• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(gelöst) Nikon 24-70/2.8 VR - Schärfe bei Offenblende (Lösung: UV-Filter entfernen)

AndreasTatsch

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe meine Objektive mit einem Testchart gemessen und festgestellt, dass alle meine anderen Linsen bei Offenblende schärfer sind im Vergleich zu 5,6 oder 8 als das Nikon AF-S 24-70/2.8 VR.
Alle Bilder 4:1 aus der Mitte, dort wo es eigentlich auch bei 2.8 sehr scharf sein sollte. (Crops 4:1 mit f2.8, 4.0, 5.6)
Fehlfokus habe ich kontrolliert, ist definitiv nicht vorhanden.
Interessanterweise nimmt die Schärfe mit f11 bereits deutlich ab und mit f16 oder f22 wird es unscharf.

Ist das normal oder sollte ich es zum Nikon-Service bringen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 24-70/2.8 VR - Schärfe bei Offenblende

Wie kann man an einem unscharfen Bild entscheiden, dass es kein Fehlfokus ist? Welche Kamera? Hast Du ggf. mal über LiveView fokussiert? Welche Zeiten? VR an/aus? Stativ? Welches (Wackeldackel)? So kann man gar nix sagen ;)

D850 auf Stativ, VR aus, einmal fokussiert und dann auf manuell geschaltet. Sieht unscharf aus, ist es aber nicht. Front- oder Backfokus ist auch nicht enthalten, siehe Foto.
 

Anhänge

AW: Nikon 24-70/2.8 VR - Schärfe bei Offenblende

Problem selbst gefunden: der UV-Filter verunstaltet die Fotos. Gerade neuen Test gemacht, 70mm, Stativ, einmal für alle Einstellungen fokussiert, VR aus, mit LiveView 10x kontrolliert. Jetzt ist es mit f5.6 etwas schärfer und mit f2.8 bereits gut bis sehr gut. Anbei der Vergleich f2.8 mit und ohne UV. Ich hoffe, man kann es trotz der Pixelbegrenzung im Upload sehen. Vielen Dank und ich hoffe, ich konnte damit anderen helfen. (y)
 

Anhänge

AW: Nikon 24-70/2.8 VR - Schärfe bei Offenblende

Google mal nach Beugungsunschärfe
 
AW: Nikon 24-70/2.8 VR - Schärfe bei Offenblende

Genau so ist es! Selbst gute UV-Filter kosten locker mal 10% Auflösung, das ist es einfach nicht wert, sich seine Ausrüstung durch so was abzuwerten. Vor allem, wenn auf der anderen Seite über AA-Filter und ein paar Prozent Leistung bei FX vs DX, Objektiven usw. diskutiert wird.
 
AW: Nikon 24-70/2.8 VR - Schärfe bei Offenblende

Ihr habt Recht. Hab mich beim Kauf des Objektives verunsichern lassen. Hab heute dort angerufen und gehe davon aus, dass sie den UV-Filter zurücknehmen.
Unglaublich, wie krass der Unterschied mit und ohne ist. :eek:
 
AW: Nikon 24-70/2.8 VR - Schärfe bei Offenblende

Unglaublich, wie krass der Unterschied mit und ohne ist. :eek:
Dazu gibt es irgendwo eine Webseite, die viele solcher Filter getestet hat - das Ergebnis ist wie gesagt auch bei höherpreisigen Filtern ernüchternd. So wie geschrieben wurde: Filter nur dann vor das Objektiv schrauben, wenn sie einen echten optischen Sinn erfüllen (Pol- und Graufilter).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten