• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix GF1

Qualinator

Themenersteller
Einer muss ja mal anfangen...
Leider ohne "Menschen" - keiner will ja mehr ins Internet:eek:
Zuerst die RAW Konvertierungen - recht stark geschärft.
Das Meiste mit dem pancake - aber auch das 14-45 Kit

Im Dom macht sich die Lichtstärke bezahlt




Das Bokeh ist klasse












 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic DMC-GF1

hier mal 2 raw versuche von mir. mit DCB entwickelt, da raw therapee ziemliche probleme damit hatte. auch bei DCB sind leider treppenartefakte vorhanden, zb im kran links von der mitte:


das 20mm objektiv sieht da schon deutlich besser aus. schöne schärfe und weniger CAs, dadurch auch weniger demosaicing-artefakte. wenn man genau hinschaut, sieht man aber auch hier in den kränen treppen:


die farben kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich hier kaum was geändert habe, sondern micht auf den WB der kamera und des raw konverters verlassen habe.

mich würden mehr detailreiche RAWs (ähnlich wie das obere) mit dem 20mm interessieren. wenn du was hast, dann nur hoch damit!
 
AW: Panasonic DMC-GF1

mann, in österreich ist das teil noch nicht mal gelistet. :confused: was verlangt denn der jupiter dafür?

ps. was das farbrauschen bei höheren isos betrifft, so gibts dafür eine wirklich empehlenswerte lösung: nik define.
ich finde dass es mit farbrauschen sehr gut umgeht, ohne details zu beeinflussen. für helligkeitsrauschen verwende ich hingegen lieber neat image.
hier das bearbeite jpeg:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

dann will ich auch mal!

4014582672_1ed85e2f2b.jpg

4014576708_5cc382d775.jpg

4013862043_995054bf8b.jpg

4013862761_c64e7ebbc8.jpg

4008235117_b782e5f64f.jpg


gruß dirk
 
GF-1 + 14-140 Fullsize-Bilderthread

Es gibt hier unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=529289 einen 14-140 Bilderthread in dem aber fast nur verkleinerte Bilder zu finden sind.
Um Auflösung und Schärfe der Linse einschätzen zu können eignen sich Fullsize-Bilder besser.
Daher hier die Idee eines Threads für Bilder in Originalauflösung.



WW 29mm



und bei 290mm, gleicher Standpunkt.


Gemessen an der riesigen Distanz kitzelt das 14-140 hier immer noch eine Menge an Details aus den winzigen Blättern.

Ich hatte eigentlich vor die Linse nach Ablauf von 2 Wochen wieder abzugeben.
Die bisherigen Ergebnisse lassen mich aber ins Grübeln kommen. Das Teil macht eine recht gute Figur bisher.

Einzige kleine Schwachpunkte sind eine leichte Neigung zum Lensflare (vielleicht mit UV statt Sky-Filter zu vermeiden - siehe Anhang1 ) und eine Focusschwäche bei kontrastarmen und gleichstrukturierten (s. Anhang, die Kante sollte scharf sein) oder sehr kleinen Focuszielen bei voller Brenweite.

Aber das scheint weniger die Linse als der Kontrastfocus zu sein der hier nun einmal nicht so präzise zu sein scheint wie ich es von der D300 gewohnt bin?!

Generell empfiehlt es sich mit zunehmender Brennweite die Belichtung tendenziell nach unten zu korriegieren, oben sind fast immer -0,33 bis -1 besser als Null.
Am besten die Belichtungsreihe (-0,67/-0.33/0.00) zuschalten und man ist auf der sicheren Seite.

99mm, 5s mit Auflage; Standort: "Schöne Aussichten" auf City-Skyline HH



Der Stabi ist effektiv, wenn auch "gefühlt" nicht ganz so wie bei der LX3.
Mag aber auch an dem längeren Tubus liegen. 1/10 Freihand s. Anlage.

Weniger kritisch ist sowas hier


weitere s. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=570810
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GF-1 + 14-140 Fullsize-Bilderthread

Bei den Lumixen hört man immer wieder Klagen das Bilder etwas flach rüber kämen.
Dies ist nach meiner Erfahrung uU dann der Fall wenn die automatische Schattenaufhellung zu hart eingreift.
Bei der GF-1 ist iA sogar auf mittlerer Stufe als Default voreingestellt!
Vielleicht keine gute Idee weil es sich hier um einen Parameter handelt der mit Bedacht motivabhängig eingesetzt werden sollte.
zB vom dunklen ins Helle, bei harten Sonnenkontrasten.
Bei ausgeglichenem weichen Licht wie in diesem Beispiel mit der LX3 (mit iA 1) wirken die Schatten unnatürlich schwach und grau und das Bild verliert Tiefe und Natürlichkeit. Dann lieber ggf hinterher etwas aufhellen.



gf1 + 14-140


Diese Bilder zeigen außerdem den Bildwinkel im Vergleich.
LX3 mit 24mm und 16:9 zu GF-1 mit 14-140 bei 3:2 und 29mm (KB).
Die LX3 in der Kameratasche neben der Gf-1 mit dem 14-140 macht also durchaus Sinn zur Erweiterung nach unten.


Zoomserie von diesem Standpunkt s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=529289&page=15
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

TEST - so in etwa sind die Farben jetzt auf meinen anderen Rechnern einigermaßen realistisch :confused:
Nee - jetzt isses wohl zu knallig - muss noch experimentieren.



Manche schreiben auch von fehlender Tiefe der GF1 - kann ich nicht nachvollziehen - liegt an den Motiven
Ich finde das sehr plastisch...


Liegt an den Schwarzwerten und Lichtverhältnissen - die EP1 macht halt bessere JPGs
Wenn das hier nicht plastisch ist weiß ich auch nicht...

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

Ermuntert durch die unglaublich scharfen und detaillierten Bilder der neuen Leica Kameras - auch wenn mich das zwanghafte Retro Design sehr nervt find ich die Bilder sagenhaft..... hab ich mal die GF1 Bilder extrem geschärft und es ist gar nicht so schlecht geworden....oder ?



 
AW: Panasonic DMC-GF1

Kneipenspielerei ooc :rolleyes:

€: irgendwie klappt das anhängen gerade nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

qualinator, deine raws gefallen mir gut. LR oder ACR? wie sehen denn deine konvertierungseinstellungen aus?

ich hab hier versucht dein RAW etwas "knackiger" zu entwickeln. es ist echt bemerkenswert, wie scharf das pancake bei offenblende ist.
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Die Frage stelle ich mir auch in regelmäßigen Abständen. Die häufig zitierte "Plastizität" der PEN-Bilder .....
Die gerühmte Plastizität besteht vor Allem aus dem was man bei RAW Entwicklung "Schwarz Wert" nennt und die GF1 hält da locker mit.
Nochmal....

Bitte hier Bilder einstellen und nicht diskutieren ;)
 
AW: Panasonic DMC-GF1

So langsam kommt dieser Thread ja in Schwung!

Als ich heute in den Geschäften unterwegs war, stellte ich fest, dass zumindest das Kit mit dem 14-45er nun auch in Hamburg in Stückzahlen erhältlich ist. Nach etwas Suchen wurde ich dann auch mit einer Kombi mit dem noch immer raren Pancake zum akzeptablem Preis fündig und konnte nicht länger widerstehen!

Als erstes interessierte mich natürlich der Vergleich zu der kleinen Kompakt-Schwester (TZ7), die bei Lowlight-Freihandschüssen doch immer so ihre liebe Mühe hat. Deshalb gleich ein iA-Schnappschuss bei schwierigen Lichtverhältnissen:


(ISO 400, JPEG ooc)
(EDIT: Das Bild hat keinen Magenta-Stich, sondern im Hintergrund lief der Fernseher...)

Wer sich für den Sprung zwischen der TZ7 und der GF1 bei ISO 400 und ISO 800 mit der TZ7 interssiert, findet hier einen Vergleich. Die Umgewöhnung bei der Bedienung fällt, wenn man von der TZ7 kommt, sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic DMC-GF1

Weihnachtslichtstimmung im Vorbeigehen (leider falscher Schärfepunkt):


(GF1 mit Pancake, Scenenmodus "Beleuchtung", ooc aus RAW)
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Hallo,

hier mal ein paar ländliche Aufnahmen, bei eiskalten und nebligen Wetter aus Norddeutschland. Die Bilder sind alle unbearbeitet direkt aus der Kamera.

Frohe Weihnachten
wenner







 
Panasonic DMC-GF1

Noch schnell ein 2-ter Versuch, bevor alles wieder abgebaut wird. Dieses Mal mit besserem Schärfepunkt:


(Scenen-Modus "Beleuchtung", ooc aus RAW mit SilkyPix, click für XXL)
 
AW: Panasonic DMC-GF1

Frohe Weihnachten!





(GF1 mit 20mm/1.7, cropped, aus RAW mit SilkyPix, click für XXL)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten