• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E L-Winkel für A7 Riii

Du kannst auch einfach ein zurechtgeschnittenes, dickeres Stück Moosgummi zw. Batterie und Deckel setzen und alles ist dicht.

Viele Grüße

Uwe
 
Bei der großen Akkukapazität könnte man den Batteriefachdeckel auch direkt an der Kamera lassen - dann wäre der (geringe) Werksschutz gegen Wasser beibehalten.

Dann müsste man halt ab und zu zum Akkuwechsel den Griff abschrauben. (oder aber in der Kamera laden ;-( )

Ich habe den Batteriefachdeckel am Gabale befestigt - zwischen Batteriefachdeckel und Akku habe ich ein zurechtgeschnittenes Moosgummiteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar...ein Moosgummistück habe ich ebenfalls (y)
Aber es kann eben trotzdem noch Wasser in den Deckel eindringen, weil einfach viele Öffnungen sind. Zwar kommt das Wasser dann nicht bis zu den Kontakten aber trotzdem ärgerlich... :(
 
Hallo in die Runde,

ich war ebenfalls auf der Suche nach einem L-Winkel für die A7iii und habe hier fleißig mitgelesen. (y)
Habe mich nun für den ayex LPS-A7III entschieden, den bekommt man z.B. hier für 37 Euro.

Es ging mir primär darum ein Verlängerung für den kleinen Finger zu haben damit die Kamera besser in der Hand liegt. Dies erfüllt der Winkel sehr gut, dabei ist die untere Rundung nicht zu hoch, durchgehend und die Batterie kann problemlos gewechselt werden. Auch hochkant sitzt die Kamera fest in der Halterung, der Winkel ist Arca-Swiss kompatibel. Das Seitenteil kann nicht verstellt werden, man kommt jedoch problemlos an alle Öffnungen bzw. Verschlüsse. Wenn man es nicht benötigt kann es einfach abgeschraubt werden.

Insgesamt macht der Winkel einen hochwertigen Eindruck, die Schrauben und Gewinde sitzen fest und vom Gesamtbild her passt er meiner Meinung nach gut zur Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der ayex LPS-A7III macht auf deinen Fotos in der tat einen guten Eindruck - leider aktuell überall vergriffen ...
Mir scheint, als könnte dieser L-Winkel ein echter Mehrgewinn gegenüber Gabale und Smallrig sein.
Danke für den Hinweis! ;)
 
Hallo in die Runde,

ich war ebenfalls auf der Suche nach einem L-Winkel für die A7iii und habe hier fleißig mitgelesen. (y)
Habe mich nun für den ayex LPS-A7III entschieden, den bekommt man z.B. hier für 37 Euro.

Kommt man noch an die Steckerkontakte, wenn man ihn Hochkant verwendet?
Weil genau das gefällt mir am Gabale, das man ihn raus ziehen kann, Fernauslöser einstecken und trotzdem alles stabil bleibt.;)
 
Kommt man noch an die Steckerkontakte, wenn man ihn Hochkant verwendet?
Weil genau das gefällt mir am Gabale, das man ihn raus ziehen kann, Fernauslöser einstecken und trotzdem alles stabil bleibt.;)

Bei den unteren Anschlüssen wird das in der Tat schwierig, die oberen sind ganz gut zu erreichen. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, nutze nur einen einfachen IR-Auslöser. Hier fehlt dem ayex die entsprechende Justiermöglichkeit von anderen Winkeln.

Wenn man also auf die USB-Anschlüsse ohne Kabel mit Winkelsteckel zugreifen will, dann ist man mit dem Gabale besser bedient.
 
Ich schätze grade am Smallrig, dass die utnere Schiene etwas dicker aufträgt, da dadurch mein kleiner Finger wirklich Platz hat.
Mit meinem vorherigen, schmäleren Winkel bin ich nie richtig warm geworden.
 
Ich habe seit mehreren Monaten das Teii von SmallRig, suche aber nach einem für mich besseren Griff. Auch bei mir verdreht sich der SmallRig trotz fest angezogener Schraube und zerkratzt mir das Gehäuse. Wenn ich das Stativ am SmallRig-Griff befestige, lässt er sich nicht nur drehen, sondern es ist auch eine leichte Rotation um die waagerechte Achse zu bemerken.
Aber am meisten stört mich die Griffwulst am kleinen Finger. Es ist besser als ohne die Grifferweiterung, fässt sich aber absolut unergonomisch an.

Da in fast allen Foren übereinstimmend der Gabale empfohlen wird, ist der auch für mich in die engere Wahl gerückt.
Vor mehreren Seiten hat jemand schon gefragt, ob jemand weiß, was es mit den 2 Versionen des Gabale auf sich hat.

Es gibt die bekannte Version für 40-50€
https://www.ebay.de/itm/222895112200?ul_noapp=true
und dann noch eine für 22-25€
https://www.ebay.de/i/113670216464?chn=ps.
Abgesehen von der Größe der Aussparung sehen die für mich gleich aus. Warum besteht zwischen denen also ein so großer Preisunterschied?

Gibt es außer dem Gabale noch eine Grifferweiterung, die
- mehr oder weniger Formschluss bietet,
- bei der die Griffform des Gehäuses beibehalten wird,
- das Stativgewinde in der optischen Achse ist (mittelmäßig wichtig) und
- bei der sich irgendwo eine Schlaufe durchziehen lässt?


Und dann hier noch ein bisher nicht erwähnter L-Winkel:
https://www.amazon.de/Stabil-lsiii-Platte-Schnellwechselplatte-a7riii/dp/B07D9V27VJ
Oder hier:
https://www.amazon.com/Stabil-LSIII-Release-A7RIII-Orange/dp/B07D9V27VJ

Minuspunkte gibt es dafür, dass man ihn nirgendwo kaufen kann (kostet wohl ~70€), dass auch hier der Batteriedeckel umgesteckt werden muss und dass das Stativgewinde seitlich versetzt ist. Dafür hat es einen Steg für Tragesysteme und ist teilweise gummiert.
 
Hallo,

ich habe sowohl den Gabale (Version 1 ohne Dichtung) als auch eine günstige Version.

Das Original hat weiche und glattgeschliffene Kanten, der günstige ist relativ scharfkantig und fühlt sich deshalb nicht sehr wertig an. Obendrein ist bei meinem das Oberflächenfinish nicht so gut.

Achte auch mal drauf, wie der 90 Grad Winkel gehalten wird, beim Gabale ist eine Art Schwalbschwanz, der einige Zentimeter in die Mitte geht, beim günstigen ist relativ weit am Rand nur eine Schraube mit "wenig Futter".

Bei den Amazonteilen finde ich das Stativgewinde an der Unterseite schlecht platziert. Der Inbus ist zwar nett dabei zu haben, aber warum die Schraube für den Seitenwinkel einen D-Ring mit Schlitzschraube statt einem Inbus hat verstehe ich nicht - damit dürfte man weniger Kraft zum Anziehen aufwenden können. Die würde ich sofort austauschen.

Mein Tipp: Gabale. Am besten bei einem ebay-Händler mit Versand aus Deutschland kaufen, dessen Griffe haben wohl serienmäßig einen Schaumstoffklotz und eine Gummidichtung dabei - und sind schneller bei Dir, wenn verfügbar.
 
Also ist die billige Version schlicht ein Plagiat des Plagiats? Das würde erklären, warum es davon nicht einmal echte Bilder gibt.
Wie der L-Winkel befestigt ist, wäre mir egal, da es mir nur um die Grifferweiterung geht, aber scharfe Kanten fände ich nicht so prickelnd.

Ich werde einen der chinesischen Händler wegen der Dichtung anschreiben, denn ich sehe nicht ein, für das gleiche Teil hier 10€ mehr zu bezahlen. Eilig hab ich's nicht.

Eine weitere Stimme für den Gabale. Vielen Dank.

Edit: jetzt bin ich noch verwirrter: hier gibt es den, der sonst überall über 40€ kostet, für 31€. Scheint aber genau der zu sein.
https://www.ebay.de/itm/Schwarz-GABALE-QR-L-Bracket-Kamera-Handgriff-Halterung-fur-Sony-A7M3-A9-A7R3/312529617520?hash=item48c4378270:g:OFEAAOSwepdci0TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

hier noch ein Link zu Bildern in diesem Thread, in dem ich Klon und KlonKlon verglichen hatte:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15350902&postcount=117

Zum Thema Griffverlängerungen:

Original von Sony
https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-sonstiges-zubehoer/gp-x1em

Klon von Meike mit Arca-Swiss

https://www.dkamera.de/news/meike-mk-x1em-im-praxistest/

Habe eine Anfrage bei einem Händler bei Aliexpress - der verkauft einen L-Griff im Gabale Style - auf einem der Bilder ist sogar ein Gabale Schriftzug - aber laut dessen Aussage ohne Dichtung und Schaumstoffklotz

https://de.aliexpress.com/item/A7M3-Quick-Release-L-Platte-Halterung-Halter-hand-Grip-f-r-Sony-A7III-A7RIII-A9-Quick/32909659604.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.12fa4c4dOgSqyS
 
Ich habe den gesamten Thread durchgelesen und natürlich auch diese Vergleichsbilder gesehen. Aber das Teil aus meinem letzten Link sieht auf den Vorschaubildern aus wie die Original-Fälschung von Gabale.
Zur Klärung habe ich den Verkäufer und einen anderen, bei dem es wie üblich ~45€ kostet, angeschrieben. Mal sehen.

Die original-Griffverlängerung von Sony hatte ich kurz in der Hand. Damit liegt die Kamera perfekt in der Hand. So einen großen Unterschied hab ich nicht erwartet. Aber 150€ für ein bisschen Metall und Plastik sehe ich nicht ein und da ich mich kenne, weiß ich, dass ich nicht damit leben könnte, dass man die Kamera damit nur bescheuert schräg ablegen kann. Von daher ist auch die Kopie von Meike keine Option.
 
[...] Da in fast allen Foren übereinstimmend der Gabale empfohlen wird, ist der auch für mich in die engere Wahl gerückt.[...]

Ich bin jetzt nach 4 Monaten sehr zufrieden mit dem Gabale. Meiner hatte 52,65 EUR in der Bucht bei "honestdeal2u" gekostet und ist mit der kleinen Dichtung sowie dem Schaumstoffteil ausgestattet.

Der User GrafGruselfusel hatte mir damals aber noch den Shop "lchishopeu" empfohlen, wo der Gabale aktuell auch für denselben Preis angeboten wird: https://www.ebay.de/itm/GABALE-L-Pl...01:m:mLKygmsanxSeOy87wdWPNoQ&var=413512201616

Er kommt auch wie bei meinem L-Winkel aus Delmenhorst, Deutschland. Dort würde ich mal anknüpfen. Und die 50 EUR sind es allemal wert.
 
Ich habe seit letzter Woche einen "günstigen", den ich bei ebay bei einem deutschen Anbieter gekauft habe. Lieferzeit war ca.10 Tage. Passt perfekt. Absolut hochwertig verarbeitet. Ist allerdings ohne Dichtung und Mossgummiteil fürs Batteriefach.

Gruß
Gerard
 
Habe eine Anfrage bei einem Händler bei Aliexpress - der verkauft einen L-Griff im Gabale Style - auf einem der Bilder ist sogar ein Gabale Schriftzug - aber laut dessen Aussage ohne Dichtung und Schaumstoffklotz

https://de.aliexpress.com/item/A7M3-Quick-Release-L-Platte-Halterung-Halter-hand-Grip-f-r-Sony-A7III-A7RIII-A9-Quick/32909659604.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.12fa4c4dOgSqyS


Update: am 09.05.2019 bestellt und gestern geliefert. Ds Teil entspricht zu 100 Prozent einem Gabale - einziger Unterschied ist der fehlende Gabale-Schriftzug - aber ein bisschen weniger Werbung gefällt mir noch besser.

Preis: 18,48 EUR für en Klon des Klon des Klon
 
Update: am 09.05.2019 bestellt und gestern geliefert. Ds Teil entspricht zu 100 Prozent einem Gabale - einziger Unterschied ist der fehlende Gabale-Schriftzug - aber ein bisschen weniger Werbung gefällt mir noch besser.

Preis: 18,48 EUR für en Klon des Klon des Klon

Hat der auch die Gummilippe und den Schaumstoff?

Ansonsten sehr cool (y). Aber der Schriftzug fällt meiner Meinung nach gar nicht auf, da er unten am Winkel ist.
 
Hat der auch die Gummilippe und den Schaumstoff?


Hallo,

nein hat er nicht - hab mir so einen Klotz auf einer Art Neopren selbst geschnitzt ;-)

Habe mir jetzt eine eigene Dichtung gebaut - hatte noch eine dünne Lage selbstklebendes Neopren.

Anbei mal das "Schnittmuster" als Grafik und als PDF.

Ich habe das Muster einmal gespiegelt, damit kann jeder selbst entscheiden, von welcher Seite er schneidet. Ich würde es auf einen selbstklebende Etikett drucken auf euf die Unterseite des Neoprenbogens kleben und danach mit einem sehr scharfen Messer die Konturen schneiden.

Viel Spaß!

Vielleicht kann ja noch jemand den Klotz einscannen - ich habe einfach den Akku auf das Neopren gelegt und dann geschnitten....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten