• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix GX8

egon_schiele

Themenersteller
Lumix GX8: Anzahl Auslösungen und Preis

Liebes Forum,
ich habe eine Weile recherchiert und gelesen, aber vielleicht wären ein paar Expertenmeinungen interessant:
Ich (lange Jahre mit ner Sony a unterwegs) habe mir letztes Jahr eine Zweitkamera (günstig und gebraucht) zugelegt: Eine Lumix GX7. Tolle Kamera, aber fast schon ein wenig zu klein. Ansonsten bin ich von der Kamera sehr begeistert und die Sony ist ein wenig verdrängt worden.
Ich interessiere mich nun für eine GX8 und könnte sie recht günstig kaufen: Sie hat 8000 Auslösungen und soll 400€ kosten, ansonsten wie neu...
Sind die (mechanischen) Auslösungen bei den Mft/Lumix sehr bedeutsam?
Vielleicht hat jemand einen Tipp...
Danke!!!
Grüße
Chris

...oder sind 400e zuviel? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
ich habe eine Weile recherchiert und gelesen, aber vielleicht wären ein paar Expertenmeinungen interessant:
Ich (lange Jahre mit ner Sony a unterwegs) habe mir letztes Jahr eine Zweitkamera (günstig und gebraucht) zugelegt: Eine Lumix GX7. Tolle Kamera, aber fast schon ein wenig zu klein. Ansonsten bin ich von der Kamera sehr begeistert und die Sony ist ein wenig verdrängt worden.
Ich interessiere mich nun für eine GX8 (habe mich intensiv eingelesen) und könnte eine kaufen: Sie hat 8000 Auslösungen
Preis entfernt, da in diesem Fall OT
, ansonsten wie neu....
Frage:
Sollte man auf die Anzahl der Auslösungen achten (im Hinblick auf den Wert)? Ich weiss, die Kameras können viel mehr auslösen, aber vielleicht sollte ich auf ein Modell mit weniger Auslösungen warten....
Daaaaaaanke!!!!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8.000 Auslösungen würde ich noch nicht für bedenklich halten. Ich bin mal mit einer GX7 reingefallen, die ca. 15.000 hatte und deren vorderes Einstellrad manchmal nicht 'griff'.

Am Rande zu erwähnen:
Preisdiskussionen sind in diesem Forum off-topic.
Und ein Thread im MFT-Unterforum hätte genügt. Die GX8 ist keine Spiegelreflexkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFT -> *schieb*
 
AW: Lumix GX8: Anzahl Auslösungen und Preis

Ich bin kein Experte, aber über die 8.000 Auslösungen (selbst wenn es alle mechanische Auslösungen waren) würde ich mir keine Gedanken machen – die Kamera kann bei der 8.001. Auslösung verenden oder auch gut noch weitere 42.000 oder 92.000 Auslösungen mitmachen. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass defekte Verschlüsse bei der GX8 ein Problem waren oder sind – ich habe noch nie von einem gehört oder gelesen, und Google-Suchen nach GX8-Verschlussdefekten bringen keine Resultate, weder mit englischen noch mit deutschen Suchbegriffen.

Was den Preis angeht: Für 400 EUR würde ich Dir meine keinesfalls verkaufen, und die hat knappe vier Jahre sowie geschätzt 15.000 mechanische Auslösungen hinter sich. Weiter will ich die Preisdiskussion nicht treiben, weil sie hier generell nicht erwünscht sind.
 
Aus meiner Sicht - ich hatte die GX8 ebenfalls - spricht nichts gegen den Kauf. Da die GX8 keinen Nachfolger bekommt, wird sie auch nicht verramscht werden, sondern hat fast schon Kultstatus.
 
... so ist es ;)

Meine GX8 "schone" ich und nutze im täglichen Gebrauch die G9 (wo ich immer wieder den neugbaren Sucher vermisse), wenn es Richtung Altglas oder IR (mit einer entspr. umgebauten GX8) geht ist dieses Pärchen im Rucksack. Mit unter 10000 Auslösungen mittels mech. Verschluß würde ich mir keinen Kopf machen wollen- wenn alles andere gut aussieht (Abrieb der Beschriftungen, keine Schalter/Knöpfe die hängen oder ähnliches) zuschlagen ;)
 
Moin.
Die von Dir genannten 8000 mechanischen Auslösungen sind für quasi alle halbwegs aktuellen Kameras so gut wie nichts.
Ich würde bei Consumer-Modellen von einer geplanten Lebensdauer der Verschlüsse von mindestens 100.000 Auslösungen ausgehen.
Ich habe jetzt nicht noch mal nachgelesen, aber da die GX8 sogar eher darüber angesiedelt ist, würde ich mir da keinerlei Gedanken machen.
Ich habe meine jetzt auch über 2 Jahre und bin trotz GAS immer noch sehr zufrieden.

Wie es schon erwähnt wurde.
Ein technischer defekt kann auch schon sehr früh auftreten, ist aber beim Verschluss meiner Erfahrung nach nicht sehr wahrscheinlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten