• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1 - Erste Eindrücke

AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke (nicht S1R)

Du meinst alle Reporter, Hochzeitsfotografen wie Cliff Mautner, Jerry Ghionis etc. die eine D5 usw. über Stunden nutzen haben keine Ahnung und hängen nur in Foren rum? Und so riesig ist die S1 nun auch nicht...

Zeig mal nen Link, wo die das tun! Hast du bestimmt wie immer nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mal nen Link, wo die das tun! Hast du bestimmt wie immer nicht!

Hier geht es ja um die ersten Eindrücke von der S1/S1R... Was sind denn Deine Eindrücke, oder hast Du zum Thema nichts beizutragen? Dann gäbe es für Dich die Plauderecke mit nicht themenbezogenen Threads oder die Option, einfach nur zu lesen. Sparen wir uns also das persönliche Anfahren, oder? ;)

Zum Thema, bisher finde ich die S1R zwar massiv, aber trotzdem angenehm handlich. Ich kann mir schon vorstellen, sie den ganzen Tag herumzutragen. Ist zumindest auch der Plan für manche Gelegenheiten.
 
Sie hat ungefähr die Abmessungen einer D750 und das ist nun wirklich kein Kameramonster, etwas weniger hoch aber etwas breiter, dabei mit mehr Abstand vom Griff zum Bajonett was ich für gut halte.

Ich finde ehrlich gesagt gerade im professionellen Bereich eine größere und dafür ergonomische Kamera besser aufgehoben, als eine kleine Kamera, die man dann ggf. mit Anbauteilen erweitert.

Als Hobbynutzer habe ich mich bewusst für ein kleines Gehäuse entschieden, weil ich da die Kamera mehr mitnehme als dauerhaft in der Hand halte, als Profi würde ich das anders sehen.
 
Sie hat ungefähr die Abmessungen einer D750 und das ist nun wirklich kein Kameramonster, etwas weniger hoch aber etwas breiter, dabei mit mehr Abstand vom Griff zum Bajonett was ich für gut halte.

Mein Vergleich ist der zur GFX50S. Gewicht ist in etwa das gleiche wie bei der Fuji mit dem Schwenksucher, das fand ich schon erstaunlich massiv. Aber die Panasonic liegt meiner Ansicht nach besser in der Hand und die Bedienelemente sind ergonomisch besser durchdacht angeordnet. Bei der Fuji ist das sicher dem dicken Kühlbereich zwischen Sensor und Display geschuldet, den die 50R ja nicht mehr hat. Durch das handlichere Gehäuse stört das Gewicht weniger in der Hand (auf der Schulter bei gleichem Gurt ist es natürlich auch egal...). Zudem sind die Fuji-Objektive vermutlich massiver als die L-Mounts. Zumindest langfristig. Gerade jetzt beim Vergleich Fuji 63er vs. Panasonics 50er sieht das natürlich ziemlich arm aus. Aber Gewicht war hier sicher bei beiden nicht das Kriterium. Wenn Sigma mit seinen Objektiven rauskommt, denke ich, wird sich das Verhältnis deutlich umdrehen. Und die großen Fujis sind schon jetzt ziemliche Gewichte.
 
Sehe ich auch so, alleine schon die Abmessungen des 50mm/1.4 zeigen deutlich, dass das Ziel aktuell eher in maximaler Bildqualität und Robustheit zu suchen ist, kleiner und leichter können sie bestimmt auch, aber das ist dann in einem zukünftigen Modell zu finden. Ich finde das Konzept der S1 sehr stimmig, gerade weil ja auch ein Großteil der kommenden Objektive (Sigma) nicht gerade klein und kompakt ist
 
Ich habe auch ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn die Kamera kleiner wäre, wie die Canon R oder gar die RP, aber es nützt mir wenig, wenn für den kompakteren Body Kompromisse an Bildqualität genommen werden müssen.

Für Privatzwecke werde ich für die Kamera ein kleines Objektiv noch holen, vielleicht sogar ein von den Manuellobjektiven, ohne AF Motor wird es noch kleiner und habe auch ein sehr gutes Gefühl mit dem Body Bildstabilisator, dass Manuellfokusierung mühelos klappt.

Für Hochzeiten wird sicherlich anstrengend werden. Da hilft wirklich nur den Oberarm zu trainieren :D. Nach ein paar Tagen mit der S1, finde ich jetzt schon dass meine 80D + Sigma 18-35 Feder leicht ist :D. Ich habe die S1 noch nicht an dem Glidecam montiert. Das wird super anstrengend werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Versuch!

Größe hin oder her. Alles subjektives Empfinden.:grumble:

Kann mal jemand was zum Autofokus sagen! AF-C, Low Light Verhalten....

Grüße Klemme
 
Für Hochzeiten wird sicherlich anstrengend werden. Da hilft wirklich nur den Oberarm zu trainieren :D. Nach ein paar Tagen mit der S1, finde ich jetzt schon dass meine 80D + Sigma 18-35 Feder leicht ist :D. Ich habe die S1 noch nicht an dem Glidecam montiert. Das wird super anstrengend werden!

Hochzeiten sind dann wieder eine ganz andere Liga. Ich war echt erstaunt als die Panasonic angekündigt wurde. Der Deal mit Leica und Sigma hört sich grossartig an, nur was für den Endkunden dabei raus kommt, wird sich zeigen.
 
Hochzeiten sind dann wieder eine ganz andere Liga. Ich war echt erstaunt als die Panasonic angekündigt wurde. Der Deal mit Leica und Sigma hört sich grossartig an, nur was für den Endkunden dabei raus kommt, wird sich zeigen.

Das ist doch schon länger ersichtlich!
Was die Bodies betrifft, zumindest bei Leica (KB, APS-C) und Panasonic (KB).
Sigma macht erstmal Adapter und Objektive für den L-Mount und später dann den Foveon Body.
Sind doch eigentlich tolle Aussichten!

Wenn bloß die Panasonic S1 Bodies kleiner wären :( ...
 
Hab gerade meine S1 & 24-105 & M Adapter in Empfang genommen.



Die Entscheidung, die S1 zu kaufen, fiel nach wenigen Minuten: Leica M Adapter + 35 1.4 FLE und 75 2.0 APO angesetzt.
Allein mit Peaking war schon easy fokussieren. Aber dazu noch die Lupe, die man in das normale Framing einblenden kann, d.h. man sieht immer noch die Komposition, dazu kann man auch den Ausschnitt verschieben und in der Größe ändern, der vergrößert werden soll, das war so genial, dass die Entscheidung sofort gefallen ist.

In die Hauttöne war ich sofort verliebt.

Das 24-105 wollte ich eigentlich gar nicht, aber dann fiel mir beim Rumspielen die Naheinstellgrenze auf, also doch genommen. Außerdem bin ich, was ein WW an meiner 246 angeht, noch nicht einig & fündig geworden, so habe ich zumindest 24mm an der S1.
AF damit ist mir mehr als schnell genug, mir reichte schon der AF meiner Nikon D70 von 2004.

Die Sony A7 (dann A7II, dann A7RIII) habe ich zwar, aber das war immer Hassliebe. Die S1 passt mir perfekt, sie könnte gerne (etwas) kleiner sein, und auch leichter, aber für den Sucher der S1 würde ich morden 😉 Das manuelle Fokussieren an der S1 geht so gut, dass ich den Techart Pro nicht vermissen werde.

Die SR1 hätte ich vielleicht auch genommen, wenn sie da gewesen wäre, allerdings sind die 42 MP der A7RIII schon verdammt fordernd an die Hardware, mein PC ist nicht gerade schlecht, trotzdem muss ich bei C1 schon "warten" bis die entsprechenden Arbeitsschritte gerechnet sind.

Jetzt noch auf den MC 21 warten, dann kann ich auch meine EF anschließen.

Die Sigma Art Reihe begeistert mich dagegen wenig, so toll sie auch optisch & preislich sein mögen, Größe und Gewicht sind für mich Killer. Auch wenn das ein wenig merkwürdig erscheinen mag, wenn man sich einen 1000gr Body kauft.

M Apo Summicron 75mm 6400 ISO f2 1/200s
 

Anhänge

Hab gerade meine S1 & 24-105 & M Adapter in Empfang genommen.



Die Entscheidung, die S1 zu kaufen, fiel nach wenigen Minuten: Leica M Adapter + 35 1.4 FLE und 75 2.0 APO angesetzt.
Allein mit Peaking war schon easy fokussieren. Aber dazu noch die Lupe, die man in das normale Framing einblenden kann, d.h. man sieht immer noch die Komposition, dazu kann man auch den Ausschnitt verschieben und in der Größe ändern, der vergrößert werden soll, das war so genial, dass die Entscheidung sofort gefallen ist.

In die Hauttöne war ich sofort verliebt.

Das 24-105 wollte ich eigentlich gar nicht, aber dann fiel mir beim Rumspielen die Naheinstellgrenze auf, also doch genommen. Außerdem bin ich, was ein WW an meiner 246 angeht, noch nicht einig & fündig geworden, so habe ich zumindest 24mm an der S1.
AF damit ist mir mehr als schnell genug, mir reichte schon der AF meiner Nikon D70 von 2004.

Die Sony A7 (dann A7II, dann A7RIII) habe ich zwar, aber das war immer Hassliebe. Die S1 passt mir perfekt, sie könnte gerne (etwas) kleiner sein, und auch leichter, aber für den Sucher der S1 würde ich morden 😉 Das manuelle Fokussieren an der S1 geht so gut, dass ich den Techart Pro nicht vermissen werde.

Die SR1 hätte ich vielleicht auch genommen, wenn sie da gewesen wäre, allerdings sind die 42 MP der A7RIII schon verdammt fordernd an die Hardware, mein PC ist nicht gerade schlecht, trotzdem muss ich bei C1 schon "warten" bis die entsprechenden Arbeitsschritte gerechnet sind.

Jetzt noch auf den MC 21 warten, dann kann ich auch meine EF anschließen.

Die Sigma Art Reihe begeistert mich dagegen wenig, so toll sie auch optisch & preislich sein mögen, Größe und Gewicht sind für mich Killer. Auch wenn das ein wenig merkwürdig erscheinen mag, wenn man sich einen 1000gr Body kauft.

M Apo Summicron 75mm 6400 ISO f2 1/200s

Wie sich Canon EF objektive an S1 via Sigma Adapter schlagen wird mich sehr interessieren !
 
... Leica M Adapter + 35 1.4 FLE und 75 2.0 APO angesetz...

Moin,

Welchen Adapter nutzt du? Ich hatte einen Leica Originaladapter M auf L verwendet der den 6Bit Code überträgt. Aber mit der damaligen Firmware der Kamera könnte man nicht bestätigen ob die Brennweite gelesen werden könnte, geschweige denn das Objektiv erkannt wurde.

Würde mich interessieren wie es mit der aktuellen Firmware funktioniert.
 
Hab gerade meine S1 & 24-105 & M Adapter in Empfang genommen.

Hast Du den teuren Adapter von Leica genommen? Den fand ich recht übertrieben im Preis und hatte mir kurzerhand einen billigen China-Adapter geholt (hätte erst gar nicht zu hoffen gewagt, dass es sowas gibt). Der Kam auch heute an und zufälligerweise habe ich auch das 35er FLE. In der Tat eine sehr gute Kombination und Bildqualität ist hervorragend, auch wenn Leica das Objektiv sicher nicht für 47 Megapixel gerechnet hat... Das 28er Elmarit ASPH. habe ich noch, aber noch nicht probiert, aber je weitwinkeliger, desto einfacher zu fokussieren, daher mache ich mir da keine Sorgen.

Das 35er passt auch von der Größe her recht gut an die Kamera. Morgen, wenn ich dazu komme, probiere ich noch mal das Zeiss Distagon 35er aus. Das ist noch größer und schwerer als das Leica und optisch das bessere Objektiv. Mal sehen, wie sich das macht.

Damit kann ich nun auch mechanische Canon-Objektive adaptieren, da ich einen Canon-EF -> Leica-M Adapter habe. Für das Samyang-Fisheye (Full Frame) und das von Meike (APS-C) hat das sehr gut geklappt. APS-C-Fisheye ist wirklich gut, da es so zum circular Fisheye wird und noch ein ganzes Stück über 180° hinauskommt.

Das sind natürlich alles eher Spielereien, wobei ie Leicas auch qualitativ hervorragend sind. Spannender wird es für mich auch mit dem MC-21, der ja ab dem 19. April vorbestellbar sein soll. Dann kommt für mich das Sigma 100-400 Tele als "leichtes" Reisetele. Dann fehlt mir nur noch ein gutes Makro für die Vollständigkeit meiner Absichten mit der Kamera. Da weiß ich noch nicht, ob Adaptieren von Laowas genialen Spezialmakros in Frage kommt, oder später ein natives Sigma...
 
...
Die Entscheidung, die S1 zu kaufen, fiel nach wenigen Minuten: Leica M Adapter + 35 1.4 FLE und 75 2.0 APO angesetzt...

Hast Du die Sonys noch?
Wie sind die Ränder/Ecken mit dem 35mm 'lux im Vergleich dazu?
Falls Du es mal testest, wäre ich über eine Info dankbar ;)
Hast Du zufällig auch noch ein M mit mehr WW?
 
Hast Du den teuren Adapter von Leica genommen? Den fand ich recht übertrieben im Preis u......

ja, der ist tatsächlich mehr als ambitioniert, ich habe aber vom Händler einen netten Ausgleich bekommen.

Ich hatte bisher die Novoflex Adapter, auch nicht gerade billig, aber irgendwie flupt der Leica doch noch mal besser. Ob einem das der Aufpreis wert ist, jeder wie er mag.

Die Leica M Objektive nehme ich zum einen, weil ich sie bereits (für die M) habe und zum anderen, weil damit Größe und Gewicht der Ausrüstung überschaubar bleiben.

Ohne Leica M Objektive würde ich wahrscheinlich bei Fuji X bleiben/sein.
 
Hast Du die Sonys noch?
Wie sind die Ränder/Ecken mit dem 35mm 'lux im Vergleich dazu?
Falls Du es mal testest, wäre ich über eine Info dankbar ;)
Hast Du zufällig auch noch ein M mit mehr WW?

Ja, die IIer und die RIII. Muss ich jetzt alles mal ordentlich verkaufen....wie auch die 5DIII.

Einen Vergleich kann ich nicht bieten. Ich bewundere jeden, der in der Tiefe testet. Ich nehme mir heute die Zeit dafür nicht mehr.

Nein, weniger als 35mm habe ich an M(leider noch) nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten