• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Treiber für Nvidia Karten, 10bit für (fast) alle!

Die 10-bit Ausgabe scheint jetzt auch mit dem "normalen" Geforce Treiber 436.02 zu funktionieren.

Steht aber nichts davon in den Treiberinfos. Du verwechselst das nicht mit 10bit für DirectX, oder?
Hast Du das mit Photoshop getestet?
Wäre ja zu schön, um wahr zu sein, da es für meine GTX970 keinen Studio Treiber gibt.

Okay,
ich hab´s natürlich wieder nicht abwarten können und den Treiber installiert. Hurra! 10bit/Kanal-Darstellung in Photoshop klappt jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wo finde ich den Hinweis in Photoshop ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas

Einen Hinweis, ob´s klappt, findest Du in PS nicht.

Du kannst es aktivieren unter:
Voreinstellungen>Leistung>Grafikprozessor-Einstellungen>Erweiterte Einstellungen>30-bit-Anzeige.
Aktivieren kann man es immer, egal, ob die Hardware das kann oder nicht.

Dann nimmst Du z.B. eine Testdatei und probierst es aus:

https://imagescience.com.au/knowledge/10-bit-output-support
(etwa in der Mitte der Seite gibt´s die Testdatei)
 
Man kann um den 16-bit Modus zu testen in PS auch einfach ein neues 16-bit Bild machen (z.B. 1280x400px) und dort dann (mit deaktiviertem Dithering!) schnell mal einen Grauverlauf von z.B. 0% Helligkeit zu 25% Helligkeit diagonal rein ziehen. Im Vergleich zu einem 8-bit Bild (256 Graustufen) sieht man dann keine Übergänge mehr in den Graustufen mehr beim 16-bit Bild (mit dann 1024 Graustufen).

Natürlich nur, wenn der Monitor per DP, Duallink DVI oder HDMI 2.0 angeschlossen ist und wenn es in PS aktiviert ist ("30-bit" aktiv in den Einstellungen) und wenn in der Nvidia-Treiber-Einstellung (unter Auflösung) 32-bit Farbe, 10bpc, RGB und voller Farbumfang eingestellt sind.
 
Steht aber nichts davon in den Treiberinfos. Du verwechselst das nicht mit 10bit für DirectX, oder?
Hast Du das mit Photoshop getestet?
Wäre ja zu schön, um wahr zu sein, da es für meine GTX970 keinen Studio Treiber gibt.

Okay,
ich hab´s natürlich wieder nicht abwarten können und den Treiber installiert. Hurra! 10bit/Kanal-Darstellung in Photoshop klappt jetzt!

Aber nicht auf Windows 7 64bit, nur windows 10.
 
Bei mir auf ner 1080 geht es auch mit dem Game Ready Treiber.

Hoffe das bleibt so, der "Game" Treiber hat bei mir noch nie Probleme gemacht und der Rechner ist schon ein Allround-System.

Und äh, Windows 10 ist seit 4 Jahren raus ...
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmals hochziehe...


Kann mir jemand sagen, wo ich den 10Bit Modus aktivieren kann?
Im GraKa-Treiber meiner 1050Ti finde ich dazu nichts und in den Win10 Einstellungen auch nicht.:confused:
Besten Dank schon mal!

Edit: Hab's gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: ich hatte Anfangs nur 8-Bit als Auswahl zur Verfügung. Bin dann von HDMI-Anschluß auf DP-Anschluß gewechselt und dann stand es zur Auswahl (Nur falls jemand Ähnliche Proble hat).

Gruß,

Axel
 
Ich nutze aktuell nur das interne Display des Laptops - daran wird es dann wohl liegen :eek:

Wenn du keinen 10-bit Monitor nutzt, dann bringt dir die 10-bit Einstellung natürlich auch überhaupt nichts. Dieses Feature bringt dir nur was, wenn du einen 10bit-Monitor über DisplayPort oder HDMI > 1.4 angeschlossen hast (DVI reicht leider nicht) und wenn du noch eine 10-bit fähige Software im 10-bit Modus (Adobe nennt das "30bit Modus"...) nutzt. Also z.B. Adobe Photoshop 2021.

Abgesehen davon wird die MX150 (der Chip entspricht in etwa einer Nvidia GT1030) AFAIK schon nicht mehr vom aktuellen Nvidia Studio-Treiber unterstützt. Eventuell geht das mit den 10bit aber noch über den Game-Ready Treiber - wenn man einen externen Monitor über DP/HDMI anschließt. Aber keine Garantie.

(Wenn du bisher mit deinem Monitor/Bildschirm soweit zufrieden bist, dann solltest du dir gut überlegen ob du das wirklich brauchst mit den 10bit - ein einfacher, aber guter 27" 10bit IPS Monitor für Grafik fängt so ab rund 350€ bis 400€ an, ein guter 27" WQHD 10bit IPS mit HW-Kalibrierung kostet dann schon rund 1000€.. )
 
Danke und passt schon, war eher dem Unstand „wenn man‘s einstellen kann, will ich auch“ geschuldet :lol:

Und großen, guten externen Bildschirm habe ich natürlich auch, bin nur immer zu faul mich an den Schreibtisch zu setzen, das Sofa ist halt einfach doch bequemer und das Laptopdisolay hat auch 99% sRGB :D
 
...wenn du einen 10bit-Monitor über DisplayPort oder HDMI > 1.4 angeschlossen hast (DVI reicht leider nicht) und wenn du noch eine 10-bit fähige Software im 10-bit Modus (Adobe nennt das "30bit Modus"...) nutzt. Also z.B. Adobe Photoshop 2021.
...


Hallo zusammen,
verwende eine Nvidia GTX1060 und einen Eizo CS2731, der mit HDMI und DisplayPort angeschlossen werden kann.

Unter Anzeigeeinstellungen steht bei HDMI 8-bit und mit DisplayPort 8 und 10-bit zur Verfügung. Nvidia Studio-Treiber ist aktuell.

Woran kann es liegen, dass bei HDMI keine 10-bit zur Verfügung steht?

Gruß
Rieno
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten