• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Bokeh mit APS-C oder FX

Kurze Anmerkung zur möglichen Freistellung mit APS-C

Sollte die starke KB Freistellung nur punktuell nörig sein und das bei ca 50mm dann kann auch mal ein Blick auf die Fuji-Roadmap hilfreich sein.

Geplant ist für nächstes Jahr ein 33mm f1.0 Objektiv (y)

https://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/xf_lens/roadmap/

hatte ich nicht erwähnt, weil es wohl für den TO
a - zu spät kommt, weil er jetzt Bilder machen will
b - etwas teuer sein dürfte

Ansonsten würde ich bei beiden Systemen nach Bedienung gehen

(y)

Lichtschwächere Objektive bei Sony gleichen in etwa das Gewicht/Grösse aus und kommen auf das Niveau von Fuji.

kann man das so pauschal sagen? ... und "Niveau" - auf was bezogen?

Die verarbeitung und Qaulität der geplanten Objektive wäre dann der zweite Punkt den ich prüfen würde. Die sind bei Fuji meist sehr gut und bei Sony muss man das eben genauer nachprüfen weil hier die Streuung in der Qualität etwas grösser sein könnte (vermutlich höher noch bei Drittanbietern).

u.a. darauf bezog sich mein Beitrag oben
 
Das oben Zitierte ist zumindest missverständlich, und könnte den TO zu unzutreffenden Schlussfolgerungen und damit in weiterer Folge zu so nicht gewollten Kaufentscheidungen bringen. Daher betrachte ich das Folgende als Teil der Kaufberatung:

Die Abbildungseigenschaften eines Objektivs - gemeint in diesem Fall wohl Bildwirkung, "Komprimierung", "Verdichtung" usw. - sind nicht an die Brennweitenzahl gekoppelt.
Eine dahingehend identische Abbildung lässt sich (ggf. mit je nach Größe des Aufnahmeformats angepasster äquivalenter Brennweite, welche für gleichen Bildwinkel sorgt) an jedem Sensor, von 1/x" bis Großformat, erreichen. Die "Abbildung" ist prinzipiell dieselbe, egal ob 90 mm an KB, 58 mm an APS-C, 45 mm an mFT usw.

Unterschiedlich und tw. objektivbezogen sind allenfalls Verzeichnung (welche wiederum von der Brennweitenzahl, besonders bei Festbrennweiten, weitgehend unabhängig ist), Schärfentiefe, Freistellung oder Bokeh.

Ja und diese Verzeichnungen habe ich nicht bedacht bezüglich Crop und Bildlook. Bei Verwendung von einer Linse für 2 unterschiedliche Brennweiten. Hier noch mal gut zusammengefasst.
 
so wird es klarer - schön, wenn man sich gegenseitig besser versteht.



und wieder mal. Alles ist relativ und Lowlight ist nicht Lowlight.
Würdest Du mir zustimmen, dass es in einem Orchestergraben eher dunkel ist, dann kann ich Dir sagen, dass Lowlight sehr gut funktioniert.

"Freie" Knöpfe bei Fuji wusste ich nicht. Finde ich klasse:
Geht dann folgendes?
1. Kann man so beispielsweise Eye-Fokus mit einem Knopf
einschalten?
2. Wenn man dann Eye-Fokus an hat. Wird einem dann beim
manuellen Fokussieren im elektronischen Sucher angezeigt, wenn
die Augen scharf gestellt sind?


yopp




beim APD sicher, wie das Minolta rendert weiß ich nicht mehr.



wem was ausreicht - war kann das sagen?




NEIN
Du hast eine Blendenstufe früher mehr Unscharfe Teile im Bild, wie die dann aussehen (schön/weich) ist individuell eine Frage der Objektivrechnung !!!




(y)(y)(y)




so ist das.



mir kam es so vor, als hätte der theoretische Exkurs dem TO gefallen.
Bei all dem Äquvivalenz Gerechne muss man manchmal die Basics wieder auf den Tisch legen.

Und wieder klasse Antworten von dir!(y) und zusammen mit einigen anderen Antworten habe ich mich für APS-C entschieden und auch für Fuji. Die X-Pro2 werde ich mir jetzt noch mal anschauen. Das mit dem optischen Sucher würde mir mehr Spaß machen, wobei ich glaube, dass es nur eine Umgewöhnung zum elektronischen ist. Vor allem die Augen-Fokusgeschichte finde ich gut.

Könntet ihr euch gegebenenfalls noch mal zu meiner Linsenwahl äußern? Würde den Anfang mit 16 1.4, 35 1.4 und 56apd oder Minolta + 90 2.0 machen. Das 12er kommt dann zum nächsten Europaprojekt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder klasse Antworten von dir!(y)

merci

und zusammen mit einigen anderen Antworten habe ich mich für APS-C entschieden und auch für Fuji. Die X-Pro2 werde ich mir jetzt noch mal anschauen. Das mit dem optischen Sucher würde mir mehr Spaß machen, wobei ich glaube, dass es nur eine Umgewöhnung zum elektronischen ist. Vor allem die Augen-Fokusgeschichte finde ich gut.

wow - Respekt. Ich denke Du wirst damit zufrieden sein. Die Pro-2 ist nicht klein (aber recht leicht). und für mich die schönste X. Ich hoffe es kommt eine Pro-3 mit IBIS.

Könntet ihr euch gegebenenfalls noch mal zu meiner Linsenwahl äußern? Würde den Anfang mit 16 1.4, 35 1.4 und 56apd oder Minolta + 90 2.0 machen. Das 12er kommt dann zum nächsten Europaprojekt dazu.

das 16mm ist Top und hat etwas an sich, dass viele süchtig macht, aber das gilt für alle 4 ausgewählten Linsen.

Ich würde die Auswahl/Spreizung genau so machen (ich habe mehr, weil ich es beruflich brauche).
Das APD kenne ich nur aus Internetvergleichen - ich habe mich für das normale 56er entschieden (wegen Lichtstärke - das APD ist offen deutlich dunkler, durch die APD Technik)
 
Und wieder klasse Antworten von dir!(y) und zusammen mit einigen anderen Antworten habe ich mich für APS-C entschieden und auch für Fuji. Die X-Pro2 werde ich mir jetzt noch mal anschauen. Das mit dem optischen Sucher würde mir mehr Spaß machen, wobei ich glaube, dass es nur eine Umgewöhnung zum elektronischen ist. Vor allem die Augen-Fokusgeschichte finde ich gut.

Könntet ihr euch gegebenenfalls noch mal zu meiner Linsenwahl äußern? Würde den Anfang mit 16 1.4, 35 1.4 und 56apd oder Minolta + 90 2.0 machen. Das 12er kommt dann zum nächsten Europaprojekt dazu.

Respekt! Meiner Meinung nach hast Du die richtigen Schlüsse aus dieser Diskussion gezogen (y)

Die Staffelung der Festbrennweiten finde ich sehr gelungen. Hier zum Vergleich mein Setup:
  • Touit 12/2.8
  • Mitakon 35/0.95
  • XF 35/1.4
  • Touit 50/2.8
  • XF 90/2.0
Das XF 16/1.4 hatte ich eine Zeitlang parallel zum Touit 12/2.8. Das XF ist wirklich klasse, es war mir bzgl. Bildwinkel aber zu dicht am Touit. Da ich Landschaft gerne sehr weitwinkelig aufnehme, habe ich das XF verkauft. Vielleicht schließe ich die doch sehr große Lücke zum XF 35/1.4 demnächst durch das XF 18/2.0.
Im 50mm-Bereich habe ich das Touit genommen, obwohl es hinsichtlich Bokeh und Freistellung bei weitem nicht an das XF 56/1.2 heranreicht. Bokeh/Freistellung bei Portraits gelingt mit dem XF 90/2.0 aber auch hervorragend und es war mir wichtig in der FB-Grundausstattung auch ein Makro zu haben. Dafür ist das Touit perfekt.
 
Die X-Pro2 werde ich mir jetzt noch mal anschauen.

Wenn du dir die X-Pro2 anschaust dann beachte bitte ob du mit dem rückwärtigen Display zu recht kommst. Ich hatte die Cam noch nicht in der Hand da mich die X-T2 mit dem DSL-like Design begeistert hatte.

Ich empfehle stark darauf zu achten dass der Display schwenkbar ist.
Im Gegensatz zur DSLR fokussieren DSLMs auch im Liveview super schnell. Das nutze ich bei meinen Kiddies besoders gerne um aus Positionen die ich früher ungern einsetzte tolle Fotos zu bekommen. Aber auch auf Evets und Hichzeiten ist es manchmal nötig die Cam über den Köpfen zu halten.

Bei den X-T2 und X-T2 kannst du das Display in 2 Richtungen schwenken und so auch Hochformat bequem Fotos schiessen.

Wenn für dich der Augen AF nicht asolut nötig ist dann lege ich dir die X-T2 ans Herz. Ich bin bei Kiddies-Action und der Cam super zufrieden. Man muss nur ein paar Tips bekommen (z.B. Leistungssteigerung an lassen) um dann wirklich einen schnellen AF zu haben.
Die X-T3 legt eine Schippe drauf und erlaubt gerade bei Sport eine bessere Kontrolle:
https://www.youtube.com/watch?v=-oXHiORuRk0

Das verlinkte Video zeigt den Sucher der X-T3 bei Sportaufnahmen. Bei der X-T2 und den meisten anderen Bodies (ausser wohl der a9) hast du immer schwarze Bilder dazwischen. Diese sind deutlich länger als die Aussetzer des Spiegelflackerns meiner D700 und haben mich am Anfang verunsichert. Inziwschen komme ich klar damit aber das wäre für mich persönlich der einzige Grund von der X-T2 zur X-T3 zu greifen.

EDIT: Zitat war von dipi -> Verbessert. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Erfahrungen und konkreten Beschreibungen.

Zum 35er Mitakon habe ich mir auch ein Review mit Bildern angeschaut. Die Fotos haben mir sehr gefallen.
Der Tipp mit der pro2 ist auch super und ich glaube, dass dieses Modell (vielleicht die nächste Generation) zu uns findet und wir dann die x-T20 und die proXY nutzen.
Aber alles nur Spekulation, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.

Wir haben uns für die x-t20 390€ entschieden und damit einen, wie ich finde, günstigen und immer dabei Einstieg. Dazu die xf 16 1.4 600€ und xf 35 1.4 340€ mit Sonnenblenden.
Denke hinzu wird in Kürze das 58er 1.2 Minolta und das XF 90 kommen. Auch wenn die Kamera dann leichter ist als diese Linsen.

Die Minolta Linse finde ich spannend und gerade mit der Augenfokusfunktion will ich es ausprobieren. Wenn dann keine schönen Fotos bei rumkommen verkaufe ich die Linse eben wieder. Viel Verlust wird ja nicht dabei sein.

Werde hier in ca. einem Monat berichten, wie ich den Umstieg von der D800 empfinde.

Zubehörfragen:
Habt ihr eine Schlaufenempfehlung für die Hand. Hatte mal eine die sich festzieht, das fand ich doof. Kam man nur mit 2 Händen wieder raus.

Und gibts Platzsparende Inlays für Rucksäcke. Habe einen mit Seiteneingriff im täglichen EInsatz, da würde ich gerne hinter den Reißverschluss ein Inlay stecken, wo die XF Linsen gut passen. Kamera selbst, braucht da nicht unbedingt rein.
Habe zur Zeit ein Inlay, welches für die D800 plus 3 Objektive passte. Ist für die Fuji viel zu groß.
Das passt jetzt nur noch indirekt zum Eingangsthema. Lass mich gerne mit einem passenden Link abspeisen.
 
Die Minolta Linse finde ich spannend und gerade mit der Augenfokusfunktion will ich es ausprobieren. Wenn dann keine schönen Fotos bei rumkommen verkaufe ich die Linse eben wieder. Viel Verlust wird ja nicht dabei sein.

Das Minolta ist doch ein manuelles Objektiv? Da gibt es keine Augenfokusfunktion.

Das 56er 1.2 von Fuji wäre für mich gesetzt. Gehört für mich, neben dem 16 mm 1.4, zu den besten Linsen, die ich je getestet habe.
 
...
Das 56 1.2 ist supergeil, bestimmte Hintergründe würden auch bei Nikon oder Rokkor nicht so schön aussehen.
...

ich frage mich manchmal ob Du nur vom Hörensagen redest oder wirklich beide selbst intensiv (parallel) genutzt hast. Bei mir hat(te) das 85er Nikkor definitiv den Vorzug vor dem 56er Fuji. Das Fuji 90er war nah an meinem 135Zeiss - dafür mit AF. Dies war im Linsenbereich aber auch die Einzige die ich leicht vorne gesehen habe. Etwas Vergleichbares wie das 2.8/70-200 oder gar das 14-24/2.8 sucht man bei Fuji vergebens. Fuji baut tolle Linsen... aber die "Über-Linsen" als die sie hier oft hingestellt werden, sind sie nicht. Sowas findet man mehr oder weniger bei jedem namhaften Hersteller. Hinzukommt dass ein Sigma Art (ich nutze das 50er und 24er) gar nicht zu haben sind (ok- dafür ist das 35er Fuji wirklich klein).
 
ich frage mich manchmal ob Du nur vom Hörensagen redest oder wirklich beide selbst intensiv (parallel) genutzt hast. Bei mir hat(te) das 85er Nikkor definitiv den Vorzug vor dem 56er Fuji. Das Fuji 90er war nah an meinem 135Zeiss - dafür mit AF. Dies war im Linsenbereich aber auch die Einzige die ich leicht vorne gesehen habe. Etwas Vergleichbares wie das 2.8/70-200 oder gar das 14-24/2.8 sucht man bei Fuji vergebens. Fuji baut tolle Linsen... aber die "Über-Linsen" als die sie hier oft hingestellt werden, sind sie nicht. Sowas findet man mehr oder weniger bei jedem namhaften Hersteller. Hinzukommt dass ein Sigma Art (ich nutze das 50er und 24er) gar nicht zu haben sind (ok- dafür ist das 35er Fuji wirklich klein).

Was soll ich groß schreiben, du antwortest dir ja teilweise selbst. Das 85er Nikkor ist geil, keine Frage. Das 56er finde ich dennoch auch klasse bzw. geil.
Selbst probiert, komme ja von Nikon.
Wenn du das allerbeste oder meiste rausholen willst, und selbst dabei gibts unterschiedliche Ansichten was das überhaupt ist, dann würde ich KB vorschlagen und natürlich die dementsprechenden Gläser. Dann wirds halt wieder schwer und das hatten wir doch schon durchgekaut.

Dem TO viel Spaß mit der neuen Ausrüstung. Ich denke mal, das es eine gute Entscheidung war. Vielleicht nochmal die T2 und T3 im Hinterkopf bewahren. Einmal für ein späteres Update oder falls mal der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit oder weiter Bedienelemente aufkommt.
 
Wenn du das allerbeste oder meiste rausholen willst, und selbst dabei gibts unterschiedliche Ansichten was das überhaupt ist, dann würde ich KB vorschlagen und natürlich die dementsprechenden Gläser.

ich würde da Phase One oder die neue Fuji GFX100 vorschlagen. und dann das 110mm mit dem 85er Nikon vergleichen...
 
Okay, es ist ein bisschen mehr als ein Monat vergangen, aber hier für Interessierte, wie zufrieden ich bin.

Auf einer Reise war ich noch nicht mit der Fuji APS-C: Hier bin ich mir aber sicher, dass ich dort mit der jetzt leichteren Ausrüstung und dennoch genug Lichtstärke viel Freude haben werde.
Fotos gemacht habe ich vor allem von Familie und Freunden und dabei auch häufig das Freistellungspotenzial mit entsprechendem Bokeh getestet.
Meine Bedenken hatte ich bei der Kamerawahl ja bezüglich Bokeh.

Aktuelle Ausrüstung: Fuji xt20, 16 1.4, 35 1.4, Minolta 56 1.2 mit Adapter (Gobe heißt der glaube ich).

Im Vergleich zu Nikon D800:

Pro:

  • [*]Freistellungspotenzial ist vollkommen ausreichend
  • Lichtstärke reicht bisher auch, wobei da die D800 insbesondere Nachbearbeitungspotenzial mehr Reserven hat (Bildrauschen): Kann jemand berichten, ob man bei Sternenhimmelaufnahmen mit der xt20 und meinem 16er 1.4 schöne Ergebnisse erzielen kann?
    [*]klein und leicht: wir haben sie immer auf Ausflügen, Spaziergängen zum Spielplatz, bei Freunden dabei
  • Bokeh bei Portraits im Zusammenspiel mit dem Minolta 1.2 (Blende 1.2 bis 2.0) ist sehr schön und ich vermisse im Vergleich zur D800 mit dem 85 1.4 oder 180 2.8 weniger als ich gedacht hätte. Gibt aber leider auch noch einen Contrapunkt dazu.
  • Gutes Display und lässt sich sinnvoll neigen
  • Liegt für die geringe Größe gut in der Hand
  • Preisleistung: Bin bisher deutlich unter meinem Verkaufspreis der D800 Ausrüstung
  • Bilddateien nehmen weniger Speicherplatz weg


Contra:

  • [*]Bokeh bei Grasfläche und teilweise auch bei Bäumen "unruhig/störend" (dieser Punkt sollte auch Fett sein!)
    [*]Sucher macht in der Praxis deutlich weniger Spaß (zu klein und Display statt Spiegel)
  • Komprimierte Raw lassen sich nicht mit der Foto-App von Mac importieren. Wie macht ihr das? Über die Fuji App und dann in Foto? Möchte gerne die Foto-App weiter nutzen.
  • Handbuch macht keinen Spaß. Zur Nikon D800 gab es ein für mich sinnvolles Extrabuch, gibt es da zu Fuji auch was?
  • Finde keine passenden Inlays für die kleinere Kamera inkl. 3-4 Linsen oder eine passende Bauchtasche. Lowe Pro Orion Mini werde ich jetzt mal probieren.


Fazit: Wir bereuen die Entscheidung des Wechsels nicht, da mich zur Zeit kein aktuelles KB System auf dem Markt anspricht oder Preisleistung für uns nicht stimmt.
Meine Freundin, die kleine Hände hat, sehr zufrieden ist und wieder Fotos macht.
Uns das Bokeh mit Abstrichen gefällt.

Was steht in nächster Zeit an:
Testen möchte ich als nächstes das Fuji 56 1.2 mit und ohne APD im Vergleich zum Minolta (bei Gras und Bäumen im Hintergrund).
LowePro Orion Mini
Gorillapod
Handschlaufe: Bisher aus Filz selbst genäht. Hält gut und sieht sehr gut aus. Nachteil ist, dass sie nicht so flexibel ist. Könnte sein, dass sie dann immer im Reißverschluss einer Bauchtasche hängen bleibt.
Samyang 12mm wird zur nächsten Reise angeschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem neumodischen Freistellwahn sollte man nicht vergessen, dass man oft auch ein gewisses Maß an Schärfentiefe benötigt. Dann sind APS-C und erst recht µFT klar im Vorteil, weil man weniger abblenden muss.

Der einzige Vorteil wäre evtl die Größe. Du kannst bei KB ebenso Abblenden und bekommst obendrein ein besseres Bild von der Linse (CAs etc.).Ich finde solche Pauschalaussagen sehr verwirrend. Wenn man bereit ist KB zu tragen hat man gar keinen Vorteil und evtl. Eine schlechtere Qualität da Objektiv nicht abgeblendet.
 
@TO
Eine super Cam wie ich finde. Persönlich habe ich auch Kiddies Familie Feiern und hin und wieder unterstützend Hochzeiten auf dem Programm, und ja Reisen. Habe die X-T2 genommen weil ich den Joystick haben wollte aber von der Bildquali sind da keine Unterschiede zur XT-20

Das 56/1.2 ohne APD finde ich etwas unruhig im Bokeh. Kann mir vorstellen dass die SPD Version dir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iCre: bin halt gespannt, wie sich die APD Linse gegen meine jetzige Minolta schlägt und ob sie für mich angenehmer Rasen und Bäumen im unscharfen Hintergrund abbildet.

Heute ist die Bauchtasche Lowepro Orion Mini (in grün, wollte eigentlich lila) angekommen (19euro).

Pro:
+ trägt sich sehr gut
+ einfacher Zugriff
+ es passen meine 4 favorisierten Linsen rein plus Kamera. Alles getrennt mit Klettwänden, wobei ich eine zusätzliche 3. Klettwand benutze.

Contra:
- die Bauchtasche ist für das kleine Fujisystem zu hoch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten