• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M1 Versagen der Gurtöse

Drehmo

Themenersteller
Als Besitzer der E-M1 muss man sich darauf einstellen* dass nach einiger Zeit das hintere Einstellrad versagt. Und dann wieder. Und wieder.

Sonne darf auch nicht von hinten in den Sucher scheinen, sonst besteht die Gefahr von grünen Flecken im Sucherdisplay.

Viel schlimmer finde ich allerdings das Versagen der Gurtösen. Die Teile lösen sich und die Kamera fällt im schlimmsten Fall in den Fluss. Wie kann das bei einem so simplen Teil überhaupt passieren. Hier sind einige Berichte:

Mich würde mal interessieren ob es hier im Forum auch Betroffene gibt.
http://www.dpreview.com/forums/thread/3893416
http://www.dpreview.com/forums/post/56387198
http://www.dpreview.com/forums/thread/3896110
mit Bild vom Fehler:
http://e-group.uk.net/forum/showthread.php?t=33282

Was sich Olympus bei ihrem Topmodell leistet ist erbärmlich.


*gemessen an der Zahl der Berichte im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, muß man nicht
meine em1 hat kein räderproblem, keine sucherflecken, und hält noch alle ösen!

(y)

bei fertigungsproblemen wie dem display der originalen em5 (damals das flaggschiff) hat oly bisher umsichtig reagiert, und kostenlos nachgebessert

einzelne ausfälle aufzubauschen ist aber definitiv einfacher

olympus em1 defect Ungefähr 16.200 Ergebnisse
olympus em10 defect Ungefähr 170.000 Ergebnisse
 
Wenn das Display einen Mini-Riß im Rahmen hat, dann ist das ein kosmetisches Problem. Wenn sich die Gurtöse löst, dann ist die Kamera und das Objektiv kaputt. Olympus ersetzt dir dann die Gurtöse, Objektiv und Kamera bleiben trotzdem defekt :rolleyes:.
 
Mich würde mal interessieren ob es hier im Forum auch Betroffene gibt.

Von meiner E-M1 kann ich berichten:
  • Gekauft Oktober/November 2013
  • Sehr viel genutzt, u.a. 3 Reisen und dabei nicht geschont, häufig mehrstündige Fototouren in der Natur, Veranstaltungen, Familienfeiern
  • Bis heute keine Verluste zu beklagen, Einstellräder, Gurtösen, Sucherdisplay - alles in Ordnung
 
Wenn sich die Gurtöse löst, dann ist die Kamera und das Objektiv kaputt. Olympus ersetzt dir dann die Gurtöse, Objektiv und Kamera bleiben trotzdem defekt :rolleyes:.

Mir ist unklar, was ein solcher Beitrag wie von Dir bringen soll ... Ärger ablassen kann es wohl nur sein. Wenn ich meine Zeit damit verplempern will, suche ich Dir für jedes industriell hergestellte Produkt erschreckende Mängel-Meldungen im Internet. Auch für Kameras anderer Hersteller als Olympus.

Übrigens: in den mir bekannten Berichten (in anderen Foren) hat Olympus nicht nur die Öse ersetzt. Und ja, auch ich habe eine E-M1 und sie hat bisher keinerlei Mängel. Obwohl ich den Kamerasucher x-fach in die Sonne gehalten und das hintere Drehrad bestimmungsgemäß unzählige Male gedreht habe.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch schon Mängel gehabt hätte: mein Oly 12 - 40 musste zur Reparatur und der Objektivdeckel desselben Objektivs hat sich in seine Einzelteile zerlegt. Beides ist zügig vom Oly-Service repariert worden.

Vielleicht tut es etwas weniger Polemik auch, Drehmo?
 
Von meiner E-M1 kann ich berichten:
  • Gekauft Oktober/November 2013
  • Sehr viel genutzt, u.a. 3 Reisen und dabei nicht geschont, häufig mehrstündige Fototouren in der Natur, Veranstaltungen, Familienfeiern
  • Bis heute keine Verluste zu beklagen, Einstellräder, Gurtösen, Sucherdisplay - alles in Ordnung

Dem kann ich mich anschließen.

User-Berichte über Probleme in Foren halte ich nicht für sonderlich repräsentativ. Sicherlich gibt es diese Probleme, aber ins Verhältnis gesetzt zu den Gesamtverkaufszahlen handelt es sich (meist) um Einzelfälle.
 
Jeder E-M1 Benutzer sollte sich der möglichen Gefahr des Versagens der Gurtösen bewusst sein und diese prüfen. Darum geht es in erster Linie. Technische Mängel gibt es überall- das ist klar. Die Mängel sollten dann mit einer Reparatur auch behoben sein. Wenn Einstellräder zum dritten mal kaputt gehen ist das nicht mehr nachvollziehbar.
 
Alter Schwede, das ist ja mal ein Ding! :eek:

Wenn das bei mir passiert, habe kann ich wohl nen Haufen Schrott vom Boden aufsammeln, zumal ich meist nur eine Handschlaufe an eben dieser rechten Öse habe und im Bedarfsfall auch gerne mal die Kamera nur daran baumeln lassen um beide Hande frei zu haben.

Ich möchte jetzt ungern in Panik verfallen und den Teufel an die Wand malen, aber wenn sowas passiert und Olympus stellt sich quer, dann haben sie nen Jeck am Hals ... :grumble:
 
nun, das kennt(kannte) Panasonic auch, ich glaube, die GH-2 war es, die solche Probleme zeigte.
Heute hat man offensichtlich gelernt, denn seit dem gab es keine Meldungen mehr.
Meine damalige GH-2 hatte sich auch Richtung Boden verabschiedet, Pana hat sie komplett samt Optik ersetzt.
 
Ich finde es gut, wenn in Foren von Problemen berichtet wird,
geteiltes Leid ist halbes Leid. Dazu zu antworten, dass man
noch keine Probleme mit Kamera xy hatte, ist einfach dumm.
Denn das sollte doch der Normalfall sein.
 
Dann darfst Du auch nie wieder Auto fahren, Reifenplatzer gibt es immer wieder.
Trotz Fahrspass :)
Gelungener Vergleich:
-Reifen muss komplexesten Belastungen standhalten von Bordsteinkanten bis Geschwindigkeiten von 300 km/h
-Gurtöse muss nur einen verdammten Gurt halten bis XX Newton Zugkraft
 
Bei den Panas war es damals ein kleines Schräubchen auf dem Gewindestift, der ins Innere ragte. Dort war offensichtlich der Arretierlack in der Produktion vergessen worden und das Schräubchen lockerte sich solange, bis die Gurtöse aus dem Body fiel.
 
Bei den E-M1 Ösen sieht man auch 2 Gewindelöcher. Möglicherweise fehlt auch hier die Gewindesicherung.
 
wie gesagt, in der hier vorliegenden form alles reine panikmache!

aber für die, die keine kameraversicherung haben, und am auto runflats brauchen: nehmt eins der gurtsysteme, die an der stativschraube befestigt werden!
doch, oh weh! auch von denen findet man im netz berichte, wo die halterung des gurtsystems versagt hat!
 
Bei meiner EM1 hatte sich nach einem Jahr plötzlich die rechte Gurtöse gelöst. Der Kamera ist nichts passiert, da sie auf einen weichen Teppich gefallen ist. Natürlich war ich darüber enttäuscht und habe mich im Internet auf die Suche nach ähnlichen Vorfällen gemacht. Mein Eindruck war, dass im Verhältnis zu den vielen in gebrauch befindlichenn Kameras dieser Defekt äußerst selten auftritt. Die Aussage, das Olympus hier eine "erbärmliche Leistung bei ihrem Topmodel" erbringt halte ich für falsch. Vielmehr bin ich anhaltend begeistert von der Qualität und den Möglichkeiten dieser Kamera, die ich täglich benutze und die schon Vieles aushalten musste. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Ürigens: Ich habe die Kamera im Rahmen der Garantie an Olympus geschickt und innerhalb einer Woche ein neues Gehäuse im Austausch erhalten. Das nenne ich eine sehr gute Leistung von Olympus.
Gruß Jochen
 
Als Besitzer der E-M1 muss man sich darauf einstellen* dass nach einiger Zeit das hintere Einstellrad versagt. Und dann wieder. Und wieder.

Sonne darf auch nicht von hinten in den Sucher scheinen, sonst besteht die Gefahr von grünen Flecken im Sucherdisplay.

Viel schlimmer finde ich allerdings das Versagen der Gurtösen. Die Teile lösen sich und die Kamera fällt im schlimmsten Fall in den Fluss.

Nur mal interessenhalber:
Hast Du eine EM-1 und wenn ja, sind diese Dinge bei Dir schon passiert?:cool:
 
Bei meiner EM1 hatte sich nach einem Jahr plötzlich die rechte Gurtöse gelöst. Der Kamera ist nichts passiert, da sie auf einen weichen Teppich gefallen ist. Natürlich war ich darüber enttäuscht und habe mich im Internet auf die Suche nach ähnlichen Vorfällen gemacht. Mein Eindruck war, dass im Verhältnis zu den vielen in gebrauch befindlichenn Kameras dieser Defekt äußerst selten auftritt. Die Aussage, das Olympus hier eine "erbärmliche Leistung bei ihrem Topmodel" erbringt halte ich für falsch. Vielmehr bin ich anhaltend begeistert von der Qualität und den Möglichkeiten dieser Kamera, die ich täglich benutze und die schon Vieles aushalten musste. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Ürigens: Ich habe die Kamera im Rahmen der Garantie an Olympus geschickt und innerhalb einer Woche ein neues Gehäuse im Austausch erhalten. Das nenne ich eine sehr gute Leistung von Olympus.
Gruß Jochen

wenn man sieht, wie wenig Probleme es mit Olympus-Kameras generell gibt, so muss man der Marke einfach attestieren, daß sie sehr gute Qualität liefert.
Da ist doch in den Weiten des Netzes fast nichts zu finden - und dies bei vielen tausenden ausgelieferten Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten