• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Knopfbelegung der Z-serie

bosie

Themenersteller
Moin,

ich ueberlege ob ich von meiner canon R auf nikon umsteige, da die bedienung bei canon leider nicht wirklich gut ist (R5 hat das nun eindrucksvoll gezeigt das canon in dem bereich recht wenig verbessern wird in zukunft).

Ich wuerde gerne einige Funktionen direkt auf Knoepfe legen um eben eine schnellere Bedienung zu schaffen. Bei Canon klappt das gar nicht aus zwei Gruenden:
1) Bei Knopfbelegung ist man deutlich eingeschraenkt, dh man kann einfach den Shortcut nicht auswaehlen bei der Knopfbelegung und muss ueber menu gehen.
2) Einige Funktionen existieren schlicht nicht. Beispiel: AEB gibt es im electronic shutter nicht; electronic shutter gibt es im low drive nicht etc

Jetzt hab ich hier die Anforderungen zwecks Belegung. Gibt es eine Z kamera die das kann? Hab schon im Handbuch nachgeschlagen aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden

- AF-ON
- AE lock
- Umschalten EVF/Display [sehr wichtig]
- Timer (2sec/10sec einschalten/ausschalten) [sehr wichtig]
- AEB ein-/aussschalten [sehr wichtig]
- Elektronischen verschluss ein/ausschalten [sehr wichtig]
- shortcut zum iso speed menu (damit ich min/max ISO bzw min/max verschluss festlegen kann bzw im idealfall auswahl von 3 oder 4 unterschiedlichen auswahlen)
- drive mode (also FPS einstellen: 1/3/5/7/10 etc)
- auswahl belichtungsmessung
- Fokusvorschau (vergroessung bildausschnit mit 5x oder 10x zoom)
- AF typ auswahl (durch mehrmaliges draufdruecken wuerd man halt dann in augen fokus, zone, einzelpunkt etc kommen)
- servo AF ein/aus

Es waere wirklich toll wenn das jemand wuesste.
 
...

Jetzt hab ich hier die Anforderungen zwecks Belegung. Gibt es eine Z kamera die das kann? Hab schon im Handbuch nachgeschlagen aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden

Na gut, ich probiers mal. Das gilt für die Z6 (und Z7, da gleiches Gehäuse):

- AF-ON -> eigener Button vorhanden
- AE lock -> eigener Button vorhanden
- Umschalten EVF/Display [sehr wichtig] -> eigener Button vorhanden
- Timer (2sec/10sec einschalten/ausschalten) [sehr wichtig] -> auf das I-Menü im Touchdisplay legbar
- AEB ein-/aussschalten [sehr wichtig] Musste nachdenken, aber du meinst wahrscheinlich Bracketing -> auf das I-Menü im Touchdisplay legbar
- Elektronischen verschluss ein/ausschalten [sehr wichtig] -> auf das I-Menü im Touchdisplay legbar
- shortcut zum iso speed menu (damit ich min/max ISO bzw min/max verschluss festlegen kann bzw im idealfall auswahl von 3 oder 4 unterschiedlichen auswahlen) -> eigener Button vorhanden, Auswahl mit hinterem und vorderen Wählrad, alternativ auf das I-Menü im Touchdisplay legbar
- drive mode (also FPS einstellen: 1/3/5/7/10 etc) -> auf das I-Menü im Touchdisplay legbar oder den Drehschalter für Serienbildgeschwindigkeiten entsprechend konfigurieren
- auswahl belichtungsmessung -> auf das I-Menü im Touchdisplay legbar
- Fokusvorschau (vergroessung bildausschnit mit 5x oder 10x zoom) -> eigener Button vorhanden
- AF typ auswahl (durch mehrmaliges draufdruecken wuerd man halt dann in augen fokus, zone, einzelpunkt etc kommen) FN1 oder FN 2 für AF-Wahl konfigurieren, Auswahl über hinteres und vorderes Wählrad
- servo AF ein/aus -> FN1 oder FN 2 für AF-Wahl konfigurieren, Auswahl über hinteres und vorderes Wählrad

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank fuer die umfassende Antwort.

AEB: automatic exposure bracketing. Verwend meine Kameras nur auf englisch, hab aber gedacht das heisst im deutschen auch so ;)
Belichtungsreihen werd das wohl heissen?
Bei canon musst erst ins menu (kannst nicht auf einen knopf legen) und dann AEB auswählen und mit dem rad +1/-1 auswählen. Dann OK und 'zurück' drücken. Is halt recht aufwendig. Im Idealfall werd ich gern einen knöpf drücken und es is aktiv.

> - Umschalten EVF/Display [sehr wichtig] -> eigener Button vorhanden

Bleibt das dann aktiv auch wenn ich am Augensucher ankomme?

>> Iso speed
> eigener knopf

Es gibt einen eigenen knöpf um die max. Verschlusszeit bzw max. Iso im auto-iso einzustellen?

Generelle frage: Kenne ja dieses I-Menue nicht, kann dies auch durch den Sucher ohne touch bedient werden? Die knöpfe haben ja den sinn (fuer mich) das ich durch den Sucher sehend die Einstellungen "blind" mit knöpfen ändern kann. Da geht ja dann touch nicht wirklich.

Die Wahrscheinlichkeit das man mehr als 8 knöpfe jemals selber belegen kann an einer 30-knoepfe z6 is wohl gering oder?

Vielen herzlichen dank nochmals.
 
Die Bedienung der verschiedenen Buttons und Menüs sind zum einen vom Hersteller unterschiedlich und zum anderen von den Users mit unterschiedlichen Präferenzen vesehen.

Vorab:
Ich habe bei der Nikon Z vor allem das programmierbare I Menü zu schätzen gelernt, was ich ziemlich häufig nutze und das normale Menü dadurch nur noch ganz selten brauche.
Hier mal eine Besonderheit aus Deiner Liste, die ich mir so/anders eingestellt habe.

- AF-ON

Seit Nikon den Tracking AF für die Z per FW nachgerüstet hat, haben sich bei mir (wie bei vielen anderen auch) die AF Einstellungen grundlegend geändert.
Ich nutze eigentlich nur noch AF-C mit Tracking AF (egal ob statische oder sich bewegende Motive) und brauche auch den Joystick zum Festlegen des AF Punktes nicht mehr.

Vorgehen wie folgt:

- AF-C ist immer eingestellt
- Den Tracking AF (Motivverfolgung) habe ich nicht auf AF-ON sondern auf eine der beiden Funktiontasten vorne gelegt, die mit dem mittleren Finger jederzeit schnell aktiviert werden kann.
Den AF starte ich mit dem Zeigefinger per Auslöser, wenn ich das Motiv auf den Fokusrahmen gelegt habe und den Auslöser halb durchdrücke.
Das geht irre schnelle und man spart sich das langsamere Verschieben des Fokuspunktes mit dem Joystick.
Solange ich den Auslöser so festhalte, wird das Motiv verfolgt und scharfgestellt; egal ob es sich bewegt oder ich nur die Kamera zwecks Bildaufbau verschiebe.
Bei neuem Motiv einfach den Auslöser loslassen und wieder mit dem neuen Motiv beginnen.
Das hat meine AF Fotografie grundlegend verändert.
Schneller und einfacher ist es geworden, daher auch der große Ausholen hier.

Eins noch, ich habe den AF Start nach vorne (FN2) verlegt und nicht auf den AF-On Button, weil ich mit dem Daumen und dem AF-ON Button immer die Foksulupe bedienen möchte, da liegt sie einfach am ergonomischsten:
Egal ob bei AF oder MF.

AF ist wirklich das Spannendste, die restlichen Funktinonen kann man auch prima schnell mal über das I-Menü abrufen oder sich eine der anderen Funktionstasten damit belegen.
Bei mir ist das vor allem die Brennweitenangabe für den Stabi mit Altglas oder halt die Lupenfunktion, wie schon erwähnt.
Bei anderen sicher was anderes

Interessant ist auch, daß man die Funtionstasten in den drei U-Profilen unterschiedlich belegen kann.
Es gibt andererseits aber auch Funktionen, die bei alleb Profilen gelten, wie z.B. die Bildformate (FX, DX, 4:3 etc.)

Die Vielfalt der Programmierung ist ziemlich groß und man braucht einige Zeit um alles zu verstehen und/oder sinnvoll einzusetzen.

Ich habe als Systemumsteiger zur Z damals hier im Forum auch viele nützliche Infos bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cp, und den touchscreen betreibst du blind? re-fokusierung schaffst du mit deiner beschriebenen art ohne das du auf das display schauen musst?
stell mir das gerade bei zb sport oder vogelfotografie recht schwer vor da wieder abzustzen und mit der zweiten hand aufs display schauend das neue objekt zu fokusieren um dann wieder durch den sucher zu schauen?
 
cp, und den touchscreen betreibst du blind? re-fokusierung schaffst du mit deiner beschriebenen art ohne das du auf das display schauen musst?
stell mir das gerade bei zb sport oder vogelfotografie recht schwer vor da wieder abzustzen und mit der zweiten hand aufs display schauend das neue objekt zu fokusieren um dann wieder durch den sucher zu schauen?

Das i-Menu wird auch im Sucher der Z angezeigt und kann per Cursortasten/OK bedient werden, ohne dass man dazu das Auge vom Sucher entfernen muss. Ich habe die Motivverfolgung auf den vorderen FN1 und Autofokus Settings auf FN2 gelegt für den Fall, dass Augen/Gesichtserkennung nicht anwendbar sind. Umschalten geht blind und sehr schnell. Auf die Funktionsbuttons kann man bei der Z wesentlich mehr Funktionen legen als es früher bei der D7200 möglich war Das i-Menu verwende ich für weitere Einstellungen wie Weissabgleich, Bildschirmhelligkeit etc., die man ab und zu benötigt. Ins Menü muss ich eigentlich nur zum Formattieren der Speicherkarte oder Anpassen der User-Settings. :D
 
Das Thema finde ich auch interessant.

Ich hätte gerne, dass ich den Augenautofocus auf eine Taste lege. Mir ist klar, dass ich die Autofocusfunktion zwar auf eine Funktionstaste legen kann, muss aber dann mit dem vorderen oder hinteren Einstellrad die gewünschte Funktion einstellen (in meinem Fall mit dem vorderen Rad). Also muss ich, wenn ich auf Augenautofocus umschalte, die Funktionstaste drücken und einige Stellschritte am Einstellrad drehen, bis der Augenautofocus aktiviert ist. Besser würde mir gefallen, wenn ich ihn nur durch drücken bzw. gedrückt halten aktivieren kann. Wäre damit einfach schneller.
Ist so eine Belegung auch möglich?
Danke
 
Moin,

das geht leider (noch?) nicht - deswegen ist der Augen-AF bei mir immer an und wird bei Bedarf durch den Verfolgungs-AF übersteuert, den man mit einer Taste (bei mir FN1) aktivieren kann.
 
Moin,

das geht leider (noch?) nicht - deswegen ist der Augen-AF bei mir immer an und wird bei Bedarf durch den Verfolgungs-AF übersteuert, den man mit einer Taste (bei mir FN1) aktivieren kann.

Ich mache es genauso. Zusätzlich habe ich die Auswahl der AF-Modi im Hauptmenü eingeschränkt (die Modi grosses AF-Feld, kleines AF-Feld etc habe ich ausgeblendet) und kann somit sehr schnell zwischen Augen-AF, AF-Tracking und Einzelfeld-AF (wenn's mal punktgenau sein muss), hin- und herschalten.
 
cp, und den touchscreen betreibst du blind? re-fokusierung schaffst du mit deiner beschriebenen art ohne das du auf das display schauen musst?
stell mir das gerade bei zb sport oder vogelfotografie recht schwer vor da wieder abzustzen und mit der zweiten hand aufs display schauend das neue objekt zu fokusieren um dann wieder durch den sucher zu schauen?

Du brauchst bei Fokussierung über das AF-Tracking niemals die Kamera absetzen. Das ist wie früher mit Verschwenken, als man nur ein einziges AF-Feld hatte, nur dass die Kamera die Fokussierung permanent über das gesamte Bildfeld nachführt. Hier z.B. recht gut gezeigt.
 
Jürgen, danke für das Video. Aber wie setzt der den fokuspunkt (zu dem Zeitpunkt wenn er „Grab“ sagt)? Zieht er da den Punkt mit dem Joystick nach links?
 
Jürgen, danke für das Video. Aber wie setzt der den fokuspunkt (zu dem Zeitpunkt wenn er „Grab“ sagt)? Zieht er da den Punkt mit dem Joystick nach links?

Sollte die Kamera das Gesicht verlieren, kann man jederzeit mit dem Joystick das Feld neu auswählen und bestätigen und ab da läuft dann die Verfolgung wieder neu weiter.

Seit dem ich die Kamera intensiver nutze, habe ich den AFC und Automatik eigentlich nie abgeschaltet da man immer wieder neu setzen kann wenn man etwas anderes ausgewählt haben möchte. Geht absolut einfach und funktioniert super
 
cp, und den touchscreen betreibst du blind? re-fokusierung schaffst du mit deiner beschriebenen art ohne das du auf das display schauen musst? ...

Touchscreen nutze ich gar nicht, warum auch? :confused:

Sowas, wie ich es beschrieben hatte, bekommst Du mit keinem Tochscreen hin und daher habe ich das Display auch für die Aufnahme komplett abgeschaltet.
Einstellung dazu: "EVF preferred"
Re-Focussing ist mit meiner Methode für die Meisten keine Thema und in Sekunden abgefackelt.

Das Display dient bei mir nur für die Menüeinstellungen und die Bildwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen, danke für das Video. Aber wie setzt der den fokuspunkt (zu dem Zeitpunkt wenn er „Grab“ sagt)? Zieht er da den Punkt mit dem Joystick nach links?

Nein, der Fokuspunkt (bzw. das Fokusfeld) ist so lange aktiv und führt nach, wie man den Auslöser halb durchdrückt. Lässt man ihn los, springt das Fokusfeld wieder in die MItte und man kann erneut z.B. etwas anderes anfokussieren.
 
Nein, der Fokuspunkt (bzw. das Fokusfeld) ist so lange aktiv und führt nach, wie man den Auslöser halb durchdrückt. Lässt man ihn los, springt das Fokusfeld wieder in die MItte und man kann erneut z.B. etwas anderes anfokussieren.

Danke, wusste nicht das der fokuspunkt wieder in die mitte springt und mir war daher nicht klar wie CPs fokusierung funktionieren soll (zb wenn ich ein objekt am linken rand loslassen will und stattdessen auf der rechten seite neu fokusieren will).

> Touchscreen nutze ich gar nicht, warum auch?

ohne das ganze an einer nikon probiert zu haben (z6 allerdings heute gekauft, also werd ich es tuerlich probieren sobald eingetroffen) haette ich jetzt spontan zwei gruende:
- stativnutzung
- keine aenderung des bildes bei re-fokusierung
 
Hi Bosie. Kennst du die Videos von Steve Perry? Hat ziemlich gut und schön anschaulich aufbereitete Infos speziell zu Nikon Autofokussettings und möglichen Knopfbelegungen auf Youtube. Er hat erst neulich auch noch ein Video bezüglich Z AF gemacht.

Es gibt so viele Möglichkeiten wie man sich welche Funktionen auf verschiedene Knöpfe bzw. Knöpfe + Räder belegen kann und vieles muss man auch für sich selbst erst mal bei der Benutzung rausfinden und verschiedenes testen.
Aber vielleicht sind da trotzdem auch ein paar Anhaltspunkte für dich drin:

https://www.youtube.com/watch?v=usZ5BxHaXVk
 
Hi Jochen, nein, kenne steve bzw seine videos nicht. werde ich mir aber zu gemuete fuehren, vielen dank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten