zu.

Und deinstallieren brauche ich ja eig. auch nicht, nachdem C1 auf einem fremden System (MBP 13) ebenfalls dieses Symptome zeigt.

Jetzt muss ich nur nochmal einen anderen Monitor finden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten