• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rollei Blitz 56 entfesselt verwenden

Phoenix 1990

Themenersteller
Ich habe da mal eine Frage: Ich besitze den Rollei Blitz 56 und er funktioniert auch an meiner Canon M50 auf dem Blitzschuh, kann ich diesen Blitz mit einem zweiten Rollei 56 entfesselt auslösen?

Also ein Blitz ist als Master auf der Kameta und der zweite ist entfesselt auf einem Stativ als Slave, oder reicht mir ein Rollei Blitz und ich stecke einen Transmitter auf den Blitzschuh.


Und wenn Transmiter was empfehlt Ihr mir zum Rollei Blitz 56.

Ich arbeite mich gerade in die Blitzfotografie ein und kenne mich noch nicht wirklich damit aus.

Würdet Ihr auch zusätzlich einen Aufsteckdifussor für den Blitz verwenden, der aussieht wie eine Oxtagon Softbox oder lieber nur einen Difussor der nach hinten strahlt und am Blitz befestigt wird oder einen runden Faltreflektor in 30cm oder 56cm Durchmesser.

Das ganze soll für Outdoor Porträts verwendet werden.

Als Objektiv kommt das Sigma Art 50mm und das Canon EF 85 1.8 und das EF-M 32 1.4 zum Einsatz.
 
Also laut Beschreibung ist er Master / Slave-fähig, das sollte also gehen.
Beachte jedoch, dass es sich hier um ein optisches System handelt, kein Funk.
Heißt: du brauchst eine Sichtverbindung von jedem Slave zum Master, entweder direkt oder indirekt als Reflexion über Wände, Decke etc.
In Innenräumen in der Regel recht leicht herzustellen, draussen wird das schon schwieriger, denn da gibt es normalerweise nix was reflektiert und aufgrund der hellen Umgebung sinkt die effektive Reichweite des Systems massiv.

Funk scheint der Blitz nicht zu besitzen, wenn du also Funk willst, dann bräuchtest du einen passenden Funktrigger.

Da sollte im Prinzip jeder TTL Funktrigger gehen (manuelle natürlich auch).
Beispielsweise ein YN622c II für den Blitz und ein YN 622c-tx Controller für die Kamera. Ob der mit der M50 fehlerfrei zusammenspielt, kann ich dir aber nicht sagen.

Alternativ kann ich auch noch das Godox System empfehlen. X1R-C als Empfänger, X1T-C oder besser (aber teurer) der XPro-C als Sender.
Zumindest der X1T-C hat die M50 explizit beim letzten Firmware-Update gelistet, der XPro-C nicht, bilde mir aber ein das er auch so auf der M50 funktioniert.

Für beide Systeme gilt: keine Ahnung, ob sie mit dem Rollei zusammenarbeiten. Theoretisch sollten sie, aber beim mischen von Drittanbietern gibt es immer ein Rest-Risiko.

Als reines Funktrigger-System ist das von YN etwas besser, finde ich, insbesondere im Vergleich mit dem X1T-C.
Die deutliche Stärke von Godox ist aber, dass es noch ein ganzes Produktportolio drum herum gibt das direkt kompatibel zum Funksystem ist.
YN hat auch Blitze mit eingebautem Empfänger, aber deren 622c-Funksystem für TTL ist nur Teilkompatibel mit dem für günstige manuelle Blitze und gar nicht kompatibel mit dem Zeugs, dass sie für Canon RT bauen...
Godox hat da nur ein Funksystem, dass alle Blitze nutzen - von den günstigen manuellen Aufsteckern bis hoch zu dicken Studioblitzen.

Weitere Funksysteme gibt es zb von Phottix, Pixel, Metz etc - die kenn ich aber nicht weiter.

Und neben TTL gibt es natürlich auch noch manuelle Funksysteme. Die sind meisten deutlich günstiger, können aber halt auch selten mehr als auslösen. Blitze muß man dann zwingend im manuellen Modus nutzen (was aber eh empfehlenswert ist) und die Leistung direkt am jeweiligen Gerät einstellen.
Bei den manuellen Funksystemen wäre meine Empfehlung Yongnuo RF603 II oder besser die RF605 - die haben nämlich zusätzlich noch eine Gruppensteuerung mit drin, kann manchmal ganz nützlich sein.

~ Mariosch
 
Danke für Deine Antwort. Ich werde morgen mal testen ob es eventuell mit dem Captur Blitzauslöser von Hähnel, funktioniert den ich für meine 7D MKII habe.

Keine Ahnung ob es mit der M50 funktioniert, aber ein Versuch ist es wert.

Mich hat da heute eine sehr nette Fotofachverkäuferin auf die Idee gebracht, da ich mich dort wegen einem zweiten Blitz erkundigt habe.

An den Captur Blitzauslöser habe ich nämlich gar nicht mehr gedacht.

Dafür habe ich mir so eine aufsteckbare Octagon-Softbox in klein für den Blitz bei Ihr bestellt. Das Teil kostet eh nur so 17.- Euro und ein Versuch ist es wert.


Ich werde es mal testen und mich langsam in die Porträt und Blitzfotografie einarbeiten.
 
...Alternativ kann ich auch noch das Godox System empfehlen. X1R-C als Empfänger, X1T-C oder besser (aber teurer) der XPro-C als Sender.
Zumindest der X1T-C hat die M50 explizit beim letzten Firmware-Update gelistet, der XPro-C nicht, bilde mir aber ein das er auch so auf der M50 funktioniert.

Auf meine diesbezügliche, zweifache und freundliche Anfrage auf Englisch an den GODOX Support habe ich NIE eine Antwort erhalten. Bei YongNuo und zwei anderen Chinesen-Herstellern ging es mir ebenso.
 
Keine Ahnung ob es mit der M50 funktioniert, aber ein Versuch ist es wert.
Wenn du ihn eh hast, klar :)

Dafür habe ich mir so eine aufsteckbare Octagon-Softbox in klein für den Blitz bei Ihr bestellt. Das Teil kostet eh nur so 17.- Euro und ein Versuch ist es wert.

Ich werde es mal testen und mich langsam in die Porträt und Blitzfotografie einarbeiten.
Da kann ich dir vorab schonmal sagen: viel bringen wird es wahrscheinlich nicht (natürlich abhängig davon, welchen Look du haben willst).

Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass du "weiches Licht" haben möchtest, dann jedoch wird diese Mini-Softbox nicht viel bringen. Für weiche Schattenverläufe braucht man vor allem einen großen Lichtformer, denn ein Diffusor macht das Licht nur Diffus, aber nicht "weich" - ein großer Diffusor macht das, aber dann halt wegen seiner Größe.


Auf meine diesbezügliche, zweifache und freundliche Anfrage auf Englisch an den GODOX Support habe ich NIE eine Antwort erhalten.
Wirst du bei Godox höchstwahrscheinlich auch nicht. Godox macht Business to Business, das Endkundengeschäft überlassen die den jeweiligen Händlern, inkl. Support.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten