• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G81 - Rauschen (geräusch) mit 25mm 1.7 und halbem Auslöser

daily-freak

Themenersteller
Hi,

eigentlich nur eine kurze Frage an die G81 Besitzer ;) Seit heute gehöre ich nun auch endlich dazu. Nachdem ich jetzt schonmal ein bischen rumgespielt habe ist mir eine Sache aufgefallen die mich etwas irritiert. Ich habe das 12-60mm Kit und dann noch die 25er 1.7 Festbrennweite. Wenn ich das 12-60mm dran habe ist alles gut. Sprich nichts wirklich zu hören. Wenn ich aber das 25mm dranhänge und den Auslöser halb drücke fängt die Kamera gut hörbar an zu rauschen. Im ruhigen Raum auch über 1m Entfernung hörbar. Wenn ich den Stabi über das Menu ausschalte verschwindet auch das rauschen. Es scheint also schon da dran zu liegen. Irritierend nur dass es beim 12-60mm nicht auftritt!? Sprich nur beim IBIS aber nicht beim DUAL I.S.?

Firmware habe ich mal gecheckt. Da steht mit dem 25er dass die Kamera Firmware 1.3 und das Objektiv 1.2 hat. Soweit ich weis sollte das rauschen doch mit 1.2 weg sein oder?

Ist das alles normal? Sprich haben das andere von euch auch so? Oder sollte ich damit nochmal zum Händler gehen?

VG
 
Das Rauschen kommt vom IBIS.
Beim 12-60 wird eine nicht unerheblicher Anteil der Stabilisierung durch das Objektiv übernommen.
Das 25er dagegen hat keinen eigenen Stabi - da muss der IBIS die komplette Stabilisierung übernehmen.
Ergo - das ist ganz normal.
 
Jein. Es ist zwar normal in der Hinsicht, dass das Geräusch genau so bei der G81 mit der Firmware 1.3 auftritt, aber eben 'nicht normal' in der Hinsicht, dass es bei der G81 mit der Firmware 1.2 halt nicht in der Art vorhanden war.

Ich besaß damals eine G81 mit der ersten Firmware, die ja dann recht flott ein Update bekommen hatte, weil das Gemecker über Geräuschentwicklung groß war, und ich hatte gestaunt, wie deutlich reduziert es danach war.

Nachdem ich zwischendurch diverse andere Kameras am Start hatte, hab ich seit kurzem - mit der Rückkehr zu mft - auch wieder eine G81, Firmware 1.3, (zunächst mit dem 42,5er 1.7, aktuell mit dem 25er 1.7, welches ich noch austesten muss) und hatte - da mag mich die Erinnerung täuschen - das Gefühl, dass der Stabi (wieder) lauter zu Werke geht als noch mit der Firmware 1.2.

Angemerkt sollte aber auch sein, dass das Objektiv in seiner Konstruktion (Material, Verarbeitung, Raumvolumina...) eine nicht unerhebliche Bedeutung für die Entwicklung des Geräuschpegels haben dürfte - hier bietet das 25er vielleicht auch einfach einen Resonanzkörper, der dahingehend förderlicher ist.

Schöne Grüße :)
Jean

PS: Also, um das noch mal klar zu sagen: Bei Deiner G81 ist nichts defekt, da kannst Du beruhigt sein! Offen ist halt nur, inwieweit sich der Geräuschlevel von FW 1.2 zu 1.3 verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da bin ich ja beruhigt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten