• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Year in Review

(y)

VG Franz
 
Weiter gehts mit einem Bild aus Neusiedl am See. Die Sonne ist zwar etwas brutal hart, aber mir haben die Schattenlinien am Steg, die durch die tiefe Sonne entstanden sind, einfach gut gefallen.

70) Sundowner - Neusiedl am See


IMG_0892CaptureOne_resized.jpg
 
Finde die Sonne auch nicht zu hart, die Spiegelung auf dem Wasser ist es zwar aber das ist normal und mich stört es auch nicht. Bildaufbau ist sehr gelungen, einzig der Mast am Ende des Stegs ist nicht mein Fall, aber da kannst ja nichts für.
 
Freud mich, dass das letzte Foto vom See den gewünschten Effekt des ruhigen Sonnenuntergangs erfüllt ;-)

Ich mache ein bisschen Pause mit meinen Neusiedlersee Fotos und zeige ein paar Aufnahmen von meinem letzten Trip nach Dorset/UK. Leider sind es wirklich nur sehr wenige Fotos geworden, da an meinem Reisewochenende ein Sturm, "Freya", aufgezogen ist und Wolken, Regen und sehr viel Wind (Sturmspitzen bis zu 120 km/h) gebracht hat. Leider nicht ideal zum Fotografieren, da die Gischt auch na Kilometer nach der Küste in der Luft war und die Landschaft sehr grau und diesig erscheinen hat lassen. Am Meer gegen den Wind zu fotografieren, war leider sowieso nahzu unmöglich.
Trotzdem wars eine tolle Erfahrung bei diesem starken Wind am Meer zu sein!

71) Portland Bill

IMG_1049CaptureOne_resized.jpg
 
Das Bild gibt die Stimmung hervorragend wieder, aber auch so ist es ein tolles Bild, die Wucht, Kraft und Dynamik der Naturgewalten kommt perfekt rüber (y)(y)
 
Ja sehr gute Dynamik! Gefällt mir auch. Das Bild mit dem Steg finde ich aber noch besser. Es weckt Frühlingsgefühle. Da würde man sich gerne mit ner Flasche Bier hinsetzen und den Moment genießen. (y)
 
Auch mir gefällt die Dynamik des letzten Bild sehr gut.

Hast du auch noch ein Bild vom auffälligen Felsen (wenn es denn einen ist :lol:) in der Bildmitte? :) Der zieht mein Blick irgendwie magisch an.
 
Die #71 ist doch klasse! Ich liebe Sturm am Meer. Dein Bild hat genau die richtige Dynamik, fast man meint man, der Brecher kommt einem aus dem Monitor entgegen geklatscht...:)
 
...Da würde man sich gerne mit ner Flasche Bier hinsetzen und den Moment genießen. (y)

Wer sagt dass die Flasche Bier nicht eh dabei war ;-)

Hast du auch noch ein Bild vom auffälligen Felsen (wenn es denn einen ist :lol:) in der Bildmitte? :)

Du meinst den Obelisk. Nein den hatte ich nicht so am Radar.

...fast man meint man, der Brecher kommt einem aus dem Monitor entgegen geklatscht...:)

Haha, so trocken war mein Standpunkt eh nicht. Da war des Öfteren "Rückzug" angesagt, wenn die Welle kam ;-)

Ebenfalls von der Portlandhalbinsel ist das nächste Bild. Ich denke ich werde noch das eine oder andere Bild von diesem Kran zeigen...

72)Kran - Portland

DSC06815CaptureOne_resized.jpg
 
Hauptziel in Dorset war für mich natürlich dort möglichst viele Seascape Fotos zu machen. Bei dem Sturm und der Gischt, aber leider nicht ganz so drinnen gewesen.
Am letzten morgen bevors am Flughafen ging, hab ichs dann doch nochmal in der Kimmeridge Bay probiert. Leider bei Wasserhochstand, wodurch die vielen Steinstrukturen (für die die Bucht dort bekannt ist) nicht frei waren. Ich habe versucht das Beste draus zu machen... Die Belichtungszeit liegt etwas zwischen zu lang für Dynamik, und zu kurz für LZB- aber für micht passts irgendwie.

73) Kimmeridge Bay

IMG_0013CaptureOne_resized.jpg
 
Schöne Seascapes hast du da mitgebracht, vor allem die noch ganz leicht sichtbare Welle im Vordergrund des letzten Bildes finde ich echt klasse :)
 
Danke! Die Dynamik hat bei der Auswahl des Bildes auch den entscheidenden Ausschlag gegeben.

Der bekannteste Spot an der Jurrasic Coast in Dorset ist mit Sicherheit Durdle Door. Ich habe mir den Steinbogen eigentlich viel kompakter vorgestellt, tatsächlich ist das Teil aber ziemlich groß und der Strand dazu auch sehr weitläufig. Bei den Bildausschnitt habe ich mich eher für eine "unklassische" Variante entschieden, da der Himmel bzw. das Licht nicht sehr spektalulär waren. Deswegen habe ich versucht mehr vom Felsen und vom Vordergrund mit ins Bild zu nehmen, um den Himmel in den Hintergrund zu bringen. Der Bogen kommt zwar so nicht zur Geltung, aber ich finds ok.

74) Durdle Door

DSC06719CaptureOne_resized.jpg
 
... aber ich finds ok.

Ich auch :cool:

Nein wirklich, das Bild wirkt gerade durch das nicht so besondere Licht (das ich trotzdem sehr stimmungsvoll finde) sehr stark reduziert.
Das lenkt den Fokus auf die wirklich schöne Gestaltung.

Auch die letzten beiden gefallen mir recht gut, beim letzten mag ich den Hintergrund nicht so ganz, aber die Strukturen und die Bewegung vorne ist (y)
 
Danke, ich bin mit dem Bildaufbau im großen und ganzen auch zufrieden - gut, dass ich etwas über das schlechte Licht hinweg täuschen konnte ;-)

Wie ihr sehen könnt, hat es mir der Kran in Portland ziemlich angetan. Ich denke hier passt auch die Dramastimmung ganz gut dazu!

75) Kran - Portland II

IMG_1112CaptureOne._resized.jpg
 
Die 74 finde ich gut.
Ja, das licht ist nicht so spektakulär doch du hast das Wasser super festgehalten und der Felsbrocken bildet ein gutenes Gegengewicht zu Bogen. (y)

Die 75 gefiele mir noch besser, wenn der Kran nicht wäre. :eek:
Die Stimmung mit dem Kran, der ein wenig verloren in der Gegend steht, finde ich ein wenig Postapokalyptisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten