• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 50mm 1.2 AI(S)

Komisch, nur bei den Bildern von Goldtop 57 finde ich das Bokeh, sagen wir mal höflich Suboptimal.
Klar sind die Motive für's Bokek anspruchsvoll, aber ich würde ja fast behaupten, daß da mein AF 50/1.8 besser ist (das Sigma 105/2.8 auf jeden Fall).
Eigentlich kann das doch aber nicht sein - oder sind die Motive so extrem (ich meine auch schon mit ähnlichen Hintergründen bessere Bokehs fabriziert zu haben..)?

Bin etwas verwirrt,

Axel
 
Aus Reims und Paris.

Blenden 2 (und ISO 2200), 2,8, zweimal 1,2 und 5,6.

DSD_9513.jpg

DSD_9915.jpg
Diese Skultpur gefällt mir. Sie zeigt den späteren Universalgelehrten Aristoteles als Kind. Er sitzt genauso schlunzig auf seinem Gelehrtenstuhl wie es meine Kinder auch immer wieder tun und was mich dann stört. Es muss wohl am Alter des Menschen liegen, so zu sitzen.

DSD_9919.jpg

DSD_9922.jpg

DSD_9956.jpg
 
Im vorderen Odenwald

f16


f1,4


f2,8
 
Danke, dann bin ich wohl irgendwie damals in der Zeile verrutscht,
ungeachtet dessen benutze ich es in letzter Zeit wieder beinahe ausschliesslich...
 
Entschuldigt, ich habe einfach noch zwei linke Hände in der Hinsicht. Bin einer Anleitung gefolgt, wie man die Bilder hochläd, bin aber nicht erfolgreich geworden.
Jedenfalls findet man unter dem oben genannten Link ein Foto, das mit dem 50mm AI-S an der 5DM2 aufgenommen wurde.
Die Blende ist durch den Adapterring falsch übertragen worden. In der Kamera musste immer 1.4 angegeben werden, damit die Verschusszeit von der Kamera richtig ausgewählt wird bei Blendenvorwahl. Ich denke, das Bild wurde mit Blende 4.0 oder 5.6 aufgenommen.

Vielleicht schaffe ich es noch, einige andere Beispielbilder endlich mal korrekt einzufügen.

EDIT: Jetzt ?

[Varanasi, Burning Ghat by Arash Marandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom letzten Sonntag, also vorgestern:

Unbearbeitet, Bildstil "neutral":
DSE_5305.jpg

An der Naheinstellgrenze:
DSE_5312.jpg

Ein 1:1-Ausschnitt daraus, sozusagen als Ersatzmakro, wenn man sein Makro zu Hause gelassen hat (unbearbeitet):
DSE_5312_Ausschnitt.jpg

Hier musste ich doch etwas bearbeiten, Belichtung leicht angehoben, Tiefen deutlich gehoben, Lichter runter, Klarheit und Dynamik leicht angehoben.
DSE_5363.jpg

Offenblende, nur die Vignette reduziert, sonst unbearbeitet.
DSE_5360.jpg
 
Konnte bei dem Preisunterschied in Japan letztens nicht widerstehen und habe mir das 50/1.2 jetzt auch mal neu zugelegt.

Die obligatorischen Spielereien bei Offenblende ;)
Es ist weich bei f1.2 - und wenn man die passenden Kontraste / Lichtsituationen hat, gibt es diesen "Glow" Effekt dank Koma. Mir sagt das eher nicht zu aber so für Portraits nehme ich das gerne.

#1
DSC_2861_web1.JPG

#2
DSC_2315_web1.JPG

#3
DSC_2909_web1.JPG
 
Aber auch mit dem 50/1.2 hat man kein Problem hässliches Bokeh zu erzeugen ;) Speziell mit hohen Kontrasten (siehe das Schild links, weiß auf grün) setzt man auch da die normalen Gesetze nicht außer Kraft - die reine Freistellung bei f1.2 ist aber natürlich astrein.

Alle Bilder aus Lightroom ohne weitere Anpassungen mit Presets enwickelt - also 1 clickedits (bei Mastin sind es 2, einen Für Portra 160, einen für "All soft").

#1 Preset "LXC 03"
DSC_2312_web1.JPG

#2 Preset "Mastin Labs Portra 160 All Soft"
Ein etwas homogener Hintergrund hingegen wird auch bei f2.8 relativ schön.
DSC_2468_web1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten