• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batteriegriff A6000

Hallo,
der BG ist da, sogar am Montag, am 18.02 bestellt nach 19 Tagen.
1.Auf den Bildern sieht er wertiger aus als er ist, die Narbung ist nicht wie bei der Kamera, sie ist hart, nur eingeprägt
2.Der klappbare Monitor / Sucher lässt sich nicht ausklappen, auf der rechten Seite wird er eingeklemmt!!! Sehr schlecht, vorne am Übergang zum Griff ist ein Spalt.
3. Die Standfläche hat eine 28mm breit Gummiauflage die leicht vorsteht, dadurch kippt die Kamera nach vorne, ich hatte ein 28 DKL mit Adapter auf der Kamera, mit dem 16-50 bleibt sie stehen, aber nicht besonders sicher. Mit dem L-Winkel steht die Kamera wesendlich besser.
4.Die Kabelverbindung zum BG Auslösen ist eine Zumutung, dann lieber ohne, da Sony keine Kontakte vorgesehen hat.
5.Die Aufnahme der Kamera läßt zu wünschen übrig.
6. Die Qualität er Akkus wird sich später erst zeigen.

Nach den bisherigen Berichten und Fotos hatte ich mehr erwartet.
Ich werde die Engstelle mit einer Feile bearbeiten und den BG ohne die Kabel / Auslöserfunktion verwenden.
Die Kamera liegt mit dem BG besser in der Hand.
Mit meinem Holzgriff liegt sie gleich gut in der Hand, nur das zusätzliche Akku fehlt.
Ich bin kein Korintenkaker!!
Siehe auch beim http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=59768&pid=335745&st=0&#entry335745
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die 13 € mehr bezahlt (72€), warum kann ich nicht sagen...
mit 2 Akkus schien mir der Griff für 59€ zu "preiswert"....aber nachdem was ich gehört habe, ist es wohl der gleiche Batteriegriff...naja, was soll`s...
meiner funktioniert super, habe gerade beide Akkus darin geladen, kontrolliert,
hat sehr gut geklappt, alles passt und sitzt und ein sehr gutes und sicheres
Gefühl mit LA-EA4 und z.B. Tamron 70-300 USD oder Tamron 90F2,8 USD...
ein Gewinn für die A6000...

Gruß Foxy
 
Komisch dass der Neewer Griff inkl. 2 Akkus knapp 59 Euro kostet während er ohne die Akkus knapp 72 Euro kostet.
Hallo,sie haben es geändert, es gibt nur noch den:
Neewer® Professionelle vertikaler BG-3D Batteriegriff für 71,56€ ohne die Akkus !!!!

Der gleiche Griff für 58€ mit 2 Akkus bzw. 63€ mit 2 Akkus und Ladegerät ist verschwunden.

Jetzt gibt es aber einen: Andoer® BG-3DIR vertikale Batteriegriff für 50€, die Bilder gleichen dem Neewer BG, aber ohne Akkus.
Er ist somit über 21€ günstiger als der Neewer BG
Gruß Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich lange Zeit bezüglich eines Batteriegriffes für die A6000 nichts getan hatte, bin ich auf den Neewer-Griff gestoßen. Mit etwas Skepsis wegen des doch sehr günstigen Preises habe ich den Griff dann doch bestellt.
Die haptische Anmutung nach dem Auspacken war eher ernüchternd, kein Leder- oder Kunstlederbezug, nur genarbter Kunststoff, geringes Gewicht, eine filigrane Halterung für die Akkus und ein Spezialkabel, kleine Klinke /Mikro-USB, um den Hochkantauslöser in Funktion zu bringen, da die A6000 für den Betrieb eines solchen Griffes nicht ausgelegt ist.
In das Akkufach wird eine Box im Akkuformat eingelegt, die einen Kontakt nach außen legt, um Verbindung mit dem Griff zu bekommen.
Anfangs habe ich gerätselt, wie denn dieser Kontakt zustande kommen sollte. Die sehr mäßige Bedienungsanleitung (engl., chin.) half mir nicht weiter. Da ich die Unterseite der Kamera durch Textilband aus Schutzgründen abgeklebt hatte, war mir entgangen, dass es eine winzige Kabeldurchgangsklappe in der Batterieabdeckung gibt, in die der Kontakt zum Handgriff genau passt.
Nach Einlegen der Akkus und Befestigung des Griffes kam die nächste Ernüchterung, die Kamera zeigte nur 70 % Kapazität an, obwohl beide Akkus voll waren. Wie sich dann herausstellte, müssen die Akkus in der Halterung deutlich einrasten, um Kontakt zu bekommen, dies war mir bei einem Akkus entgangen. Die Haltung sitzt übrigens stramm im Griff und lässt sich sehr schlecht greifen und herausziehen, man muss mit etwas Klopfen
nachhelfen.
Der Härtetest kam bei einer großen Familienfeier, bei der ich mit und ohne Blitz hunderte Fotos innerhalb von 10 Stunden schoss. Der Griff fiel nicht auf bei der Arbeit, und das ist die beste Bewertung, die man ihm machen kann. Haptik und Funktion tun was sie sollen, die Akkus hatten am Ende noch 35%, was mit einem Akkus nicht möglich gewesen wäre. Auch der Hochformatauslöser lies sich problemlos bedienen, das kleine Auslösekabel störte in keiner Weise.
Am Ende war sehr ich glücklich über die Anschaffung des Griffs, der bei entsprechender Anforderung in Zukunft meine Ausrüstung ergänzen wird.
happu9093
 
Die Haltung sitzt übrigens stramm im Griff und lässt sich sehr schlecht greifen und herausziehen, man muss mit etwas Klopfen nachhelfen.
Auch der Hochformatauslöser lies sich problemlos bedienen, das kleine Auslösekabel störte in keiner Weise.
happu9093

Hallo,
die Akkuhalterung rastet beim Einschieben ein, ein leichter Druck auf den Hebel an der Seite und über die Federkraft springt die Halterung heraus. Da ist bei meinem GB keine Klemmstelle, nur der Sucher hat eine, da der BG ja eigentlich zur A7 gehört, die Klemmstelle einfach mit der Feile enfernen.
Eine offne Klappe mit einem solchen Stecker... dann lieber ohne die Hochkantauslösung.
Gruß Ewald
 
Jetzt gibt es aber einen: Andoer® BG-3DIR vertikale Batteriegriff für 50€, die Bilder gleichen dem Neewer BG, aber ohne Akkus.
Er ist somit über 21€ günstiger als der Neewer BG
Gruß Ewald

Lustig dass auf dem Funkauslöser "for Canon" steht... :lol:

Edit:
Den Neewer mit den Akkus gibt es immer noch:
[Neewer® Batteriegriff Ersatz für Sony NP-FW50 kompatibel mit Sony A6000 + 2 PCS Lithium-Ionen-Akku Ersatz für Sony NP-FW50 Akku kompatibel mit Sony Alpha 7, a7, Alpha 7R, A7R, Alpha 7S, A7S, Alpha a3000 , Alpha A5000, A6000 Alpha, NEX-3, NEX-3N, NEX-5, NEX-5N, NEX-5R, NEX-5T, NEX-6, NEX-7, NEX-C3, NEX-F3, SLT-A33 , SLT-A35, SLT-A37, SLT-A55V, Cyber-shot DSC-RX10, NEX3C, NEX5C, CX100E, CX500E, CX520E]

Einfach auf den rechten Thumbnail klicken:
http://prntscr.com/6mroun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ist nun schon eine Weile her seit hier was zu Batteriegriffen geschrieben wurde. Gibt's unterdessen allenfalls neuere Erkenntnisse zur Qualität und Tauglichkeit der verschiedenen Griffe?

Ich suche eine Variante, die mit dem LA-EA4 funktioniert, das Kameradisplay nicht behindert und auch sonst die Verwendung der Kamera in keiner Weise beeinträchtigt.

Idealerweise wäre der Griff nicht (viel) höher als der "Standfuss" des LA-EA4, sodass sich beides visuell und haptisch schön zu einer Einheit verbindet. Alle Varianten, die ich bisher gesehen habe, sind leider deutlich höher als der Adapter.

Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen?
 
Für alle, die sich beschweren, dass der Batteriegriff zu klobig ist... ich verwende Batterie(mit)Griff :p

http://www.goalzero.com/p/164/Goal-Zero-Yeti-150-Solar-Generator

Vorteil: so lang kann die Nacht gar nicht sein, dass die A6000 und die 5D MkII den Akku leerziehen (ok, mit Ausnahme der Polarnacht), nebenbei kann man noch das Smartphone/Tablet und die Stirnlampe laden.

Nachteil: Das Gewicht natürlich. Mit Beachrolly (bietet sich eh bei mehreren Stativen an) kein Problem. Ach ja, und eins natürlich noch: man sollte sich den Verlauf der Kabel zwischen Akku und den Kameras einprägen, wenn man gerade die Stirnlampe lädt ;)

Mir ist natürlich völlig klar, dass gleich das Wort "Dieselgenerator" fallen wird, aber der ist mir mit Verlaub zu klobig *gg*
 
Hallo zusammen,

gibt es jetzt etwas empfehlenswertes? Ich muss ehrlich sagen, dass ich eher an etwas mehr Griffigkeit der a6000 interessiert bin. Dass wollte ich durch den Batteriegriff schaffen. Ein Akku mehr im Gerät ist natürlich nicht verkehrt :)
 
Naja gibt ja wohl keine Alternative zum Neewer Pro Batterygrip, ob da nun Fotga oder Minadax drauf steht, macht auch keinen unterschied. Ist doch alles die gleiche OEM-"China Ware".

Ich hab auch irgend ein Rebrand vom Neewer... tut seinen Dienst. Kann die a6300 mit dem Sigma 150-600 Contemporary erheblich besser in der Hand halten. Qualität ist sicherlich was anderes, aber mangels Alternativen bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Den IR-Fernauslöser hab ich nicht in Gebrauch, wenn schon eben per PlaymemoryApp und Smartphone ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten