• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos von 2 versch. Kameras in einem Ordner sortieren

Umsteigeraspd

Themenersteller
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage in die Runde.

Wir, Achim und Daggi, haben je eine Nikon D850. Wenn wir von einem Fototag, Reise oder so zurück kommen machen wir von unseren Bildern gerne eine „Diashow“. Leider ist es so das wir die Bilder nicht richtig sortieren können. Also zwar nach Erstellungsdatum usw. aber nicht nach Uhrzeit, welche ja hinterlegt ist.

Wenn wir also unsere Highlights in einen gemeinsamen Ordner kopieren (auf dem MAC) sortiert er immer erst meine Bilder und dann Daggis, oder umgekehrt. Wir wollen unsere Bilder aber in diesem Ordner mischen.

Kann jemand einen Tip geben wie das auf dem MAC funktionieren könnte. Vielleicht ein Programm was wir uns dazu kaufen müssen.

Vielen Dank vorab und Gruß
Achim und Daggi
 
Ich würde die Uhrzeiten der Kameras synchronisieren. Nach Datum&Uhrzeit sortieren kann ja wohl jedes Programm. (zumindest unter Windows...)
 
Ich benenne alle Bilder bereits beim Speichern auf den Rechner nach der Formel "JJ-MM-TT_hhmmss_nn" um (Jahr bis Sekunde der Aufnahmezeit und nn sind die letzten beiden Stellen der Originaldatei).
So gibt es auch keine Probleme wenn ich bei Veranstaltungen drei Kameras im Einsatz habe.
 
zeiten der beiden kameras exakt synchronisieren, dann kann man es einwandfrei sortieren lassen.
 
am Win PC gibt es Tools, die das Datum (und die Uhrzeit) der Dateien (hier: Fotos) anpassen können: z.b. +1std./5min. oder so.

vor dem zusammenkopieren in ein Verzeichnis würde ich also die Dateien entsprechend modifizieren, dann sollte es klappen.

ich kann mir vorstellen, daß es auf dem Mac ähnliche Tools gibt.

ansonsten die Zeiten der beiden Kameras synchron halten, wie schon erwähnt.
 
Ihr habt aber schon gelesen, dass das Problem hier nicht ist, dass die Dateien nicht über einen Zeitstempel verfügen würden, sondern lediglich darum, dass der TO sie nur nicht entsprechend sortiert bekommt?
Leider ist es so das wir die Bilder nicht richtig sortieren können. Also zwar nach Erstellungsdatum usw. aber nicht nach Uhrzeit, welche ja hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
adobe bridge zeigt mir die bilder aus verschiedenen kameras in genau der zeitlichen reihenfolge, wie sie entstanden sind. ich verstehe nicht, wo der to sein problem hat.
welche software wird überhaupt benutzt?
 
Damit das Sortieren immer funktioniert die Dateien beim importieren in der Form JAHR_MONAT_TAG_STUNDE_MINUTE_SEKUNDE umbennenen lassen.
Geht auch nachtraeglich mit einem Programm, dass diese Daten aus den EXIFs ausliest - was ziemlich viele Programme unterstuetzen.
 
...
Kann jemand einen Tip geben wie das auf dem MAC funktionieren könnte. Vielleicht ein Programm was wir uns dazu kaufen müssen.
...

Das geht im Finder (aktuelles OS): alle Dateien im Ordner markieren -> in der Symbolleiste des Finderfensters das Rädchen anklicken -> Ausrichten nach -> Erstellungsdatum

NB: das Betriebssystem Mac schreibt man nicht in Grossbuchstaben.
MAC ist nämlich ein Begriff aus der Serverwelt.
 
Es gibt ein kleines, kostenloses Programm, das nennt sich EXIFRENAMER. Findest du hier.

https://www.macupdate.com/app/mac/10043/exifrenamer

Es ändert den Namen der Bilddateien in das jjjjmmddhhmmss-Format. Dieses Programm starten, entsprechend konfigurieren, dann die Bilder im Finder markieren und auf das Symbol von EXIFRENAMER im Dock ziehen. Wenn's paßt, "Alle umbenennen" anklicken und fertig.

:)
Blende 81
 
Hallo und ein herzliches Danke für eure Tips, Hinweise.

Wir werden am WE mal in einen Tierpark gehen und die Bilder zum testen nehmen.

Wenn wir es geschafft haben schreiben wir es Euch gleich. :)

Wenn nicht, auch :mad:

Und wenn nicht... „nerven“ wir Euch nochmal :D

Lieben Gruß
Achim und Daggi
 
Und welcher Tip genau hat euch nun geholfen? Und worin besteht das Problem überhaupt?

Darin, das die Kameras nicht synchron sind?
Das ihr nicht wusstet, das man als Sortierkritierum das Aufnahmedatum einstellen kann?
Das Mac nicht nach Aufnahemdatum sortieren kann?
 
Und welcher Tip genau hat euch nun geholfen?
Noch wissen wir es nicht

Und worin besteht das Problem überhaupt?

Darin, das die Kameras nicht synchron sind? Sind synchron
Das ihr nicht wusstet, das man als Sortierkritierum das Aufnahmedatum einstellen kann? Das wussten wir

Das Mac nicht nach Aufnahemdatum sortieren kann?
Aufnahmedatum = Erstellungsdatum
Es geht uns aber um die Uhzeit, Stunden, Minuten, Sekunden

Gruß
Achim
 
Wozu brauchts da neue Fotos um ein generelles Problem zulösen? Das könnt Ihr mit den vorhandenen Bildern doch auch probieren. :eek:

Ja natürlich hast Du recht :) das geht auch.

Da wir am WE aber mehr Ruhe haben um das zu testen wollten wir das eine mit dem anderen Verbinden.

Nur net hetze bei denne Graade :D

Viele Grüße
Achim
 
Aufnahmedatum = Erstellungsdatum
Es geht uns aber um die Uhzeit, Stunden, Minuten, Sekunden
Na und? Das sind genau die Werte die meine Aufnahmen alle haben.

Beispiel:
DateTimeOriginal - 2018:08:08 13:27:54
ExposureTime - 1/500 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 200
DateTimeOriginal - 2018:08:08 13:27:54
DateTimeDigitized - 2018:08:08 13:27:54
 
Ich benenne alle Bilder bereits beim Speichern auf den Rechner nach der Formel "JJ-MM-TT_hhmmss_nn" um (Jahr bis Sekunde der Aufnahmezeit und nn sind die letzten beiden Stellen der Originaldatei).
So gibt es auch keine Probleme wenn ich bei Veranstaltungen drei Kameras im Einsatz habe.

Hallo Volley

D.h du überspielst deine 3 Karten aus den Kameras in einen Ordner und benennst dann alles Bilder um. Sehe ich das richtig ?
Und wenn ja, wie benennst du sie alle auf einmal um ?
Viele Grüße
Achim
 
Na und? Das sind genau die Werte die meine Aufnahmen alle haben.

Beispiel:
DateTimeOriginal - 2018:08:08 13:27:54
ExposureTime - 1/500 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 200
DateTimeOriginal - 2018:08:08 13:27:54
DateTimeDigitized - 2018:08:08 13:27:54

Unsere bestimmt auch, aber es klappt trotzdem nicht das er die Bilder nachdem sie in einen Ordner überspielt wurden, nach der Reihenfolge sortiert !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten