• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Kompakter Blitz für D5200 gesucht ...

Sergeant999

Themenersteller
Hallo Forum,

für meine D5200 suche ich einen kompakten Aufsteckblitz.
Der Nissin i40 bzw. i400 sind z.B. sehr kompakt.
Der i40 ist recht teuer, denke der i400 reicht mir aus.

Als Alternative gäbe es noch einen gebrauchten Nikon Nikon SB-400 für 50€ bis 60€, der sehr gute Bewertungen erhält. Der kann jedoch nicht so variabel geschwenkt werden wie die Nissin Modelle.

It der Nikon SB-400 kompatibel mit der D5200 / TTL ?

Kennt hier jemand noch kompakte Alternativen?

Danke für jeden Tipp!
 
Moin

mit gewissen Dingen sollte man nicht so pingelig sein...:p

dazu kommt....was du alles nicht gesagt hast>>>

# von welchem Budget reden wir hier

# was genau willst du machen...wo der Blitz zum Einsatz kommt

# ist dir bekannt, das Nikon ein eigenes Blitzprotokoll nutzt ? (iTTL)

# gebrauchte Nikon Blitzer gibt es in guter Form und niedrigem Preis

# und mach dir nix vor.....
diese kleinen Kleinblitze können wirklich nix....
wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, ärgert man sich später mit so einem "Kleinen" :D
Mfg gpo
 
Hallo gpo,

danke für dein Feedback.

Es geht um einen eher kostengünstigen Blitz, der etwas mehr "kann" (LZ & schwenken für indirekt) als der eingebaute Blitz.
Ich gehe davon aus, dass jeder Blitz für die D5200 das passende Nikon Protokoll beherrscht.
Den Nikon SB-400 gibt es nur noch gebraucht, nachdem ich gerade diesen euphorischen Bericht über den Nikon SB-400 gelesen habe, werde ich mir den wohl mal besorgen.

Wenn ich auf den 'Geschmack' gekommen bin kann ich ja dann noch upgraden auf einen großen Yongnuo z.B. ...

Gruß
 
Na ja, ich habe den Nissin i40 schon länger und finde ihn schon brauchbar.
Natürlich kann er nicht mit meinem SB-910 ganz mithalten aber der i40 ist recht vielseitig.
Eine Masterfähige Nikon kann ihn als Slave ansteuern, man kann ihn sogar mit einer Kompaktkamera anblitzen und auslösen da deren Leitzahl ja meistens recht mies ist und die nur frontal draufblitzen kann man die Schatten gut aufhellen.
Der i40 ist sein Geld schon wert und er passt in die kleinste Tasche.
Es gibt ja noch Yongnou oder Godox etc. aber mit diesen habe ich mich nicht befasst.Einen Metz 44 AF-1 hatte ich mal für Canon vor Jahren und war auch recht zufrieden, da gibts ja auch kleine Modelle dieser Firma, ob noch neu weiss ich nicht da die wohl insolvent sind.
 
Moin

ich möchte nochmal erinnern das>>>

die Nikon SBs 600 oder 800 oder 900....
gebaucht ist oft genug als "fast neu" angeboten werden (y)

das sind klasse Geräte die noch lange halten werden :cool:

( ich habe insgesamt 10x davon :devilish: )
Mfg gpo
 
die Nikon SBs 600 oder 800 oder 900....
gebaucht ist oft genug als "fast neu" angeboten werden (y)

das sind klasse Geräte die noch lange halten werden :cool:
Das ist sicher richtig, ich würde aber eher den 700er nehmen anstatt dem 600er, die Bedienung ist da komfortabler.
Aber: all diese Blitze sind im Vergleich zum 400er richtige Brocken. Will man nicht viel machen mit dem Blitz, braucht nur mal etwas mehr Leistung als der interne bietet, oder man will mal indirekt über die Decke blitzen, dann reicht der 400er locker (indirekt geht aber nur im Querformat). ISO etwas hoch, dann reicht auch seine Leistung. Ich benutze ihn gerne und habe ihn öfter dabei als den 800er.
Aber, außer etwas blitzen kann er wirklich nichts, hat nur einen Ein-/Aus - Schalter. Allerdings ginge an einer D5x00 wohl eh nicht viel mehr. Die Kamera ist nicht masterfähig und soweit ich weiß kann sie auch kein HSS, also könnte man viele Vorteile der größeren Blitze gar nicht nutzen. Bliebe das Mehr an Leistung und die Möglichkeit, auch im Hochformat indirekt blitzen zu können, sowie eine breitere Ausleuchtung. Beim 400er ist glaube ich bei 18mm DX Schluß.
 
Ist das so, mit einen Externen Blitz, müsste doch auch eine 5200 Master Tauglich werden.
Eine D5200 kann mit dem internen Blitz keine externen ansteuern, zumindest nicht via CLS. Man bräuchte erst einen masterfähigen Biltz auf der Kamera (SB-700 oder höher) und dann noch einen externen Slave-Blitz.
 
Ist das so, mit einen Externen Blitz, müsste doch auch eine 5200 Master Tauglich werden.


Nein, eine D5200 wird auch mit einem externen Blitz nicht "Master-fähig"!


Über einen "Master-fähigen"-Blitz, der auf einer D5200 steckt, kann man allerdings einen weiteren entfesselten Blitz steuern. Es muss dann allerdings alles am "Master-fähigen"-Blitz eingestellt werden, da die Kamera ja nicht "Master-fähig" ist.
 
Eine D5200 kann mit dem internen Blitz keine externen ansteuern, zumindest nicht via CLS. Man bräuchte erst einen masterfähigen Biltz auf der Kamera (SB-700 oder höher) und dann noch einen externen Slave-Blitz.

Genau das habe ich doch gemeint, also kommt die Master Steuerung doch aus dem Externen Blitz.
 
Den Nissin i40 kann man mit jedem Blitz ansteuern, auch mit dem Internen der D5200. Die Blitzleistung muss man mangels TTL halt selber regeln.
Der ist dem TO aber eh zu teuer.
 
Godox TT350N, In der tat ein interessantes Gerät, dem wohl aufgrund seiner nur Zwei Energiezellen schnell der Saft ausgeht.
 
Ich schätze mal bei Aufhellblitzen reicht es trotzdem für 200 Auflösungen, von daher nicht relevant. Wichtiger ist wie schnell aufgeladen wird, und da ist schon der SB-400 deutlich schneller als der interne Blitz. Der Godox und dieser sind beide sicher sehr geeignet.

Aber was soll die ganze Master/ Slave/ entfesselt Diskussion in diesem Thread. Das hat mit der Frage des TO nun gar nichts zu tun.
 
Godox TT350N, In der tat ein interessantes Gerät, dem wohl aufgrund seiner nur Zwei Energiezellen schnell der Saft ausgeht.
Wobei es da ja noch den Godox V350 mit Li-Ion Akku gäbe... lt Hersteller beschleunigt der die Nachladezeit auf 1,7s und hat ungefähr 500 Blitze bei voller Leistung drin.
Wie realistisch die Zahlen sind, kann ich nicht beurteilen beim V350 - aber der größere V860 II mit Li-Ion Akku kommen die Hersteller-Angaben glaube ich recht gut hin.

~ Mariosch
 
Der Nissin di622MK2 ist ein guter gebrauchter "kleiner" Blitz.
Mit den neueren Godoxs in Yongnuos kann ich ihn nicht vergleichen (kenne diese nicht) aber einem SB600 würde ich ihn auf jedem Fall vorziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten