• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H1 mit 16-55 welche längste Verschlusszeit

m_schlonz

Themenersteller
Hallo,

die X-H1 spukt mir immer noch im Kopf rum.
Welche Verschlusszeiten sind mit dem 16-55 2.8 mit dem IBIS drin.
Was ist die in der Praxis längste Zeit?

Gruss
Martin
 
Ich kann nur für das 18-135er sprechen... bei 135 mm =200 mm bei KB sind 1/15 sec möglich. Das ist schon genial!
Bin selber eher ein Tatterich :)
 
das hängt natürlich stark von der Brennweite, aber auch dir selber ab. Im Weitwinkel wirst du, wenn du nicht zu viel zitterst und bereits etwas damit geübt hast, auch 1/2s erreichen können. Mit etwas Ausschuss sind sogar 1s drinnen.

Im Tele sind etwas längere Verschlusszeiten notwendig. 1/15s geht fast 100% der Zeit problemlos, 1/8s in so etwa 80% und selbst mit 1/4s sind bei mir mehr als 50% der Bilder scharf.

Die beste Stabilisierungsleistung gibt es bei mir mit dem 35mm, damit geht, mit etwas Übung und auch etwas Ausschuss 1s.
Nur brauche ich so kurze Verschlusszeiten ganz selten, deshalb habe ich mir auch eine X-T3 statt einer zweiten X-H1 geholt.
 
das hängt natürlich stark von der Brennweite, aber auch dir selber ab. Im Weitwinkel wirst du, wenn du nicht zu viel zitterst und bereits etwas damit geübt hast, auch 1/2s erreichen können. Mit etwas Ausschuss sind sogar 1s drinnen.

Ich habe vor kurzem bei Sonnenuntergang am Strand Bilder um 1sek gemacht, um das auflaufende Wasser "verschwimmen" zu lassen (Stativ war spontan nicht dabei). Es gibt auch brauchbare Bilder mit 1 Sekunde Verschlusszeit, über 1 Sekunde sieht es dann (bei mir) mau aus. Darunter war der Ausschuss entsprechend geringer.
Es war bei mir jetzt das erste Mal, dass ich den IBIS "richtig" gebraucht habe.
 
Respekt, 1sec., freihand, brauchbar.

Meine Pranken wanken mehr oder der IBIS ist schwächer.
Pixelscharf wird's bei mir ab 1/2sec., bei möglichst viel Weitwinkel und absolute Ruhe (kein Wackelgrund, auf dem man steht und Wind auch nicht. Und 2-5 Versuche, gerne Dauerfeuer, bei mir hat sich "CH" bewährt, wenn's gut werden soll bei langen Zeiten).
Ich habe kein 16-55er, nur das 18-55er, und bei 55 mm brauch' ich schon generell kürzer als 1/8sec...

Den Spruch "1/15sec. geht immer" unterschreibe ich aber.
 
Das hängt ab:
von deinem Stand
deiner Tagesform
Kamera am Auge oder am ausgestreckten Arm (das ist wie IBIS Off am Auge), deiner Atemtechnik
der Brennweite
Temperatur (ob du zitterst)

Du must deine persönlichen Grenzen selbst ermitteln und üben üben üben.

Als theoretischer Hinweis mag die durch den Herstelle angegebene Verbesserung dienen und die bekannte Formel zur Ermitlung der kürzesten Zeit.

1/Brennweite bei Kleinbild Sensor
1/(BrennweitexCropfaktor) bei beliebiger Kamera.
Für hohe Megapixel muss man meist noch etwas kürzer als nach der Formel belichten.


Ergänzt.
Nach Erfahrung mit meiner Olympus sind die IBISe mit höheren Brennweiten (da größer 150mm gegenüber einem Objektivstabi) überfordert, der Sensor knallt dann nur so im Gehäuse rum.
Bei niedrigen Brennweiten bin ich absolut begeistert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Erfahrung mit meiner Olympus sind die IBISe mit höheren Brennweiten (da größer 150mm gegenüber einem Objektivstabi) überfordert, der Sensor knallt dann nur so im Gehäuse rum.
Bei niedrigen Brennweiten bin ich absolut begeistert

Exakt so ist es. Bei kurzen Brennweiten ist IBIS im Vorteil, bei langen Brennweiten OIS.
 
Respekt, 1sec., freihand, brauchbar.

Brauchbar bedeutet natürlich nicht, dass es das beste aus der Serie ist.

Hier mal ein Beispiel - LR-Import ohne alles und Cloud-Synch.:

https://adobe.ly/2TCqVWq

Und hier noch ein Beispiel für 12/10sek. (Metadaten müssten unter dem Info-i zu sehen sein):

https://adobe.ly/2TEZR8Y

Auch das würde ich für Social Media (Facebook, Instagram...) als brauchbar bezeichnen...

Also es geht schon was mit dem IBIS der H1 - gerade im WW kann das sehr nützlich sein, wenn man spontan unterwegs ist und kein Stativ dabei hat.
Und wie das immer so ist: Ich war immer ein Verfechter dafür, dass Fuji nicht auf diesen IBIS-Hype aufspringen soll, nur weil es die anderen auch machen. Nun möchte ich zumindest diese Umsetzung des IBIS nicht mehr missen (müssen).
 
Ich habe die X-H1 erst seit kurzem und habe diesen Thread zum Anlass genommen, mal den IBIS zu testen.
Ergebnis mit dem XF 90 mm f2 hat mich selber positiv überrascht:
Bis zu 1/4s war es sehr scharf (Referenz war 1/250 s)
Wenn ich den IBIS ausschalte, dann ging wars nur bis zu 1/60 ok, richtig gut erst ab 1/125 s.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten