• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Wunderbar! Ich mag solche Motive - noch dazu in diesen Farben! Wie das Felsklotz dem Wasser trotzt, und doch irgendwann vom scheinbar weicheren Element zernagt werden wird! Schön hast Du die Bewegen des Wassers eingefangen, für meinen Geschmack genau die richtige Belichtung.

Oh, ja - hier würde ich mich auch gerne niederlassen! Schön gemacht!

Ich schließe mich dem einfach an und setze mich dazu... :)
 
Das gefällt mir deutlich besser Holger, da hast du die schwierige Lichtsituation sehr gut gemeistert.
Mit den Topshot Elementen im ersten Bild kann ich mich dann doch nicht so ganz anfreunden, auch wenn sie zum entspannen und grillen gut geeignet sind.:D
 

Dieser dezente Strahlenkranz, der hinter dem höchsten Gipfel entsteht, gibt der Bergkulisse etwas Besonderes, fast Magisches.
 
Danke Bettina und Birgit, es hatte auch etwas magisches an diesem Morgen. Die Beams waren auch am nächsten Morgen wieder da, aber nicht mehr so intensiv wie an diesem Morgen.

Danke Christian, die Versuchung war einfach zu groß, 2 TopShot Elemente mit dem Fish-Eye einzufangen :D :lol: :lol:

Ich springe mit dem nächsten Bild an den Vorabend. Wir sind gerade angekommen und sind gleich los. Ein bisserl ging noch was.

#448H:


Sonnenuntergang im Kaunertal-1868
by Holger.L., auf Flickr
 
Da sind ja eure Wolken ;) Besser als dieses hier gefällt mir aber dein vorletztes, Holger. Diese Lichtstrahlen, die hinter dem Berg hervorkommen, sind einfach klasse!
 
Danke Alex. Ist halt schon ein Kontrast - farbige Wolken zu den Beams :lol: - wie gesagt, war schon echt toll und ich habe einige Aufnahmen gemacht, um ja nichts zu verpassen. ;)

Den Wasserfall, Riffelbach, hatten wir ja schon beim Aufstieg im Auge und haben uns diesen für später aufgehoben. Das Licht war nicht mehr so spannend, es sieht eher nach einem 12 Uhr Mittags Bild aus, ist aber um 8:48 Uhr entstanden. Mal abgesehen von dem Bild, war es einfach nur schön an diesem Wasserfall zu sitzen, die angenehmen Temperaturen zu genießen, nur das rauschende Wasser zu hören und diese Stimmung aufzunehmen.

#449H:


Wasserfallkaskaden des Riffelbachs im Kaunertal-2183
by Holger.L., auf Flickr
 
zur 448H noch ein Wort:
Mir sind es oben auch viele Wolken bzw. zu viel Platz. Dort, wo sie eher grau sind, sind sie nicht mehr so spannend - jedenfalls für mich als neutralen Betrachter. Ich persönlich würde oberhalb der roten Wolke wohl beschneiden, läuft sich dann fast auf 1:1 raus.
 
zur 448H noch ein Wort:
Mir sind es oben auch viele Wolken bzw. zu viel Platz. Dort, wo sie eher grau sind, sind sie nicht mehr so spannend - jedenfalls für mich als neutralen Betrachter. Ich persönlich würde oberhalb der roten Wolke wohl beschneiden, läuft sich dann fast auf 1:1 raus.

Obwohl ich mich selbst für einen engeren Bildausschnitt vor Ort entschieden hatte und es bei mir bei den farbigen Wolken endet, so finde ich Holgers Variante sehr spannend. Mir gefällt der Wolkenturm als Kontrast zum "einsamen" Baum. Einzig bei der Farbastimmung wäre ich wieder ein gutes Stück kühler und Magentalastiger, so wirkt dann der obere Bereich auch nicht grau und vielleicht dadurch noch etwas lebendiger bzw. spannender.
 
Danke Birgit und Christian. Über diesen Austausch und die konstruktiven Vorschläge freue ich mich immer wieder. Ich werde mir dies mal nach meinem Urlaub anschauen.

Nachdem unsere morgendliche Session vorbei war, stand die Frage im Raum, runter fahren und frühstücken oder hochfahren, schauen und eventuell frühstücken :lol: - wir entschieden uns für hochfahren. Weit sind wir allerdings nicht gekommen, da war der nächste Halt "vorprogrammiert".

Die Wolken zogen in einer schönen Geschwindigkeit am Himmel vorbei und ich versuchte mich an einer LZB, na ja, mit den Ergebnissen war ich wirklich nicht zufrieden. Zum Glück hatte ich noch Bilder ohne LZB erstellt.

Hier nochmal ein Dank an mmael für den Tipp bei S/W-Entwicklung einen Rotfilter einzusetzen. Dieser Effekt gefällt mir noch immer sehr gut. :)

Danach ging es dann zum Gletscher hoch und endlich gab's Frühstück. Kaiserschmarrn und Apfelstrudel - hmmmmmmmmmm, sehr lecker auf 2.750 Meter und strahlendem Sonnenschein bei gefühlten 14 Grad :cool:

#450H:


Am Kaunertalgletscher-2229
by Holger.L., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euren Kaunertal Trip also tatsächlich durchgezogen (y)
Als ich damals dort war, war das Wetter wohl ähnlich wie bei euch. In der Früh langweilig wolkenlos und abends fast/völlig bedeckter Himmel. Ich frage mich ob das ein Muster um diese Zeit ist...?

Ich finde die Bilder von Holger bisher recht schön, jedes auf seine Art. :)
Also fange ich mal mit der 446H an: Die beiden "Top Shot Elemente" sind jettzt natürlich nicht so der Knaller, dafür aber der Ausblick. Man will sich sofort hinsetzen und den Sonnenaufgang sehen. Bei Ansehen hab ich mir gleich gedacht, da links hinten sind doch diese tollen Sonnenstrahlen, warum hat er denn da nicht drauf gehalten...aber das wird ja prompt mit dem nächsten Bild geliefert....:lol:

Das Sonnenaufgangsbild #447H mit dem Strahlenkranz ist natürlich beeindruckend, mir persönlich fehlt aber unten ein bisschen was. Hätte gerne noch einen Ticken mehr Berge gesehen so wirkt das Bild für mich ein wenig abgehoben ohne Erdung.

Sehr gut finde ich dagegen den Sonnenuntergang in #448H. (y) Den Beschnitt würde ich so lassen. Auf mich wirken die Wolkentürme sehr beeindruckend, fast ein wenig bedrückend, was dem Bild eine ganz eigene Spannung gibt. Beeindruckende Landschaft unter schwerem Himmel.

Der Rifflbach in #449H ist einfach nur schön, solche Landschaften gehen immer, auch bei dem relativ harten Licht. :)

Klasse finde ich auch das s/w #450H, so ein Rotfilter hat was. (y) Nur der Flieger muss unbedingt weg...der macht die Stimmung kaputt ;)


Bin mal gespannt was Chris und Robert so mitgebracht haben. :cool:
 
Bin mal gespannt was Chris und Robert so mitgebracht haben. :cool:

Ja so langsam habe ich mich an das ein oder andere dran gemacht. Eigentlich war es plötzlich am Abend so hoffnungslos bedeckt, Robert und ich sind trotzdem zu einer weiter oben gelegenen Stelle am Bach gelaufen. Recht unerwartet sind wir immerhin noch mit Farbe am Himmel belohnt worden, auch wenn das Licht schon aus war.

#533C

Riffelbach
by MC-80, auf Flickr
 
Danke Christian für Deinen ausführlichen Kommentar. Ja, ja, die TopShot Elemente :D :lol: :lol: :lol: - ich kann halt manchmal nicht anders, die Verlockung war einfach zu groß. Aber es stimmt, dort zu sitzen und zu genießen ist einfach wunderschön.

Der Strahlenkranzsonnenaufgang habe ich bestimmt noch mit ein bisschen mehr Berg, das geht dann aber schon in die Richtung Instagramstyle. Es stand dort ein orange farbenes Zelt :D. Vielleicht zeige ich es später oder entferne das Zelt, mal schauen.

:eek: - der Flieger - der Flieger - der Flieger ist jetzt weg. Danke, ich habe den total übersehen.

@Christian: Ich habe es ja schon auf dem Display gesehen und fand es klasse. Aber auch wenn das Licht auf dem Wasserfall fast weg ist, die Landschaft macht es einfach her und die leuchtende Wolke dann so oder so. (y)


Auf dem Weg zum Wasserfall gab es immer wieder tolle Lichtstimmungen auf die Landschaft. Also schnell wieder das Fish-Eye runter und das 16-35er drauf :cool:

#451H:


Sonnenaufgang im Kaunertal-2078
by Holger.L., auf Flickr
 
Die Wolken zogen in einer schönen Geschwindigkeit am Himmel vorbei und ich versuchte mich an einer LZB, na ja, mit den Ergebnissen war ich wirklich nicht zufrieden. Zum Glück hatte ich noch Bilder ohne LZB erstellt.

Gut so, denn hier machen sich die Wolkenberge über dem Berg mit seinen Grautönen ganz hervorragend und der schwarze Himmel ist quasi die dritte Stufe. Würde mich mal interessieren, wie es in Farbe aussieht...

Recht unerwartet sind wir immerhin noch mit Farbe am Himmel belohnt worden, auch wenn das Licht schon aus war.

Unten Wasser, oben Feuer, so sieht es aus, klasse! (y)

Auf dem Weg zum Wasserfall gab es immer wieder tolle Lichtstimmungen auf die Landschaft. Also schnell wieder das Fish-Eye runter und das 16-35er drauf

Schnellwechsler... :D
Tolles Bild, das Licht auf dem Berghang, die Beams und der Blick durch das Tal auf den Blauen Himmel, da wird man quasi ins Bild hineingezogen! :eek: (y)
 
#533c

Glück gehabt mit dem Himmel, zudem passt die Belichtungszeit beim Wasser. Ein wenig mehr Licht hätte der Situation noch mehr geholfen, aber du hast das Beste daraus gemacht.

Gruß Dago
 
Auf dem Weg zum Wasserfall gab es immer wieder tolle Lichtstimmungen auf die Landschaft. Also schnell wieder das Fish-Eye runter und das 16-35er drauf :cool:

#451H:

Sonnenaufgang im Kaunertal-2078 by Holger.L., auf Flickr


Diese Sonnenstrahlen find ich immer klasse.

Mir sind nur die Schatten ein bisschen zu dunkel, ein wenig am Tiefenregler in LR spielen hätte den Bild m.E. gut getan. Und der Lichtfleck am gegenüberliegenden Hang wäre es aus meiner Sicht wert gewesen ein bisschen herausgearbeitet zu werden (im natürlichen Rahmen selbstverständlich) :)
 
#451H - das war ein toller Moment, schon dass du die passende Brennweite drauf hattest, ich hab ja nur ein "Zwischenmurmeltierbild" davon :lol:
Die Anregungen von Christian würde ich auch noch umsetzen.

Ansonsten vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich springe der Abwechslung halber mal zurück auf die Lofoten mit der für mich besseren Variante von Sakrisoy, der Blick von oben ist spannender als https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15156968&postcount=3332 der bereits gezeigte. So kann man zusätzlich noch per Polfilter die Strukturen und Farben im flachen Wasser betonen. Die Stimmung war an beiden Tagen sehr ähnlich als wir da vorbei sind.

#534C

Sakrisøy
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten