DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2018, 08:39   #1
whz
Benutzer

Standard SIGMA 24-105 ART AF Genauigkeit (A99)

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo in die Runde,
eine Frage an alle die das Sigma 24-105 ART haben oder kennen: ich habe es nun an meiner A99 und bin nach Justage begeistert, selbst bei 105 und Blende 4 im Unendlichbereich sehr scharf.

Mich wundert etwas die AF Präzision: im Unendlich aber auch im Nahbereich ist der Fokus bei offener Blende nicht immer sehr genau, ca 40% der Fotos, während bei 5,6 sitzt der AF immer, also zu 100%. Dabei ist es egal, ob ich mit zentralem Fokuspunkt oder Feld arbeite.

Kennt das wer? Ist da die A99 überfordert?

Danke euch schon mal
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 15:10   #2
skspringe
Benutzer

Standard AW: SIGMA 24-105 ART AF Genauigkeit (A99)

Das Objektiv kenne ich nicht, aber verschiedene andere Sigma Art, auch an der A99.

Letztlich war die inkonsistente AF-Leistung immer wieder der Trennungsgrund... Besonders das 50er hat eine absolut indiskutabele Leistung gehabt, schade, weil die Sigmas optisch oft wirklich gut sind.

Auch eine Justage mittels Dock brachte keine bis kaum Abhilfe!

Sigma spart das Geld für die offiziellen Protokolle, machen die wohl schon immer so!
skspringe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 11:12   #3
nex69
Benutzer

Mit E-Mount hat sich das Problem allerdings erledigt und dort hat Sigma auch das AF Protokoll lizensiert. Ich bezweifle dass Nikon und Canon ihre AF Protokolle rausgeben und so hat Sigma keine andere Wahl. A-Mount weiss ich nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 11:28   #4
skspringe
Benutzer

Naja, solche Probleme kenne ich nur von Sigma. Tamron lief bei mir immer problemfrei, jedes Objektiv. Wobei Tamron und Sony sicherlich einen Sonderfall darstellen.
Sigma zickt tatsächlich auch an den anderen Herstellern, wenn man auf die reichlich vorhandenen Rezensionen vertrauen darf. Selbst ausprobiert habe ich das aber nicht.

Und so ganz vom Tisch ist es bei Sigma am E-Mount ja auch noch nicht, wenn ich die Probleme des 30/1.4 richtig im Kopf habe...
skspringe ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.08.2018, 10:16   #5
Borgefjell
Benutzer

Bei mir haben bisher (an Nikons) alle Sigmas problemlos funktioniert, das 24-105 Art habe ich aktuell und könnte zufriedener nicht sein....

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony A (Konica Minolta AF) > Sony A - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen