• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"DON'T take the bridge!" Der Arctic Circle Trail + Ilulissat, Grönland

Danke fürs Mitnehmen auf Deine Reise, es hat wirklich Spaß gemacht! Ich freue mich natürlich auch auf die Bilder des "bekannten" Grönlands.

Ich kann verstehen, dass die Motivation, in Sisimut, noch Tagestouren zu unternehmen, nicht so groß ist. Es ist eben schwer, das Erlebnis einer Trekkingtour zu toppen :).

Die WaterAid-Geschichte klingt für mich sehr zweifelhaft :(. Wenn alle das so machen würden, gäbe es bald gar kein trinkbares Wasser mehr...

Danke auch für die Hintergrundinfos zu Grönland und den dortigen Problemen.
Das sind ja große Pläne, ich bin wirklich gespannt :eek:!

Vielen Dank.:) Ja, irgendwie war es schwierig nach den Erfahrungen noch irgendwie den Hintern hoch zu bekommen. Aber nun gut. Ein wenig Ruhe und grönländischen Fußball im Fernsehen hatten wir uns ja auch irgendwie verdient.:)
Zu denPlänen; es sind erstmal so Hirngespinste, aber irgendwie will ich das doch mal gemacht und erlebt haben. Vorher steht aber noch mal die Rückkehr nach Uummannaq auf dem Zettel. Das ist in den Prioritäten für Grönland ganz oben.:)

Ja, Hut ab vor dieser Leistung! Da gehören Mut und große Ausdauer dazu! Danke auch für die vielen ausführlich Infos! Und damit auch das nicht zu kurz kommt: Bild 94 gefällt mir gut.

Vielen Dank.:)

Ein netter Abschluss des Reiseberichtes. Ist sicher ein Erfolgserlebnis & eine tolle Erfahrung, wenn man diese ganzen 180km durch die Landschaft gewandert ist. Aus der Serie gefällt mir nochmal ganz besonder die #94. Ein schöner Blick in die Landschaft!

Japp, ist es. Wie schon geschrieben, wirklich deutlich und bewusst wird es einem erst so richtig, wenn man anderen davon berichtet und dann deren erstaunte Gesichter sieht.:) Für uns war es einfach eine wundervolle Erfahrung und rückblickend bleibt ein tolles Gefühl zurück. Gleichzeitig kommt aber auch Sehnsucht hoch, möglichst bald wieder so unterwegs zu sein.:)
 
Tag 13 - 16, Zeit in Sisimiut, warten auf den Flug nach Ilulissat

#96
ACT DSLR-Forum klein 096.jpg

Am Dienstag erhielten wir die Information, dass die Bootstour definitiv stattfinden wird, ein sogenannter "fishing trip". Da weder mein Kumpel, noch ich, wirkliche Fans des Angelsports sind, hielt sich zunächst unsere Freude noch ein wenig in Grenzen. Man versicherte uns aber, dass das Fischen auf traditionelle grönländische Art erfolgen soll und immerhin zwei Stunden Bootsfahrt auf dem Wasser eingeplant waren. Es bestünde auch eine gute Chance Wale zu beobachten, auch wenn dies der Name der Tour nicht vermuten lässt. So stieg schließlich die Vorfreude doch recht ordentlich, allerdings sahen wir uns gezwungen einen weiteren Tag in Sisimiut zu verbringen, dass wir mittlerweile aber weitestgehend kannten. Entsprechend schlenderten wir die bereits bekannten Straßen entlang, ärgerten uns über die Fliegen, bestaunten erneut das Verlegen eines neuen Kunstrasens auf dem örtlichen Sportplatz und genossen Kaffee und Burger im Imbiss am Hafen. Im Anschluss zog es uns wieder in die Hotellobby, zur Fußballübertragung. Pünktlich zur vereinbarten Zeit hielt ein klappriger Van vor dem Hotel und chauffierte uns zum Hafen, rückblickend irgendwie auch unsinnig, die Strecke beträgt großzügig geschätzt vielleicht einen Kilometer. Hier hieß uns unser Guide ein wenig zu warten, bis der Kapitän das Boot soweit klar machte, dass wir los schippern konnten. Das Wetter zeigte sich mal wieder von seiner besten Seite, so dass wir zu Beginn der Fahrt die Sonne vorn auf dem Deck genossen. Dieser Spaß wehrte allerdings nur kurz, da unser Kapitän mit der Ausfahrt aus dem Hafengebiet den Gashebel ordentlich nach vorn drückte und wir uns nach der ersten Dusche in das geschütztere Heck begaben.

#97
ACT DSLR-Forum klein 097.jpg

Auf der schnellen Fahrt in einen Fjord südlich der Stadt, erhielten wir die Möglichkeit, Sisimiut im Lichte der tiefstehenden Sonne zu bestaunen. Die vielen farbenfrohen Häuser an der Küste begeistern mich immer wieder aufs Neue.
Vor der Hügelkette im linken Bildteil befindet sich übrigens der Flughafen Sisimiuts. Viel mehr als zwei Baracken und eine Start- und Landebahn gibt es dort allerdings nicht zu sehen. Da die Piste aber im Prinzip in den Fels gesprengt wurde, ist der Start und auch die Landung wohl nicht ganz ohne. So bald etwas Nebel aufzieht, was in Sisimiut recht häufig passieren kann, werden Flüge verschoben. Doch dazu an späterer Stelle mehr...:ugly:

#98
ACT DSLR-Forum klein 098.jpg

Auf unserem Weg in die Fischgründe passierten wir eine verlassene Siedlung namens Assaqutaq. Die Bewohner verließen halb freiwillig, halb unter Druck in den 50er und 60er Jahren ihre Heimat und siedelten sich im nahe gelegenen Sisimiut an. Die Probleme und Herausforderungen für diese große Umsiedlungswelle erklärte ich ja bereits. Heute stehen dort nur noch einige wenige Häuser und es gibt geführte Touren von Sisimiut aus zur Siedlung. Dieser Ausflug hätte mich ebenfalls stark interessiert, aber leider gab es keine großartige Resonanz, so dass der Ausflug nicht statt fand.
Wenig später stoppte der Kapitän erstmals den Motor und unterwies uns in die traditionelle Fischerei der Inuit. Es wird eine starke Angelleine über Bord geworfen, an der sich eine Vielzahl von Haken befinden. An einem Ende befindet sich eine Art Köder, der durch ruckartiges Ziehen an der Leine in Bewegung gehalten werden soll, so dass die Fische ein Beutetier wittern und sich dann an den Haken festbeißen. Könner dieses Handwerks lassen die Leine kurz vor dem Grund herum baumeln und erzielen reiche Fangerfolge. Unser Glück hielt sich hingegen stark zurück. Nach mehrmailgen, erfolglosen Versuchen, wechselte der Kapitän auf Geheiß des Guides noch einmal die Position und tatsächlich, diesmal dauerte es keine 20 Sekunden und es ruckte etwas Lebendiges an meiner Schnur. Mit Hilfe holten wir die Schnur zurück an Bord. In der Tat, ein sehr kleiner Fisch mir unbekannter Art hing am Haken. Getreu dem isländischen Motto aus unserer Reise 2017 warfen wir den Fisch zurück, da er zum Essen einfach zu klein war. Lediglich eine einzige Touristin wartete mit einem Fang auf, der sich als groß genug für eine Bratpfanne erwies. Nach dieser kleinen Einführung in die Angelkunde begaben wir uns auf den Rückweg und kamen nach etwa zweieinhalb Stunden gut durchgefroren in unserem Hotel an.
Dieser Abend war gleichzeitig der letzte gemeinsame Abend, da mein Kumpel am darauffolgenden Mittwoch zurück nach Deutschland flog. Ich genoß das Glück, noch einen weiteren Tag in Sisimiut zubringen zu dürfen, bis ich am Donnerstag nach Ilulissat fliegen würde; zumindest sah mein Plan so aus.
Den Abend wollten wir eigentlich bei einem gemütlichen Pils in der Hotelbar ausklingen lassen, stellten dann aber fest, dass wir zu spät zurückkehrten. Die Bar schloss und wir sahen uns gezwungen, das Abschiedsbier auf einen anderen Tag, zuhause, zu legen.

#099
ACT DSLR-Forum klein 099.jpg

Das Frühstück nahmen wir noch gemeinsam ein, bis am Vormittag ein Taxi meinen Kumpel zum Flughafen brachte. Nun war ich auf mich allein gestellt und begann den Tag zunächst mit einem Ausflug zum Hafen. Bereits auf dem Weg dorthin sah ich eine Vielzahl an Personen in auffällig gefärbten Outdoorjacken, die den Schluss nahe legten, dass wohl ein weiteres Kreuzfahrtschiff im Hafen angelegt hatte. In der Tat, ein Schiff der Hurtigruten. An den Tagen zuvor liefen ebenfalls diverse Kreuzfahrtschiffe Sisimiut an, so dass zwischen 10 und 14 Uhr am Museum wahrlich Hochbetrieb herrschte. Ich gönnte mir erneut einen Kaffee an besagtem Imbiss und schaute mir das bunte Treiben ganz in Ruhe an. Anschließend verbrachte ich noch ein wenig Zeit auf einem kleinen Spaziergang durch die Stadt um schließlich, auch weil sich das Wetter stetig verschlechterte, wieder in der Lobby beim Fußball zu landen. Das Abendbrot ließ ich ausfallen, schickte mich stattdessen an, nun ebenfalls meine Sachen zusammen zu packen. Enrsprechend früh zog ich mich auch auf mein Zimmer zurück, und schlief voller Vorfreude auf Ilulissat ein.
Der Morgen begann recht routiniert mit einem ordentlichen Frühstück und dem pünktlich wartenden Taxi, das mich zum Flughafen transferieren sollte. An selbigem Angekommen artete bereits eine recht ansehnliche Zahl Menschen auf die Ankunft des ersten Flugzeuges. Doch zur angeschlagenen Zeit tat sich auffallend wenig. Die folgende Ansage per Lautsprecher erklang leider nur auf Dänisch, so dass mich eine nette Reisende über den Inhalt aufklärte. Aufgrund schlechten Wetters verschöben sich die Flüge des Vormittages um vermutlich zwei bis drei Stunden. Da sich am und im Flughafen nichts befindet, womit man sich die Zeit vertreiben könnte, nutzte ich die Zeit um ein wenig zu düsen und ziellos vor mich hin zu sinnieren. Nach etwa zwei Stunden gab es erneut eine Ansage, wieder nur auf Dänisch. Miene freundliche Übersetzerin teilte mir mit, dass sich die Flüge wohl um eine weitere Stunde verzögern. Ich suchte nun ein wneig hektisch die AirGreenland-Dame auf, da ich mir Sorgen um das Erreichen meines Anschlussfluges machte. Diese beruhigte mich und versprach mir, die Info an ihre Kollegen weiterzugeben, so dass ich meinen Anschluss auf jeden Fall bekommen würde (zur Info: Es gibt keine Direktflüge von Sisimiut nach Ilulissat, man fliegt zurück nach Kangerlussuaq und von dort weiter). Etwas beruhigt begab ich mich wieder auf meinen Platz und wartete erneut stillschweigend vor mich hin. Schließlich sorgte eine dritte Lautsprecheransage für hektische Betriebsamkeit unter den anderen, wartetenden Passagieren, welche sich zu einer Schlange vor der AirGreenland-Dame formierten. Diesmal erhielt ich die übersetzte Information, dass die Vormittagsflüge ersatzlos gestrichen werden. Die Passagiere werden auf die Flüge am Nachmittag umgebucht. Airgreenland spendiert auf eigene Kosten ein Mittagessen im Seemannsheim in Sisimiut. Der Transfer rollte bereits an, als ich den Schalter erreichte. Dabei teilte mir die Dame mit, dass ich an jenem Tag nicht mehr fliegen würde, da die Flugreisenden mit internationalen Anschlüssen (also von Kangerlussuaq nach Kopenhagen) Vorrang hätten. Dafür stünde ich nun auf der Liste für den darauffolgenden Tag. Zur Übernachtung stellte sie mir einen Gutschein aus, ebenfalls für das Seemannsheim. Ein Taxi brachte mich alsbald auch wieder zurück in die Stadt, wobei sich der Taxifahrer über den Unsinn der Fluggesellschaft ausließ. Hintergrund für die ständigen Flugausfälle und Verspätungen sei wohl, dass die Flieger nachts in Nuuk in einem Depot stehen. Von dort aus fliegen sie dann morgens in alle Richtungen aus um abends wieder nach Nuuk zurückzukehren. Da das Wetter in Nuuk aber generell ziemlich miserabel sei, fallen immer wieder Flüge aus. An den Kosten würde dann wohl der Stadt beteiligt, da er Anteilseigner der Fluglinie sei. Alles in allem wohl eine schreiende Ungerechtigkeit, und das nur, weil die Polititik aufgrund des Hauptstadtstatus in Nuuk sitze. Ich war ziemlich erstaunt, wie mein Taxifahrer mir in 10 Minuten Autofahrt sämtliche Gründe für die ständigen Flugausfälle erklärte. Großartig geärgert habe ich mich über den ausgefallenen Flug nicht, da ich irgendwie auch schon damit rechnete, dass auf der Reise etwas schief gehen würde. Leider handelte es sich dabei nicht um den Rückflug.
Im Seemannsheim angekommen unterwies mich der Rezeptionist in die Gepflogenheiten, sprich Essenszeiten und die Ausstattung des Zimmers. Dabei erfuhr ich dann auch, dass ich das große Glück hatte, dass ich im Flügel untergebracht werde, der über einen kostenlosen WiFi-Zugang verfügt. Da es im Anschluss auch noch begann leicht aber stetig zu regnen, verbrachte ich den restlichen Tag in meinem Zimmer mit grönländischem Fußball.

#100
ACT DSLR-Forum klein 100.jpg

Bereits am Vorabend las ich an den Monitoren des Seemannsheimes, dass die morgigen Flüge mit Verspätungen aufwarteten. Etwas angefressen erhob ich mich am Morgen und checkte direkt die Flugzeiten erneut. Die Verspätungen erhielten über Nacht einen weiteren Zuschlag, so dass mein eigentlich geplanter Flug etwa eine Stunde später abfliegen sollte. Ich ließ mir also beim Frühstück reichlich Zeit und klärte im Anschluss mit dem Rezeptionisten den Transfer zum Flughafen. Im Anschluss ließ ich mir erneut recht viel Zeit beim Packen, bis ich mich zur vereinbarten Zeit nach unten begab. Dort empfing mich die junge Dame, die mich zum Flughafen fahren sollte mit der Ankündigung, dass sich mein Flug weiter verspätete. Grundsätzlich solle ich heute aber fliegen. Ich schlenderte also zurück in mein Zimmer und verbrachte wieder ein wenig Zeit mit der grönländischen Fußballliga. Zur vereinbarten Zeit begab ich mich erneut mit meinen Sachen in die Lobby und wurde dort mit den Worten empfangen, dass es keine weiteren Verspätungen zu geben scheint und man mich nun zum Flughafen transferieren würde. Dort angekommen empfing mich die AirGreenland-Dame vom Vortag und versicherte mir zunächst, dass ich heute auf jeden Fall nach Ilulissat kommen würde. Dies hob meine Stimmung dann doch wieder ein gutes Stück. Und tatsächlich, eine Woge der Freude brandete in mir auf, als ich Motorenlärm vernahm und eine Maschine auf der Landebahn aufsetzte. Der Flug nach Kangerlussuaq verlief recht unspektakulär, sieht man einmal von der Tatsache ab, dass wir für die Strecke, die wir in neun Tagen erwanderten lediglich 25 Minuten mit dem Flieger brauchten. In Kangerlussuaq kam ich noch mal ordentlich in Bewegung, da ich nicht sah, dass ich direkt übers Rollfeld zum Flieger nach Ilulissat laufen sollte. Ich nahm den Umweg übers Terminal und bestieg als Vorletzter die Maschine. Vor mir allerdings tummelte sich ein großes Gefolge um eine einzelne Person, ein recht bekannter Dokumentarfilmer, dessen Name ich aber bereits schon wieder vergessen habe. Lediglich seine schlechten Manieren bei der Gepäckausgabe blieben mir bleibend in Erinnerung.
Nach einem ruhigen Flug von etwa 45 Minuten erreichten wir schließlich Ilulissat. Der Anflug selbst ist dabei schon ziemlich spektakulär, da man direkt über den Eisfjord fliegt. Ein tolles Gefühl. Am Flughafen angekommen rempelte zunächst besagter Dokumentarfilmer alles und jeden aus dem Weg, der seinem Gepäck zu nahe kam, was mir schon ein wenig die Stimmung verhagelte. Keine Ahnung, warum man sich so aufführen muss. Eile und Zeitnot sind in Grönland nun wirklich völlig fehl am Platz, wie ich ja bereits auf dieser Reise wieder feststellen konnte. Als ich endlich meinen Rucksack in Händen hielt, trat ich vor das Flughafengebäude und stellte fest, dass der Flughafen ja doch ziemlich weit außerhalb liegt und nicht, wie in Europa, eine stattliche Anzahl an Taxen auf mögliche Fahrgäste wartete. So dauerte es eine Weile ehe ich begriff, dass ich mich wohl aktiv um einen Transfer kümmern müsste. Dies gelang mir schließlich durch ein bereits bestelltes Taxi, dass kurzerhand einen Kollegen zum Flughafen beorderte. Eigentlich nicht der offizielle Weg, aber am praktikabelsten.:)
Nach einer kurzen Autofahrt und der Frage, weshalb ich meinen Urlaub in Grönland verbringe, wo es in Europa doch so wunderbar warm sei, erreichten wir schließlich meine Unterkunft. Dort stellte ich meine Sachen in die Ecke, studierte die Karte, schnappte meine Kamera und begab mich direkt auf den Weg zum Eisfjord.:) Endlich angekommen.
 
Endlich Eis und das halbe Forum freut sich :D
Auch von mir ein Danke für die ausführliche Beschreibung und Bebilderung des ACT. Ich finde solche Mehrtageswanderungen eigentlich ganz spannend aber am Ende weiß ich, dass is nix für uns. Daher reise ich gerne bei dir mit.

Was gibt's denn in Uummannaq interessantes zu sehen?

Inlandeisquerung hab ich mal 2017 bei EOFT gesehen. Spannende Geschichte und tolle Bilder. Sind aber ein paar Kilometer mehr als der ACT.

Zu den Bildern: 090, 092 und 094 gefallen mir am besten. Und die 100 natürlich auch.
 
Wenn das kein Timing ist, direkt mit der 100 in Grönland angekommen, ähhhmmm im echten Grönland :lol::devilish: - freue mich!

Na ja, so ganz zufällig war es am Ende dann nicht, dass mit der #100 das erste Bild des "richtigen" Grönland folgt.:) Aber ja, jetzt gibt's demnächst ganz viel Eis.:D

Endlich Eis und das halbe Forum freut sich :D
Auch von mir ein Danke für die ausführliche Beschreibung und Bebilderung des ACT. Ich finde solche Mehrtageswanderungen eigentlich ganz spannend aber am Ende weiß ich, dass is nix für uns. Daher reise ich gerne bei dir mit.

Hehe, vielen Dank. Ja, es scheint, als wäre das Forum hungrig auf Eis und Schnee.:D
Ja, man muss schon mit Leib und Seele für solche Trekkingtouren brennen. Andernfalls können die Entbehrungen zu heftigen Problemen führen. Daher starteten wir 2017 ja auch einen Testlauf in Island, um zu schauen, ob das überhaupt etwas für uns ist. Und nun habe ich festgestellt, dass sich neben dem fisen arktischen Virus auch noch der Wandervirus dazu gesellt hat...:ugly::lol:

Was gibt's denn in Uummannaq interessantes zu sehen?

In Uummannaq war ich 2015 ja schon mal im Rahmen der Segeltour. Dies war einer der, wenn nicht sogar DER, eindrücklichsten Momente auf der ganzen Reise. Unter anderem gab es dabei dass da zu sehen. Mal abgesehen von der Legende, dass man bei einem Besuch Uummannaqs ein Stück seines Herzens dort zurück lässt. Das sorgt dann dafür, dass man immer und immer wieder dorthin zurückkehren möchte. Diese Legende kann ich so voll und ganz unterschreiben.

Inlandeisquerung hab ich mal 2017 bei EOFT gesehen. Spannende Geschichte und tolle Bilder. Sind aber ein paar Kilometer mehr als der ACT.

Zu den Bildern: 090, 092 und 094 gefallen mir am besten. Und die 100 natürlich auch.

Ich habe das Buch von Birgit Lutz gelesen und war völlig fasziniert. Auch wenn sie sehr eindrücklich beschreibt, was bei einer Tour diesen Ausmaßes alles schief gehen kann. Meine Neugier war geweckt und nun habe ich diese Idee in meinem Kopf...:)
 
Na dann immer her damit! :lol:

Und auch von mir: Respekt vor dieser (Wander)Leistung!!! (y)

Danke, danke. Geht gleich los mit Eis...:D

Ja, her damit! :cool:

Ich fand interessant zu lesen, was du über Sisimiut geschrieben hast.
Es tönt für mich recht speziell. Wobei ich es gar nicht näher beschreiben kann. Für mich ist es ziemlich ungewohnt.


Die Bunten Häuser im Bild #97 finde ich sehr cool.

Und die #100 natürlich auch. :lol:

Japp, es war auch ziemlich speziell. Nicht nur, weil ich quasi eine Woche dort verbracht habe, sondern weil sich dort auch die großen, sozialen Probleme sehr deutlich zeigten. Durch unseren tollen Reiseführer gerieten wir in einen Billiardclub, in dem man laut Buch großartig Pizza essen könne. Als wir dort ankamen, gegen halb sechs abends, taumelten uns völlig betrunkene Inuit entgegen, die uns mit der Frage begrüßten, was zur Hölle wir hier machen würden. Wir blieben dann zwar auf ein Bier, aber Pizza gab es dort nicht. Und selbst wenn, hätte ich sie, denke ich, auch nicht unbedingt essen mögen. Sisimiut wirkt halt irgendwie zwischen Trost- und Perspektivlosigkeit und dem Willen und WUnsch nach Moderne gefangen. Im Vergleich zu Ilulissat und deren touristischer Entwicklung, hinkt Sisimiut noch weit hinterher.
 
#101
ACT DSLR-Forum klein 101.jpg

Eis! Ein wunderbares Gefühl, nach drei Jahren wieder dort zu stehen, wo meine Leidenschaft für Eis und Grönland so richtig entfacht wurde. An diesem Anblick könnte ich mich wohl Zeit meines Lebens nicht satt sehen. Auch wenn vielleicht das Wetter nicht so mitspielte, wie ich es mir wünschte. Ein wenig Zeit hatte ich ja aber glücklicherweise noch vor mir. So war ich voller Optimismus, dass es mit dem passenden Licht über dem Eisfjord schon noch klappt.:)

#102
ACT DSLR-Forum klein 102.jpg

Auf dem Weg zum Eisfjord gilt es zunächst, die Stadt Ilulissat zu durchqueren, bis man das Schlittenhundegelände erreicht. Dort werden die Tiere während der Sommermonate gehalten, bis sie mit dem ersten Schneefall wieder eingesetzt werden können. Entsprechend lässt sich der Weg zum Eisfjord auch nur schwerlich verfehlen. Im Zweifel immer dem Gehör nach.:) Auf dem Weg dorthin sah ich mich dann allerdings mit einigen geführten Wanderungen konfrontiert, die lauthals plappernd durch das Weltnaturerbe stapften. Diese Erfahrung "genoss" ich ja bereits 2015. Mit dem Voranschreiten der Zeiger auf der Uhr, lichtete sich dankenswerterweise das Eisfjordpublikum, bis ich zwischenzeitlich mit diesen beiden Genießern quasi allein dort verweilte. Ein erhabenes Gefühl.

#103
ACT DSLR-Forum klein 103.JPG

Zur besseren Übersicht ein Panorama über den Eisfjord und dessen Mündung in die offene See.
Die oben beschriebene erhabene Stimmung wehrte leider nicht allzu lang. Jäh unterbrochen wurde sie von einem acht- oder neunjährigen Jungen, der sich lautstark mit seiner Mutter und anderen Familienmitgliedern über die Felsen hinweg zu verständigen suchte. Anhand der verbalen Positionsbestimmungen identifizierte ich den Familientrupp als Russen, die mich schließlich in fürchterlichem Englisch nach einem Weg am Fjord entlang befragten. Ich erklärte ihnen welche Richtung sie einzuschlagen haben, garnierte meine Hinweise aber auch mit der Information, dass es für eine Wanderung am Fjord vielleicht auch schon ein wenig spät sei. Die Zeiten der Polarnacht sind vorüber, so dass mit Dunkelheit gerechnet werden muss. Dies schien die Familie nicht sonderlich zu interessieren, vielleicht verstanden sie mich aber auch einfach nicht. Nach etwa einer Viertelstunde verschwanden sie aus meiner Hörweite.

#104
ACT DSLR-Forum klein 104.jpg

Auch wenn es bei meiner Ankunft der Wolkenhimmel nicht erwarten ließ, schenkte mir der Wettergott zum Abschluss des Tages noch ein wenig Sonnenlicht. Zwar nicht viel, aber das war mir gleich. Die beinahe absolute Ruhe wurde so, durch ein wundervolles Farbenspiel bereichert. So blieb mir keine Wahl als mich niederzulassen, die Kapuze aufzuziehen (mit dem Verschwinden der Sonne wurde es spürbar kälter, unterstrichen durch einen beißenden Wind aus der Richtung des ewigen Eises) und in stiller Andacht dieses Bild zu genießen.Dabei schoß mir in den Sinn, das zur Vervollkommnung nun eigentlich noch ein paar Wale an der Eiskante auftauchen könnten. Dann wäre der Moment wirklich perfekt.

#105
ACT DSLR-Forum klein 105.jpg

Kaum dachte ich den Gedanken zu Ende, hörte ich lautes Schnauben. Dicht gefolgt von weiteren, ähnlichen Geräuschen. Nach kurzer Suche an der Eiskante, erspähte ich schließlich schwarze auftauchende Punkte. Als sich kurz nach deren Auftauchen majestätische Schwanzflossen aus dem Wasser hoben, konnte ich mein Glück kaum fassen. Eine Schule Buckelwale, nach meiner Zählung bestehend aus fünf Tieren. Sprachlos und völlig gebannt vergas ich meine komplette Umwelt und starrte fasziniert auf die sich bietende Szenerie.
Im Bild lässt sich einer der Wale als schwarzer Punkt finden. Geht man vom höchsaten Punkt der kleinen Felseninsel in horizontaler Linie zum Eis nach links hinüber, entdeckt man vor dem Eis einen schwarzen Punkt im Wasser, dies ist einer der Buckelwale. Einer der wenigen Momente, in denen ich ein Mehr an Brennweite dann doch vermisste. Auf die Entfernung wäre aber wohl irgendetwas in der Gewichtsklasse eines 400/2.8 notwendig gewesen...:ugly::)
 
Juhuuuuuuuuu...Eis :lol:

Ich habe deine Berichte wirklich gelesen, dennoch fand ich die gezeigte Landschaft...naja, nicht gerade allzu motivierend, den Track zu gehen ;) Versteh mich nicht falsch, es war bestimmt eine tolle Erfahrung, aber ich denke, dass es mir wohl zu eintönig gewesen wäre.

Mit diesen Bildern hast du mich aber sofort wieder gepackt, gerade das erste. Wow, das sieht so toll aus :)
 
Ja da geht es mir schon auch so wie Alex, Grönland ist schon weit oben auf der Liste aber für mich kommt nur das Eis in Frage.
Für mich ist auch die 101 das beste in der Serie, die 104 finde ich aber auch gut! Das Erlebnis mit den Buckelwalen ist natürlich ein Highlight (y)
 
Mir gefallen die ersten 3 ...die mit dem richtig vielem Eis.
Wie kann ich mir die Eismassen vorstellen...eher ruhig bis still oder ist da ordentlich Bewegung drin?
 
Die #101 finde ich richtig gut! :D:)

Allgemein machen die Bilder extrem Lust hier dranzubleiben.

Schade hattest due kein 400mm für die Wale. Das war bestimmt ein Erlebnis der Extraklasse.
 
Juhuuuuuuuuu...Eis :lol:

Ich habe deine Berichte wirklich gelesen, dennoch fand ich die gezeigte Landschaft...naja, nicht gerade allzu motivierend, den Track zu gehen ;) Versteh mich nicht falsch, es war bestimmt eine tolle Erfahrung, aber ich denke, dass es mir wohl zu eintönig gewesen wäre.

Mit diesen Bildern hast du mich aber sofort wieder gepackt, gerade das erste. Wow, das sieht so toll aus :)

Für mich hatte beides seine Reze. Aber ich kann auch verstehen, wenn der Trail und die umgebende Natur auf den ein oder anderen ein wenig langweilig wirkt, da man mit Grönland im Allgemeinen ja auch etwas ganz anderes verbindet. In der Tat muss ich gestehen, dass für mich die Grönlandreise auch nicht gänzlich komplett gewesen wäre, wenn ich nicht noch nach Ilulissat oder weiter nördlich gekommen wäre. Eis ist eben durch nichts zu ersetzen, außer vielleicht durch noch mehr Eis.:) Aber nun kommen ja auch noch eine stattliche Anzahl an Eisbergen, vermutlich, bis es keiner mehr sehen will.:D

Ja da geht es mir schon auch so wie Alex, Grönland ist schon weit oben auf der Liste aber für mich kommt nur das Eis in Frage.
Für mich ist auch die 101 das beste in der Serie, die 104 finde ich aber auch gut! Das Erlebnis mit den Buckelwalen ist natürlich ein Highlight (y)

Japp. In dem Moment, als die Wale auftauchten, konnte ich mir auch nichts Schöneres mehr vorstellen. Da ahnte ich aber auch noch nicht, dass die Schule quasi pünktlich wie die Maurer an jedem Abend dort an der Eiskante auftauchten...:D
Und wie schon bei Alex geantwortet, ich kanns absolut nachvollziehen, dass, wenn man nach Grönland fährt, natürlich auch das Eis sehen will. Ging mir ja nicht anders.:D

Mir gefallen die ersten 3 ...die mit dem richtig vielem Eis.
Wie kann ich mir die Eismassen vorstellen...eher ruhig bis still oder ist da ordentlich Bewegung drin?

Sowohl als auch. Auf den ersten Eindruck wirkt die Eisdecke nahezu unverrückbar. Lässt man sich aber vor Ort mal ein wenig Zeit, hört man viel mehr Bewegung, als man sieht. Einer der Gründe, weshalb mich der Eisfjord so fasziniert. Wenn man nicht grade zur Vor- oder Nachmittagszeit dorthin läuft (das ist die Zeit der Ausflüge von den Kreuzfahrtschiffen) dauert es keine fünf Minuten, ehe man schlicht gar nichts mehr vernimmt, bis auf das Krachen und Knirschen des Eises.

Beeindruckende Serie, Konrad. Diese Eiswelt ist einfach faszinierend! :)

Danke Robert. Absolut, Faszination ist fast nicht mehr ausreichend, es ist schon eher eine Art Sucht...=D

Die #101 finde ich richtig gut! :D:)

Allgemein machen die Bilder extrem Lust hier dranzubleiben.

Schade hattest due kein 400mm für die Wale. Das war bestimmt ein Erlebnis der Extraklasse.

Hehe, Danke danke. Das 400er wäre mir auf dem Trail, und generell zum Verreisen, einfach zu riesig und unhabdlich. Mal sehen, ob ich mal ein leichtes und günstiges 200er finde. Das wäre zwar immernoch nicht genug, aber etwas formatfüllender wären die Tiere dann schon.:)
 
Tag 17 - Eisfjord

#106
ACT DSLR-Forum klein 106.jpg

Der Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück und reichlich Kaffee. Da durch die Oberlichter der Unterkunft bereits die ersten Sonnenstrahlen hervorragendes Wetter ankündigten, hielt ich mich aber nicht länger als notwendig im Frühstücksraum auf, sondern packte flugs meinen Rucksack und machte mich auf den Weg zum Eisfjord. Dort lassen sich Wanderungen an der Fjordkante unternehmen, farblich unterschiedlich markiert, wobei es mich reizte, die längste der Touren unter die Sohlen zu nehmen. Die aufgestellte Infotafel versprach eine Distanz von ca 6km, nahezu stetig an der Kante des Fjords entlang. Dabei gab es zwei mögliche Startpunkte, ich wählte natürlich jenen, der direkt am Eis begann. Wie sich später herausstellte, eine nur mäßig kluge Idee.
Während der kleinen Wanderung zum Startpunkt traf ich wiederum auf eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Touristen, die einem der Ozeanriesen im Hafen entstiegen. So dauerte es gefühlt fast schon eine Ewigkeit, ehe mir endlich obige Aufnahme gelang, ohne jemandem im Weg zu stehen, oder das mir jemand durchs Bild trottete. Entsprechend stellte sich bei mir die Erkenntnis ein, dass zwischen 9 und 10 Uhr ein schlechter Zeitpunkt ist, um zum Fjord zu laufen. Denn genau dann, beendeten die Kreuzfahrtschiffe wohl das Frühstück und sorgte mit Fahrten nach Ilulissat für ein unterhaltsames Vormittagsprogramm.

#107
ACT DSLR-Forum klein 107.jpg

Die meisten der Kreuzfahrttouristen belassen es glücklicherweise beim ausgebauten Weg zum Aussichtspunkt und ersparen sich die Kletterei über die Felsen. Entsprechend findet man auch recht schnell ein ruhiges Plätzchen, so man sich von etwas Anstrengung nicht abschrecken lässt.:)

#108
ACT DSLR-Forum klein 108.jpg

Wie man sieht, zeigte sich das Wetter im Prinzip von seiner besten Seite. Die leichte Bewölkung sorgte dabei für genau das richtige Maß an Drama. Leider führte das Hochdruckgebiet dazu, dass nur noch ein sehr schwacher Wind wehte, entsprechend erforderten die Moschusochsenfliegen mal wieder das Mosquitonetz.

#109
ACT DSLR-Forum klein 109.jpg

Auf dem Wanderweg, den ich nun einschlug, gab es immer mal wieder auch die Gelegenheit einen Blick zurück zu werfen. Hier sieht man beispielsweise recht deutlich, dass Ilulissat sich auf Touristen ganz gut eingestellt hat und einiges an Programm vorweist. Alle Boote sind auf Ausflüge mit Touristen spezialisert und bieten Fahrten der unterschiedlichsten Kategorie zum Eis an.

#110
ACT DSLR-Forum klein 110.jpg

Erstaunlicherweise findet sich selbst hier, auf kargem, felsigen Untergrund, die erstaunlich zähe, aber auch sehr hübsch anzusehende Glockenblume, die ich bereits vom Trail kannte. Zusammen mit der Sonne und dem spektakulären Hintergrund ein sehr dankbares Motiv.:)
 
Herrliche Impressionen vom "klassischen" Grönland. Das Eis ist schon faszinierend, der Trubel dort scheint aber schon nicht zu vernachlässigen zu sein. Aber man ist ja vorgewarnt, und - wie Du geschrieben hast - reichen wohl ein paar Meter abseits der Hauptwege, um den Kreuzfahrttouristen zu entkommen.

Ich freue mich auf weitere Bilder :)!
 
Ah jetzt ist hier auch noch Eis dazu gekommen. Ich finde die 102 klasse. Mit den zwei Personen am Bild, kann man die Dimensionen sehr gut einschätzen und es für mich ein sehr gelungenes Reise-Reportagebild.
Auf den anderen Bildern, wie zum Beispiel 106 finde ich auch den Kontrast zwischen Eis, blauen Himmel und saftig grünen Gras sehr interessant. Das ist irgendwie so wiedersprüchlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten