• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

Vom Freitag
Eos 6d, Sigma 35mm @1.4

Just Married by Stefan Durchholz, auf Flickr
 
Wie relativ schon sagte, sehr gelungene Gegenlichtaufnahme. (y) Wie die Sonne durch die Haare scheint und das Kleid (?) beleuchtet - sehr gelungen. Auch die Farben harmonieren prima.

Woher kommen aber die seltsamen Unschärfen im Hintergrund (insb. rechten Bäume)? Das sieht für mich irgendwie nach Verwacklung oder HDR-Überlagerung aus (kann es ja aber nicht sein) ?! Das irritiert irgendwie etwas.

Nix HDR, verwackelt sollte es auch nicht sein.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was da seltsam ist :ugly:
 
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was da seltsam ist :ugly:

Ich guck' bestimmt einfach nur komisch. :D Finde nur ganz persönlich das Bokeh etwas unruhig da hinten.
 
Ich guck' bestimmt einfach nur komisch. :D Finde nur ganz persönlich das Bokeh etwas unruhig da hinten.

Kanns sein, dass da Filmkorn simuliert wurde und das Bokeh dadurch an der Stelle etwas unruhig wirkt? Kann aber ganz einfach auch sein, dass das Objektiv die Situation einfach nicht ruhiger abbilden kann. Glaube das ist einfach ein schwierige stelle. Vor allem da bei 35mm das Unschärfe ja nicht ganz so stark ist.

Ansonsten gefällt es. Noch besser würde es glaube wirken wenn links unterm Arm auch Licht durchkommen würde. Dann wäe da auch richtig eine Figur zu erkenn und nicht nur ein kneul aus Körper und Arm. Auf der rechten Seite wirkt das Licht durch die Kleidung jedenfalls sehr gut.

Man muss halt Fan von "vno hinten" Bildern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 35mm in hochkant.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3757288[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist da noch der Fuß des Stativs zu sehen?

Wenn du genau hinguckst ist auch der Blitzkopf mit Folie im Bild. Warum ist es drinnen, mhh, um ganz ehrlich zu sein weil ich es nicht rausgenommen habe. Andere Antwort hab ich nicht. Und weils Bild nicht ins Portfolio wandert spare ich mir die Zeit an der Retusche.
 
Hier noch nen anderes, ohne Stativ.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3757364[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten