• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

wieder alles Bilder die den Sonntag verschönern. Der ewig lange Stachel sieht so plastisch aus, als könne man ihn anfassen (y)
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann dürfte es eine Wespenspinne sein.

Die sind so charakteristisch, dass man sie nicht verwechseln kann. Dazu noch das Zickzackmuster im Netz... ;) Die Pose ist sehr schön und Du hast sie auch gut eingefangen. Nur der HG lenkt leider sehr ab, da hätte man vielleicht die Blende ein Stück aufmachen können. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie die Bedingungen waren.

Jetzt, wo ich weiß, dass es eine Schmuckbiene, ein Männchen von Epeoloides coecutiens, ist, zeige ich sie hier auch mal:

20190713-20190709-IMG_3005 ZS 25 f5-6-200 -b.jpg
 
Naja, bei ca. 1 cm Größe hält sich die Gefährlichkeit in Grenzen. ;)

20190709-IMG_3410-b.jpg
 
Drohnen sind doch niemals gefährlich. Es sind die weiblichen Bienen die gefährlich sind und den Stachel haben zum verteidigen.;)
 
Nur der HG lenkt leider sehr ab

Es war gegen 19:30 Uhr und das Wetter nicht besonders. Die Spinne saß auch ziemlich tief im Gras. ich hätte sie fast übersehen. Auf den Hintergrund habe ich gar nicht so geachtet. Blende hatte ich auf 11.

Deine Schmuckbiene ist klasse. (y)

Ich habe mal versucht eine Schwebefliege im Flug festzuhalten. Gar nicht so einfach. Das Bild wurde etwas gecroppt.



MfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Josef, die Wasserläufer sind Klasse. Werden selten gezeigt!
raser, das ist mal ein gelungenes Porträt im Flug! Die Perspektive ist nicht so häufig zu sehen. auch das heupferd gefällt. bei uns dieses Jahr recht häufig.
Gratuliere zur Raubfliege mit Beute!
cemetery, die Fliegen sind klasse getroffen und perfekt ausgearbeitet. Aber die Schlupfwespe ist einsame Spitze!(y)
kuenstlername, 60mm (120KB) - so nah muss man erst mal ranpirschen, perfekt scharf!
Bueguzz, das ist eine sehr schöne punktierte Zartschrecke.
Siggi, Sandwespen sind ja nicht selten, aber so schön abgelichtet dann doch!!!(y) Die Schmuckbiene ist ein wahres Schmuckstück.
Matte, Wespenspinnen sind fotogen! Eine schönes, farbiges Schwebfliegenbild.
Linsenfleck, 2 sehr schöne Hummeln. Ich mag sie auch. En Tip: Dave Goulson, "Und sie fliegt doch"

Eine Heupferddame:

Mini_P1350548v.jpg

Hier werde ich nicht schlau. Vielleicht Nymphen einer Wanzenart? Kann jemand helfen?

Mini_P1350513.jpg

Und auch noch eine Hummel.

Mini_P1350463.jpg


Pardon, Fehler beim Bilder einfügen...:eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bueguzz: Da passt auch mal der schwarze HG ganz gut, finde ich. Die Schrecke wirkt sehr plastisch. (y)
@Matte: Gut getroffen. Könnte noch etwas entrauscht werden.

Von mir gibts eine Raupenfliege...

20190705-IMG_1388-b.jpg
 
@linsenfleck: Perfekte Flügelstellung. (y)
@Fotopingu: Die RF ist sehr gut geworden. Schönes Licht auch im HG. Den Halm im HG hätte ich aber entfernt. Die Landkärtchen- Frontale ist auch prima, könnte nach unten noch etwas Platz vertragen. Das Streiflicht gefällt mir. (y)
@enzio: Knackige Schärfe und gut ausgerichtet. An der mittigen BG und dem schon recht harten Licht könnte man höchstens rummäkeln. ;)

Ich hätte da eine Wespenbiene am langen Ende im Angebot...

20190704-IMG_1301-b.jpg
 
Hallo zusammen,

wunderbare Aufnahmen zeigt ihr hier, Begeisterung pur.
@Siggi242- irgendwie habe ich in Franken doch so einiges verpasst wenn ich deine Aufnahmen hier sehe. Wo hast du bloß die ganzen Motive her?? Hätte mich etwas mehr beeilen müssen beim fotografieren, dann wäre da wohl noch einiges mehr drin gewesen. Auch hier wieder top Aufnahmen, besonders die Wespenbiene ist genial, Schade die hätte ich auch gerne gehabt.
@raser- klasse Blick durchs Schlüsselloch, sehr schön!!
@enzio- schöne Raubfliege, gefällt
@Fotopingu- beide Aufnahmen sind klasse, die Frontale des Landkärtchens gefällt mir besonders gut.
@linsenfleck-tolles Flugbild, klasse erwischt.
@uwedd-schönes Heupferd mit schönen Hg und das "Wimmelbild" hat auch was.
@Bueguzz-durch den dunklen HG kommt die Schrecke schön zur Geltung

Von mir gibt es eine Bastardbiene (Anthidium byssinum) aus Franken
Danke Siggie242 für die Bestimmung, sollte passen denke ich!!!! Bastardbiene Anthidium byssinum
LG frank
Große Harzbiene.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@raser: Wunderschön, wie sie aus dem Bokeh auftaucht.(y)
@Frank: Die Wespenbiene hatte ich gleich am ersten Abend von Benjamin abgestaubt. Die wurde fotografiert, direkt bevor Du mit dem Hauptact des Abends, der Sandwespe, um die Ecke gekommen bist.
Deine Solitärbiene sollte eine Bastardbiene Anthidium byssinum sein. Die ist wunderschön. Das Licht im HG ist ein Traum.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten