• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

street
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Hab auch noch eines :)

 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

---
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@DerBunte: "Try" Dich das nächste Mal, Personen von vorne abzulichten. Backshots sind in den seltensten Fällen gelungene Streetphotos. Außerdem kippt das Bild stark nach rechts.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

fotografierst du Menschen von Vorne kann es schnell zu Rechtlichen Problemen kommen.. Würd ich trotzdem nicht drauf achten :devilish:



tumblr_mej35ih4xe1qkfk4wo1_r1_500.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@ Der Bunte. Nichts für ungut, aber was wolltest Du mit dem Bild zeigen/ausdrücken? Für mich ist das ein gutes Beispiel für einen belanglosen Schnappschuss fremder Leute auf offener Strasse, der sonst nirgendwo in der Galerie passen würde. Da hilft es nichts das ganze nach Schwarz/Weiss zu wandeln und als "Street" zu schieben. Nicht falsche verstehen, ich finde es absolut erstrebenswert wenn sich Leute an dem Thema versuchen. Ich weiss auch aus eigener Erfahrung dass aller Anfang schwer ist. Aber schaut doch die Bilder vorm upload nochmal an und fragt Euch, was der Betrachter darin sehen soll, was ihr zeigen wollt und ob das rüberkommen kann.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@DerBunte: "Try" Dich das nächste Mal, Personen von vorne abzulichten. Backshots sind in den seltensten Fällen gelungene Streetphotos. Außerdem kippt das Bild stark nach rechts.

@ Der Bunte. Nichts für ungut, aber was wolltest Du mit dem Bild zeigen/ausdrücken? Für mich ist das ein gutes Beispiel für einen belanglosen Schnappschuss fremder Leute auf offener Strasse, der sonst nirgendwo in der Galerie passen würde. Da hilft es nichts das ganze nach Schwarz/Weiss zu wandeln und als "Street" zu schieben. Nicht falsche verstehen, ich finde es absolut erstrebenswert wenn sich Leute an dem Thema versuchen. Ich weiss auch aus eigener Erfahrung dass aller Anfang schwer ist. Aber schaut doch die Bilder vorm upload nochmal an und fragt Euch, was der Betrachter darin sehen soll, was ihr zeigen wollt und ob das rüberkommen kann.
So richtig nachvollziehen kann ich es nicht warum ihr euch gerade das Bild rauspickt um zu kritisieren. NoDurians, so nahe warst du mit deinen Bildern noch nie dran (zumindest die, die ich gesehen habe). Du hast auch von hinten fotografiert, und Hunde und so Zeug... Und weshalb gerade dieses Bild als belangloser Schnappschuss hinhalten muss erschielßt sich mir nicht, hier im Thread sind doch 90% der Bilder so, so what? Ich finde dieses Bild gar nicht mal so schlecht, ich mag die Nähe zur Protagonistin, die Szene ist klar, die Perspektive ist nett, das Kippen bringt Dynamik rein, der Focus sitzt...
Gruß.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

hier im Thread sind doch 90% der Bilder so, so what?

Das ist doch kein Argument. Kannst Du mir sagen, was die Aussage des Bildes ist? Was gezeigt werden soll? Ob nun von hinten oder vorn, Tele oder Weitwinkel ist mir egal. Das Bild nun "herauszupicken" ist vielleicht nicht fair, das mag sein. Andererseits dürfte mann dann aber gar keine Kritik mehr äussern, weil es ja dann immer hein herauspicken wäre und die Kritikpunkte mit sicherheit auch in anderen Bilder auftauchen.... Mir geht es nicht darum "Der Bunte" hier nun davon abzuhalten solche Bilder zu machen oder einzustellen. Ich wollte einfach auf den Kritikpunkt hinweisen, der mir hier bei sehr vielen Bilder auffällt.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

, Was gezeigt werden soll?
Ich sehe da eine Nonne, die durch die Innenstadt geht und sich vor schlechtem Wetter mit einem Schirm schützt. Ein e etwas melancholische Stimmung.
Wieso suchst du denn immer eine "Aussage"? Ist die Stimmung, die ein Bild vermittelt denn manchmal nicht genug? Was für eine Aussage hat denn dieses Bild http://bfox.files.wordpress.com/2010/11/henri_cartier_bresson_photo_012.jpg? Oder ist das auch nur ein belangloser Schneppschuss?
Gruß.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich finde es müssig über eine "Aussage" zu diskutieren, meiner Meinung nach ist es ein sehr subjektiver Eindruck, dem Einen gefällt´s, dem Nächsten eben nicht.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich finde es müssig über eine "Aussage" zu diskutieren, meiner Meinung nach ist es ein sehr subjektiver Eindruck, dem Einen gefällt´s, dem Nächsten eben nicht.

Ich finde auch das ein gutes Bild durchaus banales zeigen kann, wenn die Komposition und das Zusammenspiel der Elemente interessant ist. Aussage muss man gerade bei Street nicht immer suchen ...

Hier ein Bild, nicht als Beispiel des gerade geschriebenen, sondern um nicht ganz OT zu werden. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2462342[/ATTACH_ERROR]

Tahrir Square am Morgen, mehr Bilder hier.

Schöne Grüße, Robert
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Eigentlich gibt es für die Diskussion "was ist Street?" ja schon einen anderen Fred, aber an konkreten Bildern macht es einfach mehr Spaß :)

Nach http://www.mittleresgrau.de/allgemein/situation-street-photography-deutschland/article1844/

"Stilistisch zeichnet sich die Street Photography durch ... eine große Schärfentiefe ... aus."

ist das Bild von David kein Street. Und das wenig bunte von "Der Bunte" spricht mich nicht so richtig an. Ich würde es abdunkeln und vlt. die Kontraste was hochfahren um mehr trübe Stimmung zu erzeugen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Warum es kein Street sein soll ist mir schleierhaft.

Im Zusammenhang mit "was ist die Aussage?" empfehle ich nochmals obigen Link - und zwar den Abschnitt "Ist Street Photography Kunst?".

ciao...
josch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten